Projektinformationssystem (PRINS) zum Bundesverkehrswegeplan 2030

Projekte (Wasserstraße) des BVWP 2030 sowie sonstige Projekte die nicht Bestandteil des BVWP 2030 sind
Projektnummer Projektname
Projektnummer Projektname
w02 Vertiefung des NOK
w03 Neutrassierung der Saatsee-Kurve am NOK
w04 Anpassung der seewärtigen Zufahrt zum Seehafen Rostock
w05 Anpassung der seewärtigen Zufahrt zum Seehafen Wismar
w06 Vertiefung der Außenems
w07a Verbesserung der Brückendurchfahrtshöhen für den 2-lagigen Containerverkehr auf der Relation Magdeburg-Hannover-Minden (MLK und Stichkanäle)
w07b Verbesserung der Brückendurchfahrtshöhen für den dreilagigen Containerverkehr auf der Relation Magdeburg-Hannover-Minden (MLK und Stichkanäle)
w08 Ausbau des Stichkanals Hildesheim
w09 Ersatzneubau von zwei Schleusen am Stichkanal Osnabrück
w10 Ausbau des Stichkanals Salzgitter einschl. Ersatzneubau zweier Schleusen
w11 Bau des Lückenschlusses zwischen Twente-Kanal und MLK bei Bergeshövede
w12 Vorgezogener Ersatzneubau einer Schleuse in Lüneburg-Scharnebeck
w13 Neubau der zweiten Schleuse in Uelzen am ESK
w14 Anpassung der Mittelweser an den Verkehr mit 2,50 abgeladenen übergroßen Großmotorschiff (üGMS)
w15a Verbesserung der Brückendurchfahrtshöhen für den 2lagigen Containerverkehr auf der Relation Bremen-Minden
w15b Verbesserung der Brückendurchfahrtshöhen für den dreilagigen Containerverkehr auf der Relation Bremen-Minden
w16 Verbesserung der Brückendurchfahrtshöhen für den 2-lagigen Containerverkehr auf der Relation Duisburg-Dortmund (RHK und DEK)
w17 Verbesserung der Brückendurchfahrtshöhen für den 2-lagigen Containerverkehr auf der Relation Wesel-Minden-Hannover (WDK, DEK, MLK)
w18 Ausbau der DEK Nordstrecke
w20a Verbesserung der Brückendurchfahrtshöhen für den 2-lagigen Containerverkehr auf den Relationen Emden-Minden-Hannover
w20b Verbesserung der Brückendurchfahrtshöhen für den 2-lagigen Containerverkehr auf den Relationen Emden - Dortmund
w21 Verbesserung der Brückendurchfahrtshöhen für den 2-lagigen Containerverkehr auf RHK, WDK, DEK (-Süd und Henrichenburger Haltung) und DHK
w22a Verbesserung der Brückendurchfahrtshöhen für den 2-lagigen Containerverkehr auf den Relationen Wesel-Hamm
w22b Verbesserung der Brückendurchfahrtshöhen für den 2-lagigen Containerverkehr auf den Relationen Wesel-Dortmund
w23 Ausbau des WDK bis Marl und Ersatzneubau der "Großen Schleusen" sowie Brückenhebung bei Ersatzneubau
w24 Ausbau des Küstenkanals einschl. Ersatzneubau zweier Schleusen
w25 Abladeoptimierung der Fahrinnen am Mittelrhein
w26 Abladeverbesserung im Bereich des Rheins zwischen Duisburg und Koblenz
w27 Abladeverbesserung und Sohlenstabilisierung am Rhein zwischen Duisburg und Stürzelberg
w28 Bau von sieben 2. Schleusenkammern an der Mosel
w29 Verlängerung der Neckarschleusen von Mannheim bis Plochingen
w30 Fahrrinnenvertiefung des Untermains bis Aschaffenburg
w31 Ausbau der Donau im Abschnitt Straubing-Vilshofen (Variante A)
w32 Bau eines Saalekanals bei Tornitz
w33 Ausbau des Elbe-Lübeck-Kanals
w35 Verbesserung der Brückendurchfahrtshöhe für den 2-lagigen Containerverkehr an der HoFriWa
w36 Verbesserung der Brückendurchfahrtshöhe für den 2-lagigen Containerverkehr auf der HOW
w37 Ausbau der Havel-Oder-Wasserstraße
w38 Vorgezogener Ersatz dreier Schleusen an der SOW
w39 Vorgezogener Ersatz der Schleuse Kleinmachnow am Teltowkanal
w41 Ausbau des Datteln-Hamm-Kanals (Oststrecke)
w42 Ersatzneubau der oberen Schleuse Minden
w43 Ausbau des SKL einschließlich der Schleuse Linden
w45 Fahrrinnenanpassung der Außenweser
w46a Fahrrinnenanpassung der Unterweser (Nord)
w46b Fahrrinnenanpassung der Unterweser (Süd)