1 Gesamtprojekt
W 26 Abladeverbesserung im Bereich des Rheins zwischen Duisburg und Koblenz
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Abb. 1: Lage der Maßnahme |
Projektnummer | W 26 |
Bundeswasserstraße | Rhein |
Bundesland | Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz |
Netzkategorie | A |
Lage | von km 592 bis km 769 |
Planungsstände | Projektidee |
Verkehrsbelastung 2030 (Maximalwert der betr. Streckenabschnitte) | 39,4 Mio. t *) |
Ausbauparameter | Vergrößerung der Fahrrinnentiefe auf 2,80 m unter GlW (Fahrrinnenbreite 150 m) |
*) Verkehrsmenge bezieht sich nur auf den begünstigten Verkehr
Dringlichkeitseinstufung | Kein Bedarf (KB) |
Kostenbestandteile | [Mio. €] |
Haushaltsrelevante Investitionskosten (brutto, inkl. Planungskosten, Preisstand 2014) | 1.483 |
davon |
Aus-/Neubaukosten | 1.273 |
Erhaltungs- bzw. Ersatzkosten | 210 |
Bewertungsrelevante Aus-/Neubaukosten (netto, inkl. Planungskosten, Preisstand 20121)) | 1.036 |
1) Für die gesamtwirtschaftliche Bewertung wird bei allen Verkehrsträgern der Preisstand 2012 gewählt.
Bewertungsergebnisse | Projektbewertung |
Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) (Modul A) | 0,250 |
Umweltbetroffenheit (Modul B) | - |
Engpass | kein Engpass |
Dringend anstehender Erhaltungs-/Ersatzinvestitionsanteil | nein |
Begründung der Dringlichkeitseinstufung
Auf Basis der Vorbewertung ausgeschieden
Beschreibung der Maßnahme
Derzeit ist die Fahrrinnentiefe zwischen Duisburg und Koblenz 2,50 m unter GlW und unterhalb von Krefeld 2,80 m unter GlW. Durch die Abladeverbesserung und Sohlenstabilisierung zwischen Duisburg und Koblenz auf eine Fahrrinnentiefe von 2,80 m soll die Befahrbarkeit qualitativ verbessert werden.
Kenngröße | Wirkungen | Einheit |
Verkehrsbelastungen auf dem Projekt | | |
Verkehrsbelastung im Bezugsfall | | |
In Hauptverkehrsrichtung (HV) | 23,0 | Mio. t/a |
In Nebenverkehrsrichtung (NV) | 16,4 | Mio. t/a |
Verlagerungsmenge im Planfall | | |
von Bahn | - | Mio. t/a |
von Straße | - | Mio. t/a |
| | Barwert der Nutzen [Mio. Euro] |
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Veränderung der Betriebskosten | NB | 179,734 |
Fahrzeugvorhaltekosten | | - |
Betriebsführungskosten (Personal) | | - |
Betriebsführungskosten (Fortbewegung) | | - |
Veränderung der Instandhaltungs- und Betriebskosten der Verkehrswege | NW | - |
Veränderung der Verkehrssicherheit | NS | - |
Veränderung der Reisezeit im Personenverkehr | NRZ | - |
Veränderung der Transsportzeit der Ladung im Güterverkehr | NTZ | - |
Nutzen aus verlagertem Verkehr (aus Transportkosten, Transportzeitkosten u. impliziten Nutzen) | NV | - |
Veränderung der Lebenszyklusemissionen von Treibhausgasen der Infrastruktur | NL | - |
Veränderung der Geräuschbelastung | NG | - |
Innerorts | NGi | - |
Ausserorts | NGa | - |
Veränderung der Abgasbelastungen | NA | 16,859 |
Veränderung der innerörtlichen Trennwirkungen | NT | - |
Veränderung der Zuverlässigkeit | NZ | - |
Gesamtnutzen | | 196,593 |
Nutzen-Kosten-Verhältnis
Barwert der Nutzen | 196,593 Mio. € |
Barwert der Investitionen | 800,132 Mio. € |
Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) | 0,250 |
Eine größere Fahrrinnentiefe zwischen Köln und Koblenz hat sich unter den morphologischen Randbedingungen als nicht darstellbar erwiesen.