1 Gesamtprojekt
W 46b Fahrrinnenanpassung der Unterweser (Süd)
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Abb. 1: Lage der Maßnahme |
Projektnummer | W 46b |
Bundeswasserstraße | Unterweser |
Bundesland | Niedersachsen und Bremen |
Netzkategorie | B |
Lage | von km 8 bis km 40 |
Planungsstände | Planfeststellungsverfahren |
Verkehrsbelastung 2030 (Maximalwert der betr. Streckenabschnitte) | 16,1 Mio. t |
Ausbauparameter | Vertiefung der Unterweser für die tideabhängige Fahrt von Brake bis Bremen mit 11,10 m Tiefgang (Verbesserung um 0,4 m) |
Dringlichkeitseinstufung | Vordringlicher Bedarf - Engpassbeseitigung (VB-E) |
Kostenbestandteile | [Mio. €] |
Haushaltsrelevante Investitionskosten (brutto, inkl. Planungskosten, Preisstand 2014) | 5 |
davon |
Aus-/Neubaukosten | 5 |
Erhaltungs- bzw. Ersatzkosten | 0 |
Bewertungsrelevante Aus-/Neubaukosten (netto, inkl. Planungskosten, Preisstand 20121)) | 4 |
1) Für die gesamtwirtschaftliche Bewertung wird bei allen Verkehrsträgern der Preisstand 2012 gewählt.
Bewertungsergebnisse | Projektbewertung |
Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) (Modul A) | 31,6 |
Umweltbetroffenheit (Modul B) | Projekt planfestgestellt
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Engpass | Beseitigung eines qualitativen Engpasses |
Dringend anstehender Erhaltungs-/Ersatzinvestitionsanteil | nein |
Begründung der Dringlichkeitseinstufung
- Besonders hohes NKV (≥ 5) - Mittlere Netzbedeutung (Kat. B)
Beschreibung der Maßnahme
Derzeit können Tiefgänge bis 10,70 m (einlaufend)/10,35 (auslaufend) tideabhängig bis Bremen erreicht werden. Mit dem Vorhaben soll die Befahrbarkeit für die tideabhängige Fahrt von Brake bis Bremen mit 11,10 m Tiefgang (Verbesserung um 0,4 m) angestrebt werden.
Fahrrinne der Unterweser zwischen Brake und Bremen
Für das Ziel der qualitativen Verbesserung des Engpasses gibt es keine bauliche Alternative.
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Abb. 2: Maximale Verkehrsbelastung im bewertungsrelevanten Projektabschnitt im Bezugsfall 2030: 16,1 Mio. t |
Interdependenzen
Intramodale Interdependenzen: nicht relevant
Intermodale Interdependenzen: nicht relevant
Kenngröße | Wirkungen | Einheit |
Verkehrsbelastungen auf dem Projekt | | |
Verkehrsbelastung im Bezugsfall | | |
Seeeingang | 11,0 | Mio. t/a |
Seeausgang | 5,1 | Mio. t/a |
| | Barwert der Nutzen [Mio. Euro] |
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Veränderung der Betriebskosten | NB | 93,010 |
Fahrzeugvorhaltekosten | | - |
Betriebsführungskosten (Personal) | | - |
Betriebsführungskosten (Fortbewegung) | | - |
Veränderung der Instandhaltungs- und Betriebskosten der Verkehrswege | NW | -21,322 |
Veränderung der Verkehrssicherheit | NS | - |
Veränderung der Reisezeit im Personenverkehr | NRZ | - |
Veränderung der Transsportzeit der Ladung im Güterverkehr | NTZ | - |
Nutzen aus verlagertem Verkehr (aus Transportkosten, Transportzeitkosten u. impliziten Nutzen) | NV | - |
Veränderung der Lebenszyklusemissionen von Treibhausgasen der Infrastruktur | NL | -0,107 |
Veränderung der Geräuschbelastung | NG | - |
Innerorts | NGi | - |
Ausserorts | NGa | - |
Veränderung der Abgasbelastungen | NA | 53,942 |
Veränderung der innerörtlichen Trennwirkungen | NT | - |
Veränderung der Zuverlässigkeit | NZ | - |
Gesamtnutzen | | 125,523 |
Nutzen-Kosten-Verhältnis
Barwert der Nutzen | 125,523 Mio. € |
Barwert der Investitionen | 3,966 Mio. € |
Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) | 31,6 |
Grundlagen der Barwertermittlung | Anzahl Jahre |
Dauer der Betriebsphase (mittlere über alle Anlagenteile gewichtete Nutzungsdauer) | 100 |
Jahr | Disk_Fakt | K | NW1 | NW2 | NB | NV | NA | NL | NTZ | NS | Summe N |
2018 | 0,951 | 478 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
2019 | 0,935 | 1.117 | 0 | -468 | 2.042 | 0 | 1.184 | -2 | 0 | 0 | 2.755 |
2020 | 0,919 | 1.108 | 0 | -468 | 2.042 | 0 | 1.184 | -2 | 0 | 0 | 2.755 |
2021 | 0,904 | 845 | 0 | -468 | 2.042 | 0 | 1.184 | -2 | 0 | 0 | 2.755 |
2022 | 0,889 | 484 | 0 | -468 | 2.042 | 0 | 1.184 | -2 | 0 | 0 | 2.755 |
2023 | 0,874 | 191 | 0 | -468 | 2.042 | 0 | 1.184 | -2 | 0 | 0 | 2.755 |
2024 | 0,859 | 26 | 0 | -468 | 2.042 | 0 | 1.184 | -2 | 0 | 0 | 2.755 |
2025 | 0,845 | 26 | 0 | -468 | 2.042 | 0 | 1.184 | -2 | 0 | 0 | 2.755 |
2026 | 0,831 | 26 | 0 | -468 | 2.042 | 0 | 1.184 | -2 | 0 | 0 | 2.755 |
2027 | 0,817 | 26 | 0 | -468 | 2.042 | 0 | 1.184 | -2 | 0 | 0 | 2.755 |
2028 | 0,803 | 0 | 0 | -468 | 2.042 | 0 | 1.184 | -2 | 0 | 0 | 2.755 |
2029 | 0,790 | 0 | 0 | -468 | 2.042 | 0 | 1.184 | -2 | 0 | 0 | 2.755 |
... | ... | ... | ... | ... | ... | ... | ... | ... | ... | ... | ... |
... | ... | ... | ... | ... | ... | ... | ... | ... | ... | ... | ... |
2117 | 0,179 | 0 | 0 | -468 | 2.042 | 0 | 1.184 | -2 | 0 | 0 | 2.755 |
2118 | 0,176 | 0 | 0 | -468 | 2.042 | 0 | 1.184 | -2 | 0 | 0 | 2.755 |
Summe | | 4.329 | 0 | -46.800 | 204.150 | 0 | 118.398 | -235 | 0 | 0 | 275.514 |
Summe Barwert | | 3.966 | 0 | -21.322 | 93.010 | 0 | 53.942 | -107 | 0 | 0 | 125.523 |
Abb. 3: Zeitlicher Verlauf der Nutzen und Kosten (1.000 EUR)
Ergebnisübersicht
Umweltbeitrag Teil 1: Nutzensumme Umwelt [Mio. Euro Barwert] | 53,834 |
Umweltbeitrag Teil 2: Umwelt-Betroffenheit [gering/mittel/hoch] oder "Projekt planfestgestellt" | Projekt planfestgestellt |
Planfeststellungsbeschluss für den Ausbau der Bundeswasserstraße Weser durch die Anpassung der Unterweser und die Anpassung der Außenweser an die Entwicklung im Schiffsverkehr, vom 15. Juli 2011, Az. P-143.3/75, P-143.3/77, erlassen von der Wasser- und Schifffahrtsdirektion Nordwest – Planfeststellungsbehörde
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Beschreibung und Bewertung der voraussichtlichen erheblichen Umweltauswirkungen
Umweltbeitrag Teil 1
(monetarisierte Umweltkriterien, übernommen aus der Nutzen-Kosten-Analyse)
| | Beschreibung | Bewertung |
Nr. | Kriterium | Differenz Planfall-Bezugsfall | Nutzen [Mio. €/a] | Barwert [Mio. €] |
1.1 | Veränderung der Anzahl von Verkehrslärm betroffenen Einwohner | - | - | | |
| Neubelastung oder stärker betroffen | - | Einw. | - | - |
| Entlastung | - | Einw. | - | - |
1.2 | Veränderung der Geräuschbelastung außerorts (fiktive außerörtliche Lärmschutzwand) | - | qm | - | - |
1.3 | Kohlendioxid-Emissionen (CO2) (bestehend aus CO2 aus Betrieb und CO2-Äquivalenten aus Lebenszyklusemissionen) | -5.818,109 | t/a | 0,844 | 38,435 |
1.4 | Luftschadstoff-Emissionen | | | | |
| Stickoxid-Emissionen (NOX) | -20,748 | t/a | 0,320 | 14,557 |
| Kohlenmonoxid-Emissionen (CO) | - | t/a | - | - |
| Kohlenwasserstoff-Emissionen (HC) | -0,099 | t/a | 0,000 | 0,008 |
| Feinstaub-Emissionen | - | t/a | - | - |
| Schwefeldioxid-Emissionen (SO2) | -1,387 | t/a | 0,018 | 0,834 |
| Nutzensumme Umwelt | | | | 53,834 |
Umweltbeitrag Teil 2
(nicht-monetarisierte Kriterien)
Nr. | Kriterium | Beschreibung | Bewertung |
| | absolut | Betroffenheit pro Strecken km | je Kriterium |
2.1 | Inanspruchnahme / Beeinträchtigung Naturschutzvorrangflächen mit herausragender Bedeutung | 1,4 | ha | 0,04 | ha/km | planfestgestellt |
2.2 | Erhebliche Beeinträchtigung von Natura 2000-Gebieten | | | | | planfestgestellt |
| Erhebliche Beeinträchtigung nicht ausgeschlossen | 0 | Anzahl Gebiete | - | - | - |
| Erhebliche Beeinträchtigung wahrscheinlich | 0 | Anzahl Gebiete | - | - | - |
2.3 | Inanspruchnahme von unzerschnittenen Kernräumen (UFR 250) | 0,4 | ha | 0,01 | ha/km | planfestgestellt |
2.4 | Zerschneidung von unzerschnittenen Großräumen und Lebensraumachsen/-korridoren (BfN-Lebensraumnetzwerke) | | | | | planfestgestellt |
| 1a) Neubau: Zerschneidung von unzerschnittenen Großräumen (UFR 1.000/1.500: Feucht-, Trocken- und Waldlebensräume) | 0,0 | km | 0,00 | km/km | - |
| 1b) Neubau: Zerschneidung von unzerschnittenen Großsäuger-Lebensräumen (UFR 1.500) | 0,0 | km | 0,00 | km/km | - |
| 1c) Neubau: Zerschneidung von Lebensraumachsen/-korridoren | 0 | Anzahl | - | - | - |
| 2) Ausbau: Wiedervernetzung von Lebensraumnetzwerken | 0 | Anzahl | - | - | - |
2.5 | Flächeninanspruchnahme | 0,0 | ha | - | - | - |
2.6 | Durchfahrung von Überschwemmungsgebieten | 0,0 | km | 0,00 | km/km | planfestgestellt |
2.7 | Durchfahrung von Wasserschutzgebieten | 0,0 | km | 0,00 | km/km | planfestgestellt |
2.8 | Zerschneidung Unzerschnittener verkehrsarmer Räume (UZVR) | 0,0 | ha | - | - | planfestgestellt |
2.9 | Inanspruchnahme / Beeinträchtigung von Vorrangflächen des (Kultur-)Landschaftsschutzes | 0,0 | ha | 0,00 | ha/km | planfestgestellt |
Zusätzliche bewertungsrelevante Sachverhalte
1 | Trassenführung verursacht nur indirekte Betroffenheiten | - |
2 | Querungshilfen eingeplant | - |
3 | Bündelungsmöglichkeit mit bestehenden Vorbelastungen | - |
4 | Sonstiges: | - |
| | - |
| Die zusätzlichen Sachverhalte führen | |
| zur Heraufstufung des Ergebnisses, d. h. das Vorhaben wird aus Umweltsicht kritischer eingestuft, als nur die Bewertung nach Umweltbeitrag 1 und 2 ergibt | - |
| zu keiner Veränderung des Ergebnisses | - |
| zur Herabstufung des Ergebnisses, d. h. das Vorhaben wird aus Umweltsicht weniger kritisch eingestuft, als nur die Bewertung nach Umweltbeitrag 1 und 2 ergibt | - |
Karten
Nachfolgend ist die räumliche Lage des Projektes in Bezug auf die nicht monetarisierten Umweltkriterien dargestellt.
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Abb. 4: Fahrrinnenanpassung der Unterweser (von Brake bis Bremen) - Geschützte Gebiete |
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Abb. 5: Fahrrinnenanpassung der Unterweser (von Brake bis Bremen) - Bereiche ohne spezifischen Gebietsschutz |
Das Projekt liegt innerhalb des Kernnetzes der Bundeswasserstraßen. Ihrer verkehrlichen Bedeutung entsprechend ist die Unterweser in die Kategorie B eingestuft.