Projektinformationssystem (PRINS) zum Bundesverkehrswegeplan 2030
ProjektinfoAbb. 1: Lage der Maßnahme |
Projektnummer | W 14 |
Bundeswasserstraße | Mittelweser |
Bundesland | Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen und Bremen |
Netzkategorie | B |
Lage | von km 205 bis km 360,7 |
Planungsstände | Projektidee |
Verkehrsbelastung 2030 (Maximalwert der betr. Streckenabschnitte) | 4,5 Mio. t |
Ausbauparameter | Ausbau der Strecke für 2,50 m abgeladene üGMS und Schubverbände bis 139 m Länge mit Begegnungseinschränkungen. |
Dringlichkeitseinstufung | Kein Bedarf (KB) |
Kostenbestandteile | [Mio. €] |
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Haushaltsrelevante Investitionskosten (brutto, inkl. Planungskosten, Preisstand 2014) | 466 |
davon | |
Aus-/Neubaukosten | 466 |
Erhaltungs- bzw. Ersatzkosten | 0 |
Bewertungsrelevante Aus-/Neubaukosten (netto, inkl. Planungskosten, Preisstand 20121)) | 379 |
1) Für die gesamtwirtschaftliche Bewertung wird bei allen Verkehrsträgern der Preisstand 2012 gewählt.
Bewertungsergebnisse | Projektbewertung |
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Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) (Modul A) | 0,140 |
Umweltbetroffenheit (Modul B) | - |
Engpass | Engpasswirkung ist im Vergleich zu den erforderlichen Investitionskosten volkswirtschaftlich nicht relevant |
Dringend anstehender Erhaltungs-/Ersatzinvestitionsanteil | nein |
Derzeit wird die Anpassung für das 2,50 m abgeladene GMS (Basisvariante) umgesetzt. Der Ausbau soll die Befahrbarkeit mit dem 2,50 m abgeladenen üGMS ermöglichen.
Kenngröße | Wirkungen | Einheit |
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Verkehrsbelastungen auf dem Projekt | ||
Verkehrsbelastung im Bezugsfall | ||
In Hauptverkehrsrichtung (HV) | 3,1 | Mio. t/a |
In Nebenverkehrsrichtung (NV) | 1,4 | Mio. t/a |
Verlagerungsmenge im Planfall | ||
von Bahn | - | Mio. t/a |
von Straße | - | Mio. t/a |
Barwert der Nutzen [Mio. Euro] | ||
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Veränderung der Betriebskosten | NB | 42,064 |
Fahrzeugvorhaltekosten | - | |
Betriebsführungskosten (Personal) | - | |
Betriebsführungskosten (Fortbewegung) | - | |
Veränderung der Instandhaltungs- und Betriebskosten der Verkehrswege | NW | - |
Veränderung der Verkehrssicherheit | NS | - |
Veränderung der Reisezeit im Personenverkehr | NRZ | - |
Veränderung der Transsportzeit der Ladung im Güterverkehr | NTZ | - |
Nutzen aus verlagertem Verkehr (aus Transportkosten, Transportzeitkosten u. impliziten Nutzen) | NV | - |
Veränderung der Lebenszyklusemissionen von Treibhausgasen der Infrastruktur | NL | - |
Veränderung der Geräuschbelastung | NG | - |
Innerorts | NGi | - |
Ausserorts | NGa | - |
Veränderung der Abgasbelastungen | NA | 0,220 |
Veränderung der innerörtlichen Trennwirkungen | NT | - |
Veränderung der Zuverlässigkeit | NZ | - |
Gesamtnutzen | 42,284 |
Barwert der Nutzen | 42,284 Mio. € |
Barwert der Investitionen | 302,726 Mio. € |
Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) | 0,140 |
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