1 Gesamtprojekt
W 07a Verbesserung der Brückendurchfahrtshöhen für den 2-lagigen Containerverkehr auf der Relation Magdeburg-Hannover-Minden (MLK und Stichkanäle)
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Abb. 1: Lage der Maßnahme |
Projektnummer | W 07a |
Bundeswasserstraße | Mittellandkanal und Stichkanäle |
Bundesland | Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen |
Netzkategorie | A und C |
Lage | von km 1,14 bis km 14,01 (SKH) und von km 102 bis km 321 (MLK) |
Planungsstände | Projektidee |
Verkehrsbelastung 2030 (Maximalwert der betr. Streckenabschnitte) | 187.500 TEU |
Ausbauparameter | Brückendurchfahrtshöhe von 5,25 m über GWo für einen 2-lagigen Containerverkehr |
Dringlichkeitseinstufung | Kein Bedarf (KB) |
Kostenbestandteile | [Mio. €] |
Haushaltsrelevante Investitionskosten (brutto, inkl. Planungskosten, Preisstand 2014) | 340 |
davon |
Aus-/Neubaukosten | 90 |
Erhaltungs- bzw. Ersatzkosten | 250 |
Bewertungsrelevante Aus-/Neubaukosten (netto, inkl. Planungskosten, Preisstand 20121)) | 73 |
1) Für die gesamtwirtschaftliche Bewertung wird bei allen Verkehrsträgern der Preisstand 2012 gewählt.
Bewertungsergebnisse | Projektbewertung |
Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) (Modul A) | -0,070 |
Umweltbetroffenheit (Modul B) | - |
Engpass | nein - Herstellung des Standards im Zuge Ersatz |
Dringend anstehender Erhaltungs-/Ersatzinvestitionsanteil | ja |
Begründung der Dringlichkeitseinstufung
Auf Basis der Vorbewertung ausgeschieden
Beschreibung der Maßnahme
Derzeit ist auf der Relation Magdeburg-Hannover-Minden (MLK und Stichkanäle) ein eingeschränkter 2-lagiger Containerverkehr möglich. Mit dem vorgezogenen Ersatz der Brücken auf 5,25 m über GWo soll der uneingeschränkte 2-lagige Containerverkehr qualitativ verbessert werden.
Kenngröße | Wirkungen | Einheit |
Verkehrsbelastungen auf dem Projekt | | |
Verkehrsbelastung im Bezugsfall | | |
In Hauptverkehrsrichtung (HV) | 101.000 | TEU/a |
In Nebenverkehrsrichtung (NV) | 86.000 | TEU/a |
Verlagerungsmenge im Planfall | | |
von Bahn | - | TEU/a |
von Straße | - | TEU/a |
| | Barwert der Nutzen [Mio. Euro] |
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Veränderung der Betriebskosten | NB | -10,280 |
Fahrzeugvorhaltekosten | | - |
Betriebsführungskosten (Personal) | | - |
Betriebsführungskosten (Fortbewegung) | | - |
Veränderung der Instandhaltungs- und Betriebskosten der Verkehrswege | NW | - |
Veränderung der Verkehrssicherheit | NS | - |
Veränderung der Reisezeit im Personenverkehr | NRZ | - |
Veränderung der Transsportzeit der Ladung im Güterverkehr | NTZ | - |
Nutzen aus verlagertem Verkehr (aus Transportkosten, Transportzeitkosten u. impliziten Nutzen) | NV | - |
Veränderung der Lebenszyklusemissionen von Treibhausgasen der Infrastruktur | NL | - |
Veränderung der Geräuschbelastung | NG | - |
Innerorts | NGi | - |
Ausserorts | NGa | - |
Veränderung der Abgasbelastungen | NA | 5,993 |
Veränderung der innerörtlichen Trennwirkungen | NT | - |
Veränderung der Zuverlässigkeit | NZ | - |
Gesamtnutzen | | -4,287 |
Nutzen-Kosten-Verhältnis
Barwert der Nutzen | -4,287 Mio. € |
Barwert der Investitionen | 60,922 Mio. € |
Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) | -0,070 |
Die Vorhaben zur (vorgezogenen) Verbesserung der Brückendurchfahrtshöhen haben in der durchgeführten Vorbewertung (Quick Scan) die Rentabilitätsschwelle durchweg nicht erreicht und lagen weit darunter (< 0,5). Dies ist darauf zurückzuführen, dass mit diesen Vorhaben die einheitliche Brückendurchfahrtshöhe von 5,25 m über dem höchsten Kanalwasserspiegel, die generell beim Ersatz der vorhandenen Brücken mindestens hergestellt wird, lediglich einige Jahre früher erreicht würde als im Vergleichsfall.