1 Gesamtprojekt
W 06 Vertiefung der Außenems
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Abb. 1: Lage der Maßnahme |
Projektnummer | W 06 |
Bundeswasserstraße | Außenems |
Bundesland | Niedersachsen |
Netzkategorie | B |
Lage | von km 40,7 bis km 74,6 |
Planungsstände | Planfeststellungsverfahren |
Verkehrsbelastung 2030 (Maximalwert der betr. Streckenabschnitte) | 6,4 Mio. t |
Ausbauparameter | Erhöhung der tideunabhängigen Erreichbarkeit des Emder Hafens für Fahrzeugtransportschiffe (bis zu 8,70 m tideunabhängigen Tiefgang) und Verbesserung der Auslastung tideabhängig verkehrender Massengutschiffe (tideabhängiger Tiefgang von 10,67 m auf bis zu 11,25 m) |
Dringlichkeitseinstufung | Vordringlicher Bedarf (VB) |
Kostenbestandteile | [Mio. €] |
Haushaltsrelevante Investitionskosten (brutto, inkl. Planungskosten, Preisstand 2014) | 37 |
davon |
Aus-/Neubaukosten | 37 |
Erhaltungs- bzw. Ersatzkosten | 0 |
Bewertungsrelevante Aus-/Neubaukosten (netto, inkl. Planungskosten, Preisstand 20121)) | 30 |
1) Für die gesamtwirtschaftliche Bewertung wird bei allen Verkehrsträgern der Preisstand 2012 gewählt.
Bewertungsergebnisse | Projektbewertung |
Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) (Modul A) | 3,7 |
Umweltbetroffenheit (Modul B) | hoch
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Engpass | Beseitigung eines qualitativen Engpasses |
Dringend anstehender Erhaltungs-/Ersatzinvestitionsanteil | nein |
Begründung der Dringlichkeitseinstufung
- Hohes NKV (≥ 3) - Mittlere Netzbedeutung (Kat. B)
Beschreibung der Maßnahme
Derzeit können bis Emden Tiefgänge von max. 8,0 m (schiffsgrößenabhängig) tideunabhängig erreicht werden. Mit dem Vorhaben soll die tideunabhängige Erreichbarkeit des Emder Hafens für Fahrzeugtransportschiffe (bis zu 8,70 m tideunabhängigen Tiefgang) und Verbesserung der Auslastung tideabhängig verkehrender Massengutschiffe (tideabhängiger Tiefgang von 10,67 m auf bis zu 11,25 m) erreicht werden.
Fahrrinne der Außenems zwischen km 40,7 (Hafen Emden) und km 74,6
Für das Ziel der qualitativen Verbesserung des Engpasses gibt es keine bauliche Alternative.
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Abb. 2: Maximale Verkehrsbelastung im bewertungsrelevanten Projektabschnitt im Bezugsfall 2030: 6,4 Mio. t |
Interdependenzen
Intramodale Interdependenzen: nicht relevant
Intermodale Interdependenzen: nicht relevant
Kenngröße | Wirkungen | Einheit |
Verkehrsbelastungen auf dem Projekt | | |
Verkehrsbelastung im Bezugsfall | | |
Seeeingang | 4,1 | Mio. t/a |
Seeausgang | 2,3 | Mio. t/a |
| | Barwert der Nutzen [Mio. Euro] |
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Veränderung der Betriebskosten | NB | 161,675 |
Fahrzeugvorhaltekosten | | - |
Betriebsführungskosten (Personal) | | - |
Betriebsführungskosten (Fortbewegung) | | - |
Veränderung der Instandhaltungs- und Betriebskosten der Verkehrswege | NW | -144,249 |
Veränderung der Verkehrssicherheit | NS | - |
Veränderung der Reisezeit im Personenverkehr | NRZ | - |
Veränderung der Transsportzeit der Ladung im Güterverkehr | NTZ | - |
Nutzen aus verlagertem Verkehr (aus Transportkosten, Transportzeitkosten u. impliziten Nutzen) | NV | - |
Veränderung der Lebenszyklusemissionen von Treibhausgasen der Infrastruktur | NL | -0,611 |
Veränderung der Geräuschbelastung | NG | - |
Innerorts | NGi | - |
Ausserorts | NGa | - |
Veränderung der Abgasbelastungen | NA | 84,600 |
Veränderung der innerörtlichen Trennwirkungen | NT | - |
Veränderung der Zuverlässigkeit | NZ | - |
Gesamtnutzen | | 101,414 |
Nutzen-Kosten-Verhältnis
Barwert der Nutzen | 101,414 Mio. € |
Barwert der Investitionen | 27,185 Mio. € |
Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) | 3,7 |
Grundlagen der Barwertermittlung | Anzahl Jahre |
Dauer der Betriebsphase (mittlere über alle Anlagenteile gewichtete Nutzungsdauer) | 100 |
Jahr | Disk_Fakt | K | NW1 | NW2 | NB | NV | NA | NL | NT | NS | Summe N |
2019 | 0,935 | 13.172 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
2020 | 0,919 | 5.665 | 0 | -3.220 | 3.609 | 0 | 1.888 | -14 | 0 | 0 | 2.264 |
2021 | 0,904 | 3.768 | 0 | -3.220 | 3.609 | 0 | 1.888 | -14 | 0 | 0 | 2.264 |
2022 | 0,889 | 2.710 | 0 | -3.220 | 3.609 | 0 | 1.888 | -14 | 0 | 0 | 2.264 |
2023 | 0,874 | 1.916 | 0 | -3.220 | 3.609 | 0 | 1.888 | -14 | 0 | 0 | 2.264 |
2024 | 0,859 | 858 | 0 | -3.220 | 3.609 | 0 | 1.888 | -14 | 0 | 0 | 2.264 |
2025 | 0,845 | 640 | 0 | -3.220 | 3.609 | 0 | 1.888 | -14 | 0 | 0 | 2.264 |
2026 | 0,831 | 65 | 0 | -3.220 | 3.609 | 0 | 1.888 | -14 | 0 | 0 | 2.264 |
2027 | 0,817 | 65 | 0 | -3.220 | 3.609 | 0 | 1.888 | -14 | 0 | 0 | 2.264 |
2028 | 0,803 | 65 | 0 | -3.220 | 3.609 | 0 | 1.888 | -14 | 0 | 0 | 2.264 |
2029 | 0,790 | 65 | 0 | -3.220 | 3.609 | 0 | 1.888 | -14 | 0 | 0 | 2.264 |
2030 | 0,777 | 640 | 0 | -3.220 | 3.609 | 0 | 1.888 | -14 | 0 | 0 | 2.264 |
2031 | 0,764 | 65 | 0 | -3.220 | 3.609 | 0 | 1.888 | -14 | 0 | 0 | 2.264 |
2032 | 0,751 | 65 | 0 | -3.220 | 3.609 | 0 | 1.888 | -14 | 0 | 0 | 2.264 |
2033 | 0,738 | 65 | 0 | -3.220 | 3.609 | 0 | 1.888 | -14 | 0 | 0 | 2.264 |
2034 | 0,726 | 65 | 0 | -3.220 | 3.609 | 0 | 1.888 | -14 | 0 | 0 | 2.264 |
2035 | 0,714 | 0 | 0 | -3.220 | 3.609 | 0 | 1.888 | -14 | 0 | 0 | 2.264 |
... | ... | ... | ... | ... | ... | ... | ... | ... | ... | ... | ... |
... | ... | ... | ... | ... | ... | ... | ... | ... | ... | ... | ... |
2119 | 0,173 | 0 | 0 | -3.220 | 3.609 | 0 | 1.888 | -14 | 0 | 0 | 2.264 |
2120 | 0,170 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Summe | | 29.886 | 0 | -322.000 | 360.898 | 0 | 188.847 | -1.364 | 0 | 0 | 226.380 |
Summe Barwert | | 27.185 | 0 | -144.249 | 161.675 | 0 | 84.600 | -611 | 0 | 0 | 101.414 |
Abb. 3: Zeitlicher Verlauf der Nutzen und Kosten (1.000 EUR)
Ergebnisübersicht
Umweltbeitrag Teil 1: Nutzensumme Umwelt [Mio. Euro Barwert] | 83,989 |
Umweltbeitrag Teil 2: Umwelt-Betroffenheit [gering/mittel/hoch] oder "Projekt planfestgestellt" | hoch |
Mit dem Vorhaben entlang der Außenems im Grenzgebiet zwischen dem Königreich der Niederlande und der Bundesrepublik Deutschland wird die Fahrrinne der Außenems bis Emden an die Entwicklungen im Schiffsverkehr zur Erhaltung der bedarfsgerechten Erreichbarkeit des Emder Hafens angepasst sowie eine verkehrsbezogene Wendestelle eingerichtet. Das FFH-Gebiet "Unterems und Außenems" ist großflächig betroffen, erhebliche Beeinträchtigungen sind wahrscheinlich. Das SPA-Gebiet "Emsmarsch von Leer bis Emden" wird nicht direkt in Anspruch genommen, infolge der unmittelbaren Nähe können indirekte Beeinträchtigungen jedoch nicht ausgeschlossen werden. Weitere Betroffenheiten ergeben sich für ein FFH-Gebiet auf der niederländischen Gebietsseite ("Ems-Dollard"), für das aufgrund von Störungen des charakteristischen Makrozoobenthos des LRT 1130-"Ästuarien" durch dauerhafte Baggertätigkeit sowie Überprägung durch Buhnenverlängerung erheblich negative Auswirkungen auf das Schutzgebiet nicht ausgeschlossen werden können. Die Außenems stellt eine national bedeutsame Lebensraumachse dar. Eine projektbedingte Beeinträchtigung ist wahrscheinlich, es liegt jedoch keine Neuzerschneidung vor. Weitere Bereiche mit besonderen Umweltqualitäten sind nicht betroffen."
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Beschreibung und Bewertung der voraussichtlichen erheblichen Umweltauswirkungen
Umweltbeitrag Teil 1
(monetarisierte Umweltkriterien, übernommen aus der Nutzen-Kosten-Analyse)
| | Beschreibung | Bewertung |
Nr. | Kriterium | Differenz Planfall-Bezugsfall | Nutzen [Mio. €/a] | Barwert [Mio. €] |
1.1 | Veränderung der Anzahl von Verkehrslärm betroffenen Einwohner | - | - | | |
| Neubelastung oder stärker betroffen | - | Einw. | - | - |
| Entlastung | - | Einw. | - | - |
1.2 | Veränderung der Geräuschbelastung außerorts (fiktive außerörtliche Lärmschutzwand) | - | qm | - | - |
1.3 | Kohlendioxid-Emissionen (CO2) (bestehend aus CO2 aus Betrieb und CO2-Äquivalenten aus Lebenszyklusemissionen) | -8.463,392 | t/a | 1,227 | 54,977 |
1.4 | Luftschadstoff-Emissionen | | | | |
| Stickoxid-Emissionen (NOX) | -29,365 | t/a | 0,452 | 20,259 |
| Kohlenmonoxid-Emissionen (CO) | - | t/a | - | - |
| Kohlenwasserstoff-Emissionen (HC) | -6,497 | t/a | 0,011 | 0,495 |
| Feinstaub-Emissionen | - | t/a | - | - |
| Schwefeldioxid-Emissionen (SO2) | -13,965 | t/a | 0,184 | 8,258 |
| Nutzensumme Umwelt | | | | 83,989 |
Umweltbeitrag Teil 2
(nicht-monetarisierte Kriterien)
Nr. | Kriterium | Beschreibung | Bewertung |
| | absolut | Betroffenheit pro Strecken km | je Kriterium |
2.1 | Inanspruchnahme / Beeinträchtigung Naturschutzvorrangflächen mit herausragender Bedeutung | 40,4 | ha | 1,13 | ha/km | hoch |
2.2 | Erhebliche Beeinträchtigung von Natura 2000-Gebieten | | | | | hoch |
| Erhebliche Beeinträchtigung nicht ausgeschlossen | 1 | Anzahl Gebiete | - | - | - |
| Erhebliche Beeinträchtigung wahrscheinlich | 1 | Anzahl Gebiete | - | - | - |
2.3 | Inanspruchnahme von unzerschnittenen Kernräumen (UFR 250) | 0,0 | ha | 0,00 | ha/km | gering |
2.4 | Zerschneidung von unzerschnittenen Großräumen und Lebensraumachsen/-korridoren (BfN-Lebensraumnetzwerke) | | | | | gering |
| 1a) Neubau: Zerschneidung von unzerschnittenen Großräumen (UFR 1.000/1.500: Feucht-, Trocken- und Waldlebensräume) | 0,0 | km | 0,00 | km/km | - |
| 1b) Neubau: Zerschneidung von unzerschnittenen Großsäuger-Lebensräumen (UFR 1.500) | 0,0 | km | 0,00 | km/km | - |
| 1c) Neubau: Zerschneidung von Lebensraumachsen/-korridoren | 0 | Anzahl | - | - | - |
| 2) Ausbau: Wiedervernetzung von Lebensraumnetzwerken | 0 | Anzahl | - | - | - |
2.5 | Flächeninanspruchnahme | 0,0 | ha | - | - | - |
2.6 | Durchfahrung von Überschwemmungsgebieten | 0,0 | km | 0,00 | km/km | gering |
2.7 | Durchfahrung von Wasserschutzgebieten | 0,0 | km | 0,00 | km/km | gering |
2.8 | Zerschneidung Unzerschnittener verkehrsarmer Räume (UZVR) | 0,0 | ha | - | - | gering |
2.9 | Inanspruchnahme / Beeinträchtigung von Vorrangflächen des (Kultur-)Landschaftsschutzes | 0,0 | ha | 0,00 | ha/km | gering |
Zusätzliche bewertungsrelevante Sachverhalte
1 | Trassenführung verursacht nur indirekte Betroffenheiten | - |
2 | Querungshilfen eingeplant | - |
3 | Bündelungsmöglichkeit mit bestehenden Vorbelastungen | - |
4 | Sonstiges: | - |
| | - |
| Die zusätzlichen Sachverhalte führen | |
| zur Heraufstufung des Ergebnisses, d. h. das Vorhaben wird aus Umweltsicht kritischer eingestuft, als nur die Bewertung nach Umweltbeitrag 1 und 2 ergibt | - |
| zu keiner Veränderung des Ergebnisses | - |
| zur Herabstufung des Ergebnisses, d. h. das Vorhaben wird aus Umweltsicht weniger kritisch eingestuft, als nur die Bewertung nach Umweltbeitrag 1 und 2 ergibt | - |
Karten
Nachfolgend ist die räumliche Lage des Projektes in Bezug auf die nicht monetarisierten Umweltkriterien dargestellt.
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Abb. 4: Vertiefung der Außenems - Geschützte Gebiete |
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Abb. 5: Vertiefung der Außenems - Bereiche ohne spezifischen Gebietsschutz |
Das Projekt liegt innerhalb des Kernnetzes der Bundeswasserstraßen. Ihrer verkehrlichen Bedeutung entsprechend ist die Außenems in die Kategorie B eingestuft.