Projektinformationssystem (PRINS) zum Bundesverkehrswegeplan 2030
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| Abb. 1: Lage der Maßnahme | 
| Projektnummer | W 13 | 
| Bundeswasserstraße | Elbe-Seiten-Kanal | 
| Bundesland | Niedersachsen | 
| Netzkategorie | A | 
| Lage | bei km 60,6 | 
| Planungsstände | Projektidee | 
| Verkehrsbelastung 2030 (Maximalwert der betr. Streckenabschnitte) | 8,4 Mio. t | 
| Ausbauparameter | Neubau einer Schleuse in den Abmessungen Länge: 190 m und Breite: 12,50 m | 
| Dringlichkeitseinstufung | Kein Bedarf (KB) | 
| Kostenbestandteile | [Mio. €] | 
|---|---|
| Haushaltsrelevante Investitionskosten (brutto, inkl. Planungskosten, Preisstand 2014) | 151 | 
| davon | |
| Aus-/Neubaukosten | 151 | 
| Erhaltungs- bzw. Ersatzkosten | 0 | 
| Bewertungsrelevante Aus-/Neubaukosten (netto, inkl. Planungskosten, Preisstand 20121)) | 123 | 
1) Für die gesamtwirtschaftliche Bewertung wird bei allen Verkehrsträgern der Preisstand 2012 gewählt.
| Bewertungsergebnisse | Projektbewertung | 
|---|---|
| Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) (Modul A) | 0,030 | 
| Umweltbetroffenheit (Modul B) | - | 
| Engpass | kein Engpass | 
| Dringend anstehender Erhaltungs-/Ersatzinvestitionsanteil | nein | 
Derzeit sind in Uelzen 2 Schleusen in Betrieb. Der Ausbau beinhaltet den vorgezogenen Ersatz der I. alten Schleusenkammer.
| Kenngröße | Wirkungen | Einheit | 
|---|---|---|
| Verkehrsbelastungen auf dem Projekt | ||
| Verkehrsbelastung im Bezugsfall | ||
| In Hauptverkehrsrichtung (HV) | 5,2 | Mio. t/a | 
| In Nebenverkehrsrichtung (NV) | 3,2 | Mio. t/a | 
| Verlagerungsmenge im Planfall | ||
| von Bahn | - | Mio. t/a | 
| von Straße | - | Mio. t/a | 
| Barwert der Nutzen [Mio. Euro]  | ||
|---|---|---|
| Veränderung der Betriebskosten | NB | 18,955 | 
| Fahrzeugvorhaltekosten | - | |
| Betriebsführungskosten (Personal) | - | |
| Betriebsführungskosten (Fortbewegung) | - | |
| Veränderung der Instandhaltungs- und Betriebskosten der Verkehrswege | NW | -15,181 | 
| Veränderung der Verkehrssicherheit | NS | - | 
| Veränderung der Reisezeit im Personenverkehr | NRZ | - | 
| Veränderung der Transsportzeit der Ladung im Güterverkehr | NTZ | - | 
| Nutzen aus verlagertem Verkehr (aus Transportkosten, Transportzeitkosten u. impliziten Nutzen) | NV | - | 
| Veränderung der Lebenszyklusemissionen von Treibhausgasen der Infrastruktur | NL | - | 
| Veränderung der Geräuschbelastung | NG | - | 
| Innerorts | NGi | - | 
| Ausserorts | NGa | - | 
| Veränderung der Abgasbelastungen | NA | - | 
| Veränderung der innerörtlichen Trennwirkungen | NT | - | 
| Veränderung der Zuverlässigkeit | NZ | - | 
| Gesamtnutzen | 3,774 | 
| Barwert der Nutzen | 3,774 Mio. € | 
| Barwert der Investitionen | 108,857 Mio. € | 
| Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) | 0,030 | 
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