1 Gesamtprojekt
W 43 Ausbau des SKL einschließlich der Schleuse Linden
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Abb. 1: Lage der Maßnahme |
Projektnummer | W 43 |
Bundeswasserstraße | Stichkanal Linden |
Bundesland | Niedersachsen |
Netzkategorie | außerhalb Kernnetz |
Lage | von km 1 bis km 10,75 |
Planungsstände | Projektidee |
Verkehrsbelastung 2030 (Maximalwert der betr. Streckenabschnitte) | 0,3 Mio. t |
Ausbauparameter | Ausbau des Kanals für das 2,80 m abgeladene GMS und Ersatzneubau einer Hafenschleuse in den Abmessungen: Länge: 115 m und Breite: 12,50 m |
Dringlichkeitseinstufung | Kein Bedarf (KB) |
Kostenbestandteile | [Mio. €] |
Haushaltsrelevante Investitionskosten (brutto, inkl. Planungskosten, Preisstand 2014) | 218 |
davon |
Aus-/Neubaukosten | 183 |
Erhaltungs- bzw. Ersatzkosten | 35 |
Bewertungsrelevante Aus-/Neubaukosten (netto, inkl. Planungskosten, Preisstand 20121)) | 149 |
1) Für die gesamtwirtschaftliche Bewertung wird bei allen Verkehrsträgern der Preisstand 2012 gewählt.
Bewertungsergebnisse | Projektbewertung |
Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) (Modul A) | 0,260 |
Umweltbetroffenheit (Modul B) | - |
Engpass | kein Engpass |
Dringend anstehender Erhaltungs-/Ersatzinvestitionsanteil | nein |
Begründung der Dringlichkeitseinstufung
Auf Basis der Vorbewertung ausgeschieden
Beschreibung der Maßnahme
Derzeit ist auf dem SKL eine Befahrbarkeit mit einem 2,30 m abgeladenen Europaschiff möglich. Mit dem Ausbau des SKL und dem Ersatzneubau der Schleuse Linden soll die Befahrbarkeit mit einem 2,80 m abgeladenen GMS ermöglicht werden.
Kenngröße | Wirkungen | Einheit |
Verkehrsbelastungen auf dem Projekt | | |
Verkehrsbelastung im Bezugsfall | | |
In Hauptverkehrsrichtung (HV) | 0,2 | Mio. t/a |
In Nebenverkehrsrichtung (NV) | 0,1 | Mio. t/a |
Verlagerungsmenge im Planfall | | |
von Bahn | - | Mio. t/a |
von Straße | - | Mio. t/a |
| | Barwert der Nutzen [Mio. Euro] |
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Veränderung der Betriebskosten | NB | 29,624 |
Fahrzeugvorhaltekosten | | - |
Betriebsführungskosten (Personal) | | - |
Betriebsführungskosten (Fortbewegung) | | - |
Veränderung der Instandhaltungs- und Betriebskosten der Verkehrswege | NW | 2,530 |
Veränderung der Verkehrssicherheit | NS | - |
Veränderung der Reisezeit im Personenverkehr | NRZ | - |
Veränderung der Transsportzeit der Ladung im Güterverkehr | NTZ | - |
Nutzen aus verlagertem Verkehr (aus Transportkosten, Transportzeitkosten u. impliziten Nutzen) | NV | - |
Veränderung der Lebenszyklusemissionen von Treibhausgasen der Infrastruktur | NL | - |
Veränderung der Geräuschbelastung | NG | - |
Innerorts | NGi | - |
Ausserorts | NGa | - |
Veränderung der Abgasbelastungen | NA | 1,784 |
Veränderung der innerörtlichen Trennwirkungen | NT | - |
Veränderung der Zuverlässigkeit | NZ | - |
Gesamtnutzen | | 33,938 |
Nutzen-Kosten-Verhältnis
Barwert der Nutzen | 33,939 Mio. € |
Barwert der Investitionen | 128,484 Mio. € |
Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) | 0,260 |
Ein Rückgang der Umschlagsaktivitäten ist mittelfristig absehbar.