1 Gesamtprojekt
W 43 Ausbau des SKL einschließlich der Schleuse Linden
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| Abb. 1: Lage der Maßnahme |
| Projektnummer | W 43 |
| Bundeswasserstraße | Stichkanal Linden |
| Bundesland | Niedersachsen |
| Netzkategorie | außerhalb Kernnetz |
| Lage | von km 1 bis km 10,75 |
| Planungsstände | Projektidee |
| Verkehrsbelastung 2030 (Maximalwert der betr. Streckenabschnitte) | 0,3 Mio. t |
| Ausbauparameter | Ausbau des Kanals für das 2,80 m abgeladene GMS und Ersatzneubau einer Hafenschleuse in den Abmessungen: Länge: 115 m und Breite: 12,50 m |
| Dringlichkeitseinstufung | Kein Bedarf (KB) |
| Kostenbestandteile | [Mio. €] |
| Haushaltsrelevante Investitionskosten (brutto, inkl. Planungskosten, Preisstand 2014) | 218 |
| davon |
| Aus-/Neubaukosten | 183 |
| Erhaltungs- bzw. Ersatzkosten | 35 |
| Bewertungsrelevante Aus-/Neubaukosten (netto, inkl. Planungskosten, Preisstand 20121)) | 149 |
1) Für die gesamtwirtschaftliche Bewertung wird bei allen Verkehrsträgern der Preisstand 2012 gewählt.
| Bewertungsergebnisse | Projektbewertung |
| Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) (Modul A) | 0,260 |
| Umweltbetroffenheit (Modul B) | - |
| Engpass | kein Engpass |
| Dringend anstehender Erhaltungs-/Ersatzinvestitionsanteil | nein |
Begründung der Dringlichkeitseinstufung
Auf Basis der Vorbewertung ausgeschieden
Beschreibung der Maßnahme
Derzeit ist auf dem SKL eine Befahrbarkeit mit einem 2,30 m abgeladenen Europaschiff möglich. Mit dem Ausbau des SKL und dem Ersatzneubau der Schleuse Linden soll die Befahrbarkeit mit einem 2,80 m abgeladenen GMS ermöglicht werden.
| Kenngröße | Wirkungen | Einheit |
| Verkehrsbelastungen auf dem Projekt | | |
| Verkehrsbelastung im Bezugsfall | | |
| In Hauptverkehrsrichtung (HV) | 0,2 | Mio. t/a |
| In Nebenverkehrsrichtung (NV) | 0,1 | Mio. t/a |
| Verlagerungsmenge im Planfall | | |
| von Bahn | - | Mio. t/a |
| von Straße | - | Mio. t/a |
| | Barwert der Nutzen [Mio. Euro] |
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| Veränderung der Betriebskosten | NB | 29,624 |
| Fahrzeugvorhaltekosten | | - |
| Betriebsführungskosten (Personal) | | - |
| Betriebsführungskosten (Fortbewegung) | | - |
| Veränderung der Instandhaltungs- und Betriebskosten der Verkehrswege | NW | 2,530 |
| Veränderung der Verkehrssicherheit | NS | - |
| Veränderung der Reisezeit im Personenverkehr | NRZ | - |
| Veränderung der Transsportzeit der Ladung im Güterverkehr | NTZ | - |
| Nutzen aus verlagertem Verkehr (aus Transportkosten, Transportzeitkosten u. impliziten Nutzen) | NV | - |
| Veränderung der Lebenszyklusemissionen von Treibhausgasen der Infrastruktur | NL | - |
| Veränderung der Geräuschbelastung | NG | - |
| Innerorts | NGi | - |
| Ausserorts | NGa | - |
| Veränderung der Abgasbelastungen | NA | 1,784 |
| Veränderung der innerörtlichen Trennwirkungen | NT | - |
| Veränderung der Zuverlässigkeit | NZ | - |
| Gesamtnutzen | | 33,938 |
Nutzen-Kosten-Verhältnis
| Barwert der Nutzen | 33,939 Mio. € |
| Barwert der Investitionen | 128,484 Mio. € |
| Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) | 0,260 |
Ein Rückgang der Umschlagsaktivitäten ist mittelfristig absehbar.