Projektinformationssystem (PRINS) zum Bundesverkehrswegeplan 2030

Projektinfo
  • W 23
  • Ausbau des WDK bis Marl und Ersatzneubau der "Großen Schleusen" sowie Brückenhebung bei Ersatzneubau
Inhalt

1 Gesamtprojekt

W 23 Ausbau des WDK bis Marl und Ersatzneubau der "Großen Schleusen" sowie Brückenhebung bei Ersatzneubau

1.1 Übersicht

Quellbild nicht vorhanden
Abb. 1: Lage der Maßnahme

1.2 Grunddaten

ProjektnummerW 23
BundeswasserstraßeWesel-Datteln-Kanal
BundeslandNordrhein- Westfalen
NetzkategorieA

Lagevon km 2 bis km 40
PlanungsständeVorplanung
Verkehrsbelastung 2030 (Maximalwert der betr. Streckenabschnitte)23,5 Mio. t
AusbauparameterAusbau bis Marl für bis zu 3,40 m abgeladene GMS und SV, inkl. Ersatz "Große Schleusen" in den Abmessungen:Länge: 190 m und Breite: 12,50 m sowie Herstellung einer Durchfahrtshöhe von 5,25 m über GWo (oberen Grenzwasserstand) beim Ersatz der Brücken

DringlichkeitseinstufungVordringlicher Bedarf - Engpassbeseitigung (VB-E)

Kostenbestandteile[Mio. €]
Haushaltsrelevante Investitionskosten (brutto, inkl. Planungskosten, Preisstand 2014)646
davon
Aus-/Neubaukosten103
Erhaltungs- bzw. Ersatzkosten543
Bewertungsrelevante Aus-/Neubaukosten (netto, inkl. Planungskosten, Preisstand 20121))84

1) Für die gesamtwirtschaftliche Bewertung wird bei allen Verkehrsträgern der Preisstand 2012 gewählt.


BewertungsergebnisseProjektbewertung
Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) (Modul A)3,6
Umweltbetroffenheit (Modul B)mittel
EngpassBeseitigung eines quantitativen Engpasses
Dringend anstehender Erhaltungs-/Ersatzinvestitionsanteilja

Begründung der Dringlichkeitseinstufung

- Hohes NKV (≥ 3) - Hohe Netzbedeutung (Kat. A) - Hoher Ersatzanteil

Beschreibung der Maßnahme

Derzeit ist auf dem WDK eine Befahrbarkeit mit einem 2,80 m abgeladenen üGMS und SV möglich. Mit dem Ausbau des WDK bis Marl und dem Ersatz der Schleusen für das 3,40 m abgeladene GMS soll die mögliche Auslastung der Fahrzeuge auf dem WDK bis Marl erhöht und damit die Kapazität des Kanals gesteigert werden. Die Herstellung größerer Brückendurchfahrtshöhen auf das Maß von 5,25 m über GWo (oberen Grenzwasserstand) im Zuge von Ersatzneubauten von Brücken ist eine wesentliche Voraussetzung zur Ermöglichung eines durchgehend uneingeschränkten Verkehrs von Containerschiffen mit zwei Containerlagen sowie von Chemietankern bei entsprechenden Ladungszuständen (Leerfahrten) auf dem Wesel-Datteln-Kanal zwischen dem Rhein und Marl.

1.3 Lage

Wesel-Datteln-Kanal zwischen km 2 (Schleuse Friedrichsfeld) und km 40 (Marl)

1.4 Alternativenprüfung

Die Alternative "Ausbau für 3,40 m abgeladene GMS des gesamten WDK" wurde aufgrund des schlechteren NKV verworfen.

1.5 Verkehrsbelastungen im Bezugs- und Planfall

Quellbild nicht vorhanden
Abb. 2: Maximale Verkehrsbelastung im bewertungsrelevanten Projektabschnitt im Bezugsfall 2030: 23,5 Mio. t

Interdependenzen

Intramodale Interdependenzen: nicht relevant

Intermodale Interdependenzen: nicht relevant

1.6 Zentrale verkehrliche / physikalische Wirkungen

Kenngröße  Wirkungen  Einheit
Verkehrsbelastungen auf dem Projekt
Verkehrsbelastung im Bezugsfall
In Hauptverkehrsrichtung  (HV)16,1Mio. t/a
In Nebenverkehrsrichtung (NV)7,4Mio. t/a
Verlagerungsmenge im Planfall
von Bahn0,219Mio. t/a
von Straße-Mio. t/a
durchschnittliche Ladung/belad. Schiff
im Bezugsfall1.424t
im Planfall1.494t
Energieverbrauch
im Bezugsfall144.623MWh/a
im Planfall141.066MWh/a
Transportzeiten
im Bezugsfall1.589.717Fzg-h/a
im Planfall1.517.162Fzg-h/a
Davon aus verlagertem Verkehr19.393Fzg-h/a
Verkehrsleistung
im Bezugsfall7.365Mio. tkm/a
im Planfall7.433Mio. tkm/a
Davon aus verlagertem Verkehr69Mio. tkm/a

GrößenklasseTransportkostenExterne Kosten Abgase
VorhaltungPersonalFortbewegungInsgesamtCO2SonstigeInsgesamt
Einzelfahrer bis 400 TT 123,8367,591,6582,946,87,554,2
Einzelfahrer bis 650 TT 346,9549,665,8962,233,65,439,0
Einzelfahrer bis 900 TT 1.763,01.976,6823,24.562,8420,567,0487,4
Einzelfahrer bis 1.000 TT 972,9905,1373,62.251,6190,830,4221,2
Einzelfahrer bis 1.500 TT 21.554,116.378,36.667,144.599,53.405,1542,53.947,6
Einzelfahrer bis 2.000 TT 26.031,226.605,27.478,160.114,53.819,3608,54.427,8
Einzelfahrer bis 2.500 TT 15.647,015.698,84.260,135.605,92.175,8346,62.522,4
Einzelfahrer bis 3.000 TT 8.740,410.773,52.723,822.237,81.391,2221,61.612,8
Einzelfahrer ab 3.000 TT 3.738,04.263,81.102,19.103,9562,989,7652,6
Summe Einzelfahrer78.917,277.518,323.585,5180.021,012.045,91.919,113.965,0
Summe Verbände3.916,86.979,42.523,013.419,21.271,1202,51.473,6
Insgesamt82.834,084.497,726.108,5193.440,213.316,92.121,615.438,6
Abb. 3: Gesamtwirtschaftliche Transportkosten (NB) und Externe Kosten aus Abgasbelastungen (NA) im Bezugsfall (1.000 EUR pro Jahr)

GrößenklasseTransportkostenExterne Kosten Abgase
VorhaltungPersonalFortbewegungInsgesamtCO2SonstigeInsgesamt
Einzelfahrer bis 400 TT 123,8367,591,6583,046,87,554,3
Einzelfahrer bis 650 TT 347,0549,765,9962,633,75,439,0
Einzelfahrer bis 900 TT 1.770,01.984,5825,54.580,1421,667,2488,8
Einzelfahrer bis 1.000 TT 977,7909,5374,92.262,1191,530,5222,0
Einzelfahrer bis 1.500 TT 21.750,916.527,86.699,444.978,13.421,6545,13.966,7
Einzelfahrer bis 2.000 TT 24.391,524.929,46.980,556.301,43.565,2568,04.133,2
Einzelfahrer bis 2.500 TT 10.693,310.728,63.048,424.470,31.556,9248,01.805,0
Einzelfahrer bis 3.000 TT 9.911,712.217,33.176,025.305,11.622,1258,41.880,5
Einzelfahrer ab 3.000 TT 4.826,55.505,41.662,211.994,1849,0135,3984,2
Summe Einzelfahrer74.792,373.719,822.924,5171.436,711.708,31.865,313.573,7
Summe Verbände3.779,36.735,92.547,113.062,31.281,1204,11.485,2
Insgesamt78.571,680.455,725.471,6184.498,912.989,42.069,415.058,8
Abb. 4: Gesamtwirtschaftliche Transportkosten (NB) und Externe Kosten aus Abgasbelastungen (NA) im Planfall (1.000 EUR pro Jahr)

1.7 Nutzen-Kosten-Analyse (Modul A)

Barwert
der Nutzen
[Mio. Euro]
Veränderung der BetriebskostenNB222,900
Fahrzeugvorhaltekosten-
Betriebsführungskosten (Personal)-
Betriebsführungskosten (Fortbewegung)-
Veränderung der Instandhaltungs- und Betriebskosten der VerkehrswegeNW12,102
Veränderung der VerkehrssicherheitNS0,196
Veränderung der Reisezeit im PersonenverkehrNRZ-
Veränderung der Transsportzeit der Ladung im GüterverkehrNTZ-
Nutzen aus verlagertem Verkehr (aus Transportkosten, Transportzeitkosten u. impliziten Nutzen)NV2,685
Veränderung der Lebenszyklusemissionen von Treibhausgasen der InfrastrukturNL-0,874
Veränderung der GeräuschbelastungNG-
InnerortsNGi-
AusserortsNGa-
Veränderung der AbgasbelastungenNA10,438
Veränderung der innerörtlichen TrennwirkungenNT-
Veränderung der ZuverlässigkeitNZ-
Gesamtnutzen247,447

Nutzen-Kosten-Verhältnis

Barwert der Nutzen247,447 Mio. €
Barwert der Investitionen68,758 Mio. €
Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV)3,6

Grundlagen der BarwertermittlungAnzahl Jahre
Dauer der Betriebsphase (mittlere über alle Anlagenteile gewichtete Nutzungsdauer)52

JahrDisk_FaktKNW1NW2NBNVNANLNTZNSSumme N
20180,9510000000000
20190,9350000000000
20200,9195.597000000000
20210,9045.597000000000
20220,8895.597000000000
20230,8745.597000000000
20240,8595.597000000000
20250,8455.597000000000
20260,8315.597000000000
20270,8175.597000000000
20280,8035.597000000000
20290,7905.597000000000
20300,7775.597000000000
20310,7645.597000000000
20320,7515.597000000000
20330,7385.597000000000
20340,7265.597000000000
20350,7140008.941108419-35089.440
20360,7020008.941108419-35089.440
20370,6900008.941108419-35089.440
20380,6790008.941108419-35089.440
20390,6670008.941108419-35089.440
20400,65601.38008.941108419-350810.820
20410,64501.38008.941108419-350810.820
20420,63401.38008.941108419-350810.820
20430,62401.38008.941108419-350810.820
20440,61301.38008.941108419-350810.820
20450,60301.38008.941108419-350810.820
20460,59301.38008.941108419-350810.820
20470,58301.38008.941108419-350810.820
20480,57301.38008.941108419-350810.820
20490,56401.38008.941108419-350810.820
20500,55401.38008.941108419-350810.820
20510,54501.38008.941108419-350810.820
20520,53601.38008.941108419-350810.820
20530,52701.38008.941108419-350810.820
20540,51801.38008.941108419-350810.820
20550,5100008.941108419-35089.440
20560,5010008.941108419-35089.440
....................................
....................................
20850,3070008.941108419-35089.440
20860,3020008.941108419-35089.440
Summe83.95020.7000464.9465.60121.773-1.8230408511.605
Summe Barwert68.75812.1020222.9002.68510.438-8740196247.447
Abb. 5: Zeitlicher Verlauf der Nutzen und Kosten (1.000 EUR)

1.8 Umwelt- und Naturschutzfachliche Beurteilung (Modul B)

Ergebnisübersicht

Umweltbeitrag Teil 1: Nutzensumme Umwelt [Mio. Euro Barwert]9,564

Umweltbeitrag Teil 2: Umwelt-Betroffenheit [gering/mittel/hoch] oder "Projekt planfestgestellt"mittel
Verbesserung der Abladetiefe auf bis zu 3,40 m und Ersatzneubau der "Großen Schleusen". Bei dem Ausbau geht es um eine Vergrößerung der Abladetiefe des Kanals, entweder durch Vertiefung der Kanalsohle oder durch Anspannung des Kanalwasserspiegels. Die Breite des Kanals bleibt grundsätzlich gleich. Bei einer Vertiefung der Kanalsohle wird es streckenweise zu Eingriffen in die Böschungen und damit zu nennenswerten Inanspruchnahmen an Land kommen. Hier wird die Planung ggf. die Ausbauseite und die Flächeninanspruchnahme so gestalten, dass eine Beeinträchtigung von Schutzgebieten verhindert oder minimiert wird. Auf der nördlichen Seite des WDK, zur Lippe hin, sind zum größten Teil Spundwandufer vorhanden, die in der Regel bei einer Vertiefung beibehalten werden, so dass in diesen Bereichen keine oder nur geringe zusätzliche terrestrische Inanspruchnahmen zu erwarten sind. Im Umfeld des Vorhabens befindet sich das NSG "Gartroper Mühlenbach" und das FFH-Gebiet gleichen Namens (nordöstlich Hünxe) sowie das NSG und das nahezu deckungsgleiche FFH-Gebiet "Lippeaue". Infolge der streckenweise unmittelbaren Nähe können geringe direkte und indirekte Auswirkungen, insbesondere durch den Baubetrieb, nicht ausgeschlossen werden."
"An mehreren Stellen reichen unzerschnittene Großräume (Feucht-/Wald- und Großsäugerlebensräume) bis unmittelbar an die Ufer des Wesel-Datteln-Kanals (WDK) heran, eine zusätzliche Zerschneidung ist unter den oben genannten Rahmenbedingungen jedoch nicht zu erwarten. Im Bereich Dorsten (nördliches Ufer) wird ein Überschwemmungsgebiet auf einer Länge von ca. 1.500 m randlich tangiert. Bauwerke, die zu einer Einschränkung des Retentionsraumes führen würden, sind hier nicht vorgesehen, so dass keine Beeinträchtigung des Überschwemmungsgebiets gegeben ist. Westlich Dorsten verläuft der Kanal ca. 7,9 km innerhalb des WSG Dorsten (Klasse 4, Zone 3C-TF NW). Da durch den Ausbau vermutlich bereichsweise anlage- und baubedingt Ufergehölze verloren gehen, können Kulturlandvorrangflächen visuell beeinträchtigt werden. Betroffen sind u. U. 7 LSG (u. a. LSG -Bruckhauser/ Bucholtwelmerener Ebene", „LSG-Wesel-Datteln-Kanal, Lippedorf“, „LSG-Lippeaue“, „LSG-Hauptterasse südlich Hünxe“, "LSG-Ruetterberg, Oestrich", „LSG- Rapphofs Muehlenbaxch, Erdbach, Barloer Busch", "LSG-Frentroper Mark“und der Naturpark „Naturpark Hohe Mark – Westmünsterland“. Weitere Bereiche mit besonderen Umweltqualitäten sind nicht betroffen.

Beschreibung und Bewertung der voraussichtlichen erheblichen Umweltauswirkungen

Umweltbeitrag Teil 1
(monetarisierte Umweltkriterien, übernommen aus der Nutzen-Kosten-Analyse)

Beschreibung Bewertung
Nr. Kriterium Differenz Planfall-Bezugsfall Nutzen [Mio. €/a]Barwert
[Mio. €]
1.1Veränderung der Anzahl von Verkehrslärm betroffenen Einwohner--
Neubelastung oder stärker betroffen-Einw.--
Entlastung-Einw.--
1.2Veränderung der Geräuschbelastung außerorts (fiktive außerörtliche Lärmschutzwand)-qm--
1.3Kohlendioxid-Emissionen (CO2) (bestehend aus CO2 aus Betrieb und CO2-Äquivalenten aus Lebenszyklusemissionen)-2.292,261t/a0,3328,263
1.4Luftschadstoff-Emissionen
Stickoxid-Emissionen (NOX)-1,423t/a0,0220,546
Kohlenmonoxid-Emissionen (CO)-1,543t/a0,0000,002
Kohlenwasserstoff-Emissionen (HC)-0,670t/a0,0010,028
Feinstaub-Emissionen-0,107t/a0,0130,326
Schwefeldioxid-Emissionen (SO2)-1,210t/a0,0160,398
Nutzensumme Umwelt9,564

Umweltbeitrag Teil 2
(nicht-monetarisierte Kriterien)

Nr. Kriterium Beschreibung Bewertung
absolut Betroffenheit
pro Strecken km
je Kriterium
2.1 Inanspruchnahme / Beeinträchtigung Naturschutzvorrangflächen mit herausragender Bedeutung 2,2 ha 0,06 ha/km mittel
2.2 Erhebliche Beeinträchtigung von Natura 2000-Gebieten mittel
Erhebliche Beeinträchtigung nicht ausgeschlossen 2 Anzahl Gebiete-- -
Erhebliche Beeinträchtigung wahrscheinlich 0 Anzahl Gebiete - - -
2.3 Inanspruchnahme von unzerschnittenen Kernräumen (UFR 250) 3,5 ha 0,09 ha/km mittel
2.4 Zerschneidung von unzerschnittenen Großräumen und Lebensraumachsen/-korridoren (BfN-Lebensraumnetzwerke) gering
1a) Neubau: Zerschneidung von unzerschnittenen Großräumen (UFR 1.000/1.500: Feucht-, Trocken- und Waldlebensräume) 0,0 km 0,00 km/km -
1b) Neubau: Zerschneidung von unzerschnittenen Großsäuger-Lebensräumen (UFR 1.500) 0,0 km 0,00 km/km -
1c) Neubau: Zerschneidung von Lebensraumachsen/-korridoren 0 Anzahl - - -
2) Ausbau: Wiedervernetzung von Lebensraumnetzwerken 0 Anzahl - - -
2.5 Flächeninanspruchnahme 0,0 ha - - -
2.6 Durchfahrung von Überschwemmungsgebieten 0,0 km 0,00 km/km gering
2.7 Durchfahrung von Wasserschutzgebieten 7,9 km 0,21 km/km hoch
2.8 Zerschneidung Unzerschnittener verkehrsarmer Räume (UZVR) 0,0 ha - - gering
2.9 Inanspruchnahme / Beeinträchtigung von Vorrangflächen des (Kultur-)Landschaftsschutzes 169,0 ha 4,51 ha/km hoch

Zusätzliche bewertungsrelevante Sachverhalte

1Trassenführung verursacht nur indirekte Betroffenheiten-
2 Querungshilfen eingeplant -
3 Bündelungsmöglichkeit mit bestehenden Vorbelastungen -
4 Sonstiges: -
  -
Die zusätzlichen Sachverhalte führen
zur Heraufstufung des Ergebnisses, d. h. das Vorhaben wird aus Umweltsicht kritischer eingestuft, als nur die Bewertung nach Umweltbeitrag 1 und 2 ergibt-
zu keiner Veränderung des Ergebnisses-
zur Herabstufung des Ergebnisses, d. h. das Vorhaben wird aus Umweltsicht weniger kritisch eingestuft, als nur die Bewertung nach Umweltbeitrag 1 und 2 ergibt-

Karten

Nachfolgend ist die räumliche Lage des Projektes in Bezug auf die nicht monetarisierten Umweltkriterien dargestellt.

Quellbild nicht vorhanden
Abb. 6: Ausbau des WDK bis Marl - Geschützte Gebiete
Quellbild nicht vorhanden
Abb. 7: Ausbau des WDK bis Marl - Bereiche ohne spezifischen Gebietsschutz

1.9 Ergänzende Betrachtungen

Das Projekt liegt innerhalb des Kernnetzes der Bundeswasserstraßen. Seiner verkehrlichen Bedeutung entsprechend ist der Wesel-Datteln-Kanal in die Kategorie A eingestuft.