Projektinformationssystem (PRINS) zum Bundesverkehrswegeplan 2030

Projektinfo
  • W 35
  • Verbesserung der Brückendurchfahrtshöhe für den 2-lagigen Containerverkehr an der HoFriWa
Inhalt

1 Gesamtprojekt

W 35 Verbesserung der Brückendurchfahrtshöhe für den 2-lagigen Containerverkehr an der HoFriWa

1.1 Übersicht

Quellbild nicht vorhanden
Abb. 1: Lage der Maßnahme

1.2 Grunddaten

ProjektnummerW 35
BundeswasserstraßeHohensaaten-Friedrichsthaler Wasserstraße
BundeslandBrandenburg
NetzkategorieC

Lagevon km 80 bis km 134,96
PlanungsständeProjektidee
Verkehrsbelastung 2030 (Maximalwert der betr. Streckenabschnitte)0 TEU
AusbauparameterBrückendurchfahrtshöhe von 5,25 m über Gwo für einen 2-lagigen Containerverkehr

DringlichkeitseinstufungKein Bedarf (KB)

Kostenbestandteile[Mio. €]
Haushaltsrelevante Investitionskosten (brutto, inkl. Planungskosten, Preisstand 2014)57
davon
Aus-/Neubaukosten57
Erhaltungs- bzw. Ersatzkosten0
Bewertungsrelevante Aus-/Neubaukosten (netto, inkl. Planungskosten, Preisstand 20121))47

1) Für die gesamtwirtschaftliche Bewertung wird bei allen Verkehrsträgern der Preisstand 2012 gewählt.


BewertungsergebnisseProjektbewertung
Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) (Modul A)0,0001
Umweltbetroffenheit (Modul B)-
Engpassnein - Herstellung des Standards im Zuge Ersatz
Dringend anstehender Erhaltungs-/Ersatzinvestitionsanteilnein

Begründung der Dringlichkeitseinstufung

Auf Basis der Vorbewertung ausgeschieden

Beschreibung der Maßnahme

Derzeit ist auf der HoFriWa ein eingeschränkter 2-lagiger Containerverkehr möglich. Mit dem vorgezogenen Ersatz der Brücken auf 5,25 m über GWo soll der uneingeschränkte 2-lagige Containerverkehr qualitativ verbessert werden.

1.3 Zentrale verkehrliche / physikalische Wirkungen

Kenngröße  Wirkungen  Einheit
Verkehrsbelastungen auf dem Projekt
Verkehrsbelastung im Bezugsfall
In Hauptverkehrsrichtung  (HV)-TEU/a
In Nebenverkehrsrichtung (NV)-TEU/a
Verlagerungsmenge im Planfall
von Bahn535TEU/a
von Straße395TEU/a

1.4 Nutzen-Kosten-Analyse (Modul A)

Barwert
der Nutzen
[Mio. Euro]
Veränderung der BetriebskostenNB-
Fahrzeugvorhaltekosten-
Betriebsführungskosten (Personal)-
Betriebsführungskosten (Fortbewegung)-
Veränderung der Instandhaltungs- und Betriebskosten der VerkehrswegeNW-
Veränderung der VerkehrssicherheitNS-
Veränderung der Reisezeit im PersonenverkehrNRZ-
Veränderung der Transsportzeit der Ladung im GüterverkehrNTZ-
Nutzen aus verlagertem Verkehr (aus Transportkosten, Transportzeitkosten u. impliziten Nutzen)NV-0,099
Veränderung der Lebenszyklusemissionen von Treibhausgasen der InfrastrukturNL-
Veränderung der GeräuschbelastungNG-
InnerortsNGi-
AusserortsNGa-
Veränderung der AbgasbelastungenNA0,103
Veränderung der innerörtlichen TrennwirkungenNT-
Veränderung der ZuverlässigkeitNZ-
Gesamtnutzen0,004

Nutzen-Kosten-Verhältnis

Barwert der Nutzen0,004 Mio. €
Barwert der Investitionen37,478 Mio. €
Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) (Modul A)0,0001

1.5 Ergänzende Betrachtungen

Die Vorhaben zur (vorgezogenen) Verbesserung der Brückendurchfahrtshöhen haben in der durchgeführten Vorbewertung (Quick Scan) die Rentabilitätsschwelle durchweg nicht erreicht und lagen weit darunter (< 0,5). Dies ist darauf zurückzuführen, dass mit diesen Vorhaben die einheitliche Brückendurchfahrtshöhe von 5,25 m über dem höchsten Kanalwasserspiegel, die generell beim Ersatz der vorhandenen Brücken mindestens hergestellt wird, lediglich einige Jahre früher erreicht würde als im Vergleichsfall.