1 Gesamtprojekt
W 10 Ausbau des Stichkanals Salzgitter einschl. Ersatzneubau zweier Schleusen
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Abb. 1: Lage der Maßnahme |
Projektnummer | W 10 |
Bundeswasserstraße | Stichkanal Salzgitter |
Bundesland | Niedersachsen |
Netzkategorie | C |
Lage | von km 3,55 bis km 14,92 |
Planungsstände | Detailplanung, teilweise Planfeststellung |
Verkehrsbelastung 2030 (Maximalwert der betr. Streckenabschnitte) | 2,2 Mio. t |
Ausbauparameter | Ausbau der Strecke für das 2,80 m abgeladene üGMS und SV und Ersatzneubau der Schleusen Üfingen und Wedtlenstedt in den Abmessungen: Länge: 190 m und Breite: 12,50 m |
Dringlichkeitseinstufung | Vordringlicher Bedarf (VB) |
Kostenbestandteile | [Mio. €] |
Haushaltsrelevante Investitionskosten (brutto, inkl. Planungskosten, Preisstand 2014) | 221 |
davon |
Aus-/Neubaukosten | 137 |
Erhaltungs- bzw. Ersatzkosten | 83 |
Bewertungsrelevante Aus-/Neubaukosten (netto, inkl. Planungskosten, Preisstand 20121)) | 112 |
1) Für die gesamtwirtschaftliche Bewertung wird bei allen Verkehrsträgern der Preisstand 2012 gewählt.
Bewertungsergebnisse | Projektbewertung |
Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) (Modul A) | 1,8 |
Umweltbetroffenheit (Modul B) | gering
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Engpass | Beseitigung eines qualitativen Engpasses |
Dringend anstehender Erhaltungs-/Ersatzinvestitionsanteil | ja |
Begründung der Dringlichkeitseinstufung
- Geringe Rentabilität - (NKV ≥ 1 aber < 2) - Niedrige Netzbedeutung (Kat. C) - Relevanter Ersatzanteil
Beschreibung der Maßnahme
Derzeit ist auf dem SKS eine Befahrbarkeit mit einem 2,50 m abgeladenen GMS und SV möglich. Mit dem Ausbau des SKS und dem vorgezogenen Ersatzneubau der Schleusen Wedlenstedt und Üfingen soll die Befahrbarkeit für 2,80 m abgeladene üGMS qualitativ verbessert werden.
Stichkanal Salzgitter zwischen km 3,55 (unterhalb Schleuse Wedtlenstedt) bis km 14,92 (Hafen Salzgitter)
Aufgrund einer Differenz Nutzen-Kosten Betrachtung wurde Alternative "Ausbau der Strecke für 2,80 m abgeladene ÜGMS und sofortiger Ersatzneubau beider Schleusen" anstelle der besser bewerteten Alternative "Ausbau der Strecke für 2,80 m abgeladene ÜGMS und sofortiger Ersatzneubau der Schleuse Wedl
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Abb. 2: Maximale Verkehrsbelastung im bewertungsrelevanten Projektabschnitt im Bezugsfall 2030: 2,2 Mio. t |
Interdependenzen
Intramodale Interdependenzen: nicht relevant
Intermodale Interdependenzen: nicht relevant
Kenngröße | Wirkungen | Einheit |
Verkehrsbelastungen auf dem Projekt | | |
Verkehrsbelastung im Bezugsfall | | |
In Hauptverkehrsrichtung (HV) | 1,1 | Mio. t/a |
In Nebenverkehrsrichtung (NV) | 1,1 | Mio. t/a |
Verlagerungsmenge im Planfall | | |
von Bahn | 0,111 | Mio. t/a |
von Straße | - | Mio. t/a |
durchschnittliche Ladung/belad. Schiff | | |
im Bezugsfall | 919 | t |
im Planfall | 1.162 | t |
Energieverbrauch | | |
im Bezugsfall | 16.507 | MWh/a |
im Planfall | 15.323 | MWh/a |
Transportzeiten | | |
im Bezugsfall | 263.823 | Fzg-h/a |
im Planfall | 213.353 | Fzg-h/a |
Davon aus verlagertem Verkehr | 14.119 | Fzg-h/a |
Verkehrsleistung | | |
im Bezugsfall | 681 | Mio. tkm/a |
im Planfall | 716 | Mio. tkm/a |
Davon aus verlagertem Verkehr | 35 | Mio. tkm/a |
Größenklasse | Transportkosten | Externe Kosten Abgase |
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| Vorhaltung | Personal | Fortbewegung | Insgesamt | CO2 | Sonstige | Insgesamt |
Einzelfahrer bis 400 TT | 13,2 | 39,0 | 5,6 | 57,8 | 2,9 | 0,5 | 3,3 |
Einzelfahrer bis 650 TT | 1.374,0 | 2.177,1 | 454,3 | 4.005,4 | 232,0 | 37,0 | 269,0 |
Einzelfahrer bis 900 TT | 1.006,8 | 1.128,8 | 384,2 | 2.519,8 | 196,2 | 31,3 | 227,5 |
Einzelfahrer bis 1.000 TT | 564,4 | 525,1 | 182,1 | 1.271,6 | 93,0 | 14,8 | 107,9 |
Einzelfahrer bis 1.500 TT | 3.299,4 | 2.507,1 | 1.076,3 | 6.882,8 | 549,7 | 87,6 | 637,3 |
Einzelfahrer bis 2.000 TT | 1.249,8 | 1.277,4 | 420,4 | 2.947,5 | 214,7 | 34,2 | 248,9 |
Einzelfahrer bis 2.500 TT | 620,1 | 622,1 | 167,3 | 1.409,5 | 85,5 | 13,6 | 99,1 |
Einzelfahrer bis 3.000 TT | 482,6 | 594,9 | 137,9 | 1.215,5 | 70,4 | 11,2 | 81,6 |
Einzelfahrer ab 3.000 TT | 9,0 | 10,3 | 4,0 | 23,3 | 2,0 | 0,3 | 2,3 |
Summe Einzelfahrer | 8.619,3 | 8.881,7 | 2.832,0 | 20.333,1 | 1.446,4 | 230,4 | 1.676,8 |
Summe Verbände | 495,5 | 853,9 | 144,1 | 1.493,5 | 73,6 | 11,7 | 85,3 |
Insgesamt | 9.114,8 | 9.735,6 | 2.976,1 | 21.826,5 | 1.520,0 | 242,2 | 1.762,2 |
Abb. 3: Gesamtwirtschaftliche Transportkosten (NB) und Externe Kosten aus Abgasbelastungen (NA) im Bezugsfall (1.000 EUR pro Jahr)
Größenklasse | Transportkosten | Externe Kosten Abgase |
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| Vorhaltung | Personal | Fortbewegung | Insgesamt | CO2 | Sonstige | Insgesamt |
Einzelfahrer bis 400 TT | 12,6 | 37,3 | 5,4 | 55,3 | 2,8 | 0,4 | 3,2 |
Einzelfahrer bis 650 TT | 744,6 | 1.179,7 | 244,8 | 2.169,1 | 125,0 | 19,9 | 145,0 |
Einzelfahrer bis 900 TT | 225,0 | 252,2 | 93,3 | 570,5 | 47,7 | 7,6 | 55,3 |
Einzelfahrer bis 1.000 TT | 317,1 | 295,0 | 114,6 | 726,8 | 58,6 | 9,3 | 67,9 |
Einzelfahrer bis 1.500 TT | 2.343,6 | 1.780,8 | 784,5 | 4.908,9 | 400,7 | 63,8 | 464,5 |
Einzelfahrer bis 2.000 TT | 584,8 | 597,7 | 225,4 | 1.407,8 | 115,1 | 18,3 | 133,4 |
Einzelfahrer bis 2.500 TT | 1.425,1 | 1.429,8 | 404,7 | 3.259,6 | 206,7 | 32,9 | 239,6 |
Einzelfahrer bis 3.000 TT | 876,7 | 1.080,6 | 289,9 | 2.247,2 | 148,1 | 23,6 | 171,6 |
Einzelfahrer ab 3.000 TT | 796,4 | 908,5 | 444,3 | 2.149,2 | 226,9 | 36,2 | 263,1 |
Summe Einzelfahrer | 7.325,8 | 7.561,7 | 2.606,9 | 17.494,5 | 1.331,5 | 212,1 | 1.543,6 |
Summe Verbände | 482,4 | 830,4 | 155,7 | 1.468,6 | 79,5 | 12,7 | 92,2 |
Insgesamt | 7.808,3 | 8.392,1 | 2.762,7 | 18.963,0 | 1.411,0 | 224,8 | 1.635,8 |
Abb. 4: Gesamtwirtschaftliche Transportkosten (NB) und Externe Kosten aus Abgasbelastungen (NA) im Planfall (1.000 EUR pro Jahr)
| | Barwert der Nutzen [Mio. Euro] |
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Veränderung der Betriebskosten | NB | 92,748 |
Fahrzeugvorhaltekosten | | - |
Betriebsführungskosten (Personal) | | - |
Betriebsführungskosten (Fortbewegung) | | - |
Veränderung der Instandhaltungs- und Betriebskosten der Verkehrswege | NW | 77,091 |
Veränderung der Verkehrssicherheit | NS | 0,092 |
Veränderung der Reisezeit im Personenverkehr | NRZ | - |
Veränderung der Transsportzeit der Ladung im Güterverkehr | NTZ | - |
Nutzen aus verlagertem Verkehr (aus Transportkosten, Transportzeitkosten u. impliziten Nutzen) | NV | 1,682 |
Veränderung der Lebenszyklusemissionen von Treibhausgasen der Infrastruktur | NL | -0,470 |
Veränderung der Geräuschbelastung | NG | - |
Innerorts | NGi | - |
Ausserorts | NGa | - |
Veränderung der Abgasbelastungen | NA | 4,224 |
Veränderung der innerörtlichen Trennwirkungen | NT | - |
Veränderung der Zuverlässigkeit | NZ | - |
Gesamtnutzen | | 175,368 |
Nutzen-Kosten-Verhältnis
Barwert der Nutzen | 175,368 Mio. € |
Barwert der Investitionen | 99,808 Mio. € |
Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) | 1,8 |
Grundlagen der Barwertermittlung | Anzahl Jahre |
Dauer der Betriebsphase (mittlere über alle Anlagenteile gewichtete Nutzungsdauer) | 59 |
Jahr | Disk_Fakt | K | NW1 | NW2 | NB | NV | NA | NL | NTZ | NS | Summe N |
2016 | 0,983 | -16.235 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
2017 | 0,967 | -14.915 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
2018 | 0,951 | 18.270 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
2019 | 0,935 | 18.160 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
2020 | 0,919 | 29.315 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
2021 | 0,904 | 32.835 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
2022 | 0,889 | 32.835 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
2023 | 0,874 | 11.495 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
2024 | 0,859 | 0 | 0 | -23 | 2.864 | 52 | 130 | -15 | 0 | 3 | 3.011 |
2025 | 0,845 | 0 | 0 | -23 | 2.864 | 52 | 130 | -15 | 0 | 3 | 3.011 |
... | ... | ... | ... | ... | ... | ... | ... | ... | ... | ... | ... |
... | ... | ... | ... | ... | ... | ... | ... | ... | ... | ... | ... |
2045 | 0,603 | 0 | 25.990 | -23 | 2.864 | 52 | 130 | -15 | 0 | 3 | 29.001 |
2046 | 0,593 | 0 | 25.990 | -23 | 2.864 | 52 | 130 | -15 | 0 | 3 | 29.001 |
2047 | 0,583 | 0 | 25.990 | -23 | 2.864 | 52 | 130 | -15 | 0 | 3 | 29.001 |
2048 | 0,573 | 0 | 25.990 | -23 | 2.864 | 52 | 130 | -15 | 0 | 3 | 29.001 |
2049 | 0,564 | 0 | 25.990 | -23 | 2.864 | 52 | 130 | -15 | 0 | 3 | 29.001 |
2050 | 0,554 | 0 | 3.680 | -23 | 2.864 | 52 | 130 | -15 | 0 | 3 | 6.691 |
2051 | 0,545 | 0 | 0 | -23 | 2.864 | 52 | 130 | -15 | 0 | 3 | 3.011 |
... | ... | ... | ... | ... | ... | ... | ... | ... | ... | ... | ... |
... | ... | ... | ... | ... | ... | ... | ... | ... | ... | ... | ... |
2081 | 0,329 | 0 | 0 | -23 | 2.864 | 52 | 130 | -15 | 0 | 3 | 3.011 |
2082 | 0,323 | 0 | 0 | -23 | 2.864 | 52 | 130 | -15 | 0 | 3 | 3.011 |
Summe | | 111.760 | 133.630 | -1.351 | 168.948 | 3.064 | 7.695 | -857 | 0 | 167 | 311.297 |
Summe Barwert | | 99.808 | 77.833 | -742 | 92.748 | 1.682 | 4.224 | -470 | 0 | 92 | 175.368 |
Abb. 5: Zeitlicher Verlauf der Nutzen und Kosten (1.000 EUR)
Ergebnisübersicht
Umweltbeitrag Teil 1: Nutzensumme Umwelt [Mio. Euro Barwert] | 3,754 |
Umweltbeitrag Teil 2: Umwelt-Betroffenheit [gering/mittel/hoch] oder "Projekt planfestgestellt" | gering |
Ausbau des Stichkanal nach Salzgitter (SKS) einschließlich Ersatzneubau / Anpassung der Schleusen Wedtlenstedt und Üfingen. Östlich Vechelde wird ein unzerschnittener BfN- Kernraum (feucht) in Anspruch genommen. Die dabei beanspruchte Wasserfläche wird nicht als Beeinträchtigung beurteilt. Die Inanspruchnahme von Gehölzflächen am Ufer innerhalb des unzerschnittenen BfN-Großraums (feucht) auf einer Länge von ca. 800 m wird als relevant eingestuft. Weitere Bereiche mit besonderen Umweltqualitäten sind nicht betroffen.
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Beschreibung und Bewertung der voraussichtlichen erheblichen Umweltauswirkungen
Umweltbeitrag Teil 1
(monetarisierte Umweltkriterien, übernommen aus der Nutzen-Kosten-Analyse)
| | Beschreibung | Bewertung |
Nr. | Kriterium | Differenz Planfall-Bezugsfall | Nutzen [Mio. €/a] | Barwert [Mio. €] |
1.1 | Veränderung der Anzahl von Verkehrslärm betroffenen Einwohner | - | - | | |
| Neubelastung oder stärker betroffen | - | Einw. | - | - |
| Entlastung | - | Einw. | - | - |
1.2 | Veränderung der Geräuschbelastung außerorts (fiktive außerörtliche Lärmschutzwand) | - | qm | - | - |
1.3 | Kohlendioxid-Emissionen (CO2) (bestehend aus CO2 aus Betrieb und CO2-Äquivalenten aus Lebenszyklusemissionen) | -679,192 | t/a | 0,098 | 3,190 |
1.4 | Luftschadstoff-Emissionen | | | | |
| Stickoxid-Emissionen (NOX) | -0,474 | t/a | 0,007 | 0,237 |
| Kohlenmonoxid-Emissionen (CO) | -0,514 | t/a | 0,000 | 0,001 |
| Kohlenwasserstoff-Emissionen (HC) | -0,223 | t/a | 0,000 | 0,012 |
| Feinstaub-Emissionen | -0,036 | t/a | 0,004 | 0,141 |
| Schwefeldioxid-Emissionen (SO2) | -0,403 | t/a | 0,005 | 0,173 |
| Nutzensumme Umwelt | | | | 3,754 |
Umweltbeitrag Teil 2
(nicht-monetarisierte Kriterien)
Nr. | Kriterium | Beschreibung | Bewertung |
| | absolut | Betroffenheit pro Strecken km | je Kriterium |
2.1 | Inanspruchnahme / Beeinträchtigung Naturschutzvorrangflächen mit herausragender Bedeutung | 0,0 | ha | 0,00 | ha/km | gering |
2.2 | Erhebliche Beeinträchtigung von Natura 2000-Gebieten | | | | | gering |
| Erhebliche Beeinträchtigung nicht ausgeschlossen | 0 | Anzahl Gebiete | - | - | - |
| Erhebliche Beeinträchtigung wahrscheinlich | 0 | Anzahl Gebiete | - | - | - |
2.3 | Inanspruchnahme von unzerschnittenen Kernräumen (UFR 250) | 0,4 | ha | 0,04 | ha/km | mittel |
2.4 | Zerschneidung von unzerschnittenen Großräumen und Lebensraumachsen/-korridoren (BfN-Lebensraumnetzwerke) | | | | | mittel |
| 1a) Neubau: Zerschneidung von unzerschnittenen Großräumen (UFR 1.000/1.500: Feucht-, Trocken- und Waldlebensräume) | 0,8 | km | 0,07 | km/km | - |
| 1b) Neubau: Zerschneidung von unzerschnittenen Großsäuger-Lebensräumen (UFR 1.500) | 0,0 | km | 0,00 | km/km | - |
| 1c) Neubau: Zerschneidung von Lebensraumachsen/-korridoren | 0 | Anzahl | - | - | - |
| 2) Ausbau: Wiedervernetzung von Lebensraumnetzwerken | 0 | Anzahl | - | - | - |
2.5 | Flächeninanspruchnahme | 0,0 | ha | - | - | - |
2.6 | Durchfahrung von Überschwemmungsgebieten | 0,0 | km | 0,00 | km/km | gering |
2.7 | Durchfahrung von Wasserschutzgebieten | 0,0 | km | 0,00 | km/km | gering |
2.8 | Zerschneidung Unzerschnittener verkehrsarmer Räume (UZVR) | 0,0 | ha | - | - | gering |
2.9 | Inanspruchnahme / Beeinträchtigung von Vorrangflächen des (Kultur-)Landschaftsschutzes | 0,0 | ha | 0,00 | ha/km | gering |
Zusätzliche bewertungsrelevante Sachverhalte
1 | Trassenführung verursacht nur indirekte Betroffenheiten | - |
2 | Querungshilfen eingeplant | - |
3 | Bündelungsmöglichkeit mit bestehenden Vorbelastungen | - |
4 | Sonstiges: | - |
| | - |
| Die zusätzlichen Sachverhalte führen | |
| zur Heraufstufung des Ergebnisses, d. h. das Vorhaben wird aus Umweltsicht kritischer eingestuft, als nur die Bewertung nach Umweltbeitrag 1 und 2 ergibt | - |
| zu keiner Veränderung des Ergebnisses | - |
| zur Herabstufung des Ergebnisses, d. h. das Vorhaben wird aus Umweltsicht weniger kritisch eingestuft, als nur die Bewertung nach Umweltbeitrag 1 und 2 ergibt | - |
Karten
Nachfolgend ist die räumliche Lage des Projektes in Bezug auf die nicht monetarisierten Umweltkriterien dargestellt.
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Abb. 6: Ausbau des Stichkanals Salzgitter - Geschützte Gebiete |
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Abb. 7: Ausbau des Stichkanals Salzgitter - Bereiche ohne spezifischen Gebietsschutz |
Das Projekt liegt innerhalb des Kernnetzes der Bundeswasserstraßen. Seiner verkehrlichen Bedeutung entsprechend ist der Stichkanal Salzgitter in die Kategorie C eingestuft.