1 Gesamtprojekt
W 39 Vorgezogener Ersatz der Schleuse Kleinmachnow am Teltowkanal
|
Abb. 1: Lage der Maßnahme |
Projektnummer | W 39 |
Bundeswasserstraße | Teltowkanal |
Bundesland | Brandenburg |
Netzkategorie | C |
Lage | bei km 8,34 |
Planungsstände | Vorplanung |
Verkehrsbelastung 2030 (Maximalwert der betr. Streckenabschnitte) | 1,4 Mio. t |
Ausbauparameter | Ersatzneubau einer Schleuse in den Abmessungen: Länge: 130 m und Breite: 12,50 m |
Dringlichkeitseinstufung | Weiterer Bedarf (WB) |
Kostenbestandteile | [Mio. €] |
Haushaltsrelevante Investitionskosten (brutto, inkl. Planungskosten, Preisstand 2014) | 74 |
davon |
Aus-/Neubaukosten | 69 |
Erhaltungs- bzw. Ersatzkosten | 6 |
Bewertungsrelevante Aus-/Neubaukosten (netto, inkl. Planungskosten, Preisstand 20121)) | 56 |
1) Für die gesamtwirtschaftliche Bewertung wird bei allen Verkehrsträgern der Preisstand 2012 gewählt.
Bewertungsergebnisse | Projektbewertung |
Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) (Modul A) | 0,9 |
Umweltbetroffenheit (Modul B) | mittel
|
Engpass | Engpasswirkung ist im Vergleich zu den erforderlichen Investitionskosten volkswirtschaftlich nicht relevant |
Dringend anstehender Erhaltungs-/Ersatzinvestitionsanteil | nein |
Begründung der Dringlichkeitseinstufung
Fehlende Rentabilität (NKV < 1), Einstufung im BVWP 2030 in den Weiteren Bedarf (WB). Im Zuge des parlamentarischen Verfahrens wurde die Schleuse Kleinmachnow am Teltowkanal im Wasserstraßenausbaugesetz -allerdings auschließlich in Bezug auf ihren Erhalt- in den Vordringlichen Bedarf eingestuft.
Beschreibung der Maßnahme
Derzeit ist auf dem Teltowkanal eine Befahrbarkeit mit einem maximal 2,00 m abgeladenen Europaschiff möglich. Mit dem vorgezogenen Ersatzneubau der Schleuse Kleinmachnow am Teltowkanal für das maximal 2,00 m abgeladene GMS und dem Wegfall der Entkopplung von Schubverbänden soll die Befahrbarkeit verbessert werden.
Schleuse Kleinmachnow bei TeK-km 8,34
Für das Ziel der qualitativen Verbesserung des Engpasses gibt es keine bauliche Alternative.
|
Abb. 2: Maximale Verkehrsbelastung im bewertungsrelevanten Projektabschnitt im Bezugsfall 2030: 1,4 Mio. t |
Interdependenzen
Intramodale Interdependenzen: nicht relevant
Intermodale Interdependenzen: nicht relevant
Kenngröße | Wirkungen | Einheit |
Verkehrsbelastungen auf dem Projekt | | |
Verkehrsbelastung im Bezugsfall | | |
In Hauptverkehrsrichtung (HV) | 0,9 | Mio. t/a |
In Nebenverkehrsrichtung (NV) | 0,5 | Mio. t/a |
Verlagerungsmenge im Planfall | | |
von Bahn | 0,002 | Mio. t/a |
von Straße | - | Mio. t/a |
durchschnittliche Ladung/belad. Schiff | | |
im Bezugsfall | 528 | t |
im Planfall | 528 | t |
Energieverbrauch | | |
im Bezugsfall | 23.407 | MWh/a |
im Planfall | 23.407 | MWh/a |
Transportzeiten | | |
im Bezugsfall | 356.532 | Fzg-h/a |
im Planfall | 357.085 | Fzg-h/a |
Davon aus verlagertem Verkehr | 553 | Fzg-h/a |
Verkehrsleistung | | |
im Bezugsfall | 550 | Mio. tkm/a |
im Planfall | 550 | Mio. tkm/a |
Davon aus verlagertem Verkehr | 1 | Mio. tkm/a |
Größenklasse | Transportkosten | Externe Kosten Abgase |
---|
| Vorhaltung | Personal | Fortbewegung | Insgesamt | CO2 | Sonstige | Insgesamt |
Einzelfahrer bis 400 TT | 150,9 | 447,9 | 115,2 | 714,0 | 58,8 | 9,4 | 68,2 |
Einzelfahrer bis 650 TT | 764,2 | 1.210,8 | 301,7 | 2.276,7 | 154,1 | 24,5 | 178,6 |
Einzelfahrer bis 900 TT | 4.475,8 | 5.018,1 | 2.109,1 | 11.602,9 | 1.077,2 | 171,6 | 1.248,8 |
Einzelfahrer bis 1.000 TT | 865,3 | 805,0 | 361,1 | 2.031,5 | 184,4 | 29,4 | 213,8 |
Einzelfahrer bis 1.500 TT | 2.451,8 | 1.863,0 | 869,1 | 5.184,0 | 443,9 | 70,7 | 514,6 |
Einzelfahrer bis 2.000 TT | 0,0 | 0,0 | 0,0 | 0,0 | 0,0 | 0,0 | 0,0 |
Einzelfahrer bis 2.500 TT | 0,0 | 0,0 | 0,0 | 0,0 | 0,0 | 0,0 | 0,0 |
Einzelfahrer bis 3.000 TT | 0,0 | 0,0 | 0,0 | 0,0 | 0,0 | 0,0 | 0,0 |
Einzelfahrer ab 3.000 TT | 0,0 | 0,0 | 0,0 | 0,0 | 0,0 | 0,0 | 0,0 |
Summe Einzelfahrer | 8.708,0 | 9.344,9 | 3.756,2 | 21.809,1 | 1.918,4 | 305,6 | 2.224,1 |
Summe Verbände | 1.073,2 | 2.164,4 | 569,9 | 3.807,4 | 236,9 | 37,7 | 274,6 |
Insgesamt | 9.781,2 | 11.509,3 | 4.326,1 | 25.616,5 | 2.155,3 | 343,4 | 2.498,7 |
Abb. 3: Gesamtwirtschaftliche Transportkosten (NB) und Externe Kosten aus Abgasbelastungen (NA) im Bezugsfall (1.000 EUR pro Jahr)
| | Barwert der Nutzen [Mio. Euro] |
---|
Veränderung der Betriebskosten | NB | 3,001 |
Fahrzeugvorhaltekosten | | - |
Betriebsführungskosten (Personal) | | - |
Betriebsführungskosten (Fortbewegung) | | - |
Veränderung der Instandhaltungs- und Betriebskosten der Verkehrswege | NW | 42,944 |
Veränderung der Verkehrssicherheit | NS | - |
Veränderung der Reisezeit im Personenverkehr | NRZ | - |
Veränderung der Transsportzeit der Ladung im Güterverkehr | NTZ | - |
Nutzen aus verlagertem Verkehr (aus Transportkosten, Transportzeitkosten u. impliziten Nutzen) | NV | - |
Veränderung der Lebenszyklusemissionen von Treibhausgasen der Infrastruktur | NL | - |
Veränderung der Geräuschbelastung | NG | - |
Innerorts | NGi | - |
Ausserorts | NGa | - |
Veränderung der Abgasbelastungen | NA | - |
Veränderung der innerörtlichen Trennwirkungen | NT | - |
Veränderung der Zuverlässigkeit | NZ | - |
Gesamtnutzen | | 45,945 |
Nutzen-Kosten-Verhältnis
Barwert der Nutzen | 45,945 Mio. € |
Barwert der Investitionen | 52,000 Mio. € |
Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) | 0,9 |
Grundlagen der Barwertermittlung | Anzahl Jahre |
Dauer der Betriebsphase (mittlere über alle Anlagenteile gewichtete Nutzungsdauer) | 18 |
Jahr | Disk_Fakt | K | NW1 | NW2 | NB | NV | NA | NL | NTS | NS | Summe N |
2017 | 0,967 | 3.000 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
2018 | 0,951 | 12.131 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
2019 | 0,935 | 12.131 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
2020 | 0,919 | 14.387 | 0 | 160 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 160 |
2021 | 0,904 | 14.387 | 0 | 160 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 160 |
2022 | 0,889 | 0 | 0 | 0 | 216 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 216 |
2023 | 0,874 | 0 | 0 | 0 | 216 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 216 |
2024 | 0,859 | 0 | 0 | 0 | 216 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 216 |
2025 | 0,845 | 0 | 0 | 0 | 216 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 216 |
2026 | 0,831 | 0 | 0 | 0 | 216 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 216 |
2027 | 0,817 | 0 | 0 | 0 | 216 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 216 |
2028 | 0,803 | 0 | 0 | 0 | 216 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 216 |
2029 | 0,790 | 0 | 0 | 0 | 216 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 216 |
2030 | 0,777 | 0 | 0 | 0 | 216 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 216 |
2031 | 0,764 | 0 | 0 | 0 | 216 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 216 |
2032 | 0,751 | 0 | 0 | 0 | 216 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 216 |
2033 | 0,738 | 0 | 0 | 0 | 216 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 216 |
2034 | 0,726 | 0 | 1.150 | -60 | 216 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 1.306 |
2035 | 0,714 | 0 | 3.450 | -60 | 216 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 3.606 |
2036 | 0,702 | 0 | 13.387 | 0 | 216 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 13.602 |
2037 | 0,690 | 0 | 14.387 | 0 | 216 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 14.602 |
2038 | 0,679 | 0 | 14.387 | 0 | 216 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 14.602 |
2039 | 0,667 | 0 | 14.387 | 0 | 216 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 14.602 |
2040 | 0,656 | 0 | 1.150 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 1.150 |
Summe | | 56.036 | 62.296 | 200 | 3.883 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 66.379 |
Summe Barwert | | 52.000 | 42.739 | 205 | 3.001 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 45.945 |
Abb. 4: Zeitlicher Verlauf der Nutzen und Kosten (1.000 EUR)
Ergebnisübersicht
Umweltbeitrag Teil 1: Nutzensumme Umwelt [Mio. Euro Barwert] | 0,000 |
Umweltbeitrag Teil 2: Umwelt-Betroffenheit [gering/mittel/hoch] oder "Projekt planfestgestellt" | mittel |
Ersatzneubau der Schleuse Kleinmachnow. Das neue Bauwerk wird in der Lage der vorhandenen Nordkammer errichtet. Das FFH-Gebiet "Teltowkanal-Aue" wird randlich in Anspruch genommen. Das Projekt liegt innerhalb eines LSG ("Parforceheide"). Die Inanspruchnahme von Gehölzen wird aufgrund der visuellen Auswirkungen als relevant eingeschätzt. Weitere Bereiche mit besonderen Umweltqualitäten sind nicht betroffen."
|
Beschreibung und Bewertung der voraussichtlichen erheblichen Umweltauswirkungen
Umweltbeitrag Teil 1
(monetarisierte Umweltkriterien, übernommen aus der Nutzen-Kosten-Analyse)
| | Beschreibung | Bewertung |
Nr. | Kriterium | Differenz Planfall-Bezugsfall | Nutzen [Mio. €/a] | Barwert [Mio. €] |
1.1 | Veränderung der Anzahl von Verkehrslärm betroffenen Einwohner | - | - | | |
| Neubelastung oder stärker betroffen | - | Einw. | - | - |
| Entlastung | - | Einw. | - | - |
1.2 | Veränderung der Geräuschbelastung außerorts (fiktive außerörtliche Lärmschutzwand) | - | qm | - | - |
1.3 | Kohlendioxid-Emissionen (CO2) (bestehend aus CO2 aus Betrieb und CO2-Äquivalenten aus Lebenszyklusemissionen) | -0,834 | t/a | -0,000 | 0,000 |
1.4 | Luftschadstoff-Emissionen | | | | |
| Stickoxid-Emissionen (NOX) | 0,000 | t/a | - | - |
| Kohlenmonoxid-Emissionen (CO) | 0,000 | t/a | - | - |
| Kohlenwasserstoff-Emissionen (HC) | 0,000 | t/a | - | - |
| Feinstaub-Emissionen | 0,000 | t/a | - | - |
| Schwefeldioxid-Emissionen (SO2) | 0,000 | t/a | - | - |
| Nutzensumme Umwelt | | | | 0,000 |
Umweltbeitrag Teil 2
(nicht-monetarisierte Kriterien)
Nr. | Kriterium | Beschreibung | Bewertung |
| | absolut | Betroffenheit pro Strecken km | je Kriterium |
2.1 | Inanspruchnahme / Beeinträchtigung Naturschutzvorrangflächen mit herausragender Bedeutung | 0,2 | ha | - | ha/km | mittel |
2.2 | Erhebliche Beeinträchtigung von Natura 2000-Gebieten | | | | | mittel |
| Erhebliche Beeinträchtigung nicht ausgeschlossen | 1 | Anzahl Gebiete | - | - | - |
| Erhebliche Beeinträchtigung wahrscheinlich | 0 | Anzahl Gebiete | - | - | - |
2.3 | Inanspruchnahme von unzerschnittenen Kernräumen (UFR 250) | 0,0 | ha | 0,00 | ha/km | gering |
2.4 | Zerschneidung von unzerschnittenen Großräumen und Lebensraumachsen/-korridoren (BfN-Lebensraumnetzwerke) | | | | | gering |
| 1a) Neubau: Zerschneidung von unzerschnittenen Großräumen (UFR 1.000/1.500: Feucht-, Trocken- und Waldlebensräume) | 0,0 | km | 0,00 | km/km | - |
| 1b) Neubau: Zerschneidung von unzerschnittenen Großsäuger-Lebensräumen (UFR 1.500) | 0,0 | km | 0,00 | km/km | - |
| 1c) Neubau: Zerschneidung von Lebensraumachsen/-korridoren | 0 | Anzahl | - | - | - |
| 2) Ausbau: Wiedervernetzung von Lebensraumnetzwerken | 0 | Anzahl | - | - | - |
2.5 | Flächeninanspruchnahme | 0,0 | ha | - | - | - |
2.6 | Durchfahrung von Überschwemmungsgebieten | 0,0 | km | 0,00 | km/km | gering |
2.7 | Durchfahrung von Wasserschutzgebieten | 0,0 | km | 0,00 | km/km | gering |
2.8 | Zerschneidung Unzerschnittener verkehrsarmer Räume (UZVR) | 0,0 | ha | - | - | gering |
2.9 | Inanspruchnahme / Beeinträchtigung von Vorrangflächen des (Kultur-)Landschaftsschutzes | 0,2 | ha | - | ha/km | mittel |
Zusätzliche bewertungsrelevante Sachverhalte
1 | Trassenführung verursacht nur indirekte Betroffenheiten | - |
2 | Querungshilfen eingeplant | - |
3 | Bündelungsmöglichkeit mit bestehenden Vorbelastungen | - |
4 | Sonstiges: | - |
| | - |
| Die zusätzlichen Sachverhalte führen | |
| zur Heraufstufung des Ergebnisses, d. h. das Vorhaben wird aus Umweltsicht kritischer eingestuft, als nur die Bewertung nach Umweltbeitrag 1 und 2 ergibt | - |
| zu keiner Veränderung des Ergebnisses | - |
| zur Herabstufung des Ergebnisses, d. h. das Vorhaben wird aus Umweltsicht weniger kritisch eingestuft, als nur die Bewertung nach Umweltbeitrag 1 und 2 ergibt | - |
Karten
Nachfolgend ist die räumliche Lage des Projektes in Bezug auf die nicht monetarisierten Umweltkriterien dargestellt.
|
Abb. 5: Vorgezogener Ersatz der Schleuse Kleinmachnow am Teltowkanal - Geschützte Gebiete |
|
Abb. 6: Vorgezogener Ersatz der Schleuse Kleinmachnow am Teltowkanal - Bereiche ohne spezifischen Gebietsschutz |
Das Projekt liegt innerhalb des Kernnetzes der Bundeswasserstraßen. Seiner verkehrlichen Bedeutung entsprechend ist der Teltowkanal in die Kategorie C eingestuft.