Projektinformationssystem (PRINS) zum Bundesverkehrswegeplan 2030
ProjektinfoAbb. 1: Lage der Maßnahme |
Projektnummer | A44-G60-NW-HE |
Bundesland | Hessen, Nordrhein-Westfalen |
Straße | A 44 |
Verbindungsfunktionsstufe 0/1 | Ja |
Anzahl der Teilprojekte | 9 |
Länge | 72,7 km |
Bautyp(en), Bauziel(e) | Erweiterung auf 6 Fahrstreifen |
Planungsstände1) | Umweltverträglichkeits- / Variantenuntersuchung läuft seit 30.06.2015 ohne Planungsbeginn seit - |
Künftige mittlere Verkehrsbelastung | |
im Bezugsfall 2030 | - Kfz/24h |
im Planfall 2030 | - Kfz/24h |
1) Die Planungsstände beziehen sich auf den Zeitpunkt der Anmeldung.
Dringlichkeitseinstufung | siehe Teilprojekte |
Kostenbestandteile | [Mio. €] | Kosten Dritter | [Mio. €] |
---|---|---|---|
Gesamtprojektkosten (Bruttokosten ohne Planungskosten, Preisstand 2014) | 936,3 | - | - |
Ausbau-/Neubaukosten (Bruttokosten ohne Planungskosten, Preisstand 2014) | 332,1 | davon | |
Länder | 0,0 | ||
Kommunen | 0,0 | ||
Deutsche Bahn | 0,0 | ||
Sonstige | 0,0 | ||
Summe Dritter | 0,0 | ||
Erhaltungs- bzw. Ersatzkosten (Bruttokosten ohne Planungskosten, Preisstand 2014) | 604,2 | - | - |
Haushaltsrelevante Projektkosten BVWP (Bruttogesamtprojektkosten abzüglich Kosten Dritter und abzüglich Erhaltungskosten, Preisstand 2014) | 332,1 | - | - |
Bewertungsrelevante Ausbau-/Neubaukosten (Nettokosten, inkl. Planungskosten, Preisstand 20122)) | 320,0 | - | - |
2) Für die gesamtwirtschaftliche Bewertung wird bei allen Verkehrsträgern der Preisstand 2012 gewählt.
Kostenaufteilung bei länderübergreifenden Projekten | [Mio. €] | Länge |
---|---|---|
Hessen | 607,3 | |
Nordrhein-Westfalen | 329,0 |
Bewertungsergebnisse | Projektbewertung |
---|---|
Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) (Modul A) | siehe Teilprojekte |
Umweltbetroffenheit (Modul B) | mittel |
Raumordnerische Bedeutung (Modul C) | nicht bewertungsrelevant |
Städtebauliche Bedeutung (Modul D) | nicht bewertungsrelevant |
Dringlichkeitsbegründung und Nutzen-Kosten-Verhältnis siehe Teilprojekte.
Die A 44 ist eine der wichtigsten West-Ost-Verbindungen und verbindet das Ruhrgebiet über Kassel (A 7) und Leipzig mit Dresden (A 38/A 14). Die Bedeutung der A 44 für Wirtschaft und Tourismus ist überdurchschnittlich. Sie bindet das Sauerland über die A 445 / A 46 im Westen bei Werl und über die B 480 im Osten bei Bad Wünnenberg als drittstärksten Wirtschaftsraum Deutschlands, als Naherholungsraum und als starke Tourismusregion an die Ballungsräume in Deutschland und BENELUX an. Die A 44 ist eine der Haupttransitstrecken in West-Ost-Richtung in Deutschland für den europäischen Raum. Der vorhandene Streckenabschnitt ist geprägt von einer hohen Anzahl von Stauereignissen, die auch gem. der Engpassanalyse des Bundes ausgewiesen werden. Der HBS-Nachweis unterstreicht dies mit Qualitätsstufen F und einem Auslastungsgrad von bis zu 1,20. Durch die Stauereignisse wird die parallele B 68 mit den OD’en unter Gefährdung der Verkehrssicherheit der schwächeren Verkehrsteilnehmer als Ausweichroute genutzt. Der SV Anteil liegt bei deutlich über 20%, was u. a. Transitbedeutung gerade für den Schwerverkehr unterstreicht. Nach dem Lückenschluss der A 33 bei Bielefeld (zzt. im Bau) bis zur A 30 wird die Verkehrsbelastung auch in diesem Streckenabschnitt zunehmen. Hiermit wird eine attraktive Verbindung des mitteldeutschen Raumes mit dem norddeutschen Raum und den Seehäfen geschaffen.
Der in den nachfolgend aufgeführten, herunterzuladenden Lageplänen dargestellte Verlauf des Projekts stellt eine der Lösungsmöglichkeiten dar. Dieser Verlauf liegt der gesamtwirtschaftlichen, umweltfachlichen, städtebaulichen und raumordnerischen Bewertung bzw. Beurteilung zugrunde. In den nachfolgenden Planungsstufen kann sich der Verlauf verändern. In diesem Fall wird regelmäßig eine neue gesamtwirtschaftliche Bewertung zum Nachweis der Bauwürdigkeit des Projekts durchgeführt.
Zu diesem Projekt liegen folgende Lagepläne vor, die hier heruntergeladen werden können.
LPL_1_1_A44_G60_NW_HE.pdf (1.8MB)Länderübergreifendes Projekt | ja |
Betroffene Bundesländer | Hessen, Nordrhein-Westfalen |
Betroffene Kreise/kreisfreie Städte | Paderborn, Kreis; Höxter, Kreis; Hochsauerlandkreis; Waldeck-Frankenberg, Landkreis; Kassel, Stadt |
Betroffene Wahlkreise (des Bundes) | Hagen - Ennepe-Ruhr-Kreis I (138); Paderborn - Gütersloh III (137); Siegen-Wittgenstein (148); Kassel (168); Waldeck (167) |
Siehe Teilprojekte.
Siehe Teilprojekte.
Siehe Teilprojekte.
Gesamtwirtschaftliche Bewertungsdaten liegen nur für die Teilprojekte und nicht für das Hauptprojekt vor. Der Umweltbeitrag Teil 1 entfällt deshalb für das Hauptprojekt.
Umweltbeitrag Teil 2: Umwelt-Betroffenheit [gering/mittel/hoch] oder "Projekt planfestgestellt" | mittel |
Ausbauvorhaben in stärker strukturiertem Landschaftsraum mit mehreren Waldbereichen, sonst überwiegend ackerbaulich genutzt und Grünland. Im Bereich der Bestandstrasse liegen mehrere Fließgewässer, darunter Diemel, Alte Twiste und Fulda in Bergshausen. Für diese Querungsbereiche ist der Ausbau von Großbrücken vorgesehen. Vorhabenbedingt ergeben sich Betroffenheiten mehrerer Natura 2000-Gebiete. Bei 8 FFH-Gebieten und 3 VSG können erhebliche Beeinträchtigungen nicht ausgeschlossen werden. Bei Teilprojekt 4 und 5 liegt ein FFH-Gebiet in Randlage zum Vorhaben innerhalb eines stark reliefierten Bereiches. Erhebliche Beeinträchtigungen werden als wahrscheinlich bewertet. Für die Querung der Fulda (VSG) in Bergshausen ist der Ausbau einer Großbrücke (800 m) vorgesehen. Laut Angaben des Landes werden derzeit eine FFH-VP und eine artenschutzrechtliche Prüfung durchgeführt. Nach derzeitigem Stand sind demnach erhebliche Beeinträchtigungen auf die Erhaltungsziele des Vogelschutzgebietes nicht zu erwarten. Ein Eintreten von erheblichen Beeinträchtigungen in Bezug auf das VSG kann daher noch nicht vollständig ausgeschlossen werden. Das Vorhaben liegt im Bereich von hervorragenden Wiedervernetzungsabschnitten (hWVA). Durch die geplanten Maßnahmen können insgesamt 5 hWVA entschnitten werden. Bei insgesamt 3 hWVA sind in den Ländermeldungen keine Maßnahmen zur Entschnei |
Eine Kartendarstellung für ein Hauptprojekt, welches Teilprojekte enthält, ist nicht vorgesehen. Es wird auf die Kartendarstellungen der Teilprojekte verwiesen.