3 Teilprojekt 2

A 60 AS Mainz-Finthen - AK Mainz-S

3.1 Übersicht

Quellbild nicht vorhanden
Abb. 1: Lage der Maßnahme

3.2 Grunddaten

ProjektnummerA60-G30-RP-T2-RP
BundeslandRheinland-Pfalz
StraßeA 60
Verbindungsfunktionsstufe 0/1Ja
Anzahl der Teilprojekte0
Länge4,4 km
Bautyp(en), Bauziel(e)Erweiterung auf 6 Fahrstreifen
Planungsstände1)Vorentwurf Sichtvermerk am 19.02.2010
Künftige mittlere Verkehrsbelastung
im Bezugsfall 2030- Kfz/24h
im Planfall 2030- Kfz/24h

1) Die Planungsstände beziehen sich auf den Zeitpunkt der Anmeldung.

Dringlichkeitseinstufungsiehe Hauptprojekt

Kostenbestandteile[Mio. €]Kosten
Dritter
[Mio. €]
Gesamtprojektkosten
(Bruttokosten ohne Planungskosten, Preisstand 2014)
72,9--
Ausbau-/Neubaukosten
(Bruttokosten ohne Planungskosten, Preisstand 2014)

53,0
davon
Länder0,0
Kommunen0,0
Deutsche Bahn0,0
Sonstige0,0
Summe Dritter0,0
Erhaltungs- bzw. Ersatzkosten
(Bruttokosten ohne Planungskosten, Preisstand 2014)
19,9--
Haushaltsrelevante Projektkosten BVWP
(Bruttogesamtprojektkosten abzüglich Kosten Dritter und abzüglich Erhaltungskosten, Preisstand 2014)
53,0--
Bewertungsrelevante Ausbau-/Neubaukosten
(Nettokosten, inkl. Planungskosten, Preisstand 20122))
50,3--

2) Für die gesamtwirtschaftliche Bewertung wird bei allen Verkehrsträgern der Preisstand 2012 gewählt.


BewertungsergebnisseProjektbewertung
Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) (Modul A)siehe Hauptprojekt
Umweltbetroffenheit (Modul B)gering
Raumordnerische Bedeutung (Modul C)nicht bewertungsrelevant
Städtebauliche Bedeutung (Modul D)nicht bewertungsrelevant

Begründung der Dringlichkeitseinstufung

Dringlichkeitsbegründung und Nutzen-Kosten-Verhältnis siehe Hauptprojekt.

Der Anmeldung zugrunde gelegte Notwendigkeit aus Sicht des Landes

Der Planungsabschnitt von der AS Mainz-Finthen bis zum AK Mainz-Süd ist Teil des sogenannten "Mainzer Rings" A 60 - A 643 - A 66 - A 671 - A 60. Die A 60 verläuft in Ost-West-Richtung und ist zusammen mit der A 61, A 48 und A 1 ein wichtiger Bestandteil der Europastraße E42 als Fernverbindung von Frankreich über Belgien in das Rhein-Main-Gebiet bzw. in den Süddeutschen Raum. Die Fahrbahn weist heute einen RQ 20 mit einer überfahrbaren Breite von 7,50 m pro Richtung auf. Die Verkehrsbelastung von über 70.000 Kfz/24h macht bereits im Analysefall einen 6-streifigen Ausbau gemäß RAA erforderlich. Nach vorgenannter Richtlinie endet der Einsatzbereich des vorhandenen Straßenquerschnitts bereits bei einer maximalen Belastung von ca. 30.000 Kfz/24h. Besonders kritisch zu werten ist die sich aus den fehlenden Standstreifen ergebende mangelnde Sicherheit in Notfällen und für den Unterhaltungsdienst auf der Strecke. Nach vorliegenden Bohrkernauswertungen weist der bituminöse Oberbau lediglich Bauklassen von I bis II bzw. II bis III auf. Zusammenfassen muss festgestellt werden, dass die bestehende A 60 im betrachteten Abschnitt ihrer verkehrlichen Funktion nicht mehr gerecht wird. Der geplante sechsstreifige Ausbau sieht einen SQ 34 mit drei Fahrstreifen plus Standstreifen je Richtungsfahrbahn bei Bauklasse SV vor. Die Maßnahme war bereits in den vordringlichen Bedarf eingetragen.

3.3 Lage der Trasse und betroffene Kreise

Wichtiger Hinweis

Der in den nachfolgend aufgeführten, herunterzuladenden Lageplänen dargestellte Verlauf des Projekts stellt eine der Lösungsmöglichkeiten dar. Dieser Verlauf liegt der gesamtwirtschaftlichen, umweltfachlichen, städtebaulichen und raumordnerischen Bewertung bzw. Beurteilung zugrunde. In den nachfolgenden Planungsstufen kann sich der Verlauf verändern. In diesem Fall wird regelmäßig eine neue gesamtwirtschaftliche Bewertung zum Nachweis der Bauwürdigkeit des Projekts durchgeführt.

Zu diesem Projekt liegen folgende Lagepläne vor, die hier heruntergeladen werden können.

LPL_1_1_A60-G30-RP-T2-RP_Lageplan_01.pdf (1.8MB)
Quelle: © Landesvermessungsamt Rheinland-Pfalz

Betroffene Kreise

Länderübergreifendes Projektnein
Betroffene BundesländerRheinland-Pfalz
Betroffene Kreise/kreisfreie StädteMainz, Stadt
Betroffene Wahlkreise (des Bundes)Mainz (206)

3.4 Der Anmeldung zugrundegelegte Alternativenprüfung

Der Ausbau erfolgt im Bestand. Alternative Trassenführungen sind aufgrund der angrenzenden Schutzgebiete und der vorhandenen Topographie sowie Bebauung nicht möglich.

3.5 Verkehrsbelastungen im Bezugs- und Planfall

Siehe Hauptprojekt.

3.6 Zentrale verkehrliche / physikalische Wirkungen

Siehe Hauptprojekt.

3.7 Nutzen-Kosten-Analyse (Modul A)

Siehe Hauptprojekt.

3.8 Umwelt- und Naturschutzfachliche Beurteilung (Modul B)

Gesamtwirtschaftliche Bewertungsdaten liegen nur für das Hauptprojekt vor. Für dieses Teilprojekt ist deshalb der Umweltbeitrag Teil 1 nicht bewertungsrelevant.

Ergebnisübersicht

Umweltbeitrag Teil 2: Umwelt-Betroffenheit [gering/mittel/hoch] oder "Projekt planfestgestellt"gering
Das Ausbauprojekt zwischen der AS Mainz-Finthen und dem AK Mainz-Süd verläuft durch landwirtschaftlich genutzte Offenlandbereiche mit überwiegender Ackernutzung. Bereiche mit besonderen Umweltqualitäten sind nicht betroffen.

Karten

Nachfolgend ist in den Abbildung 2 und 3 die räumliche Lage des Projektes in Bezug auf die nicht monetarisierten Umweltkriterien dargestellt.

Quellbild nicht vorhanden
Abb. 2: Geschützte Gebiete
Quellbild nicht vorhanden
Abb. 3: Bereiche ohne spezifischen Gebietsschutz

3.9 Raumordnerische Beurteilung (Modul C)

Nicht bewertungsrelevant.

3.10 Städtebauliche Beurteilung (Modul D)

Nicht bewertungsrelevant.

3.11 Ergänzende Betrachtungen

Engpassbeseitigung auf dem Straßenzug des Projektes

Gesamtlänge des Projektes4,4 km
Staulänge im Bezugsfall3.6 km
Staulänge im Planfall0 km

Damit wird die staugefährdete Streckenlänge um 3.6 km reduziert.

Engpassvollständige Auflösung