Projektinformationssystem (PRINS) zum Bundesverkehrswegeplan 2030
ProjektinfoAbb. 1: Lage der Maßnahme |
Projektnummer | A60-G30-RP-T2-RP |
Bundesland | Rheinland-Pfalz |
Straße | A 60 |
Verbindungsfunktionsstufe 0/1 | Ja |
Anzahl der Teilprojekte | 0 |
Länge | 4,4 km |
Bautyp(en), Bauziel(e) | Erweiterung auf 6 Fahrstreifen |
Planungsstände1) | Vorentwurf Sichtvermerk am 19.02.2010 |
Künftige mittlere Verkehrsbelastung | |
im Bezugsfall 2030 | - Kfz/24h |
im Planfall 2030 | - Kfz/24h |
1) Die Planungsstände beziehen sich auf den Zeitpunkt der Anmeldung.
Dringlichkeitseinstufung | siehe Hauptprojekt |
Kostenbestandteile | [Mio. €] | Kosten Dritter | [Mio. €] |
---|---|---|---|
Gesamtprojektkosten (Bruttokosten ohne Planungskosten, Preisstand 2014) | 72,9 | - | - |
Ausbau-/Neubaukosten (Bruttokosten ohne Planungskosten, Preisstand 2014) | 53,0 | davon | |
Länder | 0,0 | ||
Kommunen | 0,0 | ||
Deutsche Bahn | 0,0 | ||
Sonstige | 0,0 | ||
Summe Dritter | 0,0 | ||
Erhaltungs- bzw. Ersatzkosten (Bruttokosten ohne Planungskosten, Preisstand 2014) | 19,9 | - | - |
Haushaltsrelevante Projektkosten BVWP (Bruttogesamtprojektkosten abzüglich Kosten Dritter und abzüglich Erhaltungskosten, Preisstand 2014) | 53,0 | - | - |
Bewertungsrelevante Ausbau-/Neubaukosten (Nettokosten, inkl. Planungskosten, Preisstand 20122)) | 50,3 | - | - |
2) Für die gesamtwirtschaftliche Bewertung wird bei allen Verkehrsträgern der Preisstand 2012 gewählt.
Bewertungsergebnisse | Projektbewertung |
---|---|
Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) (Modul A) | siehe Hauptprojekt |
Umweltbetroffenheit (Modul B) | gering |
Raumordnerische Bedeutung (Modul C) | nicht bewertungsrelevant |
Städtebauliche Bedeutung (Modul D) | nicht bewertungsrelevant |
Dringlichkeitsbegründung und Nutzen-Kosten-Verhältnis siehe Hauptprojekt.
Der Planungsabschnitt von der AS Mainz-Finthen bis zum AK Mainz-Süd ist Teil des sogenannten "Mainzer Rings" A 60 - A 643 - A 66 - A 671 - A 60. Die A 60 verläuft in Ost-West-Richtung und ist zusammen mit der A 61, A 48 und A 1 ein wichtiger Bestandteil der Europastraße E42 als Fernverbindung von Frankreich über Belgien in das Rhein-Main-Gebiet bzw. in den Süddeutschen Raum. Die Fahrbahn weist heute einen RQ 20 mit einer überfahrbaren Breite von 7,50 m pro Richtung auf. Die Verkehrsbelastung von über 70.000 Kfz/24h macht bereits im Analysefall einen 6-streifigen Ausbau gemäß RAA erforderlich. Nach vorgenannter Richtlinie endet der Einsatzbereich des vorhandenen Straßenquerschnitts bereits bei einer maximalen Belastung von ca. 30.000 Kfz/24h. Besonders kritisch zu werten ist die sich aus den fehlenden Standstreifen ergebende mangelnde Sicherheit in Notfällen und für den Unterhaltungsdienst auf der Strecke. Nach vorliegenden Bohrkernauswertungen weist der bituminöse Oberbau lediglich Bauklassen von I bis II bzw. II bis III auf. Zusammenfassen muss festgestellt werden, dass die bestehende A 60 im betrachteten Abschnitt ihrer verkehrlichen Funktion nicht mehr gerecht wird. Der geplante sechsstreifige Ausbau sieht einen SQ 34 mit drei Fahrstreifen plus Standstreifen je Richtungsfahrbahn bei Bauklasse SV vor. Die Maßnahme war bereits in den vordringlichen Bedarf eingetragen.
Der in den nachfolgend aufgeführten, herunterzuladenden Lageplänen dargestellte Verlauf des Projekts stellt eine der Lösungsmöglichkeiten dar. Dieser Verlauf liegt der gesamtwirtschaftlichen, umweltfachlichen, städtebaulichen und raumordnerischen Bewertung bzw. Beurteilung zugrunde. In den nachfolgenden Planungsstufen kann sich der Verlauf verändern. In diesem Fall wird regelmäßig eine neue gesamtwirtschaftliche Bewertung zum Nachweis der Bauwürdigkeit des Projekts durchgeführt.
Zu diesem Projekt liegen folgende Lagepläne vor, die hier heruntergeladen werden können.
LPL_1_1_A60-G30-RP-T2-RP_Lageplan_01.pdf (1.8MB)Länderübergreifendes Projekt | nein |
Betroffene Bundesländer | Rheinland-Pfalz |
Betroffene Kreise/kreisfreie Städte | Mainz, Stadt |
Betroffene Wahlkreise (des Bundes) | Mainz (206) |
Siehe Hauptprojekt.
Siehe Hauptprojekt.
Siehe Hauptprojekt.
Gesamtwirtschaftliche Bewertungsdaten liegen nur für das Hauptprojekt vor. Für dieses Teilprojekt ist deshalb der Umweltbeitrag Teil 1 nicht bewertungsrelevant.
Umweltbeitrag Teil 2: Umwelt-Betroffenheit [gering/mittel/hoch] oder "Projekt planfestgestellt" | gering |
Das Ausbauprojekt zwischen der AS Mainz-Finthen und dem AK Mainz-Süd verläuft durch landwirtschaftlich genutzte Offenlandbereiche mit überwiegender Ackernutzung. Bereiche mit besonderen Umweltqualitäten sind nicht betroffen. |
Nachfolgend ist in den Abbildung 2 und 3 die räumliche Lage des Projektes in Bezug auf die nicht monetarisierten Umweltkriterien dargestellt.
Abb. 2: Geschützte Gebiete |
Abb. 3: Bereiche ohne spezifischen Gebietsschutz |
Gesamtlänge des Projektes | 4,4 km |
Staulänge im Bezugsfall | 3.6 km |
Staulänge im Planfall | 0 km |
Damit wird die staugefährdete Streckenlänge um 3.6 km reduziert.
Engpass | vollständige Auflösung |