Projektinformationssystem (PRINS) zum Bundesverkehrswegeplan 2030
ProjektinfoAbb. 1: Lage der Maßnahme |
Projektnummer | A59-G80-NW-T1-NW |
Bundesland | Nordrhein-Westfalen |
Straße | A 59 |
Verbindungsfunktionsstufe 0/1 | Ja |
Anzahl der Teilprojekte | 0 |
Länge | 5,7 km |
Bautyp(en), Bauziel(e) | Erweiterung auf 6 Fahrstreifen |
Planungsstände1) | Umweltverträglichkeits- / Variantenuntersuchung läuft seit 03.05.2004 |
Künftige mittlere Verkehrsbelastung | |
im Bezugsfall 2030 | - Kfz/24h |
im Planfall 2030 | - Kfz/24h |
1) Die Planungsstände beziehen sich auf den Zeitpunkt der Anmeldung.
Dringlichkeitseinstufung | siehe Hauptprojekt |
Kostenbestandteile | [Mio. €] | Kosten Dritter | [Mio. €] |
---|---|---|---|
Gesamtprojektkosten (Bruttokosten ohne Planungskosten, Preisstand 2014) | 130,0 | - | - |
Ausbau-/Neubaukosten (Bruttokosten ohne Planungskosten, Preisstand 2014) | 59,1 | davon | |
Länder | 0,0 | ||
Kommunen | 0,0 | ||
Deutsche Bahn | 0,0 | ||
Sonstige | 0,0 | ||
Summe Dritter | 0,0 | ||
Erhaltungs- bzw. Ersatzkosten (Bruttokosten ohne Planungskosten, Preisstand 2014) | 70,9 | - | - |
Haushaltsrelevante Projektkosten BVWP (Bruttogesamtprojektkosten abzüglich Kosten Dritter und abzüglich Erhaltungskosten, Preisstand 2014) | 59,1 | - | - |
Bewertungsrelevante Ausbau-/Neubaukosten (Nettokosten, inkl. Planungskosten, Preisstand 20122)) | 57,2 | - | - |
2) Für die gesamtwirtschaftliche Bewertung wird bei allen Verkehrsträgern der Preisstand 2012 gewählt.
Bewertungsergebnisse | Projektbewertung |
---|---|
Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) (Modul A) | siehe Hauptprojekt |
Umweltbetroffenheit (Modul B) | mittel |
Raumordnerische Bedeutung (Modul C) | nicht bewertungsrelevant |
Städtebauliche Bedeutung (Modul D) | nicht bewertungsrelevant |
Dringlichkeitsbegründung und Nutzen-Kosten-Verhältnis siehe Hauptprojekt.
Der Abschnitt der A59 zwischen dem AD Köln-Porz und der AS Lind wurde 1970 für den Verkehr freigegeben. Durch die hohe Einwohnerdichte in der Region, die Anbindung des Flughafens Köln/Bonn, starken Gewerbeansiedlungen und den hohen Anteil an durchgehendem Fernverkehr ist der Streckenabschnitt der A 59 zwischen dem AD Köln-Porz und dem AK Bonn-Ost (A 562) als verkehrlich sehr stark belastet anzusehen. Der jetzige Querschnitt mit jeweils 2 durchgehenden Fahrstreifen je Richtung und einem zusätzlichen Verflechtungsstreifen in Fahrtrichtung Bonn zwischen der AS Troisdorf und dem AD St. Augustin-W. ist bereits jetzt nicht geeignet das heutige Verkehrsaufkommen sicher und leistungsfähig zu bewältigen, sodass die Strecke in der Engpassanalyse mit häufiger Staugefahr an mehr als 300 Stunden im Jahr ausgewiesen ist. Weiterhin stellt der fehlende Standstreifen in Fahrtrichtung Bonn zwischen der AS Troisdorf und dem AD St. Augustin-W. ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Dass sich die unzureichenden Verkehrsverhältnisse noch verschlechtern werden, zeigt die Prognose aus dem Jahre 2009. Der DTV-W_2025 beträgt rund 110.200 Kfz/24h bei einem MSV-2025 von 5.160 Kfz/h in FR Köln/Deutz sowie einem SV-A von 9,8%. Die vorhandenen und auch die prognostizierten Verkehrsverhältnisse machen dringend einen 6-streifigen Ausbau erforderlich.
Der in den nachfolgend aufgeführten, herunterzuladenden Lageplänen dargestellte Verlauf des Projekts stellt eine der Lösungsmöglichkeiten dar. Dieser Verlauf liegt der gesamtwirtschaftlichen, umweltfachlichen, städtebaulichen und raumordnerischen Bewertung bzw. Beurteilung zugrunde. In den nachfolgenden Planungsstufen kann sich der Verlauf verändern. In diesem Fall wird regelmäßig eine neue gesamtwirtschaftliche Bewertung zum Nachweis der Bauwürdigkeit des Projekts durchgeführt.
Zu diesem Projekt liegen folgende Lagepläne vor, die hier heruntergeladen werden können.
LPL_2_1_A59-G80-NW-T1 ÜPL.pdf (1.8MB)Länderübergreifendes Projekt | nein |
Betroffene Bundesländer | Nordrhein-Westfalen |
Betroffene Kreise/kreisfreie Städte | Rhein-Sieg-Kreis |
Betroffene Wahlkreise (des Bundes) | Rhein-Sieg-Kreis II (098) |
Siehe Hauptprojekt.
Siehe Hauptprojekt.
Siehe Hauptprojekt.
Gesamtwirtschaftliche Bewertungsdaten liegen nur für das Hauptprojekt vor. Für dieses Teilprojekt ist deshalb der Umweltbeitrag Teil 1 nicht bewertungsrelevant.
Umweltbeitrag Teil 2: Umwelt-Betroffenheit [gering/mittel/hoch] oder "Projekt planfestgestellt" | mittel |
Das Ausbauprojekt liegt im Siedlungsgebiet von Troisdorf. Im Süden, am Bauanfang, wird die Sieg und das den Fluss begleitende FFH-Gebiet vom Projekt mit einer Großbrücke überquert. Erhebliche Beeinträchtigungen für das FFH-Gebiet können nicht ausgeschlossen werden. Dieser Bereich ist auch als hervorragender Wiedervernetzungsabschnitt gekennzeichnet. |
Nachfolgend ist in den Abbildung 2 und 3 die räumliche Lage des Projektes in Bezug auf die nicht monetarisierten Umweltkriterien dargestellt.
Abb. 2: Geschützte Gebiete |
Abb. 3: Bereiche ohne spezifischen Gebietsschutz |
Gesamtlänge des Projektes | 5,7 km |
Staulänge im Bezugsfall | 5.7 km |
Staulänge im Planfall | 2.1 km |
Damit wird die staugefährdete Streckenlänge um 3.6 km reduziert.
Engpass | deutliche Minderung |