Projektinformationssystem (PRINS) zum Bundesverkehrswegeplan 2030
ProjektinfoAbb. 1: Lage der Maßnahme |
Projektnummer | A59-G70-NW |
Bundesland | Nordrhein-Westfalen |
Straße | A 59 |
Verbindungsfunktionsstufe 0/1 | Ja |
Anzahl der Teilprojekte | 5 |
Länge | 81,0 km |
Bautyp(en), Bauziel(e) | Aus / Neubau eines Knotenpunktes / Erweiterung auf 6 Fahrstreifen |
Planungsstände1) | Vorplanung läuft seit 14.09.2013 ohne Planungsbeginn seit 01.01.2015 |
Künftige mittlere Verkehrsbelastung | |
im Bezugsfall 2030 | - Kfz/24h |
im Planfall 2030 | - Kfz/24h |
1) Die Planungsstände beziehen sich auf den Zeitpunkt der Anmeldung.
Dringlichkeitseinstufung | siehe Teilprojekte |
Kostenbestandteile | [Mio. €] | Kosten Dritter | [Mio. €] |
---|---|---|---|
Gesamtprojektkosten (Bruttokosten ohne Planungskosten, Preisstand 2014) | 419,5 | - | - |
Ausbau-/Neubaukosten (Bruttokosten ohne Planungskosten, Preisstand 2014) | 148,2 | davon | |
Länder | 0,0 | ||
Kommunen | 0,0 | ||
Deutsche Bahn | 0,0 | ||
Sonstige | 0,0 | ||
Summe Dritter | 0,0 | ||
Erhaltungs- bzw. Ersatzkosten (Bruttokosten ohne Planungskosten, Preisstand 2014) | 271,3 | - | - |
Haushaltsrelevante Projektkosten BVWP (Bruttogesamtprojektkosten abzüglich Kosten Dritter und abzüglich Erhaltungskosten, Preisstand 2014) | 148,2 | - | - |
Bewertungsrelevante Ausbau-/Neubaukosten (Nettokosten, inkl. Planungskosten, Preisstand 20122)) | 143,8 | - | - |
2) Für die gesamtwirtschaftliche Bewertung wird bei allen Verkehrsträgern der Preisstand 2012 gewählt.
Bewertungsergebnisse | Projektbewertung |
---|---|
Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) (Modul A) | siehe Teilprojekte |
Umweltbetroffenheit (Modul B) | gering |
Raumordnerische Bedeutung (Modul C) | nicht bewertungsrelevant |
Städtebauliche Bedeutung (Modul D) | nicht bewertungsrelevant |
Dringlichkeitsbegründung und Nutzen-Kosten-Verhältnis siehe Teilprojekte.
Die A59 ist eine hoch belastete Nord-Süd-Achse im westlichen Ruhrgebiet. Sie ist nicht nur eine wichtige Pendlerstrecke sondern dient auch der Anbindung des großen Duisburger Binnenhafens und der umliegenden Industrie an das Autobahnnetz. Im AK Duisburg läuft derzeit die 6-streifigkeit der Autobahn aus. Aufgrund der hohen Stauanfälligkeit (> 300 Staustunden / Jahr) wird ein Ausbau bis zum AK Duisburg-Nord angestrebt. In den folgenden Abschnitten vom Kreuz DU-Nord bis zur AS DU-Fahrn ist weiterhin ein hoher DTV-Wert vorhanden. An der Anschlussstelle DU-Fahrn ist dann ein 'Sprung' von rd. 28.000 Kfz zu verzeichnen. Aus diesem Grund wird ein Ausbau bis zu dieser AS angestrebt. Der HBS-Nachweis zeigt, dass die Fahrtrichtung Dinslaken eine deutlich höhere Verkehrsdichte aufweist. Daher ist ein Nachweis mit den Prognosedaten nicht möglich, da diese nicht richtungsbezogen vorliegen. Für den DTV wird jedoch eine Steigerung von ca. 25% auf über 72.000 Kfz/d prognostiziert.
Der in den nachfolgend aufgeführten, herunterzuladenden Lageplänen dargestellte Verlauf des Projekts stellt eine der Lösungsmöglichkeiten dar. Dieser Verlauf liegt der gesamtwirtschaftlichen, umweltfachlichen, städtebaulichen und raumordnerischen Bewertung bzw. Beurteilung zugrunde. In den nachfolgenden Planungsstufen kann sich der Verlauf verändern. In diesem Fall wird regelmäßig eine neue gesamtwirtschaftliche Bewertung zum Nachweis der Bauwürdigkeit des Projekts durchgeführt.
Zu diesem Projekt liegen folgende Lagepläne vor, die hier heruntergeladen werden können.
LPL_1_1_A59_G70_NW.pdf (404.9KB)Länderübergreifendes Projekt | nein |
Betroffene Bundesländer | Nordrhein-Westfalen |
Betroffene Kreise/kreisfreie Städte | Duisburg, Stadt |
Betroffene Wahlkreise (des Bundes) | Oberhausen - Wesel III (117) |
Siehe Teilprojekte.
Siehe Teilprojekte.
Siehe Teilprojekte.
Gesamtwirtschaftliche Bewertungsdaten liegen nur für die Teilprojekte und nicht für das Hauptprojekt vor. Der Umweltbeitrag Teil 1 entfällt deshalb für das Hauptprojekt.
Umweltbeitrag Teil 2: Umwelt-Betroffenheit [gering/mittel/hoch] oder "Projekt planfestgestellt" | gering |
Ausbauprojekt bestehend aus 5 Teilprojekten, davon ein Knotenpunkt, innerhalb des Siedlungsraumes von Duisburg zwischen AK Duisburg (A 40) und AS Duisburg-Fahrn. Konflikte zu den prüfrelevanten Umweltkriterien liegen nicht vor. |
Eine Kartendarstellung für ein Hauptprojekt, welches Teilprojekte enthält, ist nicht vorgesehen. Es wird auf die Kartendarstellungen der Teilprojekte verwiesen.
Gesamtlänge des Projektes | 81,0 km |
Staulänge im Bezugsfall | 4 km |
Staulänge im Planfall | 0 km |
Damit wird die staugefährdete Streckenlänge um 4 km reduziert.
Engpass | vollständige Auflösung |