1 Gesamtprojekt

A 40 AS Dortmund (L 660) - AK Dortmund/Unna (A 1/A 44)

1.1 Übersicht

Quellbild nicht vorhanden
Abb. 1: Lage der Maßnahme

1.2 Grunddaten

ProjektnummerA40-G70-NW
BundeslandNordrhein-Westfalen
StraßeA 40
Verbindungsfunktionsstufe 0/1Ja
Anzahl der Teilprojekte3
Länge15,7 km
Bautyp(en), Bauziel(e)6-streifiger Neubau /
Erweiterung auf 6 Fahrstreifen
Planungsstände1)Planfeststellungserörterung stattgefunden am 14.10.2011
Vorplanung läuft seit 01.01.2014
Künftige mittlere Verkehrsbelastung
im Bezugsfall 2030- Kfz/24h
im Planfall 2030- Kfz/24h

1) Die Planungsstände beziehen sich auf den Zeitpunkt der Anmeldung.

Dringlichkeitseinstufungsiehe Teilprojekte

Kostenbestandteile[Mio. €]Kosten
Dritter
[Mio. €]
Gesamtprojektkosten
(Bruttokosten ohne Planungskosten, Preisstand 2014)
791,0--
Ausbau-/Neubaukosten
(Bruttokosten ohne Planungskosten, Preisstand 2014)

674,1
davon
Länder13,8
Kommunen12,7
Deutsche Bahn0,0
Sonstige0,0
Summe Dritter26,5
Erhaltungs- bzw. Ersatzkosten
(Bruttokosten ohne Planungskosten, Preisstand 2014)
116,9--
Haushaltsrelevante Projektkosten BVWP
(Bruttogesamtprojektkosten abzüglich Kosten Dritter und abzüglich Erhaltungskosten, Preisstand 2014)
647,6--
Bewertungsrelevante Ausbau-/Neubaukosten
(Nettokosten, inkl. Planungskosten, Preisstand 20122))
641,8--

2) Für die gesamtwirtschaftliche Bewertung wird bei allen Verkehrsträgern der Preisstand 2012 gewählt.


BewertungsergebnisseProjektbewertung
Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) (Modul A)siehe Teilprojekte
Umweltbetroffenheit (Modul B)gering
Raumordnerische Bedeutung (Modul C)nicht bewertungsrelevant
Städtebauliche Bedeutung (Modul D)nicht bewertungsrelevant

Begründung der Dringlichkeitseinstufung

Dringlichkeitsbegründung und Nutzen-Kosten-Verhältnis siehe Teilprojekte.

Der Anmeldung zugrunde gelegte Notwendigkeit aus Sicht des Landes

Die B1 (künftige A40) verläuft z. Zt. etwa vom AK Dortmund/Unna (AS Flughafen,Verknüpfung mit der A44,A1) durch die Stadtgebiete Unna, Holzwickede, Dortmund und als Ortsdurchfahrt durch Dortmund bis zur AS Dortmund (L660). Ihre Lage als West-Ost-Achse im v.g. Autobahnnetz hat zur Konsequenz, dass Transitverkehre sie in Dortmund und Unna belasten. Mit der A 40 werden einerseits eine wichtige überörtliche Verbindung und andererseits eine zentrale Bedeutung für den städtischen Verkehrsablauf verbunden. Die Analysen (Jahr 2005) weisen abschnittsweise einen DTV von bis zu 83.493 (Kfz/24h) aus. Die Kfz-Belastungen für das Jahr 2020 werden bis auf DTV 104.136 (Kfz/24h) prognostiziert. Daraus folgt, dass die vorhandene vierstreifige Strasse im betrachteten Planungsraum nicht mehr den zukünftigen Verkehrserfordernissen genügt.

1.3 Lage der Trasse und betroffene Kreise

Wichtiger Hinweis

Der in den nachfolgend aufgeführten, herunterzuladenden Lageplänen dargestellte Verlauf des Projekts stellt eine der Lösungsmöglichkeiten dar. Dieser Verlauf liegt der gesamtwirtschaftlichen, umweltfachlichen, städtebaulichen und raumordnerischen Bewertung bzw. Beurteilung zugrunde. In den nachfolgenden Planungsstufen kann sich der Verlauf verändern. In diesem Fall wird regelmäßig eine neue gesamtwirtschaftliche Bewertung zum Nachweis der Bauwürdigkeit des Projekts durchgeführt.

Zu diesem Projekt liegen folgende Lagepläne vor, die hier heruntergeladen werden können.

LPL_1_1_A40_G70_NW.pdf (685.3KB)
Quelle: © Landesvermessungsamt Nordrhein-Westfalen

Betroffene Kreise

Länderübergreifendes Projektnein
Betroffene BundesländerNordrhein-Westfalen
Betroffene Kreise/kreisfreie StädteDortmund, Stadt; Unna, Kreis
Betroffene Wahlkreise (des Bundes)Dortmund II (143); Unna I (144); Hamm - Unna II (145)

1.4 Der Anmeldung zugrundegelegte Alternativenprüfung

Im Verlauf der vorbereitenden Planung für die vorliegende Ausbaumaßnahme wurde im Rahmen der Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) für den westlichen Abschnitt eine Umweltverträglichkeitsuntersuchung (UVU) und für den östlichen eine Umweltverträg-lichkeitsstudie (UVS) durchgeführt.

1.5 Verkehrsbelastungen im Bezugs- und Planfall

Siehe Teilprojekte.

1.6 Zentrale verkehrliche / physikalische Wirkungen

Siehe Teilprojekte.

1.7 Nutzen-Kosten-Analyse (Modul A)

Siehe Teilprojekte.

1.8 Umwelt- und Naturschutzfachliche Beurteilung (Modul B)

Gesamtwirtschaftliche Bewertungsdaten liegen nur für die Teilprojekte und nicht für das Hauptprojekt vor. Der Umweltbeitrag Teil 1 entfällt deshalb für das Hauptprojekt.

Ergebnisübersicht

Umweltbeitrag Teil 2: Umwelt-Betroffenheit [gering/mittel/hoch] oder "Projekt planfestgestellt"gering
Ausbauprojekt mit abschnittsweisem Neubau als Tunnelstrecken mit einer Gesamtlänge von > 3 km verläuft überwiegend im Stadtgebiet von Dortmund (T1, T2). T3 liegt südwestlich von Unna. Bereiche mit besonderen Umweltqualitäten sind nicht betroffen.

Eine Kartendarstellung für ein Hauptprojekt, welches Teilprojekte enthält, ist nicht vorgesehen. Es wird auf die Kartendarstellungen der Teilprojekte verwiesen.

1.9 Raumordnerische Beurteilung (Modul C)

Nicht bewertungsrelevant.

1.10 Städtebauliche Beurteilung (Modul D)

Nicht bewertungsrelevant.

1.11 Ergänzende Betrachtungen

Engpassbeseitigung auf dem Straßenzug des Projektes

Gesamtlänge des Projektes15,7 km
Staulänge im Bezugsfall1.5 km
Staulänge im Planfall0 km

Damit wird die staugefährdete Streckenlänge um 1.5 km reduziert.

Engpassvollständige Auflösung