Projektinformationssystem (PRINS) zum Bundesverkehrswegeplan 2030
ProjektinfoAbb. 1: Lage der Maßnahme |
Projektnummer | A4-G60-NW |
Bundesland | Nordrhein-Westfalen |
Straße | A 4 |
Verbindungsfunktionsstufe 0/1 | Ja |
Anzahl der Teilprojekte | 2 |
Länge | 12,1 km |
Bautyp(en), Bauziel(e) | Erweiterung auf 6 Fahrstreifen |
Planungsstände1) | ohne Planungsbeginn seit 30.08.2013 |
Künftige mittlere Verkehrsbelastung | |
im Bezugsfall 2030 | - Kfz/24h |
im Planfall 2030 | - Kfz/24h |
1) Die Planungsstände beziehen sich auf den Zeitpunkt der Anmeldung.
Dringlichkeitseinstufung | siehe Teilprojekte |
Kostenbestandteile | [Mio. €] | Kosten Dritter | [Mio. €] |
---|---|---|---|
Gesamtprojektkosten (Bruttokosten ohne Planungskosten, Preisstand 2014) | 155,0 | - | - |
Ausbau-/Neubaukosten (Bruttokosten ohne Planungskosten, Preisstand 2014) | 76,8 | davon | |
Länder | 0,0 | ||
Kommunen | 0,0 | ||
Deutsche Bahn | 0,0 | ||
Sonstige | 0,0 | ||
Summe Dritter | 0,0 | ||
Erhaltungs- bzw. Ersatzkosten (Bruttokosten ohne Planungskosten, Preisstand 2014) | 78,2 | - | - |
Haushaltsrelevante Projektkosten BVWP (Bruttogesamtprojektkosten abzüglich Kosten Dritter und abzüglich Erhaltungskosten, Preisstand 2014) | 76,8 | - | - |
Bewertungsrelevante Ausbau-/Neubaukosten (Nettokosten, inkl. Planungskosten, Preisstand 20122)) | 74,2 | - | - |
2) Für die gesamtwirtschaftliche Bewertung wird bei allen Verkehrsträgern der Preisstand 2012 gewählt.
Bewertungsergebnisse | Projektbewertung |
---|---|
Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) (Modul A) | siehe Teilprojekte |
Umweltbetroffenheit (Modul B) | mittel |
Raumordnerische Bedeutung (Modul C) | nicht bewertungsrelevant |
Städtebauliche Bedeutung (Modul D) | nicht bewertungsrelevant |
Dringlichkeitsbegründung und Nutzen-Kosten-Verhältnis siehe Teilprojekte.
Die ansteigende Bedeutung der Ost- West- Fernverkehre und eine stark zunehmende Verflechtung des Großraumes Köln mit den Umlandgemeinden und dem Bergischen Land führt zu einem erheblichen Verkehrszuwachs auf der A4, mit bereits heute regelmäßig auftretetenden Überlastungen. Bei einer Verkehrszählung im Jahre 2009 im Rahmen der geplanten L286n wurden im betroffenen Abschnitt DTV- Werte von bis zu 92.900 Kfz/24h erfasst. Durch Unfälle/ Störungen auf der A4 ergeben sich außerordentlich lange Stauungen bis weit ins Bergische Land, sowie regelmäßige Überlastungen auf Ausweichstrecken, insbesondere der L136 (Overather Str., Kölner Str., Frankenforster Str., Lustheide) und der L288 (Friedrich-Offermann-Str.) mit DTV-Werten von bis zu 20.600 Kfz/24h. Dass sich diese unzureichenden Verkehrs- Verhältnisse noch verschlechtern werden, zeigt die Straßenbedarfsplanprognose für das Jahr 2025. Die Verkehrsbelastung für das Jahr ergibt einen Wert von 95.000 Kfz/24h mit einem LKW- Anteil von 10% (Dies entspricht nach dem HBS der Qualitätsstufe E für den nicht ausgebauten Zustand). Ein Ausbau trägt durch Anordnung von vollwertigen Standspuren zu einer Verbesserung der Verkehrssicherheit bei.
Der in den nachfolgend aufgeführten, herunterzuladenden Lageplänen dargestellte Verlauf des Projekts stellt eine der Lösungsmöglichkeiten dar. Dieser Verlauf liegt der gesamtwirtschaftlichen, umweltfachlichen, städtebaulichen und raumordnerischen Bewertung bzw. Beurteilung zugrunde. In den nachfolgenden Planungsstufen kann sich der Verlauf verändern. In diesem Fall wird regelmäßig eine neue gesamtwirtschaftliche Bewertung zum Nachweis der Bauwürdigkeit des Projekts durchgeführt.
Zu diesem Projekt liegen folgende Lagepläne vor, die hier heruntergeladen werden können.
LPL_1_1_A4-G60-NW.pdf (235.8KB)Länderübergreifendes Projekt | nein |
Betroffene Bundesländer | Nordrhein-Westfalen |
Betroffene Kreise/kreisfreie Städte | Köln, Stadt; Rheinisch-Bergischer Kreis |
Betroffene Wahlkreise (des Bundes) | Köln II (094); Leverkusen - Köln IV (101) |
Siehe Teilprojekte.
Siehe Teilprojekte.
Siehe Teilprojekte.
Gesamtwirtschaftliche Bewertungsdaten liegen nur für die Teilprojekte und nicht für das Hauptprojekt vor. Der Umweltbeitrag Teil 1 entfällt deshalb für das Hauptprojekt.
Umweltbeitrag Teil 2: Umwelt-Betroffenheit [gering/mittel/hoch] oder "Projekt planfestgestellt" | mittel |
Das Ausbauprojekt verläuft östlich von Köln in einer leicht bewegten, siedlungsnahen Landschaft. Zwei sich überlagernde FFH- und Vogelschutzgebiete im Königsforst werden ganz randlich berührt (T2) und liegen weiter westlich in der Wirkzone (T1). Erhebliche Beeinträchtigungen können nicht ausgeschlossen werden. Zwei weitere FFH-Gebiete liegen nördlich des Projekts in der Wirkzone (T2). Auch hier können erhebliche Beeinträchtigungen nicht ausgeschlossen werden. |
Eine Kartendarstellung für ein Hauptprojekt, welches Teilprojekte enthält, ist nicht vorgesehen. Es wird auf die Kartendarstellungen der Teilprojekte verwiesen.
Gesamtlänge des Projektes | 12,1 km |
Staulänge im Bezugsfall | 5.1 km |
Staulänge im Planfall | 0 km |
Damit wird die staugefährdete Streckenlänge um 5.1 km reduziert.
Engpass | vollständige Auflösung |