Projektinformationssystem (PRINS) zum Bundesverkehrswegeplan 2030
ProjektinfoAbb. 1: Lage der Maßnahme |
Projektnummer | A1-G130-NW |
Bundesland | Nordrhein-Westfalen |
Straße | A 1 |
Verbindungsfunktionsstufe 0/1 | Ja |
Anzahl der Teilprojekte | 2 |
Länge | 5,2 km |
Bautyp(en), Bauziel(e) | Aus / Neubau eines Knotenpunktes / Erweiterung auf 8 Fahrstreifen |
Planungsstände1) | Vorentwurf Sichtvermerk am 20.06.2006 ohne Planungsbeginn seit 02.09.2013 |
Künftige mittlere Verkehrsbelastung | |
im Bezugsfall 2030 | - Kfz/24h |
im Planfall 2030 | - Kfz/24h |
1) Die Planungsstände beziehen sich auf den Zeitpunkt der Anmeldung.
Dringlichkeitseinstufung | siehe Teilprojekte |
Kostenbestandteile | [Mio. €] | Kosten Dritter | [Mio. €] |
---|---|---|---|
Gesamtprojektkosten (Bruttokosten ohne Planungskosten, Preisstand 2014) | 156,3 | - | - |
Ausbau-/Neubaukosten (Bruttokosten ohne Planungskosten, Preisstand 2014) | 74,7 | davon | |
Länder | 0,0 | ||
Kommunen | 0,0 | ||
Deutsche Bahn | 0,0 | ||
Sonstige | 0,0 | ||
Summe Dritter | 0,0 | ||
Erhaltungs- bzw. Ersatzkosten (Bruttokosten ohne Planungskosten, Preisstand 2014) | 81,6 | - | - |
Haushaltsrelevante Projektkosten BVWP (Bruttogesamtprojektkosten abzüglich Kosten Dritter und abzüglich Erhaltungskosten, Preisstand 2014) | 74,7 | - | - |
Bewertungsrelevante Ausbau-/Neubaukosten (Nettokosten, inkl. Planungskosten, Preisstand 20122)) | 71,8 | - | - |
2) Für die gesamtwirtschaftliche Bewertung wird bei allen Verkehrsträgern der Preisstand 2012 gewählt.
Bewertungsergebnisse | Projektbewertung |
---|---|
Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) (Modul A) | siehe Teilprojekte |
Umweltbetroffenheit (Modul B) | gering |
Raumordnerische Bedeutung (Modul C) | nicht bewertungsrelevant |
Städtebauliche Bedeutung (Modul D) | nicht bewertungsrelevant |
Dringlichkeitsbegründung und Nutzen-Kosten-Verhältnis siehe Teilprojekte.
Der 6-streifige Querschnitt mit jeweils 3 durchgehenden Fahrstreifen je Richtung ist bereits heute nicht geeignet das gegenwärtige Verkehrsaufkommen sicher und leistungsfähig zu bewältigen, so dass die Strecke in der Engpassanalyse mit häufiger Staugefahr ausgewiesen ist. Dass sich diese unzureichenden Verkehrs- Verhältnisse noch verschlechtern werden, zeigt die Straßenbedarfsplanprognose für das Jahr 2025. Die Verkehrsbelastung für das Jahr ergibt einen Wert von 119.000 Kfz/24h mit einem LKW- Anteil von 21% (Dies entspricht nach dem HBS der Qualitätsstufe F für den nicht ausgebauten Zustand). Im Autobahnkreuz Köln/Nord kommt es derzeitig aufgrund der hohen Verkehrsstärken auf den Richtungs- und Rampenfahrbahnen häufig zu Verkehrsstörungen in Form von Staubildung. Verursachend sind hier insbesondere die Verflechtungsvorgänge auf den Verteilerfahrbahnen. Aufgrund der Grundkonzeption des AK als Kleeblatt können sich Verkehrsstörungen auf den Verflechtungsstrecken stromaufwärts auf alle zufließenden Verkehrsströme auswirken. Auf der A1 sind zwischen dem AK Köln/Nord und der AS Köln-Niehl und im AK Köln/Nord selber in 2012 mehrere Unfallhäufungsstellen ausgewiesen. Ein Ausbau trägt zu einer Verbesserung der Verkehrssicherheit bei.
Der in den nachfolgend aufgeführten, herunterzuladenden Lageplänen dargestellte Verlauf des Projekts stellt eine der Lösungsmöglichkeiten dar. Dieser Verlauf liegt der gesamtwirtschaftlichen, umweltfachlichen, städtebaulichen und raumordnerischen Bewertung bzw. Beurteilung zugrunde. In den nachfolgenden Planungsstufen kann sich der Verlauf verändern. In diesem Fall wird regelmäßig eine neue gesamtwirtschaftliche Bewertung zum Nachweis der Bauwürdigkeit des Projekts durchgeführt.
Zu diesem Projekt liegen folgende Lagepläne vor, die hier heruntergeladen werden können.
LPL_1_1_A1_G130_NW_Lageplan_01.pdf (250.7KB)Länderübergreifendes Projekt | nein |
Betroffene Bundesländer | Nordrhein-Westfalen |
Betroffene Kreise/kreisfreie Städte | Köln, Stadt |
Betroffene Wahlkreise (des Bundes) | Bonn (096) |
Siehe Teilprojekte.
Siehe Teilprojekte.
Siehe Teilprojekte.
Gesamtwirtschaftliche Bewertungsdaten liegen nur für die Teilprojekte und nicht für das Hauptprojekt vor. Der Umweltbeitrag Teil 1 entfällt deshalb für das Hauptprojekt.
Umweltbeitrag Teil 2: Umwelt-Betroffenheit [gering/mittel/hoch] oder "Projekt planfestgestellt" | gering |
Das Ausbauprojekt bestehend aus einer Ausbaustrecke zwischen AK Köln-N (A 57) - AS Köln-Niehl sowie eines Knotenpunktes in T1 verläuft durch einen Bereich, der von Siedlungs- und Gewerbegebieten sowie von Erholungsflächen, geprägt ist. Die betrachteten Umweltkriterien sind nicht betroffen. |
Eine Kartendarstellung für ein Hauptprojekt, welches Teilprojekte enthält, ist nicht vorgesehen. Es wird auf die Kartendarstellungen der Teilprojekte verwiesen.
Gesamtlänge des Projektes | 5,2 km |
Staulänge im Bezugsfall | 2.9 km |
Staulänge im Planfall | 0 km |
Damit wird die staugefährdete Streckenlänge um 2.9 km reduziert.
Engpass | vollständige Auflösung |