1 Gesamtprojekt

A 1 AK Kamen (A 2) - AK MünsterSüd (A 43)

1.1 Übersicht

Quellbild nicht vorhanden
Abb. 1: Lage der Maßnahme

1.2 Grunddaten

ProjektnummerA1-G120-NW
BundeslandNordrhein-Westfalen
StraßeA 1
Verbindungsfunktionsstufe 0/1Ja
Anzahl der Teilprojekte3
Länge31,3 km
Bautyp(en), Bauziel(e)Erweiterung auf 6 Fahrstreifen
Planungsstände1)Vorentwurf Sichtvermerk am 01.07.2014
Vorentwurf Sichtvermerk am 15.10.2013
Künftige mittlere Verkehrsbelastung
im Bezugsfall 2030- Kfz/24h
im Planfall 2030- Kfz/24h

1) Die Planungsstände beziehen sich auf den Zeitpunkt der Anmeldung.

Dringlichkeitseinstufungsiehe Teilprojekte

Kostenbestandteile[Mio. €]Kosten
Dritter
[Mio. €]
Gesamtprojektkosten
(Bruttokosten ohne Planungskosten, Preisstand 2014)
294,8--
Ausbau-/Neubaukosten
(Bruttokosten ohne Planungskosten, Preisstand 2014)

114,7
davon
Länder0,0
Kommunen0,0
Deutsche Bahn0,0
Sonstige3,0
Summe Dritter3,0
Erhaltungs- bzw. Ersatzkosten
(Bruttokosten ohne Planungskosten, Preisstand 2014)
180,1--
Haushaltsrelevante Projektkosten BVWP
(Bruttogesamtprojektkosten abzüglich Kosten Dritter und abzüglich Erhaltungskosten, Preisstand 2014)
111,7--
Bewertungsrelevante Ausbau-/Neubaukosten
(Nettokosten, inkl. Planungskosten, Preisstand 20122))
108,2--

2) Für die gesamtwirtschaftliche Bewertung wird bei allen Verkehrsträgern der Preisstand 2012 gewählt.


BewertungsergebnisseProjektbewertung
Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) (Modul A)siehe Teilprojekte
Umweltbetroffenheit (Modul B)mittel
Raumordnerische Bedeutung (Modul C)nicht bewertungsrelevant
Städtebauliche Bedeutung (Modul D)nicht bewertungsrelevant

Begründung der Dringlichkeitseinstufung

Dringlichkeitsbegründung und Nutzen-Kosten-Verhältnis siehe Teilprojekte.

Der Anmeldung zugrunde gelegte Notwendigkeit aus Sicht des Landes

Der durchgängige, sechsstreifige Ausbau der A 1 zwischen dem Kamener Kreuz und dem Autobahnkreuz Münster/Süd ist von besonderer Bedeutung, da die A 1 zu den wichtigsten Nord-Süd-Verkehrsachsen in Deutschland zählt und Nordrhein-Westfalen (insbesondere das Münsterland sowie die Emscher-Lippe-Region) an die norddeutschen Metropolen mit ihren Häfen sowie den skandinavischen Wirtschaftsraum anbindet. Die A 1 ist Teil des transeuropäischen Verkehrsnetzes. Die Leistungsfähigkeit auf dieser wichtigen Autobahn zu erhalten, dient somit auch der Stärkung des EU-Binnenmarktes. Ebenfalls von Bedeutung ist die A 1 für den touristischen Verkehr zu Nord- und Ostsee. Durch die hohe Verkehrsbelastung können bereits heute die Nord-Süd-Verkehre nicht adäquat abgewickelt werden. Die Baumaßnahme ist zwingend notwendig, um das wachsende Verkehrsaufkommen bewältigen zu können. Die Aufnahme aller Teilabschnitte in den Vordringlichen Bedarf des BVWP 2015 ist daher zwingend erforderlich.

1.3 Lage der Trasse und betroffene Kreise

Wichtiger Hinweis

Der in den nachfolgend aufgeführten, herunterzuladenden Lageplänen dargestellte Verlauf des Projekts stellt eine der Lösungsmöglichkeiten dar. Dieser Verlauf liegt der gesamtwirtschaftlichen, umweltfachlichen, städtebaulichen und raumordnerischen Bewertung bzw. Beurteilung zugrunde. In den nachfolgenden Planungsstufen kann sich der Verlauf verändern. In diesem Fall wird regelmäßig eine neue gesamtwirtschaftliche Bewertung zum Nachweis der Bauwürdigkeit des Projekts durchgeführt.

Zu diesem Projekt liegen folgende Lagepläne vor, die hier heruntergeladen werden können.

LPL_1_1_A1_G120_NW.pdf (813.6KB)
Quelle: © Landesvermessungsamt Nordrhein-Westfalen
LPL_2_1_A1_G120_NW.pdf (2.7MB)
Quelle: © Landesvermessungsamt Nordrhein-Westfalen

Betroffene Kreise

Länderübergreifendes Projektnein
Betroffene BundesländerNordrhein-Westfalen
Betroffene Kreise/kreisfreie StädteCoesfeld, Kreis; Hamm, Stadt; Unna, Kreis
Betroffene Wahlkreise (des Bundes)Steinfurt III (128); Warendorf (130); Hamm - Unna II (145); Soest (146)

1.4 Der Anmeldung zugrundegelegte Alternativenprüfung

Eine Alternativenprüfung ist nicht relevant

1.5 Verkehrsbelastungen im Bezugs- und Planfall

Siehe Teilprojekte.

1.6 Zentrale verkehrliche / physikalische Wirkungen

Siehe Teilprojekte.

1.7 Nutzen-Kosten-Analyse (Modul A)

Siehe Teilprojekte.

1.8 Umwelt- und Naturschutzfachliche Beurteilung (Modul B)

Gesamtwirtschaftliche Bewertungsdaten liegen nur für die Teilprojekte und nicht für das Hauptprojekt vor. Der Umweltbeitrag Teil 1 entfällt deshalb für das Hauptprojekt.

Ergebnisübersicht

Umweltbeitrag Teil 2: Umwelt-Betroffenheit [gering/mittel/hoch] oder "Projekt planfestgestellt"mittel
Das Ausbauprojekt verläuft durch eine ackerbaulich genutzte und bewaldete Landschaft. Die Lippe und das das Gewässer begleitende, schmale FFH-Gebiet werden mit einer langen Brücke überquert. Ein weiteres FFH-Gebiet liegt sehr randlich in der Wirkzone (T1). Erhebliche Beeinträchtigungen werden laut Land bereits ausgeschlossen, Maßnahmen sind nicht erforderlich. Südlich des Dortmund-Ems-Kanals wird ein Waldgebiet (Davert) durchfahren, das als FFH- und Vogelschutzgebiet gemeldet ist (T3). Erhebliche Beeinträchtigungen können nicht ausgeschlossen werden.

Eine Kartendarstellung für ein Hauptprojekt, welches Teilprojekte enthält, ist nicht vorgesehen. Es wird auf die Kartendarstellungen der Teilprojekte verwiesen.

1.9 Raumordnerische Beurteilung (Modul C)

Nicht bewertungsrelevant.

1.10 Städtebauliche Beurteilung (Modul D)

Nicht bewertungsrelevant.

1.11 Ergänzende Betrachtungen

Engpassbeseitigung auf dem Straßenzug des Projektes

Gesamtlänge des Projektes31,3 km
Staulänge im Bezugsfall27.4 km
Staulänge im Planfall0 km

Damit wird die staugefährdete Streckenlänge um 27.4 km reduziert.

Engpassvollständige Auflösung