Projektinformationssystem (PRINS) zum Bundesverkehrswegeplan 2030
ProjektinfoAbb. 1: Lage der Maßnahme |
Projektnummer | A1-G120-NW |
Bundesland | Nordrhein-Westfalen |
Straße | A 1 |
Verbindungsfunktionsstufe 0/1 | Ja |
Anzahl der Teilprojekte | 3 |
Länge | 31,3 km |
Bautyp(en), Bauziel(e) | Erweiterung auf 6 Fahrstreifen |
Planungsstände1) | Vorentwurf Sichtvermerk am 01.07.2014 Vorentwurf Sichtvermerk am 15.10.2013 |
Künftige mittlere Verkehrsbelastung | |
im Bezugsfall 2030 | - Kfz/24h |
im Planfall 2030 | - Kfz/24h |
1) Die Planungsstände beziehen sich auf den Zeitpunkt der Anmeldung.
Dringlichkeitseinstufung | siehe Teilprojekte |
Kostenbestandteile | [Mio. €] | Kosten Dritter | [Mio. €] |
---|---|---|---|
Gesamtprojektkosten (Bruttokosten ohne Planungskosten, Preisstand 2014) | 294,8 | - | - |
Ausbau-/Neubaukosten (Bruttokosten ohne Planungskosten, Preisstand 2014) | 114,7 | davon | |
Länder | 0,0 | ||
Kommunen | 0,0 | ||
Deutsche Bahn | 0,0 | ||
Sonstige | 3,0 | ||
Summe Dritter | 3,0 | ||
Erhaltungs- bzw. Ersatzkosten (Bruttokosten ohne Planungskosten, Preisstand 2014) | 180,1 | - | - |
Haushaltsrelevante Projektkosten BVWP (Bruttogesamtprojektkosten abzüglich Kosten Dritter und abzüglich Erhaltungskosten, Preisstand 2014) | 111,7 | - | - |
Bewertungsrelevante Ausbau-/Neubaukosten (Nettokosten, inkl. Planungskosten, Preisstand 20122)) | 108,2 | - | - |
2) Für die gesamtwirtschaftliche Bewertung wird bei allen Verkehrsträgern der Preisstand 2012 gewählt.
Bewertungsergebnisse | Projektbewertung |
---|---|
Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) (Modul A) | siehe Teilprojekte |
Umweltbetroffenheit (Modul B) | mittel |
Raumordnerische Bedeutung (Modul C) | nicht bewertungsrelevant |
Städtebauliche Bedeutung (Modul D) | nicht bewertungsrelevant |
Dringlichkeitsbegründung und Nutzen-Kosten-Verhältnis siehe Teilprojekte.
Der durchgängige, sechsstreifige Ausbau der A 1 zwischen dem Kamener Kreuz und dem Autobahnkreuz Münster/Süd ist von besonderer Bedeutung, da die A 1 zu den wichtigsten Nord-Süd-Verkehrsachsen in Deutschland zählt und Nordrhein-Westfalen (insbesondere das Münsterland sowie die Emscher-Lippe-Region) an die norddeutschen Metropolen mit ihren Häfen sowie den skandinavischen Wirtschaftsraum anbindet. Die A 1 ist Teil des transeuropäischen Verkehrsnetzes. Die Leistungsfähigkeit auf dieser wichtigen Autobahn zu erhalten, dient somit auch der Stärkung des EU-Binnenmarktes. Ebenfalls von Bedeutung ist die A 1 für den touristischen Verkehr zu Nord- und Ostsee. Durch die hohe Verkehrsbelastung können bereits heute die Nord-Süd-Verkehre nicht adäquat abgewickelt werden. Die Baumaßnahme ist zwingend notwendig, um das wachsende Verkehrsaufkommen bewältigen zu können. Die Aufnahme aller Teilabschnitte in den Vordringlichen Bedarf des BVWP 2015 ist daher zwingend erforderlich.
Der in den nachfolgend aufgeführten, herunterzuladenden Lageplänen dargestellte Verlauf des Projekts stellt eine der Lösungsmöglichkeiten dar. Dieser Verlauf liegt der gesamtwirtschaftlichen, umweltfachlichen, städtebaulichen und raumordnerischen Bewertung bzw. Beurteilung zugrunde. In den nachfolgenden Planungsstufen kann sich der Verlauf verändern. In diesem Fall wird regelmäßig eine neue gesamtwirtschaftliche Bewertung zum Nachweis der Bauwürdigkeit des Projekts durchgeführt.
Zu diesem Projekt liegen folgende Lagepläne vor, die hier heruntergeladen werden können.
LPL_1_1_A1_G120_NW.pdf (813.6KB)Länderübergreifendes Projekt | nein |
Betroffene Bundesländer | Nordrhein-Westfalen |
Betroffene Kreise/kreisfreie Städte | Coesfeld, Kreis; Hamm, Stadt; Unna, Kreis |
Betroffene Wahlkreise (des Bundes) | Steinfurt III (128); Warendorf (130); Hamm - Unna II (145); Soest (146) |
Siehe Teilprojekte.
Siehe Teilprojekte.
Siehe Teilprojekte.
Gesamtwirtschaftliche Bewertungsdaten liegen nur für die Teilprojekte und nicht für das Hauptprojekt vor. Der Umweltbeitrag Teil 1 entfällt deshalb für das Hauptprojekt.
Umweltbeitrag Teil 2: Umwelt-Betroffenheit [gering/mittel/hoch] oder "Projekt planfestgestellt" | mittel |
Das Ausbauprojekt verläuft durch eine ackerbaulich genutzte und bewaldete Landschaft. Die Lippe und das das Gewässer begleitende, schmale FFH-Gebiet werden mit einer langen Brücke überquert. Ein weiteres FFH-Gebiet liegt sehr randlich in der Wirkzone (T1). Erhebliche Beeinträchtigungen werden laut Land bereits ausgeschlossen, Maßnahmen sind nicht erforderlich. Südlich des Dortmund-Ems-Kanals wird ein Waldgebiet (Davert) durchfahren, das als FFH- und Vogelschutzgebiet gemeldet ist (T3). Erhebliche Beeinträchtigungen können nicht ausgeschlossen werden. |
Eine Kartendarstellung für ein Hauptprojekt, welches Teilprojekte enthält, ist nicht vorgesehen. Es wird auf die Kartendarstellungen der Teilprojekte verwiesen.
Gesamtlänge des Projektes | 31,3 km |
Staulänge im Bezugsfall | 27.4 km |
Staulänge im Planfall | 0 km |
Damit wird die staugefährdete Streckenlänge um 27.4 km reduziert.
Engpass | vollständige Auflösung |