Projektinformationssystem (PRINS) zum Bundesverkehrswegeplan 2030
Abb. 1: Lage der Maßnahme |
Projektnummer | A1-G100-NW-T1-NW |
Bundesland | Nordrhein-Westfalen |
Straße | A 1/A 44 |
Verbindungsfunktionsstufe 0/1 | Ja |
Anzahl der Teilprojekte | 0 |
Bautyp(en), Bauziel(e) | Aus / Neubau eines Knotenpunktes |
Planungsstände | Vorentwurf beim BMVBW vorgelegt am 20.12.2012 |
Mittlere Querschnittsbelastung der Hauptfahrbahnen im Bezugsfall / Planfall 2030 | 45.000 Kfz/24h / 45.000 Kfz/24h |
Dringlichkeitseinstufung | Vordringlicher Bedarf - Engpassbeseitigung (VB-E) |
Kostenbestandteile | [Mio. €] | Kosten Dritter | [Mio. €] |
---|---|---|---|
Gesamtprojektkosten (Bruttokosten ohne Planungskosten, Preisstand 2014) | 135,2 | - | - |
Ausbau-/Neubaukosten (Bruttokosten ohne Planungskosten, Preisstand 2014) | 115,0 | davon | |
Länder | 0,0 | ||
Kommunen | 0,0 | ||
Deutsche Bahn | 0,0 | ||
Sonstige | 0,0 | ||
Summe Dritter | 0,0 | ||
Erhaltungs- bzw. Ersatzkosten (Bruttokosten ohne Planungskosten, Preisstand 2014) | 20,2 | - | - |
Haushaltsrelevante Projektkosten BVWP (Bruttogesamtprojektkosten abzüglich Kosten Dritter und abzüglich Erhaltungskosten, Preisstand 2014) | 115,0 | - | - |
Bewertungsrelevante Ausbau-/Neubaukosten (Nettokosten, inkl. Planungskosten, Preisstand 20121)) | 132,9 | - | - |
2) Für die gesamtwirtschaftliche Bewertung wird bei allen Verkehrsträgern der Preisstand 2012 gewählt.
Bewertungsergebnisse | Projektbewertung |
---|---|
Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) (Modul A) | 8,1 |
Umweltbetroffenheit (Modul B) | gering |
Raumordnerische Bedeutung (Modul C) | Nicht bewertungsrelevant. |
Städtebauliche Bedeutung (Modul D) | Nicht bewertungsrelevant. |
Das Projekt ist wirtschaftlich. Es beseitigt/mindert stark einen Engpass im Netz. Zudem liegt keine hohe Umweltbetroffenheit vor. Daher erfolgt die Einstufung in den Vordringlichen Bedarf mit Engpassbeseitigung (VB-E).
Der vorhandene Streckenabschnitt der Autobahn (A) 44 ist geprägt von einer hohen Anzahl von Stauereignissen. Der vorhandene Querschnitt ist ein RQ 31 mit einer maximalen Einsatzgren-ze von ca. 68.000 Kfz/24h (siehe RAA S. 22). Die Straßenverkehrszählung (SVZ) 2010 ergibt einen DTV von 68.450 Kfz/24h. Der Streckenzug der A 44 ist zudem durch einen hohen Schwer-verkehrsanteil geprägt. Er liegt bei ca. 17% - 20%. Der DTVw liegt sogar im Bereich von 71.204 Kfz/24h mit einem SV Anteil von 20,7% im Bereich AK Dortmund-Unna bis AS Unna-Ost an. Durch die Verkehrsuntersuchung wurde im Detail nachgewiesen, dass die Leistungsfähigkeit der Strecke nicht der alleinige Grund für die häufigen Stauereignisse ist, sondern das AK Dortmund-Unna umgestaltet werden muss, um dem jetzigen als insbesondere auch dem zukünftigen Verkehr gerecht zu werden. Der sechsstreifige Ausbau führt dazu, dass sich auch seit Jahren geforderter Lärmschutz für die sich in der Nähe befindliche Wohnbebauung ermöglichen lässt. Darüber hinaus werden durch die Stauereignisse auf nachgeordnete Straßennetze bis hin zu Wohnstraßen verdrängte Verkehre wieder auf die BAB zurückgeholt.
Der in den nachfolgend aufgeführten, herunterzuladenden Lageplänen dargestellte Verlauf des Projekts stellt eine der Lösungsmöglichkeiten dar. Dieser Verlauf liegt der gesamtwirtschaftlichen, umweltfachlichen, städtebaulichen und raumordnerischen Bewertung bzw. Beurteilung zugrunde. In den nachfolgenden Planungsstufen kann sich der Verlauf verändern. In diesem Fall wird regelmäßig eine neue gesamtwirtschaftliche Bewertung zum Nachweis der Bauwürdigkeit des Projekts durchgeführt.
Zu diesem Projekt liegen folgende Lagepläne vor, die hier heruntergeladen werden können.
LPL_2_1_A1_G100_NW_T1_NW_ÜPL.pdf (4.9MB)Länderübergreifendes Projekt | nein |
Betroffene Bundesländer | Nordrhein-Westfalen |
Betroffene Kreise/kreisfreie Städte | Unna, Kreis |
Betroffene Wahlkreise (des Bundes) | Unna I (144) |
Abb. 2: Kfz-Belastung des DTVw im Bezugsfall 2030 [1.000 Kfz/24h] |
Abb. 3: Lkw-Belastung des DTVw im Bezugsfall 2030 [1.000 Kfz/24h] |
Abb. 4: Kfz-Belastung des DTVw im Planfall 2030 [1.000 Kfz/24h] |
Abb. 5: Lkw-Belastung des DTVw im Planfall 2030 [1.000 Kfz/24h] |
Abb. 6: Auslastung in der Spitzenstunde im Bezugsfall 2030 (Pkw-Einheiten/Elementkapazität) [%] |
Abb. 7: Auslastung in der Spitzenstunde im Planfall 2030 (Pkw-Einheiten/Elementkapazität) [%] |
Kenngröße | Wirkungen | |||
---|---|---|---|---|
Verkehrsbelastungen auf dem Projekt | ||||
mittlere Kfz-Belastungen | ||||
im Bezugs- und Planfall | 45.000 | Kfz/Tag | ||
mittlerer Lkw-Anteil | ||||
im Bezugs- und Planfall | 26 | % | ||
Verkehrswirkungen im Planfall | ||||
Veränderung der Betriebsleistung im Personenverkehr (PV) | - | Mio. Pkw-km/a*) | ||
(- % Fahrzweck Privat, - % Fahrzweck Geschäft) | ||||
davon aus verlagertem Verkehr | - | Mio. Pkw-km/a*) | ||
Veränderung der Fahrzeugeinsatzzeiten im PV | -0,96 | Mio. Pkw-h/a*) | ||
(72 % Fahrzweck Privat, 28 % Fahrzweck Geschäft) | ||||
davon aus verlagertem Verkehr | - | Mio. Pkw-h/a*) | ||
Veränderung der Reisezeit im PV | -1,12 | Mio. Personen-h/a | ||
(74 % Fahrzweck Privat, 26 % Fahrzweck Geschäft) | ||||
davon aus verlagertem Verkehr | - | Mio. Personen-h/a | ||
Veränderung der Betriebsleistung Güterverkehr (GV) | - | Mio. Lkw-km/a | ||
Veränderung der Fahrzeugeinsatzzeiten im GV | -0,32 | Mio. Lkw-h/a | ||
Fahrzeitdifferenz im Lkw-Verkehrs | - | Mio. Lkw-h/a | ||
Veränderung der Kraftstoffverbräuche (PV+GV) | -8,29 | Mio. l/a | ||
Veränderung der Abgasemissionen (PV+GV) |      Pkw |      Lkw |      Kfz | |
Stickoxid-Emissionen (NOx) | -2,00 | -33,06 | -35,06 | t/a |
Kohlenmonoxid-Emissionen (CO) | -4,65 | -4,93 | -9,58 | t/a |
Kohlendioxid-Emissionen (CO2) | -2.987,64 | -19.878,92 | -22.866,55 | t/a |
Kohlenwasserstoff-Emissionen (HC) | -0,13 | -1,30 | -1,43 | t/a |
Feinstaub-Emissionen (PM) | -0,04 | -0,25 | -0,29 | t/a |
Schwefeldioxid-Emissionen (SO2) | -0,01 | -0,09 | -0,11 | t/a |
*) Infolge identischer Verkehrsstärken im Bezugs- und im Planfall ergeben sich bei den Betriebsleistungen keine Veränderungen (siehe hierzu auch Methodikhandbuch).
Jährliche Nutzen [Mio. €/Jahr] | Barwert der Nutzen [Mio. €] | ||
---|---|---|---|
Veränderung der Betriebskosten im Personen- und Güterverkehr | NB | 28,267 | 700,755 |
Fahrzeugvorhaltekosten | 2,491 | 61,742 | |
Betriebsführungskosten (Personal) | 19,891 | 493,096 | |
Betriebsführungskosten (Betrieb) | 5,886 | 145,917 | |
Veränderung der Instandhaltungs- und Betriebskosten der Verkehrswege | NW | - | - |
Veränderung der Verkehrssicherheit | NS | -0,000 | -0,008 |
Veränderung der Reisezeit im Personenverkehr | NRZ | - | - |
davon Reisezeitnutzen aus Einzelreisezeitgewinnen < 1 min | - | - | |
Veränderung der Transportzeit der Ladung im Güterverkehr | NTZ | - | - |
Veränderung der impliziten Nutzen | NI | - | - |
Veränderung der Lebenszyklusemissionen von Treibhausgasen der Infrastruktur | NL | - | - |
Veränderung der Geräuschbelastung | NG | - | - |
Innerorts | NGi | - | - |
Ausserorts | NGa | - | - |
Veränderung der Abgasbelastungen | NA | 3,906 | 96,826 |
Stickoxid-Emissionen (NOx) | NA1 | - | - |
Kohlenmonoxid-Emissionen (CO) | NA2 | - | - |
Kohlendioxid-Emissionen (CO2) | NA3 | - | - |
Kohlenwasserstoff-Emissionen (HC) | NA4 | - | - |
Feinstaub-Emissionen (PM) | NA5 | - | - |
Schwefeldioxid-Emissionen (SO2) | NA6 | - | - |
Veränderung der innerörtlichen Trennwirkungen | NT | - | - |
Veränderung der Zuverlässigkeit | NZ | - | - |
Gesamtnutzen | 32,173 | 797,573 |
Bewertungsrelevante Kosten | Kosten [Mio. €] | Barwert der Kosten [Mio. €] |
---|---|---|
Planungskosten | 18,34 | - |
Aus- und Neubaukosten | 114,60 | - |
Summe bewertungsrelevanter Investitionskosten | 132,94 | 98,903 |
Barwert des Nutzens | 797,6 Mio. € |
Barwert der bewertungsrelevanten Investitionskosten | 98,9 Mio. € |
Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) | 8,1 |
Grundlagen der Barwertermittlung | |
Berücksichtigte Planungsdauer | 90 Monate |
Dauer der Bauphase | 56 Monate |
Dauer der Betriebsphase (mittlere über alle Anlagenteile gewichtete Nutzungsdauer) | 39 Jahre |
Hinweis
Die umweltfachliche Beurteilung von Knotenpunkten erfolgt in Form einer qualitativen Einschätzung.
Umwelt-Betroffenheit [gering/mittel/hoch] oder "Projekt planfestgestellt" | gering |
Ausbauprojekt einschließlich dem Ausbau des AK Dortmund-Unna in überwiegend landwirtschaftlich genutztem Gebiet in Siedlungsnähe. Es bestehen keine Konflikte zu den betrachteten Umweltkriterien. |
Nachfolgend ist in den Abbildung 8 und 9 die räumliche Lage des Projektes in Bezug auf die nicht monetarisierten Umweltkriterien dargestellt.
Abb. 8: Geschützte Gebiete |
Abb. 9: Bereiche ohne spezifischen Gebietsschutz |
Bewertungskriterium ist Reduktion der Staustundenanzahl im Planfall bezogen auf den Bezugsfall. Die Staustunden werden über ein Rückstaumodell ermittelt.
Bei Reduktionen um ≥ 30 % der Staustundenanzahl im Vergleich vom Planfall zum Bezugsfall wird eine wirksame Engpassreduktion angenommen.
Jährliche Staustunden [in 1.000 Std.] | Pkw | Lkw | gesamt | |
---|---|---|---|---|
jährliche Staustunden im Werktagsverkehr (DTVw) | Bezugsfall | 632,4 | 196,2 | 828,7 |
Planfall | 158,4 | 46,3 | 204,7 | |
Differenz | 474,0 | 149,9 | 624,0 | |
jährliche Staustunden im Urlaubsverkehr (DTVu) | Bezugsfall | 377,8 | 126,6 | 504,5 |
Planfall | 70,7 | 20,6 | 91,3 | |
Differenz | 307,2 | 106,0 | 413,2 | |
jährliche Staustunden Sonn- und Feiertagsverkehr (DTVs) | Bezugsfall | 190,0 | 63,5 | 253,5 |
Planfall | 12,4 | 3,0 | 15,4 | |
Differenz | 177,5 | 60,5 | 238,1 |
Die Gesamtreduktion der Staustunden im Knotenpunkt beträgt rund 80 %. Die Maßnahme(n) ist/(sind) damit hinsichtlich der Engpassreduktion wirksam.