3 Teilprojekt 2

A 6 AK Feuchtwangen - AS Roth

3.1 Übersicht

Quellbild nicht vorhanden
Abb. 1: Lage der Maßnahme

3.2 Grunddaten

ProjektnummerA006-G015-BY-T02-BY
BundeslandBayern
StraßeA 6
Verbindungsfunktionsstufe 0/1Ja
Anzahl der Teilprojekte0
Länge68,0 km
Bautyp(en), Bauziel(e)Erweiterung auf 6 Fahrstreifen
Planungsstände1)Planfeststellungsbeschluss unanfechtbar -vergl. Verfahren am 30.12.2011
Umweltverträglichkeits- / Variantenunt. abgeschlossen seit 30.11.2009
Künftige mittlere Verkehrsbelastung
im Bezugsfall 2030- Kfz/24h
im Planfall 2030- Kfz/24h

1) Die Planungsstände beziehen sich auf den Zeitpunkt der Anmeldung.

DringlichkeitseinstufungWeiterer Bedarf mit Planungsrecht (WB*)

Kostenbestandteile[Mio. €]Kosten
Dritter
[Mio. €]
Gesamtprojektkosten
(Bruttokosten ohne Planungskosten, Preisstand 2014)
810,1--
Ausbau-/Neubaukosten
(Bruttokosten ohne Planungskosten, Preisstand 2014)

440,6
davon
Länder0,3
Kommunen0,1
Deutsche Bahn0,0
Sonstige0,0
Summe Dritter0,4
Erhaltungs- bzw. Ersatzkosten
(Bruttokosten ohne Planungskosten, Preisstand 2014)
369,5--
Haushaltsrelevante Projektkosten BVWP
(Bruttogesamtprojektkosten abzüglich Kosten Dritter und abzüglich Erhaltungskosten, Preisstand 2014)
440,2--
Bewertungsrelevante Ausbau-/Neubaukosten
(Nettokosten, inkl. Planungskosten, Preisstand 20122))
417,5--

2) Für die gesamtwirtschaftliche Bewertung wird bei allen Verkehrsträgern der Preisstand 2012 gewählt.


BewertungsergebnisseProjektbewertung
Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) (Modul A)siehe Hauptprojekt
Umweltbetroffenheit (Modul B)planfestgestellt
Raumordnerische Bedeutung (Modul C)nicht bewertungsrelevant
Städtebauliche Bedeutung (Modul D)nicht bewertungsrelevant

Begründung der Dringlichkeitseinstufung

Das Projekt ist wirtschaftlich und wird dem Weiteren Bedarf mit Planungsrecht (WB*) zugewiesen, damit mit der Planung unmittelbar begonnen werden kann.

Das Projekt wurde als Gesamtprojekt bewertet, da es nur so seine verkehrlichen Wirkungen voll entfalten kann.

Für den Abschnitt AS Schwabach-W bis AS Roth liegt eine Finanzierungszusage vom 20.07.2015 vor.

Der Anmeldung zugrunde gelegte Notwendigkeit aus Sicht des Landes

Die A 6 als Teilstück der E 50 (Paris-Nürnberg-Prag) ist bereits heute stark belastet. Im vorliegenden Teilprojektabschnitt ist am stärksten der Abschnitt AS Schwabach-Süd-AS Roth belastet. Hier lag der DTV 2010 bei 66.322 Kfz/24h und der SV bei 14.256 Kfz/24h. Das Verkehrsgutachten geht für das Jahr 2025 von einer Belastung von 89.799 Kfz/24h bzw. 16.907 Kfz/24h aus. Mit dieser Belastung wird bereits heute nur noch Qualitätsstufe E nach dem HBS erreicht. Für den Prognoseverkehr ergibt sich nach HBS Qualitätsstufe F. Auch in Steigungsabschnitten des Teilprojekts wird bereits heute oft nur noch Qualitätsstufe E erreicht. Im Prognosejahr liegt der Bereich zwischen AS Feuchtwangen-Nord und AS Roth in der Qualitätsstufe F. Durch den 6-streifigen Ausbau kann auf ganzer Strecke wieder mindestens Qualitätsstufe D erreicht werden. Zudem liegt der Lkw-Anteil auf der Strecke deutlich über 20 %. Dies hat zur Folge, dass der rechte Fahrstreifen meist nur von Lkw genutzt wird und damit das Geschwindigkeitsniveau auch auf dem Überholstreifen niedrig ist. Bei Überholvorgängen von Lkw kommt es häufig zu Kolonnenbildung. In der Engpassanalyse ist der Teilprojektabschnitt als Abschnitt mit „häufiger, kapazitätsabhängiger Stauwahrscheinlichkeit“ eingestuft.

3.3 Lage der Trasse und betroffene Kreise

Wichtiger Hinweis

Der in den nachfolgend aufgeführten, herunterzuladenden Lageplänen dargestellte Verlauf des Projekts stellt eine der Lösungsmöglichkeiten dar. Dieser Verlauf liegt der gesamtwirtschaftlichen, umweltfachlichen, städtebaulichen und raumordnerischen Bewertung bzw. Beurteilung zugrunde. In den nachfolgenden Planungsstufen kann sich der Verlauf verändern. In diesem Fall wird regelmäßig eine neue gesamtwirtschaftliche Bewertung zum Nachweis der Bauwürdigkeit des Projekts durchgeführt.

Zu diesem Projekt liegen folgende Lagepläne vor, die hier heruntergeladen werden können.

LPL_5_1_A006-G015-BY-T02-BY_2015-02-20_Lageplan_5.pdf (15.7MB)
Quelle: Bayerische Straßenbauverwaltung
LPL_3_1_A006-G015-BY-T02-BY_2015-02-20_Lageplan_3.pdf (11.4MB)
Quelle: Bayerische Straßenbauverwaltung
LPL_4_1_A006-G015-BY-T02-BY_2015-02-20_Lageplan_4.pdf (1.7MB)
Quelle: Bayerische Straßenbauverwaltung
LPL_2_1_A006-G015-BY-T02-BY_2015-02-20_Lageplan_2.pdf (10.5MB)
Quelle: Bayerische Straßenbauverwaltung
LPL_1_1_A006-G015-BY-T02-BY_2015-02-20_Lageplan_1.pdf (1.6MB)
Quelle: Bayerische Straßenbauverwaltung

Betroffene Kreise

Länderübergreifendes Projektnein
Betroffene BundesländerBayern
Betroffene Kreise/kreisfreie StädteAnsbach, Stadt; Schwabach, Stadt; Ansbach, Landkreis; Roth, Landkreis
Betroffene Wahlkreise (des Bundes)Ansbach (241); Nürnberg-Süd (245); Roth (246)

3.4 Der Anmeldung zugrundegelegte Alternativenprüfung

Alternativen wurden nicht untersucht, da auf Grund der örtlichen Verhältnisse jede größere Abweichung vom vorhandenen Trassenkorridor erhebliche Nachteile hinsichtlich der Belange von Natur und Landschaft, Flächenbedarf und Wirtschaftlichkeit nach sich ziehen würde.

3.5 Verkehrsbelastungen im Bezugs- und Planfall

Siehe Hauptprojekt.

3.6 Zentrale verkehrliche / physikalische Wirkungen

Siehe Hauptprojekt.

3.7 Nutzen-Kosten-Analyse (Modul A)

Siehe Hauptprojekt.

3.8 Umwelt- und Naturschutzfachliche Beurteilung (Modul B)

Gesamtwirtschaftliche Bewertungsdaten liegen nur für das Hauptprojekt vor. Für dieses Teilprojekt ist deshalb der Umweltbeitrag Teil 1 nicht bewertungsrelevant.

Ergebnisübersicht

Umweltbeitrag Teil 2: Umwelt-Betroffenheit [gering/mittel/hoch] oder "Projekt planfestgestellt"planfestgestellt
Das Ausbauprojekt verläuft vom Autobahnkreuz Feuchtwangen bis zur Anschlussstelle Roth. Es liegt in einer leicht bewegten Landschaft, die teilweise bewaldet ist und als Acker genutzt wird, teilweise auch als Grünland. Zwei Gewässer werden überquert, die als Natura 2000- Gebiete gemeldet sind, für die Altmühl sind es je ein FFH- und ein Vogelschutzgebiet, die sich überlagern. An der Fränkischen Rezat wird ein FFH-Gebiet überbrückt. Das Projekt ist bereits planfestgestellt. Hervorragende Wiedervernetzungsabschnitte sind nicht betroffen.

Karten

Nachfolgend ist in den Abbildung 2 und 3 die räumliche Lage des Projektes in Bezug auf die nicht monetarisierten Umweltkriterien dargestellt.

Quellbild nicht vorhanden
Abb. 2: Geschützte Gebiete
Quellbild nicht vorhanden
Abb. 3: Bereiche ohne spezifischen Gebietsschutz

3.9 Raumordnerische Beurteilung (Modul C)

Nicht bewertungsrelevant.

3.10 Städtebauliche Beurteilung (Modul D)

Nicht bewertungsrelevant.

3.11 Ergänzende Betrachtungen

Engpassbeseitigung auf dem Straßenzug des Projektes

Gesamtlänge des Projektes68,0 km
Staulänge im Bezugsfall1.9 km
Staulänge im Planfall0 km

Damit wird die staugefährdete Streckenlänge um 1.9 km reduziert.

Engpassvollständige Auflösung