Projektinformationssystem (PRINS) zum Bundesverkehrswegeplan 2030
ProjektinfoAbb. 1: Lage der Maßnahme |
Projektnummer | A006-G015-BY-T02-BY |
Bundesland | Bayern |
Straße | A 6 |
Verbindungsfunktionsstufe 0/1 | Ja |
Anzahl der Teilprojekte | 0 |
Länge | 68,0 km |
Bautyp(en), Bauziel(e) | Erweiterung auf 6 Fahrstreifen |
Planungsstände1) | Planfeststellungsbeschluss unanfechtbar -vergl. Verfahren am 30.12.2011 Umweltverträglichkeits- / Variantenunt. abgeschlossen seit 30.11.2009 |
Künftige mittlere Verkehrsbelastung | |
im Bezugsfall 2030 | - Kfz/24h |
im Planfall 2030 | - Kfz/24h |
1) Die Planungsstände beziehen sich auf den Zeitpunkt der Anmeldung.
Dringlichkeitseinstufung | Weiterer Bedarf mit Planungsrecht (WB*) |
Kostenbestandteile | [Mio. €] | Kosten Dritter | [Mio. €] |
---|---|---|---|
Gesamtprojektkosten (Bruttokosten ohne Planungskosten, Preisstand 2014) | 810,1 | - | - |
Ausbau-/Neubaukosten (Bruttokosten ohne Planungskosten, Preisstand 2014) | 440,6 | davon | |
Länder | 0,3 | ||
Kommunen | 0,1 | ||
Deutsche Bahn | 0,0 | ||
Sonstige | 0,0 | ||
Summe Dritter | 0,4 | ||
Erhaltungs- bzw. Ersatzkosten (Bruttokosten ohne Planungskosten, Preisstand 2014) | 369,5 | - | - |
Haushaltsrelevante Projektkosten BVWP (Bruttogesamtprojektkosten abzüglich Kosten Dritter und abzüglich Erhaltungskosten, Preisstand 2014) | 440,2 | - | - |
Bewertungsrelevante Ausbau-/Neubaukosten (Nettokosten, inkl. Planungskosten, Preisstand 20122)) | 417,5 | - | - |
2) Für die gesamtwirtschaftliche Bewertung wird bei allen Verkehrsträgern der Preisstand 2012 gewählt.
Bewertungsergebnisse | Projektbewertung |
---|---|
Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) (Modul A) | siehe Hauptprojekt |
Umweltbetroffenheit (Modul B) | planfestgestellt |
Raumordnerische Bedeutung (Modul C) | nicht bewertungsrelevant |
Städtebauliche Bedeutung (Modul D) | nicht bewertungsrelevant |
Das Projekt ist wirtschaftlich und wird dem Weiteren Bedarf mit Planungsrecht (WB*) zugewiesen, damit mit der Planung unmittelbar begonnen werden kann.
Das Projekt wurde als Gesamtprojekt bewertet, da es nur so seine verkehrlichen Wirkungen voll entfalten kann.
Für den Abschnitt AS Schwabach-W bis AS Roth liegt eine Finanzierungszusage vom 20.07.2015 vor.
Die A 6 als Teilstück der E 50 (Paris-Nürnberg-Prag) ist bereits heute stark belastet. Im vorliegenden Teilprojektabschnitt ist am stärksten der Abschnitt AS Schwabach-Süd-AS Roth belastet. Hier lag der DTV 2010 bei 66.322 Kfz/24h und der SV bei 14.256 Kfz/24h. Das Verkehrsgutachten geht für das Jahr 2025 von einer Belastung von 89.799 Kfz/24h bzw. 16.907 Kfz/24h aus. Mit dieser Belastung wird bereits heute nur noch Qualitätsstufe E nach dem HBS erreicht. Für den Prognoseverkehr ergibt sich nach HBS Qualitätsstufe F. Auch in Steigungsabschnitten des Teilprojekts wird bereits heute oft nur noch Qualitätsstufe E erreicht. Im Prognosejahr liegt der Bereich zwischen AS Feuchtwangen-Nord und AS Roth in der Qualitätsstufe F. Durch den 6-streifigen Ausbau kann auf ganzer Strecke wieder mindestens Qualitätsstufe D erreicht werden. Zudem liegt der Lkw-Anteil auf der Strecke deutlich über 20 %. Dies hat zur Folge, dass der rechte Fahrstreifen meist nur von Lkw genutzt wird und damit das Geschwindigkeitsniveau auch auf dem Überholstreifen niedrig ist. Bei Überholvorgängen von Lkw kommt es häufig zu Kolonnenbildung. In der Engpassanalyse ist der Teilprojektabschnitt als Abschnitt mit „häufiger, kapazitätsabhängiger Stauwahrscheinlichkeit“ eingestuft.
Der in den nachfolgend aufgeführten, herunterzuladenden Lageplänen dargestellte Verlauf des Projekts stellt eine der Lösungsmöglichkeiten dar. Dieser Verlauf liegt der gesamtwirtschaftlichen, umweltfachlichen, städtebaulichen und raumordnerischen Bewertung bzw. Beurteilung zugrunde. In den nachfolgenden Planungsstufen kann sich der Verlauf verändern. In diesem Fall wird regelmäßig eine neue gesamtwirtschaftliche Bewertung zum Nachweis der Bauwürdigkeit des Projekts durchgeführt.
Zu diesem Projekt liegen folgende Lagepläne vor, die hier heruntergeladen werden können.
LPL_5_1_A006-G015-BY-T02-BY_2015-02-20_Lageplan_5.pdf (15.7MB)Länderübergreifendes Projekt | nein |
Betroffene Bundesländer | Bayern |
Betroffene Kreise/kreisfreie Städte | Ansbach, Stadt; Schwabach, Stadt; Ansbach, Landkreis; Roth, Landkreis |
Betroffene Wahlkreise (des Bundes) | Ansbach (241); Nürnberg-Süd (245); Roth (246) |
Siehe Hauptprojekt.
Siehe Hauptprojekt.
Siehe Hauptprojekt.
Gesamtwirtschaftliche Bewertungsdaten liegen nur für das Hauptprojekt vor. Für dieses Teilprojekt ist deshalb der Umweltbeitrag Teil 1 nicht bewertungsrelevant.
Umweltbeitrag Teil 2: Umwelt-Betroffenheit [gering/mittel/hoch] oder "Projekt planfestgestellt" | planfestgestellt |
Das Ausbauprojekt verläuft vom Autobahnkreuz Feuchtwangen bis zur Anschlussstelle Roth. Es liegt in einer leicht bewegten Landschaft, die teilweise bewaldet ist und als Acker genutzt wird, teilweise auch als Grünland. Zwei Gewässer werden überquert, die als Natura 2000- Gebiete gemeldet sind, für die Altmühl sind es je ein FFH- und ein Vogelschutzgebiet, die sich überlagern. An der Fränkischen Rezat wird ein FFH-Gebiet überbrückt. Das Projekt ist bereits planfestgestellt. Hervorragende Wiedervernetzungsabschnitte sind nicht betroffen. |
Nachfolgend ist in den Abbildung 2 und 3 die räumliche Lage des Projektes in Bezug auf die nicht monetarisierten Umweltkriterien dargestellt.
Abb. 2: Geschützte Gebiete |
Abb. 3: Bereiche ohne spezifischen Gebietsschutz |
Gesamtlänge des Projektes | 68,0 km |
Staulänge im Bezugsfall | 1.9 km |
Staulänge im Planfall | 0 km |
Damit wird die staugefährdete Streckenlänge um 1.9 km reduziert.
Engpass | vollständige Auflösung |