Dossier

5 Teilprojekt 4

A 8 AS Traunstein/Siegsdorf - Bgr. D/A

5.1 Übersicht

Quellbild nicht vorhanden
Abb. 1: Lage der Maßnahme

5.2 Grunddaten

ProjektnummerA008-G010-BY-T4-BY
BundeslandBayern
StraßeA 8
Verbindungsfunktionsstufe 0/1Ja
Anzahl der Teilprojekte0
Länge25,5 km
Bautyp(en), Bauziel(e)Erweiterung auf 6 Fahrstreifen
Planungsstände1)Vorentwurf Sichtvermerk am 28.10.2014
ohne Planungsbeginn seit 11.09.2013
Künftige mittlere Verkehrsbelastung
im Bezugsfall 2030- Kfz/24h
im Planfall 2030- Kfz/24h

1) Die Planungsstände beziehen sich auf den Zeitpunkt der Anmeldung.

DringlichkeitseinstufungWeiterer Bedarf mit Planungsrecht (WB*)

Kostenbestandteile[Mio. €]Kosten
Dritter
[Mio. €]
Gesamtprojektkosten
(Bruttokosten ohne Planungskosten, Preisstand 2014)
567,9--
Ausbau-/Neubaukosten
(Bruttokosten ohne Planungskosten, Preisstand 2014)

376,5
davon
Länder0,0
Kommunen0,0
Deutsche Bahn0,0
Sonstige0,0
Summe Dritter0,0
Erhaltungs- bzw. Ersatzkosten
(Bruttokosten ohne Planungskosten, Preisstand 2014)
191,4--
Haushaltsrelevante Projektkosten BVWP
(Bruttogesamtprojektkosten abzüglich Kosten Dritter und abzüglich Erhaltungskosten, Preisstand 2014)
376,5--
Bewertungsrelevante Ausbau-/Neubaukosten
(Nettokosten, inkl. Planungskosten, Preisstand 20122))
---

2) Für die gesamtwirtschaftliche Bewertung wird bei allen Verkehrsträgern der Preisstand 2012 gewählt.


BewertungsergebnisseProjektbewertung
Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) (Modul A)siehe Hauptprojekt
Umweltbetroffenheit (Modul B)mittel
Raumordnerische Bedeutung (Modul C)nicht bewertungsrelevant
Städtebauliche Bedeutung (Modul D)nicht bewertungsrelevant

Begründung der Dringlichkeitseinstufung

Das Projekt ist wirtschaftlich und wird dem Weiteren Bedarf mit Planungsrecht (WB*) zugewiesen, damit mit der Planung unmittelbar begonnen werden kann.

Das Projekt wurde als Gesamtprojekt bewertet, da es nur so seine verkehrlichen Wirkungen voll entfalten kann.

Der Anmeldung zugrunde gelegte Notwendigkeit aus Sicht des Landes

siehe Gesamtprojekt

5.3 Lage der Trasse und betroffene Kreise

Wichtiger Hinweis

Der in den nachfolgend aufgeführten, herunterzuladenden Lageplänen dargestellte Verlauf des Projekts stellt eine der Lösungsmöglichkeiten dar. Dieser Verlauf liegt der gesamtwirtschaftlichen, umweltfachlichen, städtebaulichen und raumordnerischen Bewertung bzw. Beurteilung zugrunde. In den nachfolgenden Planungsstufen kann sich der Verlauf verändern. In diesem Fall wird regelmäßig eine neue gesamtwirtschaftliche Bewertung zum Nachweis der Bauwürdigkeit des Projekts durchgeführt.

Zu diesem Projekt liegen folgende Lagepläne vor, die hier heruntergeladen werden können.

LPL_4_1_LPL_1_1_A008-G010-BY-T04-BY_LP 4.pdf (1.8MB)
Quelle: Bayerische Straßenbauverwaltung
LPL_2_1_LPL_1_1_A008-G010-BY-T04-BY_LP 2.pdf (1.9MB)
Quelle: Bayerische Straßenbauverwaltung
LPL_3_1_LPL_1_1_A008-G010-BY-T04-BY_LP 3.pdf (2.0MB)
Quelle: Bayerische Straßenbauverwaltung
LPL_1_1_LPL_1_1_A008-G010-BY-T04-BY_LP 1.pdf (2.2MB)
Quelle: Bayerische Straßenbauverwaltung

Betroffene Kreise

Länderübergreifendes Projektnein
Betroffene BundesländerBayern
Betroffene Kreise/kreisfreie StädteBerchtesgadener Land, Landkreis; Traunstein, Landkreis
Betroffene Wahlkreise (des Bundes)Traunstein (225)

5.4 Der Anmeldung zugrundegelegte Alternativenprüfung

Dem Teilprojekt liegt im Gemeindegebiet Piding der bestandsorientierte Ausbau der A 8 zu Grunde. Als Alternative wurde eine Nordumfahrung des Ortsteils Piding untersucht. Ausschlaggebend für die Anmeldung der Bestandsvariante ist, dass sie naturschutzfachlich die günstigere Variante darstellt und eine geringere Flächeninanspruchnahme aufweist. Zu Gunsten der Nordumfahrung sprechen die Möglichkeit des Zusammenwachsens der bisher durch die A 8 getrennten Ortsteile Piding und Mauthausen sowie die Belange Bauablauf, Hochwasser und Lärmschutz. Alle Anforderungen an einzuhaltende Schutzvorschriften werden allerdings auch mit der Bestandsvariante erfüllt. Das Kostenniveau beider Varianten ist vergleichbar, der Kostenunterschied zugunsten der Bestandsvariante ergibt sich durch die bei der Nordumfahrung erforderliche 600 m lange Einhausung. Beide Varianten queren das FFH-Gebiet "Marzoller Au" und führen zu "erheblichen Beeinträchtigungen". Die Bestandsvariante stellt im Sinne der Eingriffsminimierung in FFH-Gebietsflächen eindeutig die günstigere Variante dar. Alternativen, die keine erheblichen Beeinträchtigungen hervorrufen, existieren nicht.

5.5 Verkehrsbelastungen im Bezugs- und Planfall

Siehe Hauptprojekt.

5.6 Zentrale verkehrliche / physikalische Wirkungen

Siehe Hauptprojekt.

5.7 Nutzen-Kosten-Analyse (Modul A)

Siehe Hauptprojekt.

5.8 Umwelt- und Naturschutzfachliche Beurteilung (Modul B)

Gesamtwirtschaftliche Bewertungsdaten liegen nur für das Hauptprojekt vor. Für dieses Teilprojekt ist deshalb der Umweltbeitrag Teil 1 nicht bewertungsrelevant.

Ergebnisübersicht

Umweltbeitrag Teil 2: Umwelt-Betroffenheit [gering/mittel/hoch] oder "Projekt planfestgestellt"mittel
Das Ausbauprojekt verläuft von der AS Traunstein/Siegsdorf bis zur Bundesgrenze zu Österreich. Es liegt in einer hügeligen Landschaft mit Grünland und Waldflächen, teilweise Ackerbau. Insgesamt liegen drei FFH-Gebiete in der Wirkzone. Erhebliche Beeinträchtigungen können nicht ausgeschlossen werden. Ein hervorragender Wiedervernetzungsabschnitt wird gequert. Zur Verbesserung der ökologischen Durchgängigkeit werden zwischen der AS Traunstein/Siegsdorf und der Bundesgrenze zwölf Bauwerke in vergrößerten Abmessungen, fünf neue Wildunterführungen und eine Großbrücke vorgesehen.

Karten

Nachfolgend ist in den Abbildung 2 und 3 die räumliche Lage des Projektes in Bezug auf die nicht monetarisierten Umweltkriterien dargestellt.

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Abb. 2: Geschützte Gebiete
Quellbild nicht vorhanden
Abb. 3: Bereiche ohne spezifischen Gebietsschutz

5.9 Raumordnerische Beurteilung (Modul C)

Nicht bewertungsrelevant.

5.10 Städtebauliche Beurteilung (Modul D)

Nicht bewertungsrelevant.

5.11 Ergänzende Betrachtungen

Nicht bewertungsrelevant.