Projektinformationssystem (PRINS) zum Bundesverkehrswegeplan 2030
ProjektinfoAbb. 1: Lage der Maßnahme |
Projektnummer | B92/B175-G10-TH |
Bundesland | Thüringen |
Straße | B 92 |
Straße 2 | B 175 |
Verbindungsfunktionsstufe 0/1 | Nein |
Anzahl der Teilprojekte | 4 |
Länge | 8,7 km |
Bautyp(en), Bauziel(e) | 2-streifiger Neubau / 3-streifiger Neubau |
Planungsstände1) | Vorentwurf in Bearbeitung seit 01.04.2010 Vorentwurf in Bearbeitung seit 11.06.2013 |
Künftige mittlere Verkehrsbelastung | |
im Bezugsfall 2030 | 0 Kfz/24h |
im Planfall 2030 | - Kfz/24h |
1) Die Planungsstände beziehen sich auf den Zeitpunkt der Anmeldung.
Dringlichkeitseinstufung | siehe Teilprojekte |
Kostenbestandteile | [Mio. €] | Kosten Dritter | [Mio. €] |
---|---|---|---|
Gesamtprojektkosten (Bruttokosten ohne Planungskosten, Preisstand 2014) | 48,3 | - | - |
Ausbau-/Neubaukosten (Bruttokosten ohne Planungskosten, Preisstand 2014) | 48,3 | davon | |
Länder | 0,0 | ||
Kommunen | 0,0 | ||
Deutsche Bahn | 0,0 | ||
Sonstige | 0,0 | ||
Summe Dritter | 0,0 | ||
Erhaltungs- bzw. Ersatzkosten (Bruttokosten ohne Planungskosten, Preisstand 2014) | 0,0 | - | - |
Haushaltsrelevante Projektkosten BVWP (Bruttogesamtprojektkosten abzüglich Kosten Dritter und abzüglich Erhaltungskosten, Preisstand 2014) | 48,3 | - | - |
Bewertungsrelevante Ausbau-/Neubaukosten (Nettokosten, inkl. Planungskosten, Preisstand 20122)) | 45,7 | - | - |
2) Für die gesamtwirtschaftliche Bewertung wird bei allen Verkehrsträgern der Preisstand 2012 gewählt.
Bewertungsergebnisse | Projektbewertung |
---|---|
Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) (Modul A) | siehe Teilprojekte |
Umweltbetroffenheit (Modul B) | hoch |
Raumordnerische Bedeutung (Modul C) | nicht bewertungsrelevant |
Städtebauliche Bedeutung (Modul D) | mittel |
Dringlichkeitsbegründung und Nutzen-Kosten-Verhältnis siehe Teilprojekte.
Durch die Vorhaben im Zuge des Gesamtprojektes B 92/B 175 werden die Reisezeiten für das im Südosten von Thüringen gelegene Mittelzentrum Greiz zum OZ Gera, zu den OZ Jena, Erfurt und zum MZ mit Teilfunktion eines OZ Saalfeld, Rudolstadt u. Bad Blankenburg deutlich verkürzt. Gleichzeitig ergeben sich durch die Vorhaben Erreichbarkeitsverbesserungen zwischen dem OZ Gera und der A 9 AS Triptis und im Weiteren zum benachbarten OZ Hof (BY). Derzeit sind im Zuge der OD Frießnitz, Burkersdorf, Großebersdorf und Wolfsgefährt die Verkehrssicherheiten im Hinblick auf die vorherrschende Bebauungssituation (schmale, unübersichtliche Straßen, enge, kurvige Linienführung, keine Gehwege, zahlreiche Engstellen) stark eingeschränkt. An den vorhandenen Engstellen besteht teilweise keine ausreichende Sicht sich begegnender Fahrzeuge untereinander, so dass Rückwärtsfahrten unvermeidlich sind. Im Zuge der Bahnunterführungen bei Wolfsgefährt ist neben der begrenzten Fahrbahnbreite auch die Durchfahrtshöhe beschränkt, so dass Schwerverkehrsfahrzeuge auf d. nachgeordnete Netz ausweichen müssen. Die Verkehrsstärken liegen zw. 7.350 u. 9.400 Kfz/24 h (SV-Anteil 6 bis 9 %). Mit d. Realisierung d. Vorhaben werden sowohl d. Verkehrssicherheitsdefizite beseitigt als auch Kapazitätsengpässe abgebaut. Die Prognoseverkehrsstärken im Jahr 2025 liegen zwischen 9.200 und 18.100 Kfz/24 h (SV-Anteil 8 bis 12,0 %).
Der in den nachfolgend aufgeführten, herunterzuladenden Lageplänen dargestellte Verlauf des Projekts stellt eine der Lösungsmöglichkeiten dar. Dieser Verlauf liegt der gesamtwirtschaftlichen, umweltfachlichen, städtebaulichen und raumordnerischen Bewertung bzw. Beurteilung zugrunde. In den nachfolgenden Planungsstufen kann sich der Verlauf verändern. In diesem Fall wird regelmäßig eine neue gesamtwirtschaftliche Bewertung zum Nachweis der Bauwürdigkeit des Projekts durchgeführt.
Zu diesem Projekt liegen folgende Lagepläne vor, die hier heruntergeladen werden können.
LPL_1_1_B92-B175-G10-TH_Übersichtskarte.pdf (1.5MB)Länderübergreifendes Projekt | nein |
Betroffene Bundesländer | Thüringen |
Betroffene Kreise/kreisfreie Städte | Greiz, Landkreis; Gera, Stadt |
Betroffene Wahlkreise (des Bundes) | Greiz - Altenburger Land (195); Gera - Jena - Saale-Holzland-Kreis (194) |
Siehe Teilprojekte.
Siehe Teilprojekte.
Siehe Teilprojekte.
Gesamtwirtschaftliche Bewertungsdaten liegen nur für die Teilprojekte und nicht für das Hauptprojekt vor. Der Umweltbeitrag Teil 1 entfällt deshalb für das Hauptprojekt.
Umweltbeitrag Teil 2: Umwelt-Betroffenheit [gering/mittel/hoch] oder "Projekt planfestgestellt" | hoch |
Neubauprojekt bestehend aus 4 Teilabschnitten in überwiegend ackerbaulich genutztem Raum. Im Bereich der bestehenden B 2/B175 schließen sich bei T3 und T4 zwei lageidentische Natura 2000-Gebiete an, die auch als NSG ausgewiesen sind. Erhebliche Beeinträchtigungen können nicht vollständig ausgeschlossen werden. Konfliktschwerpunkte bestehen in der Betroffenheit von BfN-Lebensraumnetzwerken, insbesondere T3 und T4. Beeinträchtigungen eines Kernraumes (Waldlebensraum) (BfN) entstehen insbesondere bei T2 mit Flächenverlusten von 9,5 ha von insgesamt 10,2 ha (Hauptprojekt). Bei T4 kommt es zu Zerschneidungen von Großräumen (Feuchtlebensräume) (BfN) und von Großsäugerlebensräumen (BfN). |
Eine Kartendarstellung für ein Hauptprojekt, welches Teilprojekte enthält, ist nicht vorgesehen. Es wird auf die Kartendarstellungen der Teilprojekte verwiesen.
Das Projekt besitzt eine mittlere städtebauliche Bedeutung.
Es sind Wirkungen auf mittlerem Niveau ohne nennenswerte Zusatzbelastungen zu erwarten. In der Gesamtschau führt dies zur obengenannten Bewertung.
Beiträge der einzelnen Effekte zum Gesamtergebnis und zusammenfassende Beurteilung:
Straßenraumeffekte | Sanierungseffekte | Flächen- und Erschließungseffekte | |
---|---|---|---|
Wirksamkeitsgrad | 0,0% | 100,0% | 0,0% |
Beeinträchtigungsgrad | 0,0% | 0,0% | 0,0% |
Wirkungsumfang | 0 m | 300 m | 0 Einw. |
Bewertung der pos. Wirkungen | ++++ | ||
Bewertung der neg. Wirkungen | |||
Zusammenfassende städtebauliche Bedeutung | mittel |
Entlastungen auf Streckenabschnitten mit der Hauptwirkung im Straßenraum und der Möglichkeit einer anderen Raumnutzung (Straßenraumeffekte) | ||
Innerörtliche Entlastungen stellen sich ein auf | - | |
Die Entlastungen führen in keinem Fall zu signifikanten Wirkungen. | ||
- | ||
Entlastungen, die Aufwertungen in der Straßenrandnutzung wie Fassadensanierung, Umgestaltungen, Umnutzungen etc. ermöglichen (Sanierungseffekte) | ||
Innerörtliche Entlastungen stellen sich ein auf | 300 m (100% Längenanteil) | |
Entlastungen, die dabei zu signifikanten Erhöhungen der Sanierungspotentiale beitragen, stellen sich ein auf | 300 m (100% Längenanteil) | |
Ortslagen, in denen sich signifikante Erhöhungen der Sanierungspotentiale einstellen: Gera | ||
Entlastungen mit der Wirkung auf benachbarte Siedlungsareale, die durch die Verringerung der Verkehrsintensitäten in Verbindung mit den Netzanschlussmöglichkeiten Qualitätsgewinne z.B. durch Umorganisation ihrer Erschließung oder Verbesserung der Erreichbarkeit erhalten (Flächen- und Erschließungseffekte) | ||
Verbesserungen stellen sich ein für | - | |
Die Entlastungen führen in keinem Fall zu signifikanten Wirkungen. | ||
- |
Beeinträchtigungen mit der Hauptwirkung im Straßenraum und der Reduktion von Umgestaltungspotentialen (Straßenraumeffekte) | ||
Zusätzliche Belastungen stellen sich innerorts ein auf | - | |
Die Belastungen führen in keinem Fall zu signifikanten nachteiligen Wirkungen. | ||
- | ||
Beeinträchtigungen, die zu qualitativen Abwertungen der Straßenrandnutzung führen können (Sanierungseffekte) | ||
Zusätzliche Belastungen stellen sich innerorts ein auf | - | |
Die Belastungen führen in keinem Fall zu signifikanten nachteiligen Wirkungen. | ||
- | ||
Beeinträchtigungen mit der Wirkung auf benachbarte Siedlungsareale, die durch die Erhöhung von Verkehrsintensitäten im Hinblick auf die Netzanschlüsse Qualitätseinbußen erfahren, z.B. wegen Verschlechterung ihrer Erschließung (Flächen- und Erschließungseffekte) | ||
Beeinträchtigende Wirkungen stellen sich ein für | - | |
Die Belastungen führen in keinem Fall zu signifikanten nachteiligen Wirkungen. | ||
- |