1 Gesamtprojekt
B 289 Münchberg (A 9) - Rehau (A 93)
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Abb. 1: Lage der Maßnahme |
Projektnummer | B289-G030-BY |
Bundesland | Bayern |
Straße | B 289 |
Verbindungsfunktionsstufe 0/1 | Nein |
Anzahl der Teilprojekte | 3 |
Länge | 6,2 km |
Bautyp(en), Bauziel(e) | 2-streifiger Neubau |
Planungsstände1) | ohne Planungsbeginn seit 16.09.2013
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Künftige mittlere Verkehrsbelastung | |
im Bezugsfall 2030 | 0 Kfz/24h |
im Planfall 2030 | - Kfz/24h |
1) Die Planungsstände beziehen sich auf den Zeitpunkt der Anmeldung.
Dringlichkeitseinstufung | siehe Teilprojekte |
Kostenbestandteile | [Mio. €] | Kosten Dritter | [Mio. €] |
Gesamtprojektkosten (Bruttokosten ohne Planungskosten, Preisstand 2014) | 27,0 | - | - |
Ausbau-/Neubaukosten (Bruttokosten ohne Planungskosten, Preisstand 2014) | 27,0 | davon | |
Länder | 0,0 |
Kommunen | 0,0 |
Deutsche Bahn | 0,0 |
Sonstige | 0,0 |
Summe Dritter | 0,0 |
Erhaltungs- bzw. Ersatzkosten (Bruttokosten ohne Planungskosten, Preisstand 2014) | 0,0 | - | - |
Haushaltsrelevante Projektkosten BVWP (Bruttogesamtprojektkosten abzüglich Kosten Dritter und abzüglich Erhaltungskosten, Preisstand 2014) | 27,0 | - | - |
Bewertungsrelevante Ausbau-/Neubaukosten (Nettokosten, inkl. Planungskosten, Preisstand 20122)) | 26,3 | - | - |
2) Für die gesamtwirtschaftliche Bewertung wird bei allen Verkehrsträgern der Preisstand 2012 gewählt.
Bewertungsergebnisse | Projektbewertung |
Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) (Modul A) | siehe Teilprojekte |
Umweltbetroffenheit (Modul B) | gering |
Raumordnerische Bedeutung (Modul C) | mittel |
Städtebauliche Bedeutung (Modul D) | unbedeutend
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Begründung der Dringlichkeitseinstufung
Dringlichkeitsbegründung und Nutzen-Kosten-Verhältnis siehe Teilprojekte.
Der Anmeldung zugrunde gelegte Notwendigkeit aus Sicht des Landes
Die seit der Wiedervereinigung 1990 und mit der EU-Osterweiterung veränderten Wirtschaftsbeziehungen erfordern Ertüchtigungen der überregionalen Entwicklungsachsen. Im Zentrum der Planungsregion Oberfranken-Ost übernehmen diese Funktionen die Bundesstraßen 289 und 303. Der B 289 fällt in diesem Raum als Straße der Verbindungsfunktionsstufe II eine Funktion zu, die eine weitestgehende Streckenführung ohne Ortsdurchfahrten fordert. Das Gesamtprojekt B 289, A 9- A 93 beseitigt die letzten 3 Ortsdurchfahrten Weißdorf, Seulbitz und Rehau zwischen der A 9 und der A 93. Im weiteren Verlauf östlich der A 93 führt die B 289 mit der OU Heinersberg und dem geplanten neuen Grenzübergang bei Neuhausen ortsdurchfahrtenfrei in die grenznahen tschechischen Wirtschafträume um As und Karlovy Vary.
Wichtiger Hinweis
Der in den nachfolgend aufgeführten, herunterzuladenden Lageplänen dargestellte Verlauf des Projekts stellt eine der Lösungsmöglichkeiten dar.
Dieser Verlauf liegt der gesamtwirtschaftlichen, umweltfachlichen, städtebaulichen und raumordnerischen Bewertung bzw. Beurteilung zugrunde.
In den nachfolgenden Planungsstufen kann sich der Verlauf verändern.
In diesem Fall wird regelmäßig eine neue gesamtwirtschaftliche Bewertung zum Nachweis der Bauwürdigkeit des Projekts durchgeführt.
Betroffene Kreise
Länderübergreifendes Projekt | nein |
Betroffene Bundesländer | Bayern |
Betroffene Kreise/kreisfreie Städte | Hof, Landkreis |
Betroffene Wahlkreise (des Bundes) | Hof (239) |
Zum angemeldeten Gesamtprojekt gibt es wegen der zentralen Lage der B 289 in Nord-Ost-Oberfranken als wichtigste Ost-West-Verbindung nördlich des Hauptkamms des Fichtelgebirges keine Alternativen. Innerhalb der Teilprojekte wurden alternative Trassenvarianten geprüft.
Siehe Teilprojekte.
Siehe Teilprojekte.
Siehe Teilprojekte.
Gesamtwirtschaftliche Bewertungsdaten liegen nur für die Teilprojekte und nicht für das Hauptprojekt vor. Der Umweltbeitrag Teil 1 entfällt deshalb für das Hauptprojekt.
Ergebnisübersicht
Umweltbeitrag Teil 2: Umwelt-Betroffenheit [gering/mittel/hoch] oder "Projekt planfestgestellt" | gering |
Das Neubauprojekt umgeht drei kleinere Ortschaften und verläuft überwiegend auf ebenen Ackerflächen, z.T. über Grünland. Zwei ÜSG werden dabei vollständig überbrückt (T1 und T2). Im Bereich der ÜSG und der Brücken liegen Kern- und Großräume, weitere Schutzgebiete und schutzwürdige Bereiche sind nicht betroffen.
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Eine Kartendarstellung für ein Hauptprojekt, welches Teilprojekte enthält, ist nicht vorgesehen. Es wird auf die Kartendarstellungen der Teilprojekte verwiesen.
Gesamtergebnis
Das
Projekt erzielt insgesamt 5,9 Punkte und weist damit auch im
Vergleich mit anderen Projekten eine mittlere Raumwirksamkeit auf.
Begründung
-
Das Projekt verbessert in Zusammenwirkung mit den Projekten
B289-G020-BY und B289-G040-BY die Erreichbarkeit des Mittelbereichs
Münchberg in Bezug auf Oberzentren, Autobahnen, IC-/ICE-Bahnhöfe
und Flughäfen im Straßenpersonenverkehr.
-
Das Projekt verbessert in Zusammenwirkung mit den Projekten
B289-G020-BY und B289-G040-BY die Erreichbarkeit des Mittelbereichs
Selb in Bezug auf Oberzentren, Autobahnen, IC-/ICE-Bahnhöfe und
Flughäfen im Straßenpersonenverkehr.
-
Das Projekt verbessert in Zusammenwirkung mit den Projekten
B289-G020-BY und B289-G040-BY die Erreichbarkeit des Mittelbereichs
Oelsnitz in Bezug auf Oberzentren, Autobahnen, IC-/ICE-Bahnhöfe und
Flughäfen im Straßenpersonenverkehr.
-
Das Projekt verbessert in Zusammenwirkung mit den Projekten
B289-G020-BY und B289-G040-BY die Erreichbarkeit des Mittelbereichs
Hof in Bezug auf Oberzentren, Autobahnen, IC-/ICE-Bahnhöfe und
Flughäfen im Straßenpersonenverkehr.
-
Das Projekt verbessert in Zusammenwirkung mit den Projekten
B289-G020-BY und B289-G040-BY die Erreichbarkeit des Mittelbereichs
Kulmbach in Bezug auf Oberzentren, Autobahnen, IC-/ICE-Bahnhöfe und
Flughäfen im Straßenpersonenverkehr.
Beurteilungsgrundlagen
Einstufung | Punkte |
geringe Raumwirksamkeit | < 5 |
mittlere Raumwirksamkeit | >= 5 bis < 10 |
hohe Raumwirksamkeit | >= 10 |
Projektbewertungsergebnisse aus
A) An- und Verbindungsqualitäten im Straßenpersonenverkehr
Keine
Wirkungen
B) Räumliche Ausprägungen von Erreichbarkeitsdefiziten
-
Der Mittelbereich Münchberg weist in Bezug auf die Erreichbarkeit
von Oberzentren, Autobahnen, IC-/ICE-Bahnhöfen und Flughäfen
bisher ein geringes Defizit auf, gleichzeitig ist dieser
Mittelbereich hinsichtlich seines räumlichen Entwicklungstrends auf
der Grundlage des Regionalen Bevölkerungspotenzials im Jahre 2030
als sehr gering eingestuft. Daher wird die Verbesserung der
Erreichbarkeit dieses Mittelbereichs in ihrer Raumrelevanz mit 1,0
Punkten bewertet. Da das Projekt B289-G030-BY in Zusammenwirkung mit
den Projekten B289-G020-BY und B289-G040-BY die bestehenden
Defizite messbar reduziert, erhält dieses Projekt hierfür 1,0 Wertungspunkte der Raumrelevanz.
-
Der Mittelbereich Selb weist in Bezug auf die Erreichbarkeit von
Oberzentren, Autobahnen, IC-/ICE-Bahnhöfen und Flughäfen bisher
ein geringes Defizit auf, gleichzeitig ist dieser Mittelbereich
hinsichtlich seines räumlichen Entwicklungstrends auf der Grundlage
des Regionalen Bevölkerungspotenzials im Jahre 2030 als sehr
gering eingestuft. Daher wird die Verbesserung der Erreichbarkeit
dieses Mittelbereichs in ihrer Raumrelevanz mit 1,0 Punkten
bewertet. Da das Projekt B289-G030-BY in Zusammenwirkung mit den
Projekten B289-G020-BY und B289-G040-BY die bestehenden Defizite
messbar reduziert, erhält dieses Projekt hierfür 1,0 Wertungspunkte der Raumrelevanz.
-
Der Mittelbereich Oelsnitz weist in Bezug auf die Erreichbarkeit von
Oberzentren, Autobahnen, IC-/ICE-Bahnhöfen und Flughäfen bisher
ein geringes Defizit auf, gleichzeitig ist dieser Mittelbereich
hinsichtlich seines räumlichen Entwicklungstrends auf der Grundlage
des Regionalen Bevölkerungspotenzials im Jahre 2030 als gering
eingestuft. Daher wird die Verbesserung der Erreichbarkeit dieses
Mittelbereichs in ihrer Raumrelevanz mit 1,3 Punkten bewertet. Da
das Projekt B289-G030-BY in Zusammenwirkung mit den Projekten
B289-G020-BY und B289-G040-BY die bestehenden Defizite messbar
reduziert, erhält dieses Projekt hierfür 1,3 Wertungspunkte der Raumrelevanz.
-
Der Mittelbereich Hof weist in Bezug auf die Erreichbarkeit von
Oberzentren, Autobahnen, IC-/ICE-Bahnhöfen und Flughäfen bisher
ein geringes Defizit auf, gleichzeitig ist dieser Mittelbereich
hinsichtlich seines räumlichen Entwicklungstrends auf der Grundlage
des Regionalen Bevölkerungspotenzials im Jahre 2030 als gering
eingestuft. Daher wird die Verbesserung der Erreichbarkeit dieses
Mittelbereichs in ihrer Raumrelevanz mit 1,3 Punkten bewertet. Da
das Projekt B289-G030-BY in Zusammenwirkung mit den Projekten
B289-G020-BY und B289-G040-BY die bestehenden Defizite messbar
reduziert, erhält dieses Projekt hierfür 1,3 Wertungspunkte der Raumrelevanz.
-
Der Mittelbereich Kulmbach weist in Bezug auf die Erreichbarkeit von
Oberzentren, Autobahnen, IC-/ICE-Bahnhöfen und Flughäfen bisher
ein geringes Defizit auf, gleichzeitig ist dieser Mittelbereich
hinsichtlich seines räumlichen Entwicklungstrends auf der Grundlage
des Regionalen Bevölkerungspotenzials im Jahre 2030 als gering
eingestuft. Daher wird die Verbesserung der Erreichbarkeit dieses
Mittelbereichs in ihrer Raumrelevanz mit 1,3 Punkten bewertet. Da
das Projekt B289-G030-BY in Zusammenwirkung mit den Projekten
B289-G020-BY und B289-G040- die bestehenden Defizite messbar
reduziert, erhält dieses Projekt hierfür 1,3 Wertungspunkte der Raumrelevanz.
Zusammenfassung der Projektwirkungen
Die
in den einzelnen Bewertungsschritten festgestellten signifikanten
positiven Projektwirkungen und die damit erzielten Wertungspunkte der
Raumrelevanz werden kumuliert
-
für alle Relationen mit An- und Verbindungsdefiziten im
Straßenpersonenverkehr
-
in allen Räumen mit räumlichen Ausprägungen von
Erreichbarkeitsdefiziten
und
ergeben eine Gesamtbewertung des Projektes von 5,9 Punkten.
Dies entspricht einer mittleren Raumwirksamkeit.
Gesamtergebnis
Das Projekt besitzt keine städtebauliche Bedeutung.
Begründung
Bei einer erwogenen Realisierung der Maßnahme werden im Vergleich zur Situation im Bezugsfall auf allen betroffenen Streckenabschnitten nur geringe Unterschiede in den Verkehrsintensitäten, auftreten. Wirksamkeiten oder Beeinträchtigungen können daher nicht ausgewiesen werden. Städtebauliche Potentiale lassen sich deshalb voraussichtlich nicht oder nur auf niedrigem Niveau aktivieren.
Maßnahmewirkungen
Entlastungswirkungen
Entlastungen auf Streckenabschnitten mit der Hauptwirkung im Straßenraum und der Möglichkeit einer anderen Raumnutzung (Straßenraumeffekte) |
| Innerörtliche Entlastungen stellen sich ein auf | - |
| Die Entlastungen führen in keinem Fall zu signifikanten Wirkungen. | |
| - |
Entlastungen, die Aufwertungen in der Straßenrandnutzung wie Fassadensanierung, Umgestaltungen, Umnutzungen etc. ermöglichen (Sanierungseffekte) |
| Innerörtliche Entlastungen stellen sich ein auf | - |
| Die Entlastungen führen in keinem Fall zu signifikanten Wirkungen. | |
| - |
Entlastungen mit der Wirkung auf benachbarte Siedlungsareale, die durch die Verringerung der Verkehrsintensitäten in Verbindung mit den Netzanschlussmöglichkeiten Qualitätsgewinne z.B. durch Umorganisation ihrer Erschließung oder Verbesserung der Erreichbarkeit erhalten (Flächen- und Erschließungseffekte) |
| Verbesserungen stellen sich ein für | - |
| Die Entlastungen führen in keinem Fall zu signifikanten Wirkungen. | |
| - |
Nicht bewertungsrelevant.