Projektinformationssystem (PRINS) zum Bundesverkehrswegeplan 2030
ProjektinfoAbb. 1: Lage der Maßnahme |
Projektnummer | A661-G30-HE |
Bundesland | Hessen |
Straße | A 661 |
Verbindungsfunktionsstufe 0/1 | Ja |
Anzahl der Teilprojekte | 3 |
Länge | 19,7 km |
Bautyp(en), Bauziel(e) | Erweiterung auf 6 Fahrstreifen / Erweiterung auf 8 Fahrstreifen |
Planungsstände1) | ohne Planungsbeginn seit 30.09.2013 |
Künftige mittlere Verkehrsbelastung | |
im Bezugsfall 2030 | - Kfz/24h |
im Planfall 2030 | - Kfz/24h |
1) Die Planungsstände beziehen sich auf den Zeitpunkt der Anmeldung.
Dringlichkeitseinstufung | siehe Teilprojekte |
Kostenbestandteile | [Mio. €] | Kosten Dritter | [Mio. €] |
---|---|---|---|
Gesamtprojektkosten (Bruttokosten ohne Planungskosten, Preisstand 2014) | 631,9 | - | - |
Ausbau-/Neubaukosten (Bruttokosten ohne Planungskosten, Preisstand 2014) | 357,0 | davon | |
Länder | 0,0 | ||
Kommunen | 0,0 | ||
Deutsche Bahn | 0,0 | ||
Sonstige | 0,0 | ||
Summe Dritter | 0,0 | ||
Erhaltungs- bzw. Ersatzkosten (Bruttokosten ohne Planungskosten, Preisstand 2014) | 274,9 | - | - |
Haushaltsrelevante Projektkosten BVWP (Bruttogesamtprojektkosten abzüglich Kosten Dritter und abzüglich Erhaltungskosten, Preisstand 2014) | 357,0 | - | - |
Bewertungsrelevante Ausbau-/Neubaukosten (Nettokosten, inkl. Planungskosten, Preisstand 20122)) | 343,4 | - | - |
2) Für die gesamtwirtschaftliche Bewertung wird bei allen Verkehrsträgern der Preisstand 2012 gewählt.
Bewertungsergebnisse | Projektbewertung |
---|---|
Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) (Modul A) | siehe Teilprojekte |
Umweltbetroffenheit (Modul B) | gering |
Raumordnerische Bedeutung (Modul C) | nicht bewertungsrelevant |
Städtebauliche Bedeutung (Modul D) | nicht bewertungsrelevant |
Dringlichkeitsbegründung und Nutzen-Kosten-Verhältnis siehe Teilprojekte.
Das Gesamtprojekt liegt in der Metropolregion FrankfurtRheinMain und erstreckt sich von Nordwesten nach Südosten von der AS Bad Homburg bis zum AK Offenbacher Kreuz. Am AK Bad Homburger Kreuz wird die A 5 und am AK Offenbacher Kreuz die A 3 verknüpft. In Richtung Nordwesten führt die A 661 bis zur AS Oberursel-Nord und in Richtung Süden bis zur AS Egelsbach. Im Zuge des vierstreifigen Abschnittes der A 661 zwischen der AS Bad Homburg und dem Bad Homburger Kreuz werden im Jahr 2025 Verkehrsstärken von 80.000 Kfz/24 h und 9.000 SV/24 h erwartet. Auf dem sich anschließenden vierstreifigen Abschnitt vom Bad Homburger Kreuz bis zur AS Offenbach-Kaiserlei wird sich zukünftig ein Verkehrsaufkommen von bis zu 125.000 Kfz/24 h und 21.000 SV/24 h einstellen. Auf dem sechsstreifigen Abschnitt von der AS Offenbach-Kaiserlei bis zum Offenbacher Kreuz werden die Verkehrsbelastungen auf bis zu 123.000 Kfz/24 h und 15.000 SV/24 h ansteigen. Die prognostizierten Verkehrsstärken sind mit den vorhandenen Querschnitten nicht zu bewältigen. Die Verkehrssicherheit ist schon heute stark eingeschränkt und die Störanfälligkeit hoch. Mit den Erweiterungsvorhaben werden sich die Verkehrsqualität und die Verkehrssicherheit zwischen der AS Bad Homburg und dem Offenbacher Kreuz deutlich verbessern.
Der in den nachfolgend aufgeführten, herunterzuladenden Lageplänen dargestellte Verlauf des Projekts stellt eine der Lösungsmöglichkeiten dar. Dieser Verlauf liegt der gesamtwirtschaftlichen, umweltfachlichen, städtebaulichen und raumordnerischen Bewertung bzw. Beurteilung zugrunde. In den nachfolgenden Planungsstufen kann sich der Verlauf verändern. In diesem Fall wird regelmäßig eine neue gesamtwirtschaftliche Bewertung zum Nachweis der Bauwürdigkeit des Projekts durchgeführt.
Zu diesem Projekt liegen folgende Lagepläne vor, die hier heruntergeladen werden können.
LPL_1_1_A661-G30-HE_Übersichtskarte.pdf (1.9MB)Länderübergreifendes Projekt | nein |
Betroffene Bundesländer | Hessen |
Betroffene Kreise/kreisfreie Städte | Hochtaunuskreis; Frankfurt am Main, Stadt; Offenbach am Main, Stadt |
Betroffene Wahlkreise (des Bundes) | Hochtaunus (176); Frankfurt am Main II (183); Offenbach (185) |
Siehe Teilprojekte.
Siehe Teilprojekte.
Siehe Teilprojekte.
Gesamtwirtschaftliche Bewertungsdaten liegen nur für die Teilprojekte und nicht für das Hauptprojekt vor. Der Umweltbeitrag Teil 1 entfällt deshalb für das Hauptprojekt.
Umweltbeitrag Teil 2: Umwelt-Betroffenheit [gering/mittel/hoch] oder "Projekt planfestgestellt" | gering |
Der Ausbauabschnitt verläuft von der AS 3 Bad Homburg durch Siedlungsbereiche von Frankfurth a. Main und Offenbach vorbei an Acker- und Grünland, Siedlungsbereiche und Wald zum Offenbacher Kreuz. Im Trassenverlauf werden die Nidda und der Main gequert. Von dem Ausbau sind keine Natura 2000-Gebiete oder WVA betroffen. |
Eine Kartendarstellung für ein Hauptprojekt, welches Teilprojekte enthält, ist nicht vorgesehen. Es wird auf die Kartendarstellungen der Teilprojekte verwiesen.
Gesamtlänge des Projektes | 19,7 km |
Staulänge im Bezugsfall | 16.2 km |
Staulänge im Planfall | 3.4 km |
Damit wird die staugefährdete Streckenlänge um 12.8 km reduziert.
Engpass | deutliche Minderung |