1 Gesamtprojekt

A 60 AD Nahetal - AD Mainz

1.1 Übersicht

Quellbild nicht vorhanden
Abb. 1: Lage der Maßnahme

1.2 Grunddaten

ProjektnummerA60-G20-RP
BundeslandRheinland-Pfalz
StraßeA 60
Verbindungsfunktionsstufe 0/1Ja
Anzahl der Teilprojekte3
Länge19,7 km
Bautyp(en), Bauziel(e)Erweiterung auf 6 Fahrstreifen
Planungsstände1)Vorplanung läuft seit 10.07.2013
Künftige mittlere Verkehrsbelastung
im Bezugsfall 2030- Kfz/24h
im Planfall 2030- Kfz/24h

1) Die Planungsstände beziehen sich auf den Zeitpunkt der Anmeldung.

Dringlichkeitseinstufungsiehe Teilprojekte

Kostenbestandteile[Mio. €]Kosten
Dritter
[Mio. €]
Gesamtprojektkosten
(Bruttokosten ohne Planungskosten, Preisstand 2014)
126,6--
Ausbau-/Neubaukosten
(Bruttokosten ohne Planungskosten, Preisstand 2014)

64,6
davon
Länder0,0
Kommunen0,0
Deutsche Bahn0,0
Sonstige0,0
Summe Dritter0,0
Erhaltungs- bzw. Ersatzkosten
(Bruttokosten ohne Planungskosten, Preisstand 2014)
62,0--
Haushaltsrelevante Projektkosten BVWP
(Bruttogesamtprojektkosten abzüglich Kosten Dritter und abzüglich Erhaltungskosten, Preisstand 2014)
64,6--
Bewertungsrelevante Ausbau-/Neubaukosten
(Nettokosten, inkl. Planungskosten, Preisstand 20122))
62,5--

2) Für die gesamtwirtschaftliche Bewertung wird bei allen Verkehrsträgern der Preisstand 2012 gewählt.


BewertungsergebnisseProjektbewertung
Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) (Modul A)siehe Teilprojekte
Umweltbetroffenheit (Modul B)mittel
Raumordnerische Bedeutung (Modul C)nicht bewertungsrelevant
Städtebauliche Bedeutung (Modul D)nicht bewertungsrelevant

Begründung der Dringlichkeitseinstufung

Dringlichkeitsbegründung und Nutzen-Kosten-Verhältnis siehe Teilprojekte.

Der Anmeldung zugrunde gelegte Notwendigkeit aus Sicht des Landes

Der Streckenabschnitt der A60 vom AD Nahetal bis zum AD Mainz erfüllt eine wichtige Funktion als großräumige Verbindung zwischen der A61 und der A643 bzw. mit der Stadt Mainz und dem Rhein-Main-Gebiet. Darüber hinaus dient er als leistungsfähige Anbindung an das überregionale Straßennetz für Bingen-Gaulsheim, Ingelheim und Heidesheim. Der Streckabschnitt weist Verkehrsbelastungen von bis zu 63500 Kfz/24h bei gleichzeitig hohem LKW-Anteil von nahezu 20% auf. In der Folge kommt es in den Spitzenstunden zu deutlichen Streckenüberlastungen. In einigen Abschnitten wurde in der Vergangenheit, um die Leistungsfähigkeit zu erhöhen, der Querschnitt unter Verzicht auf einen Standstreifen 6-streifig ummarkiert. Hier zeigen sich heute deutliche Defizite in der Sicherheit. Es kam bereits zu schweren Unfällen mit Todesfolge. Ein durchgängig 6-streifiger Ausbau mit Standstreifen ist daher geboten.

1.3 Lage der Trasse und betroffene Kreise

Wichtiger Hinweis

Der in den nachfolgend aufgeführten, herunterzuladenden Lageplänen dargestellte Verlauf des Projekts stellt eine der Lösungsmöglichkeiten dar. Dieser Verlauf liegt der gesamtwirtschaftlichen, umweltfachlichen, städtebaulichen und raumordnerischen Bewertung bzw. Beurteilung zugrunde. In den nachfolgenden Planungsstufen kann sich der Verlauf verändern. In diesem Fall wird regelmäßig eine neue gesamtwirtschaftliche Bewertung zum Nachweis der Bauwürdigkeit des Projekts durchgeführt.

Zu diesem Projekt liegen folgende Lagepläne vor, die hier heruntergeladen werden können.

LPL_1_1_A60-G20-RP_Lageplan_01.pdf (2.5MB)
Quelle: © Landesvermessungsamt Rheinland-Pfalz

Betroffene Kreise

Länderübergreifendes Projektnein
Betroffene BundesländerRheinland-Pfalz
Betroffene Kreise/kreisfreie StädteMainz-Bingen, Landkreis; Mainz, Stadt
Betroffene Wahlkreise (des Bundes)Mainz (206)

1.4 Der Anmeldung zugrundegelegte Alternativenprüfung

Im gesamten Planungsabschnitt vom AD Nahetal bis zum AD Mainz wurden im 1. und im 3. Teilprojekt Trassen- bzw. Ausbauvarianten untersucht.

1.5 Verkehrsbelastungen im Bezugs- und Planfall

Siehe Teilprojekte.

1.6 Zentrale verkehrliche / physikalische Wirkungen

Siehe Teilprojekte.

1.7 Nutzen-Kosten-Analyse (Modul A)

Siehe Teilprojekte.

1.8 Umwelt- und Naturschutzfachliche Beurteilung (Modul B)

Gesamtwirtschaftliche Bewertungsdaten liegen nur für die Teilprojekte und nicht für das Hauptprojekt vor. Der Umweltbeitrag Teil 1 entfällt deshalb für das Hauptprojekt.

Ergebnisübersicht

Umweltbeitrag Teil 2: Umwelt-Betroffenheit [gering/mittel/hoch] oder "Projekt planfestgestellt"mittel
Das Ausbauprojekt verläuft zwischen dem AD Nahetal und dem AD Mainz südlich entlang des Rheins und entlang mehrerer Ortslagen. Außerhalb der Siedlungsbereiche durchfährt die Ausbaustrecke landwirtschaftlich genutzte Offenlandbereiche mit Acker- und Grünlandnutzung sowie in Teilabschnitt T3 ein Waldgebiet. Entlang der gesamten Bestandsstrecke schließen insgesamt vier Natura 2000-Gebiete (zwei FFH-Gebiete und zwei VSG) an die Trasse an. Ein weiteres VSG befindet etwas abgerückt innerhalb der Wirkzone des Teilprojekts T1. Erhebliche Beeinträchtigungen aufgrund von kleinflächigen, randlichen Flächeninanspruchnahmen sowie der Lage innerhalb der Wirkzone des Projekts sind für alle Teilprojekte möglich. Prioritäre Wiedervernetzungsabschnitte sind nicht betroffen.

Eine Kartendarstellung für ein Hauptprojekt, welches Teilprojekte enthält, ist nicht vorgesehen. Es wird auf die Kartendarstellungen der Teilprojekte verwiesen.

1.9 Raumordnerische Beurteilung (Modul C)

Nicht bewertungsrelevant.

1.10 Städtebauliche Beurteilung (Modul D)

Nicht bewertungsrelevant.

1.11 Ergänzende Betrachtungen

Engpassbeseitigung auf dem Straßenzug des Projektes

Gesamtlänge des Projektes19,7 km
Staulänge im Bezugsfall5 km
Staulänge im Planfall0 km

Damit wird die staugefährdete Streckenlänge um 5 km reduziert.

Engpassvollständige Auflösung