Projektinformationssystem (PRINS) zum Bundesverkehrswegeplan 2030
ProjektinfoAbb. 1: Lage der Maßnahme |
Projektnummer | A45-G20-NW |
Bundesland | Nordrhein-Westfalen |
Straße | A 45 |
Verbindungsfunktionsstufe 0/1 | Ja |
Anzahl der Teilprojekte | 4 |
Länge | 25,9 km |
Bautyp(en), Bauziel(e) | Erweiterung auf 6 Fahrstreifen |
Planungsstände1) | Vorplanung läuft seit 13.09.2011 ohne Planungsbeginn seit 25.10.2013 |
Künftige mittlere Verkehrsbelastung | |
im Bezugsfall 2030 | - Kfz/24h |
im Planfall 2030 | - Kfz/24h |
1) Die Planungsstände beziehen sich auf den Zeitpunkt der Anmeldung.
Dringlichkeitseinstufung | siehe Teilprojekte |
Kostenbestandteile | [Mio. €] | Kosten Dritter | [Mio. €] |
---|---|---|---|
Gesamtprojektkosten (Bruttokosten ohne Planungskosten, Preisstand 2014) | 539,7 | - | - |
Ausbau-/Neubaukosten (Bruttokosten ohne Planungskosten, Preisstand 2014) | 169,1 | davon | |
Länder | 0,0 | ||
Kommunen | 0,0 | ||
Deutsche Bahn | 0,0 | ||
Sonstige | 0,0 | ||
Summe Dritter | 0,0 | ||
Erhaltungs- bzw. Ersatzkosten (Bruttokosten ohne Planungskosten, Preisstand 2014) | 370,6 | - | - |
Haushaltsrelevante Projektkosten BVWP (Bruttogesamtprojektkosten abzüglich Kosten Dritter und abzüglich Erhaltungskosten, Preisstand 2014) | 169,1 | - | - |
Bewertungsrelevante Ausbau-/Neubaukosten (Nettokosten, inkl. Planungskosten, Preisstand 20122)) | 162,7 | - | - |
2) Für die gesamtwirtschaftliche Bewertung wird bei allen Verkehrsträgern der Preisstand 2012 gewählt.
Bewertungsergebnisse | Projektbewertung |
---|---|
Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) (Modul A) | siehe Teilprojekte |
Umweltbetroffenheit (Modul B) | gering |
Raumordnerische Bedeutung (Modul C) | nicht bewertungsrelevant |
Städtebauliche Bedeutung (Modul D) | nicht bewertungsrelevant |
Dringlichkeitsbegründung und Nutzen-Kosten-Verhältnis siehe Teilprojekte.
Die BAB A 45 stellt eine wichtige Nord-Süd-Verbindung im Netz der europäischen Fernstraßen sowie im Bundesfernstraßennetz dar. Sie verbindet die beiden europäischen Metropolregionen Rhein/Ruhr und Rhein/Main und weist aufgrund der bewegten Topografie in den zu betrachtenden Abschnitten Längsneigungen von bis zu 4 % auf. Die "Sauerlandlinie" zählt zu den am stärksten vom Schwerverkehr frequentierten Autobahnen Nordrhein-Westfalens. Die prognostizierte Verkehrsqualität (Prognose 2025) beträgt abschnittsweise Qualitätsstufe "F" in Richtung Frankfurt und "E" in Richtung Dortmund, die Engpassanalyse (Netz 2015 und Verkehrsnachfrage 2025) prognostiziert zwischen der AS Lüdenscheid-Nord und dem AK Hagen eine Staugefahr an mehr als 300 Stunden im Jahr, so dass es generell zu einer Verschlechterung der Zentrenerreichbarkeit kommt. Die damit einhergehende Verschlechterung der Standortattraktivität wirkt sich negativ sowohl auf die Neuansiedlung von Unternehmen als auch auf die bestehende Industrie aus. Dies hat wiederrum zur Folge, dass auch die Attraktivität für die Ansiedlung junger Bevölkerungsgruppen und hoch qualifizierter Arbeitskräfte sinken wird.
Der in den nachfolgend aufgeführten, herunterzuladenden Lageplänen dargestellte Verlauf des Projekts stellt eine der Lösungsmöglichkeiten dar. Dieser Verlauf liegt der gesamtwirtschaftlichen, umweltfachlichen, städtebaulichen und raumordnerischen Bewertung bzw. Beurteilung zugrunde. In den nachfolgenden Planungsstufen kann sich der Verlauf verändern. In diesem Fall wird regelmäßig eine neue gesamtwirtschaftliche Bewertung zum Nachweis der Bauwürdigkeit des Projekts durchgeführt.
Zu diesem Projekt liegen folgende Lagepläne vor, die hier heruntergeladen werden können.
LPL_2_1_A45-G20-NW_Projektkarte.pdf (1.0MB)Länderübergreifendes Projekt | nein |
Betroffene Bundesländer | Nordrhein-Westfalen |
Betroffene Kreise/kreisfreie Städte | Hagen, Stadt; Märkischer Kreis |
Betroffene Wahlkreise (des Bundes) | Ennepe-Ruhr-Kreis II (139); Märkischer Kreis II (150) |
Siehe Teilprojekte.
Siehe Teilprojekte.
Siehe Teilprojekte.
Gesamtwirtschaftliche Bewertungsdaten liegen nur für die Teilprojekte und nicht für das Hauptprojekt vor. Der Umweltbeitrag Teil 1 entfällt deshalb für das Hauptprojekt.
Umweltbeitrag Teil 2: Umwelt-Betroffenheit [gering/mittel/hoch] oder "Projekt planfestgestellt" | gering |
Ausbauprojekt in überwiegend stärker bewegtem waldreichem Gebiet. Teilweise auch Siedlungsflächen und landwirtschaftliche Nutzung vorhanden. Bereiche mit besonderen Umweltqualitäten sind nicht betroffen. |
Eine Kartendarstellung für ein Hauptprojekt, welches Teilprojekte enthält, ist nicht vorgesehen. Es wird auf die Kartendarstellungen der Teilprojekte verwiesen.
Gesamtlänge des Projektes | 25,9 km |
Staulänge im Bezugsfall | 15.3 km |
Staulänge im Planfall | 0 km |
Damit wird die staugefährdete Streckenlänge um 15.3 km reduziert.
Engpass | vollständige Auflösung |