Projektinformationssystem (PRINS) zum Bundesverkehrswegeplan 2030
ProjektinfoAbb. 1: Lage der Maßnahme |
Projektnummer | A44-G70-NW |
Bundesland | Nordrhein-Westfalen |
Straße | A 44 |
Verbindungsfunktionsstufe 0/1 | Ja |
Anzahl der Teilprojekte | 2 |
Länge | 18,4 km |
Bautyp(en), Bauziel(e) | Erweiterung auf 6 Fahrstreifen |
Planungsstände1) | Vorentwurf beim BMVBW vorgelegt am 20.12.2012 Vorentwurf in Bearbeitung seit 01.08.2006 |
Künftige mittlere Verkehrsbelastung | |
im Bezugsfall 2030 | - Kfz/24h |
im Planfall 2030 | - Kfz/24h |
1) Die Planungsstände beziehen sich auf den Zeitpunkt der Anmeldung.
Dringlichkeitseinstufung | siehe Teilprojekte |
Kostenbestandteile | [Mio. €] | Kosten Dritter | [Mio. €] |
---|---|---|---|
Gesamtprojektkosten (Bruttokosten ohne Planungskosten, Preisstand 2014) | 191,7 | - | - |
Ausbau-/Neubaukosten (Bruttokosten ohne Planungskosten, Preisstand 2014) | 90,0 | davon | |
Länder | 0,0 | ||
Kommunen | 0,0 | ||
Deutsche Bahn | 0,0 | ||
Sonstige | 0,0 | ||
Summe Dritter | 0,0 | ||
Erhaltungs- bzw. Ersatzkosten (Bruttokosten ohne Planungskosten, Preisstand 2014) | 101,7 | - | - |
Haushaltsrelevante Projektkosten BVWP (Bruttogesamtprojektkosten abzüglich Kosten Dritter und abzüglich Erhaltungskosten, Preisstand 2014) | 90,0 | - | - |
Bewertungsrelevante Ausbau-/Neubaukosten (Nettokosten, inkl. Planungskosten, Preisstand 20122)) | 85,1 | - | - |
2) Für die gesamtwirtschaftliche Bewertung wird bei allen Verkehrsträgern der Preisstand 2012 gewählt.
Bewertungsergebnisse | Projektbewertung |
---|---|
Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) (Modul A) | siehe Teilprojekte |
Umweltbetroffenheit (Modul B) | mittel |
Raumordnerische Bedeutung (Modul C) | nicht bewertungsrelevant |
Städtebauliche Bedeutung (Modul D) | nicht bewertungsrelevant |
Dringlichkeitsbegründung und Nutzen-Kosten-Verhältnis siehe Teilprojekte.
Die A44 ist eine der wichtigsten W-O-Verbindungen u. verbindet das Ruhrgebiet über Kassel (A7) u. Leipzig mit Dresden (A38/A14). Die Bedeutung der A44 für Wirtschaft u. Tourismus ist überdurchschnittlich. Sie bindet das Sauerland über die A445/A46 im Westen bei Werl u. über die B480 im Ost bei Bad Wünnenberg als 3.-stärksten Wirtschaftsraum Deutschlands, als Naherholungsraum u. als starke Tourismusregion an die Ballungsräume in Deutschland und BENELUX an. Die A44 ist eine der Haupttransitstrecken in W-O-Richtung in Deutschland für den europ. Raum u. dient der A 2 als Ausweichroute. Zzt. ist der vorh. Abschn. geprägt von vielen Stauereignissen (s. Engpassanalyse). Die Stauereignisse belasten die OD’en der parallelen B1 als Ausweichroute u. gefährden dort die Verkehrssicherheit. Die vorh. A44 hat einen RQ31 mit einer max. Belastung von ca. 68000 Kfz/24h. Der Streckenzug der A44 ist zudem durch einen hohen SV-Anteil geprägt. Er liegt bei ~17–20%. Der DTVw beträgt 71204 Kfz/24h (SV 20,7%) zw. AK DO/UN u. AS UN-O. Zw. AS UN-Ost u. AK Werl sind 61840 Kfz/24h (SV 24,2%) vorhanden. Nach Lückenschluss der A445 zw. Werl u. Hamm (BVWP-Projekt, in Planfeststellung) u. dem Umbau des AK DO/UN u. dem 6-str. Ausbau zw. AK DO/UN u. AS UN-O (BVWP-Projekte vsl. mit bes. Bedeutung) wird die Verkehrsbel. enorm zunehmen. Daher ist dieser Teil der A44 bereits zzt. u. künftig dringend ausbaubedürftig.
Der in den nachfolgend aufgeführten, herunterzuladenden Lageplänen dargestellte Verlauf des Projekts stellt eine der Lösungsmöglichkeiten dar. Dieser Verlauf liegt der gesamtwirtschaftlichen, umweltfachlichen, städtebaulichen und raumordnerischen Bewertung bzw. Beurteilung zugrunde. In den nachfolgenden Planungsstufen kann sich der Verlauf verändern. In diesem Fall wird regelmäßig eine neue gesamtwirtschaftliche Bewertung zum Nachweis der Bauwürdigkeit des Projekts durchgeführt.
Zu diesem Projekt liegen folgende Lagepläne vor, die hier heruntergeladen werden können.
LPL_1_1_A44-G70-NW_ÜBERSICHTSKARTE.pdf (350.8KB)Länderübergreifendes Projekt | nein |
Betroffene Bundesländer | Nordrhein-Westfalen |
Betroffene Kreise/kreisfreie Städte | Unna, Kreis; Soest, Kreis |
Betroffene Wahlkreise (des Bundes) | Unna I (144); Hamm - Unna II (145); Hochsauerlandkreis (147) |
Siehe Teilprojekte.
Siehe Teilprojekte.
Siehe Teilprojekte.
Gesamtwirtschaftliche Bewertungsdaten liegen nur für die Teilprojekte und nicht für das Hauptprojekt vor. Der Umweltbeitrag Teil 1 entfällt deshalb für das Hauptprojekt.
Umweltbeitrag Teil 2: Umwelt-Betroffenheit [gering/mittel/hoch] oder "Projekt planfestgestellt" | mittel |
Das Ausbauvorhaben auf der A 44 zwischen AK Dortmund/Unna und AK Werl verläuft überwiegend innerhalb der Ackerflächen der Hellwegbörde. In diesem Bereich liegt ein großflächiges VSG. Vorhabenbedingt kommt es bei T2 zu einer Durchfahrung des VSG auf einer Länge von über 11 km. Erhebliche Beeinträchtigungen werden als wahrscheinlich bewertet. Hervorragende Wiedervernetzungsabschnitte sind nicht betroffen. |
Eine Kartendarstellung für ein Hauptprojekt, welches Teilprojekte enthält, ist nicht vorgesehen. Es wird auf die Kartendarstellungen der Teilprojekte verwiesen.