3 Teilprojekt 2

A 24 AS Neuruppin - AD Wittstock/Dosse

3.1 Übersicht

Quellbild nicht vorhanden
Abb. 1: Lage der Maßnahme

3.2 Grunddaten

ProjektnummerA24-G10-BB-T2-BB
BundeslandBrandenburg
StraßeA 24
Verbindungsfunktionsstufe 0/1Ja
Anzahl der Teilprojekte0
Länge29,7 km
Bautyp(en), Bauziel(e)Erweiterung auf 6 Fahrstreifen
Planungsstände1)ohne Planungsbeginn seit 01.01.2014
Künftige mittlere Verkehrsbelastung
im Bezugsfall 2030- Kfz/24h
im Planfall 2030- Kfz/24h

1) Die Planungsstände beziehen sich auf den Zeitpunkt der Anmeldung.

Dringlichkeitseinstufungsiehe Hauptprojekt

Kostenbestandteile[Mio. €]Kosten
Dritter
[Mio. €]
Gesamtprojektkosten
(Bruttokosten ohne Planungskosten, Preisstand 2014)
195,2--
Ausbau-/Neubaukosten
(Bruttokosten ohne Planungskosten, Preisstand 2014)

62,0
davon
Länder0,5
Kommunen0,0
Deutsche Bahn0,0
Sonstige0,0
Summe Dritter0,5
Erhaltungs- bzw. Ersatzkosten
(Bruttokosten ohne Planungskosten, Preisstand 2014)
133,2--
Haushaltsrelevante Projektkosten BVWP
(Bruttogesamtprojektkosten abzüglich Kosten Dritter und abzüglich Erhaltungskosten, Preisstand 2014)
61,5--
Bewertungsrelevante Ausbau-/Neubaukosten
(Nettokosten, inkl. Planungskosten, Preisstand 20122))
60,3--

2) Für die gesamtwirtschaftliche Bewertung wird bei allen Verkehrsträgern der Preisstand 2012 gewählt.


BewertungsergebnisseProjektbewertung
Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) (Modul A)siehe Hauptprojekt
Umweltbetroffenheit (Modul B)mittel
Raumordnerische Bedeutung (Modul C)nicht bewertungsrelevant
Städtebauliche Bedeutung (Modul D)nicht bewertungsrelevant

Begründung der Dringlichkeitseinstufung

Dringlichkeitsbegründung und Nutzen-Kosten-Verhältnis siehe Hauptprojekt.

Der Anmeldung zugrunde gelegte Notwendigkeit aus Sicht des Landes

Verkehrsanalyse 2010: DTV = 37.300 Kfz/24h, SV-Anteil = 15 %, Stärkung der verkehrlichen Verbindungen zwischen den europäischen und nationalen Metropolregionen und Städten, Verbesserung der kontinentalen, großräumigen und regionalen verkehrlichen Verbindungsfunktionen der A 24 zwischen der Metropole Berlin und den zentralen Orten Brandenburgs, Erhöhung des unzureichenden Verkehrssicherheitsniveaus (Beseitigung Unfallhäufungsstellen, Erneuerung des geschädigten Konstruktionssaufbaus), Verbesserung der unzureichenden Qualität des Verkehrsablaufes durch Herstellung eines 6streifigen Querschnitts (führt zu Verringerung der häufigen Stauerscheinungen, Erhöhung der Reisegeschwindigkeiten durch 6streifige Erweiterung und damit Wegfall der derzeitigen temporären Geschwindigkeitsbegrenzung, Herstellung eines regelkonformen Ausbauzustandes und einer regelkonformen Gestaltung der durchgehenden Strecke (Verbesserung der Linienführung, verkehrssichere Gestaltung der Knotenpunkte), Erweiterung ist wichtigster Bestandteil zur Umsetzung des strategischen Ziels der Konzentration des Fernverkehres auf der A 24, dadurch ist begrenzte Ertüchtigung des Bundesstraßennetzes (B 5) möglich

3.3 Lage der Trasse und betroffene Kreise

Wichtiger Hinweis

Der in den nachfolgend aufgeführten, herunterzuladenden Lageplänen dargestellte Verlauf des Projekts stellt eine der Lösungsmöglichkeiten dar. Dieser Verlauf liegt der gesamtwirtschaftlichen, umweltfachlichen, städtebaulichen und raumordnerischen Bewertung bzw. Beurteilung zugrunde. In den nachfolgenden Planungsstufen kann sich der Verlauf verändern. In diesem Fall wird regelmäßig eine neue gesamtwirtschaftliche Bewertung zum Nachweis der Bauwürdigkeit des Projekts durchgeführt.

Zu diesem Projekt liegen folgende Lagepläne vor, die hier heruntergeladen werden können.

LPL_1_1_A24-G10-BB-T2-BB_Lageplan_01.pdf (4.5MB)
Quelle: © Bundesamt für Kartographie und Geodäsie
LPL_2_1_A24-G10-BB-T2-BB_Lageplan_02.pdf (4.4MB)
Quelle: © Bundesamt für Kartographie und Geodäsie

Betroffene Kreise

Länderübergreifendes Projektnein
Betroffene BundesländerBrandenburg
Betroffene Kreise/kreisfreie StädteOstprignitz-Ruppin, Landkreis
Betroffene Wahlkreise (des Bundes)Prignitz - Ostprignitz-Ruppin - Havelland I (56)

3.4 Der Anmeldung zugrundegelegte Alternativenprüfung

Umnutzung Seitenstreifen nicht möglich, geringere Tragfähigkeit als Hauptfahrstreifen (Bauklasse VI und Asphalthocheinbau), keine ausreichende Dammverdichtung unter Seitenstreifen, kein Baurecht für zusätzliche Ein- und Ausfädelungsstreifen, keine Gradientenanhebung für Mindestflurabstand Versickerung möglich

3.5 Verkehrsbelastungen im Bezugs- und Planfall

Siehe Hauptprojekt.

3.6 Zentrale verkehrliche / physikalische Wirkungen

Siehe Hauptprojekt.

3.7 Nutzen-Kosten-Analyse (Modul A)

Siehe Hauptprojekt.

3.8 Umwelt- und Naturschutzfachliche Beurteilung (Modul B)

Gesamtwirtschaftliche Bewertungsdaten liegen nur für das Hauptprojekt vor. Für dieses Teilprojekt ist deshalb der Umweltbeitrag Teil 1 nicht bewertungsrelevant.

Ergebnisübersicht

Umweltbeitrag Teil 2: Umwelt-Betroffenheit [gering/mittel/hoch] oder "Projekt planfestgestellt"mittel
Das Ausbauprojekt verläuft in bewaldetem und landwirtschaftlich genutztem Gebiet mit bewegtem Relief. Zwei FFH-Gebiete werden mit Brücken gequert, hier sind erhebliche Beeinträchtigungen nicht ausgeschlossen. Insgesamt acht Wiedervernetzungsabschnitte werden mit Maßnahmen versehen. Drei neue Grünbrücken sind geplant, ein bestehender Durchlass soll laut Ländermeldung geprüft werden.

Karten

Nachfolgend ist in den Abbildung 2 und 3 die räumliche Lage des Projektes in Bezug auf die nicht monetarisierten Umweltkriterien dargestellt.

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Abb. 2: Geschützte Gebiete
Quellbild nicht vorhanden
Abb. 3: Bereiche ohne spezifischen Gebietsschutz

3.9 Raumordnerische Beurteilung (Modul C)

Nicht bewertungsrelevant.

3.10 Städtebauliche Beurteilung (Modul D)

Nicht bewertungsrelevant.

3.11 Ergänzende Betrachtungen

Nicht bewertungsrelevant.