Projektinformationssystem (PRINS) zum Bundesverkehrswegeplan 2030
ProjektinfoAbb. 1: Lage der Maßnahme |
Projektnummer | A008-G010-BY-T3-BY |
Bundesland | Bayern |
Straße | A 8 |
Verbindungsfunktionsstufe 0/1 | Ja |
Anzahl der Teilprojekte | 0 |
Länge | 44,9 km |
Bautyp(en), Bauziel(e) | Erweiterung auf 6 Fahrstreifen / Erweiterung auf 8 Fahrstreifen |
Planungsstände1) | Vorentwurf Sichtvermerk am 11.09.2013 ohne Planungsbeginn seit - |
Künftige mittlere Verkehrsbelastung | |
im Bezugsfall 2030 | - Kfz/24h |
im Planfall 2030 | - Kfz/24h |
1) Die Planungsstände beziehen sich auf den Zeitpunkt der Anmeldung.
Dringlichkeitseinstufung | Vordringlicher Bedarf - Engpassbeseitigung (VB-E) |
Kostenbestandteile | [Mio. €] | Kosten Dritter | [Mio. €] |
---|---|---|---|
Gesamtprojektkosten (Bruttokosten ohne Planungskosten, Preisstand 2014) | 703,3 | - | - |
Ausbau-/Neubaukosten (Bruttokosten ohne Planungskosten, Preisstand 2014) | 425,3 | davon | |
Länder | 1,2 | ||
Kommunen | 0,0 | ||
Deutsche Bahn | 0,0 | ||
Sonstige | 0,6 | ||
Summe Dritter | 1,8 | ||
Erhaltungs- bzw. Ersatzkosten (Bruttokosten ohne Planungskosten, Preisstand 2014) | 278,0 | - | - |
Haushaltsrelevante Projektkosten BVWP (Bruttogesamtprojektkosten abzüglich Kosten Dritter und abzüglich Erhaltungskosten, Preisstand 2014) | 423,5 | - | - |
Bewertungsrelevante Ausbau-/Neubaukosten (Nettokosten, inkl. Planungskosten, Preisstand 20122)) | 403,2 | - | - |
2) Für die gesamtwirtschaftliche Bewertung wird bei allen Verkehrsträgern der Preisstand 2012 gewählt.
Bewertungsergebnisse | Projektbewertung |
---|---|
Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) (Modul A) | siehe Hauptprojekt |
Umweltbetroffenheit (Modul B) | mittel |
Raumordnerische Bedeutung (Modul C) | nicht bewertungsrelevant |
Städtebauliche Bedeutung (Modul D) | nicht bewertungsrelevant |
Das Projekt ist wirtschaftlich. Es beseitigt/mindert stark einen Engpass im Netz. Zudem liegt keine hohe Umweltbetroffenheit vor. Daher erfolgt die Einstufung in den Vordringlichen Bedarf mit Engpassbeseitigung (VB-E).
Das Projekt wurde als Gesamtprojekt bewertet, da es nur so seine verkehrlichen Wirkungen voll entfalten kann.
Engpassanalyse: Die Streckenabschnitte AD Inntal - AS Frasdorf und AS Bernau - AS Grabenstätt sind in der Engpassanalyse als Autobahnabschnitte mit häufiger, kapazitätsabhängiger Stauwahrscheinlichkeit enthalten.
Der in den nachfolgend aufgeführten, herunterzuladenden Lageplänen dargestellte Verlauf des Projekts stellt eine der Lösungsmöglichkeiten dar. Dieser Verlauf liegt der gesamtwirtschaftlichen, umweltfachlichen, städtebaulichen und raumordnerischen Bewertung bzw. Beurteilung zugrunde. In den nachfolgenden Planungsstufen kann sich der Verlauf verändern. In diesem Fall wird regelmäßig eine neue gesamtwirtschaftliche Bewertung zum Nachweis der Bauwürdigkeit des Projekts durchgeführt.
Zu diesem Projekt liegen folgende Lagepläne vor, die hier heruntergeladen werden können.
LPL_4_1_LPL_1_1_A008-G010-BY-T03-BY_LP 4.pdf (1.6MB)Länderübergreifendes Projekt | nein |
Betroffene Bundesländer | Bayern |
Betroffene Kreise/kreisfreie Städte | Rosenheim, Stadt; Rosenheim, Landkreis; Traunstein, Landkreis |
Betroffene Wahlkreise (des Bundes) | Rosenheim (223); Traunstein (225) |
Siehe Hauptprojekt.
Siehe Hauptprojekt.
Siehe Hauptprojekt.
Gesamtwirtschaftliche Bewertungsdaten liegen nur für das Hauptprojekt vor. Für dieses Teilprojekt ist deshalb der Umweltbeitrag Teil 1 nicht bewertungsrelevant.
Umweltbeitrag Teil 2: Umwelt-Betroffenheit [gering/mittel/hoch] oder "Projekt planfestgestellt" | mittel |
Das Ausbauprojekt verläuft von der AS Inntal bis zur AS Traunstein/Siegsdorf. Es liegt in einer hügeligen Landschaft mit Grünland und Waldflächen, teilweise Ackerbau. Zwei sich überlagernde FFH- und Vogelschutzgebiete am Chiemsee werden vom Projekt durchfahren. Erhebliche Beeinträchtigungen können nicht ausgeschlossen werden. Zwei weitere FFH- und Vogelschutzgebiete südlich des Projekts am Chiemsee liegen in der Wirkzone, auch hier können erhebliche Beeinträchtigungen nicht ausgeschlossen werden. Insgesamt sechs hervorragende Wiedervernetzungsabschnitte werden gequert. Zur Verbesserung der ökologischen Durchgängigkeit werden zwischen der AS Inntal bis zur AS Traunstein/Siegsdorf elf Bauwerke in vergrößerten Abmessungen, fünf neue Wildunterführungen und eine Heckenbrücke für Fledermäuse vorgesehen. |
Nachfolgend ist in den Abbildung 2 und 3 die räumliche Lage des Projektes in Bezug auf die nicht monetarisierten Umweltkriterien dargestellt.
Abb. 2: Geschützte Gebiete |
Abb. 3: Bereiche ohne spezifischen Gebietsschutz |
Gesamtlänge des Projektes | 44,9 km |
Staulänge im Bezugsfall | 7.5 km |
Staulänge im Planfall | 0 km |
Damit wird die staugefährdete Streckenlänge um 7.5 km reduziert.
Engpass | vollständige Auflösung |