3 Teilprojekt 2

A 8 AS Holzkirchen - AD Inntal

3.1 Übersicht

Quellbild nicht vorhanden
Abb. 1: Lage der Maßnahme

3.2 Grunddaten

ProjektnummerA008-G010-BY-T2-BY
BundeslandBayern
StraßeA 8
Verbindungsfunktionsstufe 0/1Ja
Anzahl der Teilprojekte0
Länge29,8 km
Bautyp(en), Bauziel(e)Erweiterung auf 8 Fahrstreifen
Planungsstände1)Vorplanung läuft seit 18.10.2013
ohne Planungsbeginn seit -
Künftige mittlere Verkehrsbelastung
im Bezugsfall 2030- Kfz/24h
im Planfall 2030- Kfz/24h

1) Die Planungsstände beziehen sich auf den Zeitpunkt der Anmeldung.

DringlichkeitseinstufungVordringlicher Bedarf - Engpassbeseitigung (VB-E)

Kostenbestandteile[Mio. €]Kosten
Dritter
[Mio. €]
Gesamtprojektkosten
(Bruttokosten ohne Planungskosten, Preisstand 2014)
413,8--
Ausbau-/Neubaukosten
(Bruttokosten ohne Planungskosten, Preisstand 2014)

181,5
davon
Länder0,0
Kommunen0,0
Deutsche Bahn0,0
Sonstige0,0
Summe Dritter0,0
Erhaltungs- bzw. Ersatzkosten
(Bruttokosten ohne Planungskosten, Preisstand 2014)
232,3--
Haushaltsrelevante Projektkosten BVWP
(Bruttogesamtprojektkosten abzüglich Kosten Dritter und abzüglich Erhaltungskosten, Preisstand 2014)
181,5--
Bewertungsrelevante Ausbau-/Neubaukosten
(Nettokosten, inkl. Planungskosten, Preisstand 20122))
175,6--

2) Für die gesamtwirtschaftliche Bewertung wird bei allen Verkehrsträgern der Preisstand 2012 gewählt.


BewertungsergebnisseProjektbewertung
Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) (Modul A)siehe Hauptprojekt
Umweltbetroffenheit (Modul B)mittel
Raumordnerische Bedeutung (Modul C)nicht bewertungsrelevant
Städtebauliche Bedeutung (Modul D)nicht bewertungsrelevant

Begründung der Dringlichkeitseinstufung

Das Projekt ist wirtschaftlich. Es beseitigt/mindert stark einen Engpass im Netz. Zudem liegt keine hohe Umweltbetroffenheit vor. Daher erfolgt die Einstufung in den Vordringlichen Bedarf mit Engpassbeseitigung (VB-E).

Das Projekt wurde als Gesamtprojekt bewertet, da es nur so seine verkehrlichen Wirkungen voll entfalten kann.

Der Anmeldung zugrunde gelegte Notwendigkeit aus Sicht des Landes

Engpassanalyse: Die A 8 ist zwischen dem AK München - Süd und dem AD Inntal in der Engpassanalyse als Autobahnabschnitte mit häufiger, kapazitätsabhängiger Stauwahrscheinlichkeit enthalten.

3.3 Lage der Trasse und betroffene Kreise

Wichtiger Hinweis

Der in den nachfolgend aufgeführten, herunterzuladenden Lageplänen dargestellte Verlauf des Projekts stellt eine der Lösungsmöglichkeiten dar. Dieser Verlauf liegt der gesamtwirtschaftlichen, umweltfachlichen, städtebaulichen und raumordnerischen Bewertung bzw. Beurteilung zugrunde. In den nachfolgenden Planungsstufen kann sich der Verlauf verändern. In diesem Fall wird regelmäßig eine neue gesamtwirtschaftliche Bewertung zum Nachweis der Bauwürdigkeit des Projekts durchgeführt.

Zu diesem Projekt liegen folgende Lagepläne vor, die hier heruntergeladen werden können.

LPL_1_1_LPL_1_1_A008-G010-BY-T02-BY_Lageplan_1.pdf (10.0MB)
Quelle: Bayerische Straßenbauverwaltung
LPL_3_1_LPL_1_1_A008-G010-BY-T02-BY_Lageplan_3.pdf (8.1MB)
Quelle: Bayerische Straßenbauverwaltung
LPL_2_1_LPL_1_1_A008-G010-BY-T02-BY_Lageplan_2.pdf (6.2MB)
Quelle: Bayerische Straßenbauverwaltung

Betroffene Kreise

Länderübergreifendes Projektnein
Betroffene BundesländerBayern
Betroffene Kreise/kreisfreie StädteMiesbach, Landkreis; Rosenheim, Landkreis
Betroffene Wahlkreise (des Bundes)Rosenheim (223); Starnberg (224)

3.4 Der Anmeldung zugrundegelegte Alternativenprüfung

siehe Gesamtprojekt

3.5 Verkehrsbelastungen im Bezugs- und Planfall

Siehe Hauptprojekt.

3.6 Zentrale verkehrliche / physikalische Wirkungen

Siehe Hauptprojekt.

3.7 Nutzen-Kosten-Analyse (Modul A)

Siehe Hauptprojekt.

3.8 Umwelt- und Naturschutzfachliche Beurteilung (Modul B)

Gesamtwirtschaftliche Bewertungsdaten liegen nur für das Hauptprojekt vor. Für dieses Teilprojekt ist deshalb der Umweltbeitrag Teil 1 nicht bewertungsrelevant.

Ergebnisübersicht

Umweltbeitrag Teil 2: Umwelt-Betroffenheit [gering/mittel/hoch] oder "Projekt planfestgestellt"mittel
Das Ausbauprojekt verläuft über Gebiet der Landkreise Rosenheim und Miesbach über stark bewegtes Gelände mit Wald und landwirtschaftlichen Bereichen. Zwei FFH-Gebiete werden mit Brücken gequert, eines wird randlich berührt. Zwei weitere FFH-Gebiete liegen deutlich in der Wirkzone. Für diese FFH-Gebiete sind Beeinträchtigungen möglich, Verträglichkeitsprüfungen liegen laut Aussage des Landes noch nicht vor. Ein weiteres FFH-Gebiet liegt randlich in der Wirkzone, Beeinträchtigungen sind ausgeschlossen. Insgesamt werden 4 Bauwerke mit vergrößerten Abmessungen erstellt (insb. im Bereich der Wiedervernetzungsabschnitte für Feucht- und Waldlebensräume) sowie zwei neue Wildunterführungen und eine Grünbrücke errichtet.

Karten

Nachfolgend ist in den Abbildung 2 und 3 die räumliche Lage des Projektes in Bezug auf die nicht monetarisierten Umweltkriterien dargestellt.

Quellbild nicht vorhanden
Abb. 2: Geschützte Gebiete
Quellbild nicht vorhanden
Abb. 3: Bereiche ohne spezifischen Gebietsschutz

3.9 Raumordnerische Beurteilung (Modul C)

Nicht bewertungsrelevant.

3.10 Städtebauliche Beurteilung (Modul D)

Nicht bewertungsrelevant.

3.11 Ergänzende Betrachtungen

Engpassbeseitigung auf dem Straßenzug des Projektes

Gesamtlänge des Projektes29,8 km
Staulänge im Bezugsfall3.9 km
Staulänge im Planfall0 km

Damit wird die staugefährdete Streckenlänge um 3.9 km reduziert.

Engpassvollständige Auflösung