1 Gesamtprojekt

A 7 AD Hittistetten - AS Memmingen-S

1.1 Übersicht

Quellbild nicht vorhanden
Abb. 1: Lage der Maßnahme

1.2 Grunddaten

ProjektnummerA007-G020-BY-BW
BundeslandBayern, Baden-Württemberg
StraßeA 7
Verbindungsfunktionsstufe 0/1Ja
Anzahl der Teilprojekte2
Länge39,3 km
Bautyp(en), Bauziel(e)Erweiterung auf 6 Fahrstreifen
Planungsstände1)ohne Planungsbeginn seit 18.10.2013
Künftige mittlere Verkehrsbelastung
im Bezugsfall 2030- Kfz/24h
im Planfall 2030- Kfz/24h

1) Die Planungsstände beziehen sich auf den Zeitpunkt der Anmeldung.

Dringlichkeitseinstufungsiehe Teilprojekte

Kostenbestandteile[Mio. €]Kosten
Dritter
[Mio. €]
Gesamtprojektkosten
(Bruttokosten ohne Planungskosten, Preisstand 2014)
380,2--
Ausbau-/Neubaukosten
(Bruttokosten ohne Planungskosten, Preisstand 2014)

171,6
davon
Länder0,0
Kommunen0,0
Deutsche Bahn0,0
Sonstige0,0
Summe Dritter0,0
Erhaltungs- bzw. Ersatzkosten
(Bruttokosten ohne Planungskosten, Preisstand 2014)
208,6--
Haushaltsrelevante Projektkosten BVWP
(Bruttogesamtprojektkosten abzüglich Kosten Dritter und abzüglich Erhaltungskosten, Preisstand 2014)
171,6--
Bewertungsrelevante Ausbau-/Neubaukosten
(Nettokosten, inkl. Planungskosten, Preisstand 20122))
165,8--

2) Für die gesamtwirtschaftliche Bewertung wird bei allen Verkehrsträgern der Preisstand 2012 gewählt.

Kostenaufteilung bei länderübergreifenden Projekten[Mio. €]Länge
Bayern274,5
Baden-Württemberg105,7

BewertungsergebnisseProjektbewertung
Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) (Modul A)siehe Teilprojekte
Umweltbetroffenheit (Modul B)gering
Raumordnerische Bedeutung (Modul C)nicht bewertungsrelevant
Städtebauliche Bedeutung (Modul D)nicht bewertungsrelevant

Begründung der Dringlichkeitseinstufung

Dringlichkeitsbegründung und Nutzen-Kosten-Verhältnis siehe Teilprojekte.

Der Anmeldung zugrunde gelegte Notwendigkeit aus Sicht des Landes

Auf derm gesamten Streckenabschnitt zeigt sich ganzjährig ein hohes Verkehrsaufkommen an Wochenenden Fr/Sa/So und in den Ferienzeiten. Die Kapazitätsgrenze wird an diesen Tagen heute bereits erreicht. Stockender Verkehr und Stauungen sind die Folge. Bei hohem Verkehrsaufkommen ergibt sich bei der Verflechtung der Verkehrsströme A7/A96 in Fahrtrichtung Norden im Bereich des AK Memmingen eine Staubildung sowohl auf der A7 (von Füssen kommend in FR Ulm) als auch auf der A96 (von Lindau kommend in FR Ulm). Zum Teil ergibt sich auch ein Rückstau auf der A96 von München. Ebenso betroffen ist die Verflechtung der Verkehrsströme A7/B28 in Fahrtrichtung Süden im Bereich des AD Hittistetten. Werktags treten vorwiegend Pendlerströme zwischen AD Hittistetten und AS Illertissen in den Raum Ulm bzw. zwischen AS Berkheim und AK Memmingen in den Raum Memmingen auf. Durch die Fertigstellung der A7 und der A96 sowie die Eröffnung der 2. Röhre des Pfändertunnels im Sommer 2013, womit eine durchgängig vierstreifige Befahrbarkeit der Autobahn A96 in Richtung A/CH gegeben ist, ist eine weitere Verkehrszunahme auf der A7 zu erwarten.

1.3 Lage der Trasse und betroffene Kreise

Wichtiger Hinweis

Der in den nachfolgend aufgeführten, herunterzuladenden Lageplänen dargestellte Verlauf des Projekts stellt eine der Lösungsmöglichkeiten dar. Dieser Verlauf liegt der gesamtwirtschaftlichen, umweltfachlichen, städtebaulichen und raumordnerischen Bewertung bzw. Beurteilung zugrunde. In den nachfolgenden Planungsstufen kann sich der Verlauf verändern. In diesem Fall wird regelmäßig eine neue gesamtwirtschaftliche Bewertung zum Nachweis der Bauwürdigkeit des Projekts durchgeführt.

Betroffene Kreise

Länderübergreifendes Projektja
Betroffene BundesländerBayern, Baden-Württemberg
Betroffene Kreise/kreisfreie StädteNeu-Ulm, Landkreis; Biberach, Landkreis; Unterallgäu, Landkreis; Memmingen, Stadt
Betroffene Wahlkreise (des Bundes)Neu-Ulm (255); Biberach (292); Ostallgäu (257)

1.4 Der Anmeldung zugrundegelegte Alternativenprüfung

Siehe beiliegendes pdf-Dokument. Der Ausbau erfolgt bestandsorientiert und auf vorhandener Trasse ohne größere Abweichungen in Lage und Höhe. Zum Alternativvorschlag des Bund Naturschutz in Bayern e.V. siehe Stellungnahme der Autobahndirektion Südbayern vom 31.10.2013.

1.5 Verkehrsbelastungen im Bezugs- und Planfall

Siehe Teilprojekte.

1.6 Zentrale verkehrliche / physikalische Wirkungen

Siehe Teilprojekte.

1.7 Nutzen-Kosten-Analyse (Modul A)

Siehe Teilprojekte.

1.8 Umwelt- und Naturschutzfachliche Beurteilung (Modul B)

Gesamtwirtschaftliche Bewertungsdaten liegen nur für die Teilprojekte und nicht für das Hauptprojekt vor. Der Umweltbeitrag Teil 1 entfällt deshalb für das Hauptprojekt.

Ergebnisübersicht

Umweltbeitrag Teil 2: Umwelt-Betroffenheit [gering/mittel/hoch] oder "Projekt planfestgestellt"gering
Das Ausbauprojekt betrifft einen Abschnitt der A 7 von südöstlich Ulm bis Memmingen. Es verläuft über ebenes bis hügeliges Gelände und quert neben der Ille sowohl Waldbereiche als auch landwirtschaftlich genutztes Gebiet. Innerhalb des Trassenverlaufs liegen weder Natura 2000-Gebiete noch hervorragende Wiedervernetzungsabschnitte.

Eine Kartendarstellung für ein Hauptprojekt, welches Teilprojekte enthält, ist nicht vorgesehen. Es wird auf die Kartendarstellungen der Teilprojekte verwiesen.

1.9 Raumordnerische Beurteilung (Modul C)

Nicht bewertungsrelevant.

1.10 Städtebauliche Beurteilung (Modul D)

Nicht bewertungsrelevant.

1.11 Ergänzende Betrachtungen

Nicht bewertungsrelevant.