Projektinformationssystem (PRINS) zum Bundesverkehrswegeplan 2030
ProjektinfoAbb. 1: Lage der Maßnahme |
Projektnummer | 2-033-V02 |
Maßnahmetitel | ABS Stuttgart – Nürnberg |
Teilmaßnahmen | Ausbau Backnang – Ansbach |
Maßnahmenbeschreibung | Ausbau Backnang – Crailsheim – Ansbach für den Einsatz von Neigetechnikzügen, Vmax = 160 km/h |
Länge | 57,50 km |
Dringlichkeitseinstufung | Vordringlicher Bedarf (VB) |
Kostenbestandteile (netto ohne Mehrwertsteuer) | [Mio. €] |
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Ausbau-/Neubaukosten (Baukosten ohne Ersatzanteile, ohne Planungskosten) | 144,2 |
Erhaltungs- bzw. Ersatzkosten | 85,1 |
Gesamte Planungskosten für Aus-/Neubau | 25,9 |
Noch zu tätigende Planungskosten für Aus-/Neubau | 25,9 |
Gesamte Haushaltsrelevante Projektkosten BVWP (Gesamtprojektkosten, ggf. mit Ersatzanteilen, inkl. der gesamten Planungskosten) | 255,2 |
Haushaltsrelevante Projektkosten BVWP (Gesamtprojektkosten, ggf. mit Ersatzanteilen, inkl. noch zu tätigende Planungskosten) | 255,2 |
Bewertungsrelevante Ausbau-/Neubaukosten (Aus- und Neubaukosten, inkl. noch zu tätigender Planungskosten für Aus-/Neubau) | 170,1 |
Bewertungsrelevante Ausbau-/Neubaukosten, Preisstand 20121) (Aus- und Neubaukosten, inkl. noch zu tätigender Planungskosten für Aus-/Neubau) | 161,8 |
1) Für die gesamtwirtschaftliche Bewertung wird bei allen Verkehrsträgern der Preisstand 2012 gewählt.
Bewertungsergebnisse | Projektbewertung |
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Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) (Modul A) | 1,0 |
Umweltbetroffenheit (Modul B) | - |
Raumordnerische Bedeutung (Modul C) | - |
Engpassbeseitigung / starke Engpassminderung | nein |
Fahrzeitverkürzungen [in Minuten] | 18 |
Zur Beschleunigung der Fernverkehrsrelation Stuttgart - Nürnberg ist zwischen Backnang und Ansbach eine Ausrüstung für Neigetechnik vorgesehen. Durch die verbesserte Verknüpfung der Achsen Zürich - Stuttgart und München - Berlin verbessert sich die Verbindungsqualität von Stuttgart in Richtung Berlin, da die Führung über Nürnberg dann die schnellste Route darstellt. Erreichbarkeitsdefizite zwischen Württemberg und Franken können abgebaut werden.
Länderübergreifendes Projekt | ja |
Betroffene Bundesländer | BW, BY |
Betroffene Kreise / kreisfreie Städte | Stuttgart, Landeshauptstadt; Rems-Murr-Kreis; Schwäbisch Hall, Landkreis; Ostalbkreis; Ansbach, Stadt; Nürnberg, Stadt; Ansbach, Landkreis; Fürth, Landkreis |
Betroffene Wahlkreise (des Bundes) | Ansbach (241); Fürth (243); Nürnberg-Nord (244); Nürnberg-Süd (245); Stuttgart I (258); Stuttgart II (259); Waiblingen (264); Schwäbisch Hall - Hohenlohe (268); Backnang - Schwäbisch Gmünd (269); Aalen - Heidenheim (270) |
Abb. 2: Bedienungsangebote des SPV im Bezugsfall |
Abb. 3: Verkehrsbelastungen des SPV im Bezugsfall 2030 (Reisende/Jahr) |
Abb. 4: Bedienungsangebote des SPV im Planfall |
Abb. 5: Verkehrsbelastungen des SPV im Planfall 2030 (Reisende/Jahr) |
Abb. 6: Differenz-Belastungen des SPV zwischen dem Planfall und dem Bezugsfall 2030 (Reisende/Jahr) |
Anzahl Kilometer Schiene mit einer Überlastung (Auslastung > 110%) im deutschen Schienennetz | ||
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Bezugsfall 2030 | Planfall 2030 | |
Zeitscheibe | Kilometer Schienenstrecke (Anteil am Gesamtnetz) | Kilometer Schienenstrecke (Anteil am Gesamtnetz) |
06-09 Uhr | - km (-%) | - km (-%) |
09-16 Uhr | - km (-%) | - km (-%) |
16-19 Uhr | - km (-%) | - km (-%) |
19-22 Uhr | - km (-%) | - km (-%) |
22-06 Uhr | - km (-%) | - km (-%) |
Gesamter Tag | - km (-%) | - km (-%) |
Entwicklung von außerplanmäßigen Wartezeiten (vergleichbar mit Stauwartezeiten) im deutschen Netz | ||
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Bezugsfall 2030 | - Zug-h/a | |
Planfall 2030 | - Zug-h/a | |
Änderung | - Zug-h/a (-% des Bezugsfalls) |
Hierbei ist zu berücksichtigen, dass es durch Realisierung des Projektes im Planfall zu höheren Kapazitäten und damit zu Mehrverkehr kommt (z.B. durch Verkehrsverlagerungen auf die Schiene). Die Pünktlichkeit würde ohne diesen Mehrverkehr stärker steigen.
Veränderung der Zuverlässigkeit | ||
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Pünktlichkeit aller Güterzüge im Bezugsfall | - | % |
Veränderung der Pünktlichkeit aller Güterzüge (Planfall-Bezugsfall) | - | %-Punkte |
Veränderung der absoluten Anzahl pünktlicher Güterzüge (Planfall - Bezugsfall) | - | Züge/a |
Veränderung des Verspätungsumfanges aller verspäteteten Züge (Planfall - Bezugsfall) | - | Zug-h/a |
Veränderung der Anzahl von Verkehrslärm betroffenen Einwohner | ||
Neubelastung oder stärker betroffen | 2) s. 1.10 | Einwohner |
Entlastung | 2) s. 1.10 | Einwohner |
Auswirkungen des Projektes auf den Personenverkehr | ||
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Aufkommensänderungen, davon aus | ||
Verlagerungen vom Pkw auf den Schienenpersonenverkehr | 512 | Tsd. Personenfahrten/a |
Verlagerungen vom Schienenpersonenverkehr auf den Pkw | 420 | Tsd. Personenfahrten/a |
Verlagerungen vom Luftverkehr auf den Schienenpersonenverkehr | 8 | Tsd. Personenfahrten/a |
induziertem Verkehr im Schienenpersonenverkehr | 0 | Tsd. Personenfahrten/a |
Veränderung der Pkw-Betriebsleistungen (Planfall - Bezugsfall) | -4.659 | Tsd. Pkw-km/a |
Veränderung der Betriebsleistungen des Schienenpersonenverkehrs (Planfall - Bezugsfall) | 6 | Tsd. Zug-km/a |
Veränderung der Zugeinsatzzeiten des Schienenpersonenverkehrs (Planfall - Bezugsfall) | -2 | Tsd. Zug-h/a |
Veränderung der Verkehrsleistungen des Schienenpersonenverkehrs (Planfall - Bezugsfall), davon aus | ||
verbleibendem Verkehr im Schienenpersonenverkehr | -100 | Tsd. Personen-km/a |
verlagertem Verkehr vom Pkw auf den Schienenpersonenverkehr | 58.568 | Tsd. Personen-km/a |
verlagertem Verkehr vom SPV auf den Pkw | 44.084 | Tsd. Personen-km/a |
verlagertem Verkehr vom Luftverkehr auf den Schienenpersonenverkehr | 5.054 | Tsd. Personen-km/a |
induziertem Verkehr im Schienenpersonenverkehr | 634 | Tsd. Personen-km/a |
Veränderung der Reisezeiten (Planfall - Bezugsfall), davon aus | ||
verbleibendem Verkehr im Schienenpersonenverkehr | -284 | Tsd. Personen-h/a |
verlagertem Verkehr vom Pkw auf den Schienenpersonenverkehr | 4 | Tsd. Personen-h/a |
verlagertem Verkehr vom SPV auf den Pkw | -284 | Tsd. Personen-h/a |
verlagertem Verkehr vom Luftverkehr auf den Schienenpersonenverkehr | 30 | Tsd. Personen-h/a |
induziertem Verkehr im Schienenpersonenverkehr | 4 | Tsd. Personen-h/a |
Veränderung der Abgasemissionen (Summe Personen- und Güterverkehr über alle Verkehrsmittel, Planfall - Bezugsfall) | ||
Stickoxid (NOx) | -3 | t/a |
Kohlenmonoxid (CO) | -1 | t/a |
Kohlendioxid (CO2) | -899 | t/a |
Kohlenwasserstoff (HC) | -1 | t/a |
Feinstaub (PM) | 0 | t/a |
Schwefeldioxid (SO2) | -1 | t/a |
Nutzenkomponenten des Personenverkehrs | Jährliche Nutzen [T€/Jahr] | Barwert der Nutzen [Mio. Euro] | |
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Veränderung der Betriebskosten | NB | ||
Pkw | 749 | 12,4 | |
Schienenpersonenverkehr | 611 | 10,1 | |
Luftverkehr | 448 | 7,4 | |
Veränderung der Abgasbelastungen | NA | ||
Pkw | 98 | 1,6 | |
Schienenpersonenverkehr | 32 | 0,5 | |
Luftverkehr | 129 | 0,5 | |
Veränderung der Verkehrssicherheit | NS | ||
Pkw | 158 | 2,6 | |
Schienenpersonenverkehr | -2 | 0,0 | |
Veränderung der Reisezeit | NRZ | ||
aus verbleibendem Verkehr | 6.534 | 107,9 | |
aus induziertem Verkehr | -184 | -3,0 | |
aus Verlagerungen zwischen Pkw und Schienenpersonenverkehr | -834 | -13,8 | |
aus Verlagerungen zwischen Luft- und Schienenpersonenverkehr | -838 | -13,8 | |
davon Reisezeitnutzen aus Einzelreisezeitgewinnen (< 2 min) | 96 | 1,6 | |
Veränderung der impliziten Nutzen | NI | ||
aus induziertem Verkehr | 334 | 5,5 | |
aus Verlagerungen zwischen Pkw und Schienenpersonenverkehr | 1.830 | 30,2 | |
aus Verlagerungen zwischen Luft- und Schienenpersonenverkehr | 904 | 14,9 | |
Summe Nutzen Personenverkehr | 9.969 | 164,7 |
Sonstige Nutzenkomponenten | Jährliche Nutzen [T€/Jahr] | Barwert der Nutzen [Mio. Euro] | |
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Veränderung der Instandhaltungs- und Betriebskosten der Verkehrswege | NW | -1.050 | -17,3 |
Veränderung der Lebenszyklusemissionen von Treibhausgasen der Infrastruktur | NL | -67 | -1,1 |
Veränderung der Geräuschbelastungen | NG | ||
innerorts | 2) s. 1.10 | 2) s. 1.10 | |
außerorts | 2) s. 1.10 | 2) s. 1.10 | |
Summe Nutzen Personenverkehr | 9.969 | 164,7 | |
Summe Nutzen Güterverkehr | 0 | 0,0 | |
Summe Nutzen | 8.852 | 146,3 |
Bewertungsrelevante Kosten | Kosten [Mio. €] | Barwert der Kosten [Mio. €] |
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Noch offene Planungskosten für Aus- und Neubau | 24,7 | - |
Aus- und Neubaukosten | 137,1 | - |
Summe bewertungsrelevante Investitionskosten | 161,8 | 142,7 |
Barwert der Nutzen | 146,3 Mio. € |
Barwert der bewertungsrelevanten Investitionskosten | 142,7 Mio. € |
Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) | 1,0 |
Grundlagen der Barwertermittlung | |
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Dauer der noch ausstehenden Planungen | 7 Jahre |
Dauer der Bauphase | 2 Jahre |
Dauer der Betriebsphase (mittlere über alle Anlagenteile gewichtete Nutzungsdauer) | 23 Jahre |
Umweltbeitrag Teil 1: Nutzensumme Umwelt [Mio. Euro Barwert] | 3,10 |
Beschreibung | Bewertung | ||||
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Nr. | Kriterium | Differenz Planfall-Bezugsfall | Nutzen [Tsd. €/a] | Barwert [Mio. €] | |
1.1 | Veränderung der Anzahl von Verkehrslärm betroffenen Einwohner | - | - | 2) s. 1.10 | 0,000 |
Neubelastung oder stärker betroffen | 2) s. 1.10 | Einw. | - | - | |
Entlastung | 2) s. 1.10 | Einw. | - | - | |
1.2 | Veränderung der Geräuschbelastung außerorts (fiktive außerörtliche Lärmschutzwand) | 2) s. 1.10 | qm | 2) s. 1.10 | 0,000 |
1.3 | Kohlendioxid-Emissionen (CO2) (bestehend aus CO2 aus Betrieb und CO2-Äquivalenten aus Lebenszyklusemissionen) | -899 | t/a | 130 | 2,100 |
1.4 | Luftschadstoff-Emissionen | ||||
Stickoxid-Emissionen (NOX) | -3 | t/a | 44 | 0,700 | |
Kohlenmonoxid-Emissionen (CO) | -1 | t/a | 0 | 0,000 | |
Kohlenwasserstoff-Emissionen (HC) | -1 | t/a | 1 | 0,000 | |
Feinstaub-Emissionen | 0 | t/a | 7 | 0,100 | |
Schwefeldioxid-Emissionen (SO2) | -1 | t/a | 10 | 0,200 | |
Nutzensumme Umwelt | 3,10 |
Eine raumordnerische Analyse wurde nicht durchgeführt.
Im Variantenvergleich erwies sich die Streckenführung über Backnang als gesamtwirtschaftlich vorteilhafter. Das Projekt umfasst den Ausbau der Strecke für den Betrieb mit Neigetechnikzügen bei einer Streckengeschwindigkeit von 160 km/h. Der zusätzliche Ausbau der Strecke über Aalen ist im Gutachtervorschlag Deutschland-Takt enthalten.
2) Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Bundesverkehrswegeplans 2030 stand die detaillierte Ausgestaltung dieses Projekts noch nicht fest. Daher wurde diesem Schienenwegeprojekt eine durchschnittliche Lärm-Betroffenheit zu Grunde gelegt: Basis hierfür waren alle Projekte, für die bis zur Veröffentlichung des Bundesverkehrswegeplans 2030 eine individuelle Lärmbewertung vorgenommen werden konnte. Eine projektspezifische Untersuchung der Lärmwirkungen und ggf. gemäß Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG) in Verbindung mit der Verkehrslärmschutzverordnung (16. BImSchV) erforderlicher Maßnahmen findet im weiteren Planungsprozess statt. Im Rahmen des gemäß § 18 AEG erforderlichen Planfeststellungsverfahrens ist zu prüfen, ob in den Planungen des Planungsträgers die gesetzlichen Bestimmungen u.a. im Hinblick auf Umweltauswirkungen im erforderlichen Umfang berücksichtigt werden.