1 Gesamtprojekt

ABS Löhne – Bad Bentheim – Grenze D/NL

1.1 Übersicht

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Abb. 1: Lage der Maßnahme

1.2 Grunddaten

Projektnummer2-021-V01
MaßnahmetitelABS Löhne – Bad Bentheim – Grenze D/NL
TeilmaßnahmenAusbau Löhne - Osnabrück - Rheine - Bad Bentheim - Grenze D/NL
MaßnahmenbeschreibungErtüchtigung des Abschnitts Löhne - Osnabrück auf Vmax = 200 km/h, Ertüchtigung des Abschnitts Osnabrück - Rheine - Bad Bentheim - Grenze D/NL auf Vmax = 160 km/h, Blockverdichtung Löhne - Wissingen, Velpe - Rheine, Salzbergen - Bad Bentheim - Grenze D/NL
Länge71,00 km

DringlichkeitseinstufungKein Bedarf (KB)

Kostenbestandteile (netto ohne Mehrwertsteuer)[Mio. €]
Ausbau-/Neubaukosten
(Baukosten ohne Ersatzanteile, ohne Planungskosten)
247,3
Erhaltungs- bzw. Ersatzkosten136,8
Gesamte Planungskosten für Aus-/Neubau44,5
Noch zu tätigende Planungskosten für Aus-/Neubau44,5
Gesamte Haushaltsrelevante Projektkosten BVWP
(Gesamtprojektkosten, ggf. mit Ersatzanteilen, inkl. der gesamten Planungskosten)
428,6
Haushaltsrelevante Projektkosten BVWP
(Gesamtprojektkosten, ggf. mit Ersatzanteilen, inkl. noch zu tätigende Planungskosten)
428,6
Bewertungsrelevante Ausbau-/Neubaukosten
(Aus- und Neubaukosten, inkl. noch zu tätigender Planungskosten für Aus-/Neubau)
291,8
Bewertungsrelevante Ausbau-/Neubaukosten, Preisstand 20121)
(Aus- und Neubaukosten, inkl. noch zu tätigender Planungskosten für Aus-/Neubau)
277,4

1) Für die gesamtwirtschaftliche Bewertung wird bei allen Verkehrsträgern der Preisstand 2012 gewählt.

BewertungsergebnisseProjektbewertung
Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) (Modul A)0,5
Umweltbetroffenheit (Modul B)-
Raumordnerische Bedeutung (Modul C)-
Engpassbeseitigung / starke Engpassminderungnein
Fahrzeitverkürzungen [in Minuten]6

Begründung der Dringlichkeitseinstufung

zu niedriges NKV, Wirtschaftlichkeit ist nicht gegeben

Projektbegründung/Notwendigkeit des Projektes

Die Strecke zwischen Löhne, Osnabrück, Rheine und der Grenze bei Bentheim ist Bestandteil der bedeutenden West-Ost-Fernverkehrsachse Berlin - Hannover - Amsterdam. Sie kann derzeit lediglich mit Geschwindigkeiten bis zu 140 km/h befahren werden. Zur Reduktion der Reisezeiten wird daher die Ertüchtigung der Strecke für Geschwindigkeiten bis zu 200 km/h im Abschnitt Löhne - Osnabrück bzw. bis zu 160 km/h im Abschnitt Osnabrück - Rheine - Bad Bentheim - Grenze D/NL geprüft. Zusätzlich sind Blockverdichtungen in den Abschnitten Löhne - Wissingen, Velpe - Rheine und Salzbergen - Bad Bentheim - Grenze D/NL vorgesehen.

1.3 Lage der Trasse und betroffene Kreise

Länderübergreifendes Projektja
Betroffene BundesländerNI, NW
Betroffene Kreise / kreisfreie StädteOsnabrück, Stadt; Emsland, Landkreis; Grafschaft Bentheim, Landkreis; Osnabrück, Landkreis; Steinfurt, Kreis; Herford, Kreis
Betroffene Wahlkreise (des Bundes)Mittelems (031); Osnabrück-Land (038); Stadt Osnabrück (039); Steinfurt I - Borken I (124); Steinfurt III (128); Herford - Minden-Lübbecke II (133)

1.4 Alternativenprüfung

Keine

1.5 Verkehrsbelastungen im Bezugs- und Planfall

PV/GV
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Abb. 2: Bedienungsangebote des SPV im Bezugsfall

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Abb. 3: Verkehrsbelastungen des SPV im Bezugsfall 2030 (Reisende/Jahr)

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Verkehrsbelastung in SGV-Zügen/Tag – Bezugsfall 2030
Abb. 4: Verkehrsbelastungen des SGV im Bezugsfall 2030 (Züge/Tag)

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Abb. 5: Bedienungsangebote des SPV im Planfall

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Abb. 6: Verkehrsbelastungen des SPV im Planfall 2030 (Reisende/Jahr)

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Verkehrsbelastung in SGV-Zügen/Tag – Planfall 2-021-V01
Abb. 7: Verkehrsbelastungen des SGV im Planfall 2030 (Züge/Tag)

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Abb. 8: Differenz-Belastungen des SPV zwischen dem Planfall und dem Bezugsfall 2030 (Reisende/Jahr)

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Differenzbelastung in SGV-Zügen/Tag zwischen Planfall 2-021-V01 und Bezugsfall 2030
Abb. 9: Differenz-Belastungen des SGV zwischen dem Planfall und dem Bezugsfall 2030 (Züge/Tag)

Engpassauflösung im Maßnahmenbereich

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Auslastung - Bezugsfall 2030
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Auslastung - Planfall 2-021-V01
Abb. 10: Engpassbeseitigung – Durchschnittliche Streckenauslastung im Bezugs- und Planfall im Maßnahmenbereich in %

Verminderung der Überlastung im Schienennetz

Anzahl Kilometer Schiene mit einer Überlastung
(Auslastung > 110%) im deutschen Schienennetz
Bezugsfall 2030Planfall 2030
ZeitscheibeKilometer Schienenstrecke
(Anteil am Gesamtnetz)
Kilometer Schienenstrecke
(Anteil am Gesamtnetz)
06-09 Uhr3.236 km (8,3%)3.185 km (8,1%)
09-16 Uhr1.994 km (5,1%)1.961 km (5,0%)
16-19 Uhr2.560 km (6,5%)2.554 km (6,5%)
19-22 Uhr1.962 km (5,0%)1.952 km (5,0%)
22-06 Uhr530 km (1,4%)536 km (1,4%)
Gesamter Tag764 km (2,0%)747 km (1,9%)

Verminderung von außerplanmäßigen Wartezeiten im deutschen Schienennetz

Entwicklung von außerplanmäßigen Wartezeiten (vergleichbar mit Stauwartezeiten) im deutschen Netz
Bezugsfall 2030119.384 Zug-h/a
Planfall 2030118.882 Zug-h/a
Änderung-502 Zug-h/a (-0,4% des Bezugsfalls)

Hierbei ist zu berücksichtigen, dass es durch Realisierung des Projektes im Planfall zu höheren Kapazitäten und damit zu Mehrverkehr kommt (z.B. durch Verkehrsverlagerungen auf die Schiene). Die Pünktlichkeit würde ohne diesen Mehrverkehr stärker steigen.


Veränderung der Zuverlässigkeit
Pünktlichkeit aller Güterzüge im Bezugsfall95%
Veränderung der Pünktlichkeit aller Güterzüge (Planfall-Bezugsfall)0,01%-Punkte
Veränderung der absoluten Anzahl pünktlicher Güterzüge (Planfall - Bezugsfall)68Züge/a
Veränderung des Verspätungsumfanges aller verspäteteten Züge (Planfall - Bezugsfall)-36Zug-h/a
Veränderung der Anzahl von Verkehrslärm betroffenen Einwohner
Neubelastung oder stärker betroffen2) s. 1.10Einwohner
Entlastung2) s. 1.10Einwohner

Ausgewählte Fahrzeitverkürzung im Maßnahmenbereich

Minden - Bad Bentheim 6 min

1.6 Zentrale verkehrliche / physikalische Wirkungen

Auswirkungen des Projektes auf den Personenverkehr
Aufkommensänderungen, davon aus
Verlagerungen vom Pkw auf den Schienenpersonenverkehr52Tsd. Personenfahrten/a
Verlagerungen vom Schienenpersonenverkehr auf den Pkw0Tsd. Personenfahrten/a
Verlagerungen vom Luftverkehr auf den Schienenpersonenverkehr8Tsd. Personenfahrten/a
induziertem Verkehr im Schienenpersonenverkehr2Tsd. Personenfahrten/a
Veränderung der Pkw-Betriebsleistungen (Planfall - Bezugsfall)-10.908Tsd. Pkw-km/a
Veränderung der Betriebsleistungen des Schienenpersonenverkehrs (Planfall - Bezugsfall)0Tsd. Zug-km/a
Veränderung der Zugeinsatzzeiten des Schienenpersonenverkehrs (Planfall - Bezugsfall)-1Tsd. Zug-h/a
Veränderung der Verkehrsleistungen des Schienenpersonenverkehrs (Planfall - Bezugsfall), davon aus
verbleibendem Verkehr im Schienenpersonenverkehr290Tsd. Personen-km/a
verlagertem Verkehr vom Pkw auf den Schienenpersonenverkehr17.844Tsd. Personen-km/a
verlagertem Verkehr vom SPV auf den Pkw190Tsd. Personen-km/a
verlagertem Verkehr vom Luftverkehr auf den Schienenpersonenverkehr3.724Tsd. Personen-km/a
induziertem Verkehr im Schienenpersonenverkehr1.062Tsd. Personen-km/a
Veränderung der Reisezeiten (Planfall - Bezugsfall), davon aus
verbleibendem Verkehr im Schienenpersonenverkehr-160Tsd. Personen-h/a
verlagertem Verkehr vom Pkw auf den Schienenpersonenverkehr10Tsd. Personen-h/a
verlagertem Verkehr vom SPV auf den Pkw0Tsd. Personen-h/a
verlagertem Verkehr vom Luftverkehr auf den Schienenpersonenverkehr6Tsd. Personen-h/a
induziertem Verkehr im Schienenpersonenverkehr10Tsd. Personen-h/a

Auswirkungen des Projektes auf den Güterverkehr
Aufkommensänderungen, davon aus
Verlagerungen vom Lkw auf den Schienengüterverkehr10Tsd. t/a
Verlagerungen vom Binnenschiff auf den Schienengüterverkehr0Tsd. t/a
Veränderung der Lkw-Betriebsleistungen (Planfall - Bezugsfall)-326Tsd. Lkw-km/a
Veränderung der Lkw-Fahrten (Planfall - Bezugsfall)-1Lkw-Fahrten/a
Veränderung der Betriebsleistungen des Schienengüterverkehrs (Planfall - Bezugsfall)8Tsd. Zug-km/a
Veränderung der Zugeinsatzzeiten des Schienengüterverkehrs (Planfall - Bezugsfall)-1Tsd. Zug-h/a
Veränderung der Transportleistungen des Schienengüterverkehrs, davon aus
Verlagerungen vom Lkw auf den Schienengüterverkehr3.865Tsd. tkm/a
Verlagerungen vom Binnenschiff auf den Schienengüterverkehr0Tsd. tkm/a
Veränderung der Transportzeiten der Ladung (Planfall - Bezugsfall), davon aus
verbleibendem Verkehr-2.508Tsd. t-h/a
Verlagerungen vom Lkw auf den Schienengüterverkehr184Tsd. t-h/a
Verlagerungen vom Binnenschiff auf den Schienengüterverkehr0Tsd. t-h/a

Veränderung der Abgasemissionen (Summe Personen- und Güterverkehr über alle Verkehrsmittel, Planfall - Bezugsfall)
Stickoxid (NOx)-5t/a
Kohlenmonoxid (CO)-3t/a
Kohlendioxid (CO2)-1.574t/a
Kohlenwasserstoff (HC)0t/a
Feinstaub (PM)0t/a
Schwefeldioxid (SO2)-1t/a

1.7 Nutzen-Kosten-Analyse (Modul A)

Nutzen

Nutzenkomponenten des PersonenverkehrsJährliche
Nutzen
[T€/Jahr]
Barwert
der Nutzen
[Mio. Euro]
Veränderung der BetriebskostenNB
Pkw2.71945,7
Schienenpersonenverkehr 1883,2
Luftverkehr3996,7
Veränderung der AbgasbelastungenNA
Pkw2293,9
Schienenpersonenverkehr -6-0,1
Luftverkehr117-0,1
Veränderung der VerkehrssicherheitNS
Pkw3716,2
Schienenpersonenverkehr 00,0
Veränderung der ReisezeitNRZ
aus verbleibendem Verkehr3.59060,4
aus induziertem Verkehr -380-6,4
aus Verlagerungen zwischen Pkw und Schienenpersonenverkehr-1.212-20,4
aus Verlagerungen zwischen Luft- und Schienenpersonenverkehr-408-6,9
davon Reisezeitnutzen aus Einzelreisezeitgewinnen (< 2 min)2323,9
Veränderung der impliziten NutzenNI
aus induziertem Verkehr 5228,8
aus Verlagerungen zwischen Pkw und Schienenpersonenverkehr2.04834,4
aus Verlagerungen zwischen Luft- und Schienenpersonenverkehr2604,4
Summe Nutzen Personenverkehr8.436141,9

Nutzenkomponenten des GüterverkehrsJährliche
Nutzen
[T€/Jahr]
Barwert
der Nutzen
[Mio. Euro]
Veränderung der BetriebskostenNB
Lkw3365,7
Schienengüterverkehr200,3
Binnenschiff00,0
Veränderung der AbgasbelastungenNA
Lkw370,6
Schienengüterverkehr270,5
Binnenschiff00,0
Veränderung der VerkehrssicherheitNS
Lkw110,2
Schienengüterverkehr-30,0
Binnenschiff00,0
Veränderung der Transportzeit der LadungNTZ
aus verbleibendem Verkehr60910,2
aus Verlagerungen vom Lkw auf den Schienengüterverkehr-164-2,8
aus Verlagerungen vom Binnenschiff auf den Schienengüterverkehr00,0
Veränderung der impliziten NutzenNI
aus Verlagerungen vom Lkw auf den Schienengüterverkehr831,4
aus Verlagerungen vom Binnenschiff auf den Schienengüterverkehr00,0
Veränderung der ZuverlässigkeitNZ
aus verbleibendem Verkehr5579,4
Summe Nutzen Güterverkehr1.51425,5

Sonstige NutzenkomponentenJährliche
Nutzen
[T€/Jahr]
Barwert
der Nutzen
[Mio. Euro]
Veränderung der Instandhaltungs- und Betriebskosten der VerkehrswegeNW-1.912-32,2
Veränderung der Lebenszyklusemissionen von Treibhausgasen der InfrastrukturNL-82-1,4
Veränderung der GeräuschbelastungenNG
innerorts2) s. 1.102) s. 1.10
außerorts2) s. 1.102) s. 1.10
 
Summe Nutzen Personenverkehr8.436141,9
Summe Nutzen Güterverkehr 1.51425,5
Summe Nutzen7.956133,8

Kosten

Bewertungsrelevante KostenKosten
[Mio. €]
Barwert
der Kosten
[Mio. €]
Noch offene Planungskosten für Aus- und Neubau42,3-
Aus- und Neubaukosten235,1-
Summe bewertungsrelevante Investitionskosten277,4243,4

Nutzen-Kosten-Verhältnis

Barwert der Nutzen133,8 Mio. €
Barwert der bewertungsrelevanten Investitionskosten243,4 Mio. €
Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV)0,5

Grundlagen der Barwertermittlung
Dauer der noch ausstehenden Planungen7 Jahre
Dauer der Bauphase3 Jahre
Dauer der Betriebsphase (mittlere über alle Anlagenteile gewichtete Nutzungsdauer)24 Jahre

1.8 Umwelt- und Naturschutzfachliche Beurteilung (Modul B)

Ergebnisübersicht

Umweltbeitrag Teil 1: Nutzensumme Umwelt [Mio. Euro Barwert]5,50

Beschreibung und Bewertung der voraussichtlichen erheblichen Umweltauswirkungen

Umweltbeitrag Teil 1
(monetarisierte Umweltkriterien, übernommen aus der Nutzen-Kosten-Analyse)

Beschreibung Bewertung
Nr. Kriterium Differenz Planfall-Bezugsfall Nutzen [Tsd. €/a]Barwert
[Mio. €]
1.1Veränderung der Anzahl von Verkehrslärm betroffenen Einwohner--2) s. 1.100,000
Neubelastung oder stärker betroffen2) s. 1.10Einw.--
Entlastung2) s. 1.10Einw.--
1.2Veränderung der Geräuschbelastung außerorts (fiktive außerörtliche Lärmschutzwand)2) s. 1.10qm2) s. 1.100,000
1.3Kohlendioxid-Emissionen (CO2) (bestehend aus CO2 aus Betrieb und CO2-Äquivalenten aus Lebenszyklusemissionen)-1.574t/a2273,800
1.4Luftschadstoff-Emissionen
Stickoxid-Emissionen (NOX)-5t/a751,300
Kohlenmonoxid-Emissionen (CO)-3t/a00,000
Kohlenwasserstoff-Emissionen (HC)0t/a10,000
Feinstaub-Emissionen0t/a90,200
Schwefeldioxid-Emissionen (SO2)-1t/a80,100
Nutzensumme Umwelt5,50

1.9 Raumordnerische Beurteilung (Modul C)

Eine raumordnerische Analyse wurde nicht durchgeführt.

1.10 Ergänzende Betrachtungen

Nicht bewertungsrelevant.

2) Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Bundesverkehrswegeplans 2030 stand die detaillierte Ausgestaltung dieses Projekts noch nicht fest. Daher wurde diesem Schienenwegeprojekt eine durchschnittliche Lärm-Betroffenheit zu Grunde gelegt: Basis hierfür waren alle Projekte, für die bis zur Veröffentlichung des Bundesverkehrswegeplans 2030 eine individuelle Lärmbewertung vorgenommen werden konnte. Eine projektspezifische Untersuchung der Lärmwirkungen und ggf. gemäß Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG) in Verbindung mit der Verkehrslärmschutzverordnung (16. BImSchV) erforderlicher Maßnahmen findet im weiteren Planungsprozess statt. Im Rahmen des gemäß § 18 AEG erforderlichen Planfeststellungsverfahrens ist zu prüfen, ob in den Planungen des Planungsträgers die gesetzlichen Bestimmungen u.a. im Hinblick auf Umweltauswirkungen im erforderlichen Umfang berücksichtigt werden.