Projektinformationssystem (PRINS) zum Bundesverkehrswegeplan 2030
ProjektinfoAbb. 1: Lage der Maßnahme |
Projektnummer | 2-007-v01 |
Maßnahmetitel | ABS/NBS Hanau - Fulda - Erfurt / Aschaffenburg - Nantenbach |
Teilmaßnahmen | Aus-/Neubau Hanau - Fulda - Eisenach - Erfurt, Ausbau Aschaffenburg - Nantenbach |
Maßnahmenbeschreibung | 3. u. 4. Gleis Hanau – Gelnhausen, Vmax 200 km/h; 2-gleisige NBS Gelnhausen – Fulda mit Verbindungskurven der NBS zur Strecke 3600, höhenfreie Einbindung in Schnellfahrstrecke Fulda – Würzburg, Vmax 200 km/h; 2-gleisige ABS/NBS im Korridor Wildeck / Blankenheim – Bad Hersfeld – Kirchheim / Langenschwarz, Vmax 200 km/h, höhenfreie Einbindung in die NBS Kassel – Fulda; Ertüchtigung Eisenach – Erfurt für Vmax 200 km/h; Blockverdichtung Aschaffenburg – Nantenbach |
Länge | 189,90 km |
Dringlichkeitseinstufung | Vordringlicher Bedarf (VB) |
Kostenbestandteile (netto ohne Mehrwertsteuer) | [Mio. €] |
---|---|
Ausbau-/Neubaukosten (Baukosten ohne Ersatzanteile, ohne Planungskosten) | 2.870,7 |
Erhaltungs- bzw. Ersatzkosten | 311,7 |
Gesamte Planungskosten für Aus-/Neubau | 516,7 |
Noch zu tätigende Planungskosten für Aus-/Neubau | 488,0 |
Gesamte Haushaltsrelevante Projektkosten BVWP (Gesamtprojektkosten, ggf. mit Ersatzanteilen, inkl. der gesamten Planungskosten) | 3.699,1 |
Haushaltsrelevante Projektkosten BVWP (Gesamtprojektkosten, ggf. mit Ersatzanteilen, inkl. noch zu tätigende Planungskosten) | 3.670,4 |
Bewertungsrelevante Ausbau-/Neubaukosten (Aus- und Neubaukosten, inkl. noch zu tätigender Planungskosten für Aus-/Neubau) | 3.358,7 |
Bewertungsrelevante Ausbau-/Neubaukosten, Preisstand 20121) (Aus- und Neubaukosten, inkl. noch zu tätigender Planungskosten für Aus-/Neubau) | 3.193,1 |
2) Für die gesamtwirtschaftliche Bewertung wird bei allen Verkehrsträgern der Preisstand 2012 gewählt.
Bewertungsergebnisse | Projektbewertung |
---|---|
Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) (Modul A) | 1,4 |
Umweltbetroffenheit (Modul B) | hoch |
Raumordnerische Bedeutung (Modul C) | mittel |
Engpassbeseitigung / starke Engpassminderung | ja |
Fahrzeitverkürzungen [in Minuten] | 10 |
niedriges NKV, Engpassbeseitigung, teilweise Reisezeitverkürzung, TEN-Kernnetzkorridor; Alternative zu 2-002-V02, Entscheidung erfolgt in der weiteren Planung durch den Vorhabenträger;
Als Konzeptentwurf zur Bewertung der 2-gleisigen NBS Gelnhausen – Fulda mit Verbindungskurven der NBS zur Strecke 3600 wurde eine 2-gleisige NBS Gelnhausen - Bad Soden-Salmünster - Schlüchtern - Abzw. Kalbach mit höhengleichen Verbindungskurven der NBS zur Strecke 3600 in den Knoten Abzw. Neuwirtheim, Abzw. Bad Soden-Salmünster u. Abzw. Schlüchtern betrachtet und zur Bewertung der 2-gleisigen ABS/NBS im Korridor Wildeck / Blankenheim– Bad Hersfeld – Kirchheim / Langenschwarz wurde eine zweigleisige NBS Kirchheim – Blankenheim betrachtet. Diese Verläufe liegen der gesamtwirtschaftlichen, umweltfachlichen, städtebaulichen und raumordnerischen Bewertung bzw. Beurteilung zugrunde. Sie stellen keine Vorfestlegung für den folgenden Planungsprozess dar, der die konkrete Verläufe im Dialog mit der Bevölkerung bestimmt.
Über den der Bewertung zugrundeliegenden Konzeptentwurf hinaus hat der Deutsche Bundestag in einer Fußnote zum Bundesschienenwegeausbaugesetz beschlossen, dass bei der weiteren Planung des Vorhabens die Infrastruktur für einen Fernverkehrshalt Aschaffenburg zu berücksichtigen ist.Der Korridor zwischen Hanau und Fulda bzw. Würzburg stellt mit bis zu 440 Zügen pro Tag einen hoch belasteten Abschnitt im deutschen Schienennetz dar. Hier überlagern sich der schnelle Personenfernverkehr, der zwischen Frankfurt sowie dem süddeutschen Raum in Richtung Norddeutschland geführt wird, mit dem langsamen Personennahverkehr sowie dem intensiven Güterverkehr, der die norddeutschen Seehäfen und Skandinavien mit dem mittel- und süddeutschen Raum verbindet. Insbesondere zwischen Flieden und Fulda kann die Strecke die mit dem Wachstum des Seehafenhinterlandverkehrs verbundenen Mehrverkehre nicht aufnehmen. Zur Schaffung der dringend benötigten Kapazitäten ist daher ein viergleisiger Ausbau zwischen Hanau und Gelnhausen sowie eine möglichst trassennah auszuführende Aus-/Neubaustrecke in Richtung Fulda vorgesehen. Die Anbindung in Richtung Erfurt wird über eine Aus-/Neubaustrecke im Korridor Wildeck / Blankenheim - Bad Hersfeld - Kirchheim / Langenschwarz hergestellt. Bad Hersfeld bleibt dabei weiterhin an das Fernverkehrsnetz angebunden. Neben der Entmischung der Verkehre und der damit verbundenen Kapazitätserhöhung wird durch die Maßnahmen zwischen Hanau und Bebra auch eine Beschleunigung sowie eine Angebotsausweitung im Personenverkehr ermöglicht. Mit den Aus- und Neubaumaßnahmen werden die infrastrukturellen Voraussetzungen für eine Verkehrslenkung zur Lärmentlastung geschaffen, die nicht Gegenstand der Bundesverkehrswegeplanung ist. Verkehrslenkende Maßnahmen sind durch den Infrastrukturbetreiber zu planen und umzusetzen. Durch den Ausbau der Strecke Eisenach – Erfurt für Geschwindigkeiten bis 200 km/h wird eine zusätzliche Reisezeitersparnis von 3 Minuten erzielt. Für die Strecke Fulda - Erfurt ist in einem Deutschland-Takt eine Kantenfahrzeit von unter 60 Minuten erforderlich.
Länderübergreifendes Projekt | ja |
Betroffene Bundesländer | BY, HE, TH |
Betroffene Kreise / kreisfreie Städte | Main-Kinzig-Kreis; Fulda, Landkreis; Hersfeld-Rotenburg, Landkreis; Aschaffenburg, Stadt; Aschaffenburg, Landkreis; Main-Spessart, Landkreis; Erfurt, Stadt; Eisenach, Stadt; Wartburgkreis; Gotha, Landkreis |
Betroffene Wahlkreise (des Bundes) | Werra-Meißner - Hersfeld-Rotenburg (169); Fulda (174); Main-Kinzig – Wetterau II – Schotten (175); Hanau (180); Eisenach - Wartburgkreis - Unstrut-Hainich-Kreis II (190); Gotha - Ilm-Kreis (192); Erfurt - Weimar - Weimarer Land II (193); Aschaffenburg (247); Main-Spessart (249) |
Abb. 2: Bedienungsangebote des SPV im Bezugsfall |
Abb. 3: Verkehrsbelastungen des SPV im Bezugsfall 2030 (Reisende/Jahr) |
Verkehrsbelastung in SGV-Zügen/Tag Bezugsfall 2030 |
Abb. 4: Verkehrsbelastungen des SGV im Bezugsfall 2030 (Züge/Tag) |
Abb. 5: Bedienungsangebote des SPV im Planfall |
Abb. 6: Verkehrsbelastungen des SPV im Planfall 2030 (Reisende/Jahr) |
Verkehrsbelastung in SGV-Zügen/Tag Planfall 2-007-V01 |
Abb. 7: Verkehrsbelastungen des SGV im Planfall 2030 (Züge/Tag) |
Abb. 8: Differenz-Belastungen des SPV zwischen dem Planfall und dem Bezugsfall 2030 (Reisende/Jahr) |
Differenzbelastung in SGV-Zügen/Tag zwischen Planfall 2-007-V01 und Bezugsfall 2030 |
Abb. 9: Differenz-Belastungen des SGV zwischen dem Planfall und dem Bezugsfall 2030 (Züge/Tag) |
Auslastung - Bezugsfall 2030 | Auslastung - Planfall 2-007-V01 |
Abb. 10: Engpassbeseitigung – Durchschnittliche Streckenauslastung im Bezugs- und Planfall im Maßnahmenbereich in % |
Anzahl Kilometer Schiene mit einer Überlastung (Auslastung > 110%) im deutschen Schienennetz | ||
---|---|---|
Bezugsfall 2030 | Planfall 2030 | |
Zeitscheibe | Kilometer Schienenstrecke (Anteil am Gesamtnetz) | Kilometer Schienenstrecke (Anteil am Gesamtnetz) |
06-09 Uhr | 3.200 km (8,2%) | 3.059 km (7,8%) |
09-16 Uhr | 1.950 km (5,0%) | 1.825 km (4,7%) |
16-19 Uhr | 2.498 km (6,4%) | 2.443 km (6,2%) |
19-22 Uhr | 1.967 km (5,0%) | 1.983 km (5,1%) |
22-06 Uhr | 556 km (1,4%) | 585 km (1,5%) |
Gesamter Tag | 762 km (1,9%) | 690 km (1,8%) |
Entwicklung von außerplanmäßigen Wartezeiten (vergleichbar mit Stauwartezeiten) im deutschen Netz | ||
---|---|---|
Bezugsfall 2030 | 119.343 Zug-h/a | |
Planfall 2030 | 118.492 Zug-h/a | |
Änderung | -851 Zug-h/a (-0,7% des Bezugsfalls) |
Hierbei ist zu berücksichtigen, dass es durch Realisierung des Projektes im Planfall zu höheren Kapazitäten und damit zu Mehrverkehr kommt (z.B. durch Verkehrsverlagerungen auf die Schiene). Die Pünktlichkeit würde ohne diesen Mehrverkehr stärker steigen.
Veränderung der Zuverlässigkeit | ||
---|---|---|
Pünktlichkeit aller Güterzüge im Bezugsfall | 95 | % |
Veränderung der Pünktlichkeit aller Güterzüge (Planfall-Bezugsfall) | 0,01 | %-Punkte |
Veränderung der absoluten Anzahl pünktlicher Güterzüge (Planfall - Bezugsfall) | 3.100 | Züge/a |
Veränderung des Verspätungsumfanges aller verspäteteten Züge (Planfall - Bezugsfall) | -48 | Zug-h/a |
Veränderung der Anzahl von Verkehrslärm betroffenen Einwohner | ||
Neubelastung oder stärker betroffen | 4.372 | Einwohner |
Entlastung | 47.548 | Einwohner |
Auswirkungen des Projektes auf den Personenverkehr | ||
---|---|---|
Aufkommensänderungen, davon aus | ||
Verlagerungen vom Pkw auf den Schienenpersonenverkehr | 278 | Tsd. Personenfahrten/a |
Verlagerungen vom Schienenpersonenverkehr auf den Pkw | 12 | Tsd. Personenfahrten/a |
Verlagerungen vom Luftverkehr auf den Schienenpersonenverkehr | 88 | Tsd. Personenfahrten/a |
induziertem Verkehr im Schienenpersonenverkehr | 38 | Tsd. Personenfahrten/a |
Veränderung der Pkw-Betriebsleistungen (Planfall - Bezugsfall) | -90.431 | Tsd. Pkw-km/a |
Veränderung der Betriebsleistungen des Schienenpersonenverkehrs (Planfall - Bezugsfall) | 42 | Tsd. Zug-km/a |
Veränderung der Zugeinsatzzeiten des Schienenpersonenverkehrs (Planfall - Bezugsfall) | -5 | Tsd. Zug-h/a |
Veränderung der Verkehrsleistungen des Schienenpersonenverkehrs (Planfall - Bezugsfall), davon aus | ||
verbleibendem Verkehr im Schienenpersonenverkehr | 20.980 | Tsd. Personen-km/a |
verlagertem Verkehr vom Pkw auf den Schienenpersonenverkehr | 134.714 | Tsd. Personen-km/a |
verlagertem Verkehr vom SPV auf den Pkw | 2.246 | Tsd. Personen-km/a |
verlagertem Verkehr vom Luftverkehr auf den Schienenpersonenverkehr | 54.222 | Tsd. Personen-km/a |
induziertem Verkehr im Schienenpersonenverkehr | 20.228 | Tsd. Personen-km/a |
Veränderung der Reisezeiten (Planfall - Bezugsfall), davon aus | ||
verbleibendem Verkehr im Schienenpersonenverkehr | -2.038 | Tsd. Personen-h/a |
verlagertem Verkehr vom Pkw auf den Schienenpersonenverkehr | 184 | Tsd. Personen-h/a |
verlagertem Verkehr vom SPV auf den Pkw | -6 | Tsd. Personen-h/a |
verlagertem Verkehr vom Luftverkehr auf den Schienenpersonenverkehr | 114 | Tsd. Personen-h/a |
induziertem Verkehr im Schienenpersonenverkehr | 184 | Tsd. Personen-h/a |
Auswirkungen des Projektes auf den Güterverkehr | ||
---|---|---|
Aufkommensänderungen, davon aus | ||
Verlagerungen vom Lkw auf den Schienengüterverkehr | 1.534 | Tsd. t/a |
Verlagerungen vom Binnenschiff auf den Schienengüterverkehr | 17 | Tsd. t/a |
Veränderung der Lkw-Betriebsleistungen (Planfall - Bezugsfall) | -78.072 | Tsd. Lkw-km/a |
Veränderung der Lkw-Fahrten (Planfall - Bezugsfall) | -108 | Lkw-Fahrten/a |
Veränderung der Betriebsleistungen des Schienengüterverkehrs (Planfall - Bezugsfall) | 2.172 | Tsd. Zug-km/a |
Veränderung der Zugeinsatzzeiten des Schienengüterverkehrs (Planfall - Bezugsfall) | 70 | Tsd. Zug-h/a |
Veränderung der Transportleistungen des Schienengüterverkehrs, davon aus | ||
Verlagerungen vom Lkw auf den Schienengüterverkehr | 1.241.310 | Tsd. tkm/a |
Verlagerungen vom Binnenschiff auf den Schienengüterverkehr | 21.088 | Tsd. tkm/a |
Veränderung der Transportzeiten der Ladung (Planfall - Bezugsfall), davon aus | ||
verbleibendem Verkehr | 9.597 | Tsd. t-h/a |
Verlagerungen vom Lkw auf den Schienengüterverkehr | 5.702 | Tsd. t-h/a |
Verlagerungen vom Binnenschiff auf den Schienengüterverkehr | -2.914 | Tsd. t-h/a |
Veränderung der Abgasemissionen (Summe Personen- und Güterverkehr über alle Verkehrsmittel, Planfall - Bezugsfall) | ||
Stickoxid (NOx) | -48 | t/a |
Kohlenmonoxid (CO) | -65 | t/a |
Kohlendioxid (CO2) | -42.180 | t/a |
Kohlenwasserstoff (HC) | 39 | t/a |
Feinstaub (PM) | 0 | t/a |
Schwefeldioxid (SO2) | 2 | t/a |
Nutzenkomponenten des Personenverkehrs | Jährliche Nutzen [T€/Jahr] | Barwert der Nutzen [Mio. Euro] | |
---|---|---|---|
Veränderung der Betriebskosten | NB | ||
Pkw | 24.056 | 643,2 | |
Schienenpersonenverkehr | -9.034 | -241,6 | |
Luftverkehr | 5.037 | 134,7 | |
Veränderung der Abgasbelastungen | NA | ||
Pkw | 1.899 | 50,8 | |
Schienenpersonenverkehr | -1.877 | -50,2 | |
Luftverkehr | 1.449 | -50,2 | |
Veränderung der Verkehrssicherheit | NS | ||
Pkw | 3.075 | 82,2 | |
Schienenpersonenverkehr | -15 | -0,4 | |
Veränderung der Reisezeit | NRZ | ||
aus verbleibendem Verkehr | 63.526 | 1.698,7 | |
aus induziertem Verkehr | -8.632 | -230,8 | |
aus Verlagerungen zwischen Pkw und Schienenpersonenverkehr | -1.358 | -36,3 | |
aus Verlagerungen zwischen Luft- und Schienenpersonenverkehr | -6.754 | -180,6 | |
davon Reisezeitnutzen aus Einzelreisezeitgewinnen (< 2 min) | 58 | 1,6 | |
Veränderung der impliziten Nutzen | NI | ||
aus induziertem Verkehr | 11.778 | 314,9 | |
aus Verlagerungen zwischen Pkw und Schienenpersonenverkehr | 8.758 | 234,2 | |
aus Verlagerungen zwischen Luft- und Schienenpersonenverkehr | 6.090 | 162,8 | |
Summe Nutzen Personenverkehr | 97.997 | 2.620,4 |
Nutzenkomponenten des Güterverkehrs | Jährliche Nutzen [T€/Jahr] | Barwert der Nutzen [Mio. Euro] | |
---|---|---|---|
Veränderung der Betriebskosten | NB | ||
Lkw | 74.704 | 1.997,6 | |
Schienengüterverkehr | -25.578 | -683,9 | |
Binnenschiff | 666 | 17,8 | |
Veränderung der Abgasbelastungen | NA | ||
Lkw | 8.822 | 235,9 | |
Schienengüterverkehr | -2.189 | -58,5 | |
Binnenschiff | 79 | 2,1 | |
Veränderung der Verkehrssicherheit | NS | ||
Lkw | 2.654 | 71,0 | |
Schienengüterverkehr | -767 | -20,5 | |
Binnenschiff | 4 | 0,1 | |
Veränderung der Transportzeit der Ladung | NTZ | ||
aus verbleibendem Verkehr | -679 | -18,2 | |
aus Verlagerungen vom Lkw auf den Schienengüterverkehr | -2.636 | -70,5 | |
aus Verlagerungen vom Binnenschiff auf den Schienengüterverkehr | 129 | 3,4 | |
Veränderung der impliziten Nutzen | NI | ||
aus Verlagerungen vom Lkw auf den Schienengüterverkehr | -2.040 | -54,6 | |
aus Verlagerungen vom Binnenschiff auf den Schienengüterverkehr | -295 | -7,9 | |
Veränderung der Zuverlässigkeit | NZ | ||
aus verbleibendem Verkehr | 1.619 | 43,3 | |
Summe Nutzen Güterverkehr | 54.494 | 1.457,2 |
Sonstige Nutzenkomponenten | Jährliche Nutzen [T€/Jahr] | Barwert der Nutzen [Mio. Euro] | |
---|---|---|---|
Veränderung der Instandhaltungs- und Betriebskosten der Verkehrswege | NW | -6.943 | -185,7 |
Veränderung der Lebenszyklusemissionen von Treibhausgasen der Infrastruktur | NL | -1.427 | -38,2 |
Veränderung der Geräuschbelastungen | NG | ||
innerorts | 826 | 22,1 | |
außerorts | -116 | -3,1 | |
Summe Nutzen Personenverkehr | 97.997 | 2.620,4 | |
Summe Nutzen Güterverkehr | 54.494 | 1.457,2 | |
Summe Nutzen | 144.831 | 3.872,7 |
Bewertungsrelevante Kosten | Kosten [Mio. €] | Barwert der Kosten [Mio. €] |
---|---|---|
Noch offene Planungskosten für Aus- und Neubau | 464,0 | - |
Aus- und Neubaukosten | 2.729,2 | - |
Summe bewertungsrelevante Investitionskosten | 3.193,1 | 2.785,3 |
Barwert der Nutzen | 3.872,7 Mio. € |
Barwert der bewertungsrelevanten Investitionskosten | 2.785,3 Mio. € |
Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) | 1,4 |
Grundlagen der Barwertermittlung | |
---|---|
Dauer der noch ausstehenden Planungen | 6 Jahre |
Dauer der Bauphase | 6 Jahre |
Dauer der Betriebsphase (mittlere über alle Anlagenteile gewichtete Nutzungsdauer) | 47 Jahre |
Umweltbeitrag Teil 1: Nutzensumme Umwelt [Mio. Euro Barwert] | 199,60 |
Umweltbeitrag Teil 2: Umwelt-Betroffenheit [gering/mittel/hoch] oder "Projekt planfestgestellt" | hoch |
Planfall 7 umfaßt u.a. den 4-gleisigen Ausbau der Strecke Hanau - Gelnhausen, (ABS-3600-1, ABS-3677-1, ABS-3677-2), den 2-gleisigen Neubau Gelnhausen – Bad Soden-Salmünster – Schlüchtern – Abzw. Kalbach (NBS-GF-1, NBS-GF-2, NBS-GF-3), 1-gleisige, höhengleiche Verbindungskurven der NBS (NBS-GF-1, NBS-GF-2, NBS-GF-3), den 2-gleisigen Neubau Blankenheim – Kirchheim, (NBS-Kirch-2) sowie die Ertüchtigung der vorhandenen zweigleisigen Strecke Eisenach – Erfurt (ABS-6340-1). Für 20 FFH- und SPA-Gebiete sind Beeinträchtigungen möglich. Für ein FFH- mit lagegleichem SPA-Gebiet sind Beeinträchtigungen wahrscheinlich. Die Strecken zerschneiden BfN-Kernräume (Wald, feucht, trocken), BfN-Großräume (Wald, feucht, trocken) und BfN-Großsäugerfunktionsräume. Mehrere ÜSG sowie zwei WSG Zone II werden gequert (durch NBS-GF 1, NBS-Kirch-2). Die Querung von 2 BfN-Lebensraumachsen (Wald, GS) durch die NBS-GF-1 wird nicht entschärft. Weitere Querungen von BfN-Lebensraumachsen (Wald, GS) im Bereich der NBS-Kirch-2 sowie NBS-GF2 (nur Wald) werden mittels Tunnellage entschnitten. Mehrere UZVR werden zerschnitten, deren Funktion bleibt jedoch erhalten. Vom Planfall werden mehrere LSG beeinträchtigt. |
Beschreibung | Bewertung | ||||
---|---|---|---|---|---|
Nr. | Kriterium | Differenz Planfall-Bezugsfall | Nutzen [Tsd. €/a] | Barwert [Mio. €] | |
1.1 | Veränderung der Anzahl von Verkehrslärm betroffenen Einwohner | - | - | 826 | 22,100 |
Neubelastung oder stärker betroffen | 4.372 | Einw. | - | - | |
Entlastung | 47.548 | Einw. | - | - | |
1.2 | Veränderung der Geräuschbelastung außerorts (fiktive außerörtliche Lärmschutzwand) | 3.698 | qm | -116 | -3,100 |
1.3 | Kohlendioxid-Emissionen (CO2) (bestehend aus CO2 aus Betrieb und CO2-Äquivalenten aus Lebenszyklusemissionen) | -42.180 | t/a | 6.029 | 161,200 |
1.4 | Luftschadstoff-Emissionen | ||||
Stickoxid-Emissionen (NOX) | -48 | t/a | 739 | 19,800 | |
Kohlenmonoxid-Emissionen (CO) | -65 | t/a | 4 | 0,100 | |
Kohlenwasserstoff-Emissionen (HC) | 39 | t/a | -62 | -1,700 | |
Feinstaub-Emissionen | 0 | t/a | 68 | 1,800 | |
Schwefeldioxid-Emissionen (SO2) | 2 | t/a | -23 | -0,600 | |
Nutzensumme Umwelt | 199,60 |
Nr. | Kriterium | Beschreibung | Bewertung | |||
---|---|---|---|---|---|---|
absolut | Betroffenheit pro Strecken km | je Kriterium | ||||
2.1 | Inanspruchnahme / Beeinträchtigung Naturschutzvorrangflächen mit herausragender Bedeutung | 12,5 | ha | 0,06 | ha/km | hoch |
2.2 | Erhebliche Beeinträchtigung von Natura 2000-Gebieten | hoch | ||||
Erhebliche Beeinträchtigung nicht ausgeschlossen | 24 | Anzahl Gebiete | - | - | - | |
Erhebliche Beeinträchtigung wahrscheinlich | 3 | Anzahl Gebiete | - | - | - | |
2.3 | Inanspruchnahme von unzerschnittenen Kernräumen (UFR 250) | 23,7 | ha | 0,11 | ha/km | hoch |
2.4 | Zerschneidung von unzerschnittenen Großräumen und Lebensraumachsen/-korridoren (BfN-Lebensraumnetzwerke) | hoch | ||||
1a) Neubau: Zerschneidung von unzerschnittenen Großräumen (UFR 1.000/1.500: Feucht-, Trocken- und Waldlebensräume) | 8,5 | km | 0,04 | km/km | - | |
1b) Neubau: Zerschneidung von unzerschnittenen Großsäuger-Lebensräumen (UFR 1.500) | 29,1 | km | 0,14 | km/km | - | |
1c) Neubau: Zerschneidung von Lebensraumachsen/-korridoren | 1 | Anzahl | - | - | - | |
2) Ausbau: Wiedervernetzung von Lebensraumnetzwerken | - | Anzahl | - | - | - | |
2.5 | Flächeninanspruchnahme | 195,1 | ha | - | - | - |
2.6 | Durchfahrung von Überschwemmungsgebieten | 2,4 | km | 0,01 | km/km | hoch |
2.7 | Durchfahrung von Wasserschutzgebieten | 1,3 | km | 0,01 | km/km | hoch |
2.8 | Zerschneidung Unzerschnittener verkehrsarmer Räume (UZVR) | 779,3 | ha | - | - | hoch |
2.9 | Inanspruchnahme / Beeinträchtigung von Vorrangflächen des (Kultur-)Landschaftsschutzes | 141,1 | ha | 0,66 | ha/km | hoch |
Einstufung | Punkte |
---|---|
geringe Raumwirksamkeit | < 5 |
mittlere Raumwirksamkeit | >= 5 bis < 10 |
hohe Raumwirksamkeit | >= 10 |