1 Gesamtprojekt
ABS/NBS Hanau - Würzburg / Fulda - Erfurt
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Abb. 1: Lage der Maßnahme |
Projektnummer | 2-002-V02 |
Maßnahmetitel | ABS/NBS Hanau - Würzburg / Fulda - Erfurt |
Teilmaßnahmen | Aus-/Neubau Hanau - Mottgers / Fulda - Eisenach - Erfurt |
Maßnahmenbeschreibung | 3. u. 4. Gleis Hanau – Gelnhausen, Vmax 200 km/h; 2-gleisige NBS Gelnhausen – Mottgers, Vmax 250 km/h, mit beidseitigen höhenfreien 2-gleisigen Verbindungskurven Richtung Fulda u. Würzburg an Schnellfahrstrecke Fulda – Würzburg; 2-gleisige ABS/NBS im Korridor Wildeck / Blankenheim – Bad Hersfeld – Kirchheim / Langenschwarz, Vmax 200 km/h, höhenfreie Einbindung in die NBS Kassel – Fulda; Ertüchtigung Eisenach – Erfurt für Vmax 200 km/h |
Länge | 131,90 km |
Dringlichkeitseinstufung | Vordringlicher Bedarf (VB)
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Kostenbestandteile (netto ohne Mehrwertsteuer) | [Mio. €] |
Ausbau-/Neubaukosten (Baukosten ohne Ersatzanteile, ohne Planungskosten) | 3.322,1 |
Erhaltungs- bzw. Ersatzkosten | 332,7 |
Gesamte Planungskosten für Aus-/Neubau | 598,0 |
Noch zu tätigende Planungskosten für Aus-/Neubau | 564,8 |
Gesamte Haushaltsrelevante Projektkosten BVWP (Gesamtprojektkosten, ggf. mit Ersatzanteilen, inkl. der gesamten Planungskosten) | 4.252,8 |
Haushaltsrelevante Projektkosten BVWP (Gesamtprojektkosten, ggf. mit Ersatzanteilen, inkl. noch zu tätigende Planungskosten) | 4.219,6 |
Bewertungsrelevante Ausbau-/Neubaukosten (Aus- und Neubaukosten, inkl. noch zu tätigender Planungskosten für Aus-/Neubau) | 3.886,9 |
Bewertungsrelevante Ausbau-/Neubaukosten, Preisstand 20121) (Aus- und Neubaukosten, inkl. noch zu tätigender Planungskosten für Aus-/Neubau) | 3.695,2 |
2) Für die gesamtwirtschaftliche Bewertung wird bei allen Verkehrsträgern der Preisstand 2012 gewählt.
Bewertungsergebnisse | Projektbewertung |
Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) (Modul A) | 1,8 |
Umweltbetroffenheit (Modul B) | hoch |
Raumordnerische Bedeutung (Modul C) | hoch |
Engpassbeseitigung / starke Engpassminderung | ja
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Fahrzeitverkürzungen [in Minuten] | 18
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Begründung der Dringlichkeitseinstufung
mittleres NKV, Engpassbeseitigung, Reisezeitverkürzung; Alternative zu 2-007-V01, Entscheidung erfolgt in der weiteren Planung durch den Vorhabenträger;
Als Konzeptentwurf zur Bewertung der 2-gleisigen ABS/NBS im Korridor Wildeck / Blankenheim– Bad Hersfeld – Kirchheim / Langenschwarz wurde eine zweigleisige NBS Kirchheim – Blankenheim betrachtet. Dieser Verlauf liegt der gesamtwirtschaftlichen, umweltfachlichen, städtebaulichen und raumordnerischen Bewertung bzw. Beurteilung zugrunde. Er stellt keine Vorfestlegung für den folgenden Planungsprozess dar, der den konkreten Verlauf im Dialog mit der Bevölkerung bestimmt.
Über den der Bewertung zugrundeliegenden Konzeptentwurf hinaus hat der Deutsche Bundestag in einer Fußnote zum Bundesschienenwegeausbaugesetz beschlossen, dass bei der weiteren Planung des Vorhabens die Infrastruktur für einen Fernverkehrshalt Aschaffenburg zu berücksichtigen ist.
Projektbegründung/Notwendigkeit des Projektes
Der Korridor zwischen Hanau und Fulda bzw. Würzburg stellt mit bis zu 440 Zügen pro Tag einen hoch belasteten Abschnitt im deutschen Schienennetz dar. Hier überlagern sich der schnelle Personenfernverkehr, der zwischen Frankfurt sowie dem süddeutschen Raum in Richtung Norddeutschland geführt wird, mit dem langsamen Personennahverkehr sowie dem intensiven Güterverkehr, der die norddeutschen Seehäfen und Skandinavien mit dem mittel- und süddeutschen Raum verbindet. Insbesondere zwischen Flieden und Fulda kann die Strecke die mit dem Wachstum des Seehafenhinterlandverkehrs verbundenen Mehrverkehre nicht aufnehmen. Zur Schaffung der dringend benötigten Kapazitäten ist daher ein viergleisiger Ausbau zwischen Hanau und Gelnhausen sowie eine Neubaustrecke in Richtung Mottgers zur Anbindung an die bestehende Schnellfahrstrecke Fulda – Würzburg vorgesehen. Die Anbindung in Richtung Erfurt wird über eine Aus-/Neubaustrecke im Korridor Wildeck / Blankenheim - Bad Hersfeld - Kirchheim / Langenschwarz hergestellt. Bad Hersfeld bleibt dabei weiterhin an das Fernverkehrsnetz angebunden. Neben der Entmischung der Verkehre und der damit verbundenen Kapazitätserhöhung wird durch die Maßnahmen zwischen Hanau und Bebra auch eine Beschleunigung sowie eine Angebotsausweitung im Personenverkehr ermöglicht. Mit den Aus- und Neubaumaßnahmen werden die infrastrukturellen Voraussetzungen für eine Verkehrslenkung zur Lärmentlastung geschaffen, die nicht Gegenstand der Bundesverkehrswegeplanung ist. Verkehrslenkende Maßnahmen sind durch den Infrastrukturbetreiber zu planen und umzusetzen. Durch den Ausbau der Strecke Eisenach – Erfurt für Geschwindigkeiten bis 200 km/h wird eine zusätzliche Reisezeitersparnis von 3 Minuten erzielt. Für die Strecke Fulda - Erfurt ist in einem Deutschland-Takt eine Kantenfahrzeit von unter 60 Minuten erforderlich.
Länderübergreifendes Projekt | ja |
Betroffene Bundesländer | BY, HE, TH |
Betroffene Kreise / kreisfreie Städte | Main-Kinzig-Kreis; Hersfeld-Rotenburg, Landkreis; Werra-Meißner-Kreis; Würzburg, Stadt; Main-Spessart, Landkreis; Würzburg, Landkreis; Erfurt, Stadt; Eisenach, Stadt; Wartburgkreis; Gotha, Landkreis |
Betroffene Wahlkreise (des Bundes) | Werra-Meißner - Hersfeld-Rotenburg (169); Main-Kinzig – Wetterau II – Schotten (175); Hanau (180); Eisenach - Wartburgkreis - Unstrut-Hainich-Kreis II (190); Gotha - Ilm-Kreis (192); Erfurt - Weimar - Weimarer Land II (193); Main-Spessart (249) |
2-002-V01: Der bisher geplante Aus-/Neubau Niederaula - Bad Hersfeld - Blankenheim wurde wegen der hohen erforderlichen Investitionen zur Erreichung fernverkehrsäquivalenter Trassierungsgeschwindigkeiten im Bereich Bad Hersfeld verworfen und durch einen Ausbau/Neubau im Korridor Wildeck / Blankenheim – Bad Hersfeld – Kirchheim / Langenschwarz ersetzt. Diese Alternative ermöglicht eine deutliche Reisezeitverkürzung. Weiterhin wurde die Alternative eines bestandsnahen Ausbaus der Strecke Hanau - Fulda geprüft ( siehe 2-007-V01).
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Abb. 2: Bedienungsangebote des SPV im Bezugsfall |
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Abb. 3: Verkehrsbelastungen des SPV im Bezugsfall 2030 (Reisende/Jahr) |
Verkehrsbelastung in SGV-Zügen/Tag Bezugsfall 2030
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Abb. 4: Verkehrsbelastungen des SGV im Bezugsfall 2030 (Züge/Tag) |
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Abb. 5: Bedienungsangebote des SPV im Planfall |
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Abb. 6: Verkehrsbelastungen des SPV im Planfall 2030 (Reisende/Jahr) |
Verkehrsbelastung in SGV-Zügen/Tag Planfall 2-002-V02
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Abb. 7: Verkehrsbelastungen des SGV im Planfall 2030 (Züge/Tag) |
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Abb. 8: Differenz-Belastungen des SPV zwischen dem Planfall und dem Bezugsfall 2030 (Reisende/Jahr) |
Differenzbelastung in SGV-Zügen/Tag zwischen Planfall 2-002-V02 und Bezugsfall 2030
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Abb. 9: Differenz-Belastungen des SGV zwischen dem Planfall und dem Bezugsfall 2030 (Züge/Tag) |
Engpassauflösung im Maßnahmenbereich
Auslastung - Bezugsfall 2030
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Auslastung - Planfall 2-002-V02
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Abb. 10: Engpassbeseitigung – Durchschnittliche Streckenauslastung im Bezugs- und Planfall im Maßnahmenbereich in % |
Verminderung der Überlastung im Schienennetz
| Anzahl Kilometer Schiene mit einer Überlastung (Auslastung > 110%) im deutschen Schienennetz |
| Bezugsfall 2030 | Planfall 2030 |
Zeitscheibe | Kilometer Schienenstrecke (Anteil am Gesamtnetz) | Kilometer Schienenstrecke (Anteil am Gesamtnetz) |
06-09 Uhr | 3.200 km (8,2%) | 3.101 km (7,9%) |
09-16 Uhr | 1.950 km (5,0%) | 1.811 km (4,6%) |
16-19 Uhr | 2.498 km (6,4%) | 2.487 km (6,4%) |
19-22 Uhr | 1.967 km (5,0%) | 2.013 km (5,1%) |
22-06 Uhr | 556 km (1,4%) | 596 km (1,5%) |
Gesamter Tag | 762 km (1,9%) | 682 km (1,7%) |
Verminderung von außerplanmäßigen Wartezeiten im deutschen Schienennetz
| Entwicklung von außerplanmäßigen Wartezeiten (vergleichbar mit Stauwartezeiten) im deutschen Netz |
Bezugsfall 2030 | 119.343 Zug-h/a |
Planfall 2030 | 119.155 Zug-h/a |
Änderung | -188 Zug-h/a (-0,2% des Bezugsfalls) |
Hierbei ist zu berücksichtigen, dass es durch Realisierung des Projektes im Planfall zu höheren Kapazitäten und damit zu Mehrverkehr kommt (z.B. durch Verkehrsverlagerungen auf die Schiene). Die Pünktlichkeit würde ohne diesen Mehrverkehr stärker steigen.
Veränderung der Zuverlässigkeit |
Pünktlichkeit aller Güterzüge im Bezugsfall | 95 | % |
Veränderung der Pünktlichkeit aller Güterzüge (Planfall-Bezugsfall) | 0,01 | %-Punkte |
Veränderung der absoluten Anzahl pünktlicher Güterzüge (Planfall - Bezugsfall) | 3.910 | Züge/a |
Veränderung des Verspätungsumfanges aller verspäteteten Züge (Planfall - Bezugsfall) | -34 | Zug-h/a |
Veränderung der Anzahl von Verkehrslärm betroffenen Einwohner | | |
Neubelastung oder stärker betroffen | 7.430 | Einwohner |
Entlastung | 75.914 | Einwohner |
Ausgewählte Fahrzeitverkürzung im Maßnahmenbereich
Frankfurt/M - Würzburg 18 min, Frankfurt/M - Fulda 7 min, Fulda - Erfurt 10 min
Auswirkungen des Projektes auf den Personenverkehr |
Aufkommensänderungen, davon aus | | |
Verlagerungen vom Pkw auf den Schienenpersonenverkehr | 602 | Tsd. Personenfahrten/a |
Verlagerungen vom Schienenpersonenverkehr auf den Pkw | 130 | Tsd. Personenfahrten/a |
Verlagerungen vom Luftverkehr auf den Schienenpersonenverkehr | 132 | Tsd. Personenfahrten/a |
induziertem Verkehr im Schienenpersonenverkehr | 58 | Tsd. Personenfahrten/a |
Veränderung der Pkw-Betriebsleistungen (Planfall - Bezugsfall) | -148.230 | Tsd. Pkw-km/a |
Veränderung der Betriebsleistungen des Schienenpersonenverkehrs (Planfall - Bezugsfall) | 451 | Tsd. Zug-km/a |
Veränderung der Zugeinsatzzeiten des Schienenpersonenverkehrs (Planfall - Bezugsfall) | -9 | Tsd. Zug-h/a |
Veränderung der Verkehrsleistungen des Schienenpersonenverkehrs (Planfall - Bezugsfall), davon aus | | |
verbleibendem Verkehr im Schienenpersonenverkehr | 162.123 | Tsd. Personen-km/a |
verlagertem Verkehr vom Pkw auf den Schienenpersonenverkehr | 257.566 | Tsd. Personen-km/a |
verlagertem Verkehr vom SPV auf den Pkw | 29.520 | Tsd. Personen-km/a |
verlagertem Verkehr vom Luftverkehr auf den Schienenpersonenverkehr | 81.938 | Tsd. Personen-km/a |
induziertem Verkehr im Schienenpersonenverkehr | 30.484 | Tsd. Personen-km/a |
Veränderung der Reisezeiten (Planfall - Bezugsfall), davon aus | | |
verbleibendem Verkehr im Schienenpersonenverkehr | -3.184 | Tsd. Personen-h/a |
verlagertem Verkehr vom Pkw auf den Schienenpersonenverkehr | 272 | Tsd. Personen-h/a |
verlagertem Verkehr vom SPV auf den Pkw | -80 | Tsd. Personen-h/a |
verlagertem Verkehr vom Luftverkehr auf den Schienenpersonenverkehr | 148 | Tsd. Personen-h/a |
induziertem Verkehr im Schienenpersonenverkehr | 272 | Tsd. Personen-h/a |
Auswirkungen des Projektes auf den Güterverkehr |
Aufkommensänderungen, davon aus | | |
Verlagerungen vom Lkw auf den Schienengüterverkehr | 2.137 | Tsd. t/a |
Verlagerungen vom Binnenschiff auf den Schienengüterverkehr | 12 | Tsd. t/a |
Veränderung der Lkw-Betriebsleistungen (Planfall - Bezugsfall) | -102.717 | Tsd. Lkw-km/a |
Veränderung der Lkw-Fahrten (Planfall - Bezugsfall) | -159 | Lkw-Fahrten/a |
Veränderung der Betriebsleistungen des Schienengüterverkehrs (Planfall - Bezugsfall) | 2.368 | Tsd. Zug-km/a |
Veränderung der Zugeinsatzzeiten des Schienengüterverkehrs (Planfall - Bezugsfall) | 48 | Tsd. Zug-h/a |
Veränderung der Transportleistungen des Schienengüterverkehrs, davon aus | | |
Verlagerungen vom Lkw auf den Schienengüterverkehr | 1.621.950 | Tsd. tkm/a |
Verlagerungen vom Binnenschiff auf den Schienengüterverkehr | 11.368 | Tsd. tkm/a |
Veränderung der Transportzeiten der Ladung (Planfall - Bezugsfall), davon aus | | |
verbleibendem Verkehr | -8.308 | Tsd. t-h/a |
Verlagerungen vom Lkw auf den Schienengüterverkehr | 10.093 | Tsd. t-h/a |
Verlagerungen vom Binnenschiff auf den Schienengüterverkehr | -1.715 | Tsd. t-h/a |
Veränderung der Abgasemissionen (Summe Personen- und Güterverkehr über alle Verkehrsmittel, Planfall - Bezugsfall) |
Stickoxid (NOx) | -75 | t/a |
Kohlenmonoxid (CO) | -95 | t/a |
Kohlendioxid (CO2) | -53.316 | t/a |
Kohlenwasserstoff (HC) | 71 | t/a |
Feinstaub (PM) | 1 | t/a |
Schwefeldioxid (SO2) | 6 | t/a |
Nutzen
Nutzenkomponenten des Personenverkehrs | | Jährliche Nutzen [T€/Jahr] | Barwert der Nutzen [Mio. Euro] |
Veränderung der Betriebskosten | NB | | |
Pkw | | 38.726 | 1.080,9 |
Schienenpersonenverkehr | | -29.021 | -810,0 |
Luftverkehr | | 7.528 | 210,1 |
Veränderung der Abgasbelastungen | NA | | |
Pkw | | 3.113 | 86,9 |
Schienenpersonenverkehr | | -4.866 | -135,8 |
Luftverkehr | | 2.166 | -135,8 |
Veränderung der Verkehrssicherheit | NS | | |
Pkw | | 5.040 | 140,7 |
Schienenpersonenverkehr | | -159 | -4,4 |
Veränderung der Reisezeit | NRZ | | |
aus verbleibendem Verkehr | | 96.312 | 2.688,2 |
aus induziertem Verkehr | | -12.532 | -349,8 |
aus Verlagerungen zwischen Pkw und Schienenpersonenverkehr | | -4.108 | -114,7 |
aus Verlagerungen zwischen Luft- und Schienenpersonenverkehr | | -8.892 | -248,2 |
davon Reisezeitnutzen aus Einzelreisezeitgewinnen (< 2 min) | | -554 | -15,5 |
Veränderung der impliziten Nutzen | NI | | |
aus induziertem Verkehr | | 17.472 | 487,7 |
aus Verlagerungen zwischen Pkw und Schienenpersonenverkehr | | 17.068 | 476,4 |
aus Verlagerungen zwischen Luft- und Schienenpersonenverkehr | | 7.878 | 219,9 |
Summe Nutzen Personenverkehr | | 135.723 | 3.788,2 |
Nutzenkomponenten des Güterverkehrs | | Jährliche Nutzen [T€/Jahr] | Barwert der Nutzen [Mio. Euro] |
Veränderung der Betriebskosten | NB | | |
Lkw | | 98.529 | 2.750,1 |
Schienengüterverkehr | | -24.207 | -675,6 |
Binnenschiff | | 395 | 11,0 |
Veränderung der Abgasbelastungen | NA | | |
Lkw | | 11.607 | 324,0 |
Schienengüterverkehr | | -2.137 | -59,7 |
Binnenschiff | | 45 | 1,3 |
Veränderung der Verkehrssicherheit | NS | | |
Lkw | | 3.492 | 97,5 |
Schienengüterverkehr | | -836 | -23,3 |
Binnenschiff | | 2 | 0,1 |
Veränderung der Transportzeit der Ladung | NTZ | | |
aus verbleibendem Verkehr | | 2.010 | 56,1 |
aus Verlagerungen vom Lkw auf den Schienengüterverkehr | | -4.915 | -137,2 |
aus Verlagerungen vom Binnenschiff auf den Schienengüterverkehr | | 77 | 2,1 |
Veränderung der impliziten Nutzen | NI | | |
aus Verlagerungen vom Lkw auf den Schienengüterverkehr | | -2.984 | -83,3 |
aus Verlagerungen vom Binnenschiff auf den Schienengüterverkehr | | -192 | -5,4 |
Veränderung der Zuverlässigkeit | NZ | | |
aus verbleibendem Verkehr | | 947 | 26,4 |
Summe Nutzen Güterverkehr | | 81.835 | 2.284,1 |
Sonstige Nutzenkomponenten | | Jährliche Nutzen [T€/Jahr] | Barwert der Nutzen [Mio. Euro] |
Veränderung der Instandhaltungs- und Betriebskosten der Verkehrswege | NW | -6.782 | -189,3 |
Veränderung der Lebenszyklusemissionen von Treibhausgasen der Infrastruktur | NL | -1.259 | -35,1 |
Veränderung der Geräuschbelastungen | NG | | |
innerorts | | 1.842 | 51,4 |
außerorts | | -1.384 | -38,6 |
| | | |
Summe Nutzen Personenverkehr | | 135.723 | 3.788,2 |
Summe Nutzen Güterverkehr | | 81.835 | 2.284,1 |
Summe Nutzen | | 209.975 | 5.860,7 |
Kosten
Bewertungsrelevante Kosten | Kosten [Mio. €] | Barwert der Kosten [Mio. €] |
Noch offene Planungskosten für Aus- und Neubau | 536,9 | - |
Aus- und Neubaukosten | 3.158,3 | - |
Summe bewertungsrelevante Investitionskosten | 3.695,2 | 3.178,8 |
Nutzen-Kosten-Verhältnis
Barwert der Nutzen | 5.860,7 Mio. € |
Barwert der bewertungsrelevanten Investitionskosten | 3.178,8 Mio. € |
Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) | 1,8 |
Grundlagen der Barwertermittlung | |
Dauer der noch ausstehenden Planungen | 6 Jahre |
Dauer der Bauphase | 8 Jahre |
Dauer der Betriebsphase (mittlere über alle Anlagenteile gewichtete Nutzungsdauer) | 53 Jahre |
Ergebnisübersicht
Umweltbeitrag Teil 1: Nutzensumme Umwelt [Mio. Euro Barwert] | 254,90 |
Umweltbeitrag Teil 2: Umwelt-Betroffenheit [gering/mittel/hoch] oder "Projekt planfestgestellt" | hoch |
Der Planfall umfaßt den viergleisiger Ausbau der Strecke Hanau - Gelnhausen (ABS-3600-1, ABS-3677-1, ABS-3677-2)), den Neubau einer zweigleisigen NBS Gelnhausen - Mottgers mit höhenfreien zweigleisigen Verbindungskurven Richtung Fulda und Würzburg an die vorhandene Schnellfahrstrecke Fulda - Würzburg (NBS-Mottg-1), die zweigleisige Neubaustrecke Blankenheim - Kirchheim (NBS-Kirch-2) sowie die Ertüchtigung der vorhandenen zweigleisigen Strecke Eisenach - Erfurt (ABS-6340-1)). Mehrere NSG liegen innerhalb der WZ bzw. werden durch die Streckenabschnitte NBS-Kirch-2 sowie NBS-Mottg-1 zerschnitten. Durch die Streckenabschnitte ABS-6340-1, NBS-Kirch-2 sowie NBS-Mottg-1 werden insgesamt 11 Natur 2000-Gebiete gequert, 2 liegen innerhalb der WZ. Ein SPA-Gebiet sowie ein lagegleiches FFH-Gebiet werden durch ein Tunnelbauwerk vollständig entschärft. Insgesamt können für 6 Natura 2000-Gebiete (2 SPA und 4 FFH) e. B. nicht ausgeschlossen werden. Für 5 Natura 2000-Gebiete (2 SPA, 3 FFH) sind aufgrund der direkten Zerschneidungen e. B. wahrscheinlich. Weitere Konflikte resultieren aus der randlichen Inanspruchnahme von BfN-Kernräumen (Wald, feucht) und BfN-Großräumen (Wald, feucht, trocken) sowie von BfN-Großsäugerfunktionsräumen. Die Zerschneidung von 7 Lebensraumachsen (Wald, GS) wird durch mehrere Tunnelbauwerke entschärft. Es werden 4 ÜSG gequert, die Zerschneidung kann bei 2 ÜSG durch die Überquerung mittels Brückenbauwerken entschärft werden. Im Bereich der Kinzig (durch NBS-Mottg-1) sowie der Fulda (durch NBS-Kirch-2) wird Retentionsraum zerschnitten. Die NBS-Mottg-1 quert ein WSG Zone I und II in Tunnellage, durch die NBS-Kirch-2 wird ein WSG Zone II direkt zerschnitten. Die NBS-Mottg-1und NBS-Kirch-2 zerschneiden randlich zwei UZVR, deren Funktion erhalten bleibt. Weitere Beeinträchtigungen entstehen durch die Zerschneidung von LSG und Naturparken.
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Beschreibung und Bewertung der voraussichtlichen erheblichen Umweltauswirkungen
Umweltbeitrag Teil 1
(monetarisierte Umweltkriterien, übernommen aus der Nutzen-Kosten-Analyse)
| | Beschreibung | Bewertung |
Nr. | Kriterium | Differenz Planfall-Bezugsfall | Nutzen [Tsd. €/a] | Barwert [Mio. €] |
1.1 | Veränderung der Anzahl von Verkehrslärm betroffenen Einwohner | - | - | 1.842 | 51,400 |
| Neubelastung oder stärker betroffen | 7.430 | Einw. | - | - |
| Entlastung | 75.914 | Einw. | - | - |
1.2 | Veränderung der Geräuschbelastung außerorts (fiktive außerörtliche Lärmschutzwand) | 85.016 | qm | -1.384 | -38,600 |
1.3 | Kohlendioxid-Emissionen (CO2) (bestehend aus CO2 aus Betrieb und CO2-Äquivalenten aus Lebenszyklusemissionen) | -53.316 | t/a | 7.614 | 212,500 |
1.4 | Luftschadstoff-Emissionen | | | | |
| Stickoxid-Emissionen (NOX) | -75 | t/a | 1.153 | 32,200 |
| Kohlenmonoxid-Emissionen (CO) | -95 | t/a | 6 | 0,200 |
| Kohlenwasserstoff-Emissionen (HC) | 71 | t/a | -113 | -3,200 |
| Feinstaub-Emissionen | 1 | t/a | 86 | 2,400 |
| Schwefeldioxid-Emissionen (SO2) | 6 | t/a | -78 | -2,200 |
| Nutzensumme Umwelt | | | | 254,90 |
Umweltbeitrag Teil 2
(nicht-monetarisierte Kriterien)
Nr. | Kriterium | Beschreibung | Bewertung |
| | absolut | Betroffenheit pro Strecken km | je Kriterium |
2.1 | Inanspruchnahme / Beeinträchtigung Naturschutzvorrangflächen mit herausragender Bedeutung | 15,3 | ha | 0,10 | ha/km | hoch |
2.2 | Erhebliche Beeinträchtigung von Natura 2000-Gebieten | | | | | hoch |
| Erhebliche Beeinträchtigung nicht ausgeschlossen | 6 | Anzahl Gebiete | - | - | - |
| Erhebliche Beeinträchtigung wahrscheinlich | 5 | Anzahl Gebiete | - | - | - |
2.3 | Inanspruchnahme von unzerschnittenen Kernräumen (UFR 250) | 1,5 | ha | 0,01 | ha/km | mittel |
2.4 | Zerschneidung von unzerschnittenen Großräumen und Lebensraumachsen/-korridoren (BfN-Lebensraumnetzwerke) | | | | | hoch |
| 1a) Neubau: Zerschneidung von unzerschnittenen Großräumen (UFR 1.000/1.500: Feucht-, Trocken- und Waldlebensräume) | 2,8 | km | 0,02 | km/km | - |
| 1b) Neubau: Zerschneidung von unzerschnittenen Großsäuger-Lebensräumen (UFR 1.500) | 20,0 | km | 0,13 | km/km | - |
| 1c) Neubau: Zerschneidung von Lebensraumachsen/-korridoren | 0 | Anzahl | - | - | - |
| 2) Ausbau: Wiedervernetzung von Lebensraumnetzwerken | - | Anzahl | - | - | - |
2.5 | Flächeninanspruchnahme | 113,1 | ha | - | - | - |
2.6 | Durchfahrung von Überschwemmungsgebieten | 1,7 | km | 0,01 | km/km | hoch |
2.7 | Durchfahrung von Wasserschutzgebieten | 1,3 | km | 0,01 | km/km | hoch |
2.8 | Zerschneidung Unzerschnittener verkehrsarmer Räume (UZVR) | 744,7 | ha | - | - | hoch |
2.9 | Inanspruchnahme / Beeinträchtigung von Vorrangflächen des (Kultur-)Landschaftsschutzes | 54,0 | ha | 0,34 | ha/km | hoch |
Zusätzliche bewertungsrelevante Sachverhalte
Nicht bewertungsrelevant.
Gesamtergebnis
Das
Projekt erzielt insgesamt 35,3 Punkte und weist damit auch im
Vergleich mit anderen Projekten eine hohe Raumwirksamkeit auf.
Begründung
-
Das Projekt verbessert die Erreichbarkeit des Mittelbereichs
Bebra/Rotenburg a. d. Fulda in Bezug auf Oberzentren,
IC-/ICE-Bahnhöfe und Flughäfen im Schienenpersonenverkehr.
-
Das Projekt verbessert die Erreichbarkeit des Mittelbereichs
Sontra in Bezug auf Oberzentren, IC-/ICE-Bahnhöfe und Flughäfen im
Schienenpersonenverkehr.
-
Das Projekt verbessert die Erreichbarkeit des Mittelbereichs Bad
Hersfeld in Bezug auf Oberzentren, IC-/ICE-Bahnhöfe und Flughäfen
im Schienenpersonenverkehr.
-
Das Projekt verbessert die Erreichbarkeit des Mittelbereichs
Heringen (Werra) in Bezug auf Oberzentren, IC-/ICE-Bahnhöfe und
Flughäfen im Schienenpersonenverkehr.
-
Das Projekt verbessert die Erreichbarkeit des Mittelbereichs
Hünfeld in Bezug auf Oberzentren, IC-/ICE-Bahnhöfe und Flughäfen
im Schienenpersonenverkehr.
-
Das Projekt verbessert die Erreichbarkeit des Mittelbereichs
Alsfeld in Bezug auf Oberzentren, IC-/ICE-Bahnhöfe und Flughäfen
im Schienenpersonenverkehr.
-
Das Projekt verbessert die Erreichbarkeit des Mittelbereichs
Lauterbach in Bezug auf Oberzentren, IC-/ICE-Bahnhöfe und
Flughäfen im Schienenpersonenverkehr.
-
Das Projekt verbessert die Erreichbarkeit des Mittelbereichs
Tauberbischofsheim in Bezug auf Oberzentren, IC-/ICE-Bahnhöfe und
Flughäfen im Schienenpersonenverkehr.
-
Das Projekt verbessert die Erreichbarkeit des Mittelbereichs Bad
Mergentheim in Bezug auf Oberzentren, IC-/ICE-Bahnhöfe und
Flughäfen im Schienenpersonenverkehr.
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Das Projekt verbessert die Erreichbarkeit des Mittelbereichs
Würzburg in Bezug auf Oberzentren, IC-/ICE-Bahnhöfe und Flughäfen
im Schienenpersonenverkehr.
-
Das Projekt verbessert die Erreichbarkeit des Mittelbereichs
Kitzingen in Bezug auf Oberzentren, IC-/ICE-Bahnhöfe und Flughäfen
im Schienenpersonenverkehr.
-
Das Projekt verbessert die Erreichbarkeit des Mittelbereichs
Ochsenfurt in Bezug auf Oberzentren, IC-/ICE-Bahnhöfe und
Flughäfen im Schienenpersonenverkehr.
-
Das Projekt verbessert die Erreichbarkeit des Mittelbereichs Bad
Neustadt a. d. Saale in Bezug auf Oberzentren, IC-/ICE-Bahnhöfe
und Flughäfen im Schienenpersonenverkehr.
-
Das Projekt verbessert die Erreichbarkeit des Mittelbereichs Bad
Kissingen in Bezug auf Oberzentren, IC-/ICE-Bahnhöfe und Flughäfen
im Schienenpersonenverkehr.
-
Das Projekt verbessert die Erreichbarkeit des Mittelbereichs
Schweinfurt in Bezug auf Oberzentren, IC-/ICE-Bahnhöfe und
Flughäfen im Schienenpersonenverkehr.
-
Das Projekt verbessert die Erreichbarkeit des Mittelbereichs
Haßfurt in Bezug auf Oberzentren, IC-/ICE-Bahnhöfe und Flughäfen
im Schienenpersonenverkehr.
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Das Projekt verbessert die Erreichbarkeit des Mittelbereichs
Bamberg in Bezug auf Oberzentren, IC-/ICE-Bahnhöfe und Flughäfen
im Schienenpersonenverkehr.
-
Das Projekt verbessert die Erreichbarkeit des Mittelbereichs
Neustadt a. d. Aisch in Bezug auf Oberzentren, IC-/ICE-Bahnhöfe
und Flughäfen im Schienenpersonenverkehr.
-
Das Projekt verbessert die Erreichbarkeit des Mittelbereichs Bad
Windsheim in Bezug auf Oberzentren, IC-/ICE-Bahnhöfe und Flughäfen
im Schienenpersonenverkehr.
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Das Projekt verbessert die Erreichbarkeit des Mittelbereichs
Rothenburg ob der Tauber in Bezug auf Oberzentren, IC-/ICE-Bahnhöfe
und Flughäfen im Schienenpersonenverkehr.
-
Das Projekt verbessert die Erreichbarkeit des Mittelbereichs
Eisenach in Bezug auf Oberzentren, IC-/ICE-Bahnhöfe und Flughäfen
im Schienenpersonenverkehr.
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Das Projekt verbessert die Erreichbarkeit des Mittelbereichs Bad
Salzungen in Bezug auf Oberzentren, IC-/ICE-Bahnhöfe und Flughäfen
im Schienenpersonenverkehr.
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Das Projekt verbessert die Erreichbarkeit des Mittelbereichs
Meiningen in Bezug auf Oberzentren, IC-/ICE-Bahnhöfe und Flughäfen
im Schienenpersonenverkehr.
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Das Projekt verbessert die Erreichbarkeit des Mittelbereichs
Schmalkalden in Bezug auf Oberzentren, IC-/ICE-Bahnhöfe und
Flughäfen im Schienenpersonenverkehr.
Beurteilungsgrundlagen
Einstufung | Punkte |
geringe Raumwirksamkeit | < 5 |
mittlere Raumwirksamkeit | >= 5 bis < 10 |
hohe Raumwirksamkeit | >= 10 |
Projektbewertungsergebnisse aus
A) An- und Verbindungsqualitäten im Straßenpersonenverkehr
Keine
Wirkungen
B) Räumliche Ausprägungen von Erreichbarkeitsdefiziten
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Der Mittelbereich Bebra/Rotenburg a. d. Fulda weist in Bezug auf die
Erreichbarkeit von Oberzentren, IC-/ICE-Bahnhöfen und Flughäfen
bisher ein geringes Defizit auf, gleichzeitig ist dieser
Mittelbereich hinsichtlich seines räumlichen Entwicklungstrends auf
der Grundlage des Regionalen Bevölkerungspotenzials im Jahre 2030
als sehr gering eingestuft. Daher wird die Verbesserung der
Erreichbarkeit dieses Mittelbereichs in ihrer Raumrelevanz mit 1,0
Punkten bewertet. Da das Projekt 2a ABS/NBS Hanau – Würzburg/Fulda
- Erfurt die bestehenden Defizite messbar reduziert, erhält dieses Projekt hierfür 1,0 Wertungspunkte der Raumrelevanz.
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Der Mittelbereich Sontra weist in Bezug auf die Erreichbarkeit von
Oberzentren, IC-/ICE-Bahnhöfen und Flughäfen bisher ein geringes
Defizit auf, gleichzeitig ist dieser Mittelbereich hinsichtlich
seines räumlichen Entwicklungstrends auf der Grundlage des
Regionalen Bevölkerungspotenzials im Jahre 2030 als sehr gering
eingestuft. Daher wird die Verbesserung der Erreichbarkeit dieses
Mittelbereichs in ihrer Raumrelevanz mit 1,0 Punkten bewertet. Da
das Projekt 2a ABS/NBS Hanau – Würzburg/Fulda - Erfurt die
bestehenden Defizite messbar reduziert, erhält dieses Projekt hierfür 1,0 Wertungspunkte der Raumrelevanz.
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Der Mittelbereich Bad Hersfeld weist in Bezug auf die Erreichbarkeit
von Oberzentren, IC-/ICE-Bahnhöfen und Flughäfen bisher ein
geringes Defizit auf, gleichzeitig ist dieser Mittelbereich
hinsichtlich seines räumlichen Entwicklungstrends auf der Grundlage
des Regionalen Bevölkerungspotenzials im Jahre 2030 als sehr gering
eingestuft. Daher wird die Verbesserung der Erreichbarkeit dieses
Mittelbereichs in ihrer Raumrelevanz mit 1,0 Punkten bewertet. Da
das Projekt 2a ABS/NBS Hanau – Würzburg/Fulda - Erfurt die
bestehenden Defizite messbar reduziert, erhält dieses Projekt hierfür 1,0 Wertungspunkte der Raumrelevanz.
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Der Mittelbereich Heringen (Werra) weist in Bezug auf die
Erreichbarkeit von Oberzentren, IC-/ICE-Bahnhöfen und Flughäfen
bisher ein geringes Defizit auf, gleichzeitig ist dieser
Mittelbereich hinsichtlich seines räumlichen Entwicklungstrends auf
der Grundlage des Regionalen Bevölkerungspotenzials im Jahre 2030
als sehr gering eingestuft. Daher wird die Verbesserung der
Erreichbarkeit dieses Mittelbereichs in ihrer Raumrelevanz mit 1,0
Punkten bewertet. Da das Projekt 2a ABS/NBS Hanau – Würzburg/Fulda
- Erfurt die bestehenden Defizite messbar reduziert, erhält dieses Projekt hierfür 1,0 Wertungspunkte der Raumrelevanz.
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Der Mittelbereich Hünfeld weist in Bezug auf die Erreichbarkeit von
Oberzentren, IC-/ICE-Bahnhöfen und Flughäfen bisher ein geringes
Defizit auf, gleichzeitig ist dieser Mittelbereich hinsichtlich
seines räumlichen Entwicklungstrends auf der Grundlage des
Regionalen Bevölkerungspotenzials im Jahre 2030 als sehr gering
eingestuft. Daher wird die Verbesserung der Erreichbarkeit dieses
Mittelbereichs in ihrer Raumrelevanz mit 1,0 Punkten bewertet. Da
das Projekt 2a ABS/NBS Hanau – Würzburg/Fulda - Erfurt die
bestehenden Defizite messbar reduziert, erhält dieses Projekt hierfür 1,0 Wertungspunkte der Raumrelevanz.
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Der Mittelbereich Alsfeld weist in Bezug auf die Erreichbarkeit von
Oberzentren, IC-/ICE-Bahnhöfen und Flughäfen bisher ein geringes
Defizit auf, gleichzeitig ist dieser Mittelbereich hinsichtlich
seines räumlichen Entwicklungstrends auf der Grundlage des
Regionalen Bevölkerungspotenzials im Jahre 2030 als gering
eingestuft. Daher wird die Verbesserung der Erreichbarkeit dieses
Mittelbereichs in ihrer Raumrelevanz mit 1,3 Punkten bewertet. Da
das Projekt 2a ABS/NBS Hanau – Würzburg/Fulda - Erfurt die
bestehenden Defizite messbar reduziert, erhält dieses Projekt hierfür 1,3 Wertungspunkte der Raumrelevanz.
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Der Mittelbereich Lauterbach weist in Bezug auf die Erreichbarkeit
von Oberzentren, IC-/ICE-Bahnhöfen und Flughäfen bisher ein
geringes Defizit auf, gleichzeitig ist dieser Mittelbereich
hinsichtlich seines räumlichen Entwicklungstrends auf der Grundlage
des Regionalen Bevölkerungspotenzials im Jahre 2030 als gering
eingestuft. Daher wird die Verbesserung der Erreichbarkeit dieses
Mittelbereichs in ihrer Raumrelevanz mit 1,3 Punkten bewertet. Da
das Projekt 2a ABS/NBS Hanau – Würzburg/Fulda - Erfurt die
bestehenden Defizite messbar reduziert, erhält dieses Projekt hierfür 1,3 Wertungspunkte der Raumrelevanz.
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Der Mittelbereich Tauberbischofsheim weist in Bezug auf die
Erreichbarkeit von Oberzentren, IC-/ICE-Bahnhöfen und Flughäfen
bisher ein geringes Defizit auf, gleichzeitig ist dieser
Mittelbereich hinsichtlich seines räumlichen Entwicklungstrends auf
der Grundlage des Regionalen Bevölkerungspotenzials im Jahre 2030
als gering eingestuft. Daher wird die Verbesserung der
Erreichbarkeit dieses Mittelbereichs in ihrer Raumrelevanz mit 1,3
Punkten bewertet. Da das Projekt 2a ABS/NBS Hanau – Würzburg/Fulda
- Erfurt die bestehenden Defizite messbar reduziert, erhält dieses Projekt hierfür 1,3 Wertungspunkte der Raumrelevanz.
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Der Mittelbereich Bad Mergentheim weist in Bezug auf die
Erreichbarkeit von Oberzentren, IC-/ICE-Bahnhöfen und Flughäfen
bisher ein geringes Defizit auf, gleichzeitig ist dieser
Mittelbereich hinsichtlich seines räumlichen Entwicklungstrends auf
der Grundlage des Regionalen Bevölkerungspotenzials im Jahre 2030
als gering eingestuft. Daher wird die Verbesserung der
Erreichbarkeit dieses Mittelbereichs in ihrer Raumrelevanz mit 1,3
Punkten bewertet. Da das Projekt 2a ABS/NBS Hanau – Würzburg/Fulda
- Erfurt die bestehenden Defizite messbar reduziert, erhält dieses Projekt hierfür 1,3 Wertungspunkte der Raumrelevanz.
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Der Mittelbereich Würzburg weist in Bezug auf die Erreichbarkeit
von Oberzentren, IC-/ICE-Bahnhöfen und Flughäfen bisher ein
geringes Defizit auf, gleichzeitig ist dieser Mittelbereich
hinsichtlich seines räumlichen Entwicklungstrends auf der Grundlage
des Regionalen Bevölkerungspotenzials im Jahre 2030 als mittel
eingestuft. Daher wird die Verbesserung der Erreichbarkeit dieses
Mittelbereichs in ihrer Raumrelevanz mit 1,7 Punkten bewertet. Da
das Projekt 2a ABS/NBS Hanau – Würzburg/Fulda - Erfurt die
bestehenden Defizite messbar reduziert, erhält dieses Projekt hierfür 1,7 Wertungspunkte der Raumrelevanz.
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Der Mittelbereich Kitzingen weist in Bezug auf die Erreichbarkeit
von Oberzentren, IC-/ICE-Bahnhöfen und Flughäfen bisher ein
geringes Defizit auf, gleichzeitig ist dieser Mittelbereich
hinsichtlich seines räumlichen Entwicklungstrends auf der Grundlage
des Regionalen Bevölkerungspotenzials im Jahre 2030 als gering
eingestuft. Daher wird die Verbesserung der Erreichbarkeit dieses
Mittelbereichs in ihrer Raumrelevanz mit 1,3 Punkten bewertet. Da
das Projekt 2a ABS/NBS Hanau – Würzburg/Fulda - Erfurt die
bestehenden Defizite messbar reduziert, erhält dieses Projekt hierfür 1,3 Wertungspunkte der Raumrelevanz.
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Der Mittelbereich Ochsenfurt weist in Bezug auf die Erreichbarkeit
von Oberzentren, IC-/ICE-Bahnhöfen und Flughäfen bisher ein
geringes Defizit auf, gleichzeitig ist dieser Mittelbereich
hinsichtlich seines räumlichen Entwicklungstrends auf der Grundlage
des Regionalen Bevölkerungspotenzials im Jahre 2030 gering
eingestuft. Daher wird die Verbesserung der Erreichbarkeit dieses
Mittelbereichs in ihrer Raumrelevanz mit 1,3 Punkten bewertet. Da
das Projekt 2a ABS/NBS Hanau – Würzburg/Fulda - Erfurt die
bestehenden Defizite messbar reduziert, erhält dieses Projekt hierfür 1,3 Wertungspunkte der Raumrelevanz.
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Der Mittelbereich Bad Neustadt a. d. Saale weist in Bezug auf die
Erreichbarkeit von Oberzentren, IC-/ICE-Bahnhöfen und Flughäfen
bisher ein mittleres Defizit auf, gleichzeitig ist dieser
Mittelbereich hinsichtlich seines räumlichen Entwicklungstrends auf
der Grundlage des Regionalen Bevölkerungspotenzials im Jahre 2030
als sehr gering eingestuft. Daher wird die Verbesserung der
Erreichbarkeit dieses Mittelbereichs in ihrer Raumrelevanz mit 2,0
Punkten bewertet. Da das Projekt 2a ABS/NBS Hanau – Würzburg/Fulda
- Erfurt die bestehenden Defizite messbar reduziert, erhält dieses Projekt hierfür 2,0 Wertungspunkte der Raumrelevanz.
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Der Mittelbereich Bad Kissingen in Bezug auf die Erreichbarkeit von
Oberzentren, IC-/ICE-Bahnhöfen und Flughäfen bisher ein geringes
Defizit auf, gleichzeitig ist dieser Mittelbereich hinsichtlich
seines räumlichen Entwicklungstrends auf der Grundlage des
Regionalen Bevölkerungspotenzials im Jahre 2030 als gering
eingestuft. Daher wird die Verbesserung der Erreichbarkeit dieses
Mittelbereichs in ihrer Raumrelevanz mit 1,3 Punkten bewertet. Da
das Projekt 2a ABS/NBS Hanau – Würzburg/Fulda - Erfurt die
bestehenden Defizite messbar reduziert, erhält dieses Projekt hierfür 1,3 Wertungspunkte der Raumrelevanz.
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Der Mittelbereich Schweinfurt weist in Bezug auf die Erreichbarkeit
von Oberzentren, IC-/ICE-Bahnhöfen und Flughäfen bisher ein
geringes Defizit auf, gleichzeitig ist dieser Mittelbereich
hinsichtlich seines räumlichen Entwicklungstrends auf der Grundlage
des Regionalen Bevölkerungspotenzials im Jahre 2030 als gering
eingestuft. Daher wird die Verbesserung der Erreichbarkeit dieses
Mittelbereichs in ihrer Raumrelevanz mit 1,3 Punkten bewertet. Da
das Projekt 2a ABS/NBS Hanau – Würzburg/Fulda - Erfurt die
bestehenden Defizite messbar reduziert, erhält dieses Projekt hierfür 1,3 Wertungspunkte der Raumrelevanz.
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Der Mittelbereich Haßfurt in Bezug auf die Erreichbarkeit von
Oberzentren, IC-/ICE-Bahnhöfen und Flughäfen bisher ein geringes
Defizit auf, gleichzeitig ist dieser Mittelbereich hinsichtlich
seines räumlichen Entwicklungstrends auf der Grundlage des
Regionalen Bevölkerungspotenzials im Jahre 2030 als gering
eingestuft. Daher wird die Verbesserung der Erreichbarkeit dieses
Mittelbereichs in ihrer Raumrelevanz mit 1,3 Punkten bewertet. Da
das Projekt 2a ABS/NBS Hanau – Würzburg/Fulda - Erfurt die
bestehenden Defizite messbar reduziert, erhält dieses Projekt hierfür 1,3 Wertungspunkte der Raumrelevanz.
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Der Mittelbereich Bamberg weist in Bezug auf die Erreichbarkeit von
Oberzentren, IC-/ICE-Bahnhöfen und Flughäfen bisher ein geringes
Defizit auf, gleichzeitig ist dieser Mittelbereich hinsichtlich
seines räumlichen Entwicklungstrends auf der Grundlage des
Regionalen Bevölkerungspotenzials im Jahre 2030 als gering
eingestuft. Daher wird die Verbesserung der Erreichbarkeit dieses
Mittelbereichs in ihrer Raumrelevanz mit 1,3 Punkten bewertet. Da
das Projekt 2a ABS/NBS Hanau – Würzburg/Fulda - Erfurt die
bestehenden Defizite messbar reduziert, erhält dieses Projekt hierfür 1,3 Wertungspunkte der Raumrelevanz.
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Der Mittelbereich Neustadt a. d. Aisch weist in Bezug auf die
Erreichbarkeit von Oberzentren, IC-/ICE-Bahnhöfen und Flughäfen
bisher ein geringes Defizit auf, gleichzeitig ist dieser
Mittelbereich hinsichtlich seines räumlichen Entwicklungstrends auf
der Grundlage des Regionalen Bevölkerungspotenzials im Jahre 2030
als mittel eingestuft. Daher wird die Verbesserung der
Erreichbarkeit dieses Mittelbereichs in ihrer Raumrelevanz mit 1,7
Punkten bewertet. Da das Projekt 2a ABS/NBS Hanau – Würzburg/Fulda
- Erfurt die bestehenden Defizite messbar reduziert, erhält dieses Projekt hierfür 1,7 Wertungspunkte der Raumrelevanz.
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Der Mittelbereich Bad Windsheim weist in Bezug auf die
Erreichbarkeit von Oberzentren, IC-/ICE-Bahnhöfen und Flughäfen
bisher ein mittleres Defizit auf, gleichzeitig ist dieser
Mittelbereich hinsichtlich seines räumlichen Entwicklungstrends auf
der Grundlage des Regionalen Bevölkerungspotenzials im Jahre 2030
als gering eingestuft. Daher wird die Verbesserung der
Erreichbarkeit dieses Mittelbereichs in ihrer Raumrelevanz mit 2,6
Punkten bewertet. Da das Projekt 2a ABS/NBS Hanau – Würzburg/Fulda
- Erfurt die bestehenden Defizite messbar reduziert, erhält dieses Projekt hierfür 2,6 Wertungspunkte der Raumrelevanz.
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Der Mittelbereich Rothenburg ob der Tauber weist in Bezug auf die
Erreichbarkeit von Oberzentren, IC-/ICE-Bahnhöfen und Flughäfen
bisher ein geringes Defizit auf, gleichzeitig ist dieser
Mittelbereich hinsichtlich seines räumlichen Entwicklungstrends auf
der Grundlage des Regionalen Bevölkerungspotenzials im Jahre 2030
als gering eingestuft. Daher wird die Verbesserung der
Erreichbarkeit dieses Mittelbereichs in ihrer Raumrelevanz mit 1,3
Punkten bewertet. Da das Projekt 2a ABS/NBS Hanau – Würzburg/Fulda
- Erfurt die bestehenden Defizite messbar reduziert, erhält dieses Projekt hierfür 1,3 Wertungspunkte der Raumrelevanz.
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Der Mittelbereich Eisenach weist in Bezug auf die Erreichbarkeit von
Oberzentren, IC-/ICE-Bahnhöfen und Flughäfen bisher ein geringes
Defizit auf, gleichzeitig ist dieser Mittelbereich hinsichtlich
seines räumlichen Entwicklungstrends auf der Grundlage des
Regionalen Bevölkerungspotenzials im Jahre 2030 als sehr gering
eingestuft. Daher wird die Verbesserung der Erreichbarkeit dieses
Mittelbereichs in ihrer Raumrelevanz mit 1,0 Punkten bewertet. Da
das Projekt 2a ABS/NBS Hanau – Würzburg/Fulda - Erfurt die
bestehenden Defizite messbar reduziert, erhält dieses Projekt hierfür 1,0 Wertungspunkte der Raumrelevanz.
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Der Mittelbereich Bad Salzungen weist in Bezug auf die
Erreichbarkeit von Oberzentren, IC-/ICE-Bahnhöfen und Flughäfen
bisher ein mittleres Defizit auf, gleichzeitig ist dieser
Mittelbereich hinsichtlich seines räumlichen Entwicklungstrends auf
der Grundlage des Regionalen Bevölkerungspotenzials im Jahre 2030
als sehr gering eingestuft. Daher wird die Verbesserung der
Erreichbarkeit dieses Mittelbereichs in ihrer Raumrelevanz mit 2,0
Punkten bewertet. Da das Projekt 2a ABS/NBS Hanau – Würzburg/Fulda
- Erfurt die bestehenden Defizite messbar reduziert, erhält dieses Projekt hierfür 2,0 Wertungspunkte der Raumrelevanz.
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Der Mittelbereich Meiningen weist in Bezug auf die Erreichbarkeit
von Oberzentren, IC-/ICE-Bahnhöfen und Flughäfen bisher ein
mittleres Defizit auf, gleichzeitig ist dieser Mittelbereich
hinsichtlich seines räumlichen Entwicklungstrends auf der Grundlage
des Regionalen Bevölkerungspotenzials im Jahre 2030 als sehr gering
eingestuft. Daher wird die Verbesserung der Erreichbarkeit dieses
Mittelbereichs in ihrer Raumrelevanz mit 2,0 Punkten bewertet. Da
das Projekt 2a ABS/NBS Hanau – Würzburg/Fulda - Erfurt die
bestehenden Defizite messbar reduziert, erhält dieses Projekt hierfür 2,0 Wertungspunkte der Raumrelevanz.
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Der Mittelbereich Schmalkalden weist in Bezug auf die Erreichbarkeit
von Oberzentren, IC-/ICE-Bahnhöfen und Flughäfen bisher ein hohes
Defizit auf, gleichzeitig ist dieser Mittelbereich hinsichtlich
seines räumlichen Entwicklungstrends auf der Grundlage des
Regionalen Bevölkerungspotenzials im Jahre 2030 als sehr gering
eingestuft. Daher wird die Verbesserung der Erreichbarkeit dieses
Mittelbereichs in ihrer Raumrelevanz mit 3,0 Punkten bewertet. Da
das Projekt 2a ABS/NBS Hanau – Würzburg/Fulda - Erfurt die
bestehenden Defizite messbar reduziert, erhält dieses Projekt hierfür 3,0 Wertungspunkte der Raumrelevanz.
Zusammenfassung der Projektwirkungen
Die
in den einzelnen Bewertungsschritten festgestellten signifikanten
positiven Projektwirkungen und die damit erzielten Wertungspunkte der
Raumrelevanz werden kumuliert
-
für alle Relationen mit An- und Verbindungsdefiziten im
Schienenpersonenverkehr
-
in allen Räumen mit räumlichen Ausprägungen von
Erreichbarkeitsdefiziten
und
ergeben eine Gesamtbewertung des Projektes von 35,3 Punkten.
Dies entspricht einer hohen Raumwirksamkeit.
Nicht bewertungsrelevant.