1 Gesamtprojekt

W 41 Ausbau des Datteln-Hamm-Kanals (Oststrecke)

1.1 Übersicht

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Abb. 1: Lage der Maßnahme

1.2 Grunddaten

ProjektnummerW 41
BundeswasserstraßeDatteln-Hamm-Kanal
BundeslandNordrhein- Westfalen
NetzkategorieC

Lagevon km 35,8 bis km 47,2
PlanungsständeVorplanung, teilweise Detailplanung
Verkehrsbelastung 2030 (Maximalwert der betr. Streckenabschnitte)3,4 Mio. t
AusbauparameterAusbau der Strecke für das 2,80 m abgeladene üGMS im Richtungsverkehr und Ersatzneubau der Schleusen in den Abmessungen: Länge: 140 m und Breite: 12,50 m

DringlichkeitseinstufungVordringlicher Bedarf (VB)

Kostenbestandteile[Mio. €]
Haushaltsrelevante Investitionskosten (brutto, inkl. Planungskosten, Preisstand 2014)190
davon
Aus-/Neubaukosten156
Erhaltungs- bzw. Ersatzkosten34
Bewertungsrelevante Aus-/Neubaukosten (netto, inkl. Planungskosten, Preisstand 20121))127

2) Für die gesamtwirtschaftliche Bewertung wird bei allen Verkehrsträgern der Preisstand 2012 gewählt.


BewertungsergebnisseProjektbewertung
Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) (Modul A)3,5
Umweltbetroffenheit (Modul B)gering
EngpassBeseitigung eines qualitativen Engpasses
Dringend anstehender Erhaltungs-/Ersatzinvestitionsanteilnein

Begründung der Dringlichkeitseinstufung

- Hohes NKV (≥ 3) - Niedrige Netzbedeutung (Kat. C)

Beschreibung der Maßnahme

Derzeit ist auf der Oststrecke des DHK eine Befahrbarkeit mit einem 2,50 m abgeladenen Europaschiff möglich. Mit dem Ausbau der Oststrecke des DHK sowie Ersatzneubauten der Schleusen Hamm und Werries für das 2,80 m abgeladene üGMS im Richtungsverkehr soll die Anbindung bis zum Hafen Schmehausen qualitativ verbessert werden.

1.3 Lage

Datteln-Hamm-Kanal zwischen km 35,8 (Hamm) und km 47,2 (Hafen Schmehausen)

1.4 Alternativenprüfung

Für das Ziel der qualitativen Verbesserung des Engpasses gibt es keine bauliche Alternative.

1.5 Verkehrsbelastungen im Bezugs- und Planfall

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Abb. 2: Maximale Verkehrsbelastung im bewertungsrelevanten Projektabschnitt im Bezugsfall 2030: 3,4 Mio. t

Interdependenzen

Intramodale Interdependenzen: nicht relevant

Intermodale Interdependenzen: nicht relevant

1.6 Zentrale verkehrliche / physikalische Wirkungen

Kenngröße  Wirkungen  Einheit
Verkehrsbelastungen auf dem Projekt
Verkehrsbelastung im Bezugsfall
In Hauptverkehrsrichtung  (HV)3,3Mio. t/a
In Nebenverkehrsrichtung (NV)0,1Mio. t/a
Verlagerungsmenge im Planfall
von Bahn0,074Mio. t/a
von Straße-Mio. t/a
durchschnittliche Ladung/belad. Schiff
im Bezugsfall1.176t
im Planfall1.654t
Energieverbrauch
im Bezugsfall24.953MWh/a
im Planfall17.358MWh/a
Transportzeiten
im Bezugsfall327.239Fzg-h/a
im Planfall235.587Fzg-h/a
Davon aus verlagertem Verkehr5.105Fzg-h/a
Verkehrsleistung
im Bezugsfall961Mio. tkm/a
im Planfall982Mio. tkm/a
Davon aus verlagertem Verkehr21Mio. tkm/a

GrößenklasseTransportkostenExterne Kosten Abgase
VorhaltungPersonalFortbewegungInsgesamtCO2SonstigeInsgesamt
Einzelfahrer bis 400 TT 0,00,00,00,00,00,00,0
Einzelfahrer bis 650 TT 7,812,33,023,11,50,21,8
Einzelfahrer bis 900 TT 313,0350,9120,8784,661,79,871,5
Einzelfahrer bis 1.000 TT 212,7197,968,3478,934,95,640,5
Einzelfahrer bis 1.500 TT 5.962,84.530,91.597,112.090,8815,7130,0945,6
Einzelfahrer bis 2.000 TT 7.000,97.155,31.882,616.038,8961,5153,21.114,7
Einzelfahrer bis 2.500 TT 0,00,00,00,00,00,00,0
Einzelfahrer bis 3.000 TT 0,00,00,00,00,00,00,0
Einzelfahrer ab 3.000 TT 0,00,00,00,00,00,00,0
Summe Einzelfahrer13.497,112.247,33.671,829.416,21.875,3298,82.174,1
Summe Verbände1.765,82.932,0851,15.548,9422,367,3489,6
Insgesamt15.262,915.179,34.522,934.965,12.297,6366,12.663,7
Abb. 3: Gesamtwirtschaftliche Transportkosten (NB) und Externe Kosten aus Abgasbelastungen (NA) im Bezugsfall (1.000 EUR pro Jahr)

GrößenklasseTransportkostenExterne Kosten Abgase
VorhaltungPersonalFortbewegungInsgesamtCO2SonstigeInsgesamt
Einzelfahrer bis 400 TT 0,00,00,00,00,00,00,0
Einzelfahrer bis 650 TT 5,48,52,416,31,20,21,4
Einzelfahrer bis 900 TT 21,724,39,255,24,70,85,5
Einzelfahrer bis 1.000 TT 35,032,512,179,66,21,07,2
Einzelfahrer bis 1.500 TT 1.539,61.169,9404,33.113,8206,532,9239,4
Einzelfahrer bis 2.000 TT 1.968,32.011,7541,54.521,4276,544,1320,6
Einzelfahrer bis 2.500 TT 536,0537,8150,51.224,376,912,289,1
Einzelfahrer bis 3.000 TT 392,2483,4124,41.000,063,510,173,7
Einzelfahrer ab 3.000 TT 44,050,215,1109,37,71,28,9
Summe Einzelfahrer4.542,04.318,21.259,510.119,8643,3102,5745,8
Summe Verbände4.483,66.740,01.870,913.094,6955,0152,21.107,2
Insgesamt9.025,711.058,33.130,523.214,41.598,3254,61.853,0
Abb. 4: Gesamtwirtschaftliche Transportkosten (NB) und Externe Kosten aus Abgasbelastungen (NA) im Planfall (1.000 EUR pro Jahr)

1.7 Nutzen-Kosten-Analyse (Modul A)

Barwert
der Nutzen
[Mio. Euro]
Veränderung der BetriebskostenNB279,868
Fahrzeugvorhaltekosten-
Betriebsführungskosten (Personal)-
Betriebsführungskosten (Fortbewegung)-
Veränderung der Instandhaltungs- und Betriebskosten der VerkehrswegeNW55,945
Veränderung der VerkehrssicherheitNS0,095
Veränderung der Reisezeit im PersonenverkehrNRZ-
Veränderung der Transsportzeit der Ladung im GüterverkehrNTZ-
Nutzen aus verlagertem Verkehr (aus Transportkosten, Transportzeitkosten u. impliziten Nutzen)NV0,631
Veränderung der Lebenszyklusemissionen von Treibhausgasen der InfrastrukturNL-0,264
Veränderung der GeräuschbelastungNG-
InnerortsNGi-
AusserortsNGa-
Veränderung der AbgasbelastungenNA19,284
Veränderung der innerörtlichen TrennwirkungenNT-
Veränderung der ZuverlässigkeitNZ-
Gesamtnutzen355,558

Nutzen-Kosten-Verhältnis

Barwert der Nutzen355,558 Mio. €
Barwert der Investitionen100,660 Mio. €
Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV)3,5

Grundlagen der BarwertermittlungAnzahl Jahre
Dauer der Betriebsphase (mittlere über alle Anlagenteile gewichtete Nutzungsdauer)48

JahrDisk_FaktKNW1NW2NB NVNANLNTZNSSumme N
20180,951767000000000
20190,9354.073000000000
20200,9194.073000000000
20210,9046.756000000000
20220,8896.756000000000
20230,87400-18000000-18
20240,85900-18000000-18
20250,84500-18000000-18
20260,83100-18000000-18
20270,81700-18000000-18
20280,8039.2000-18000000-18
20290,7919.5500-18000000-18
20300,77719.5500-18000000-18
20310,76419.5500-18000000-18
20320,75119.5500-18000000-18
20330,73812.0750-18000000-18
20340,7263.4500-18000000-18
20350,7141.7250-1811.81427814-110412.630
20360,70200-1811.81427814-110412.630
20370,6900-1811.81427814-110412.630
20380,67900-1811.81427814-110412.630
20390,66700-1811.81427814-110412.630
20400,65607.820-1811.81427814-110420.450
20410,645016.675-1811.81427814-110429.305
20420,634016.675-1811.81427814-110429.305
20430,624016.675-1811.81427814-110429.305
20440,613016.675-1811.81427814-110429.305
20450,603010.580-1811.81427814-110423.210
20460,59303.450-1811.81427814-110416.080
20470,58301.725-1811.81427814-110414.355
20480,57300-1811.81427814-110412.630
....................................
....................................
20810,32900-1811.81427814-110412.630
20820,32300-1811.81427814-110412.630
Summe127.07590.275-1.050567.0691.27939.072-5360192696.302
Summe Barwert100.66056.527-582279.86863119.284-264095355.558
Abb. 5: Zeitlicher Verlauf der Nutzen und Kosten (1.000 EUR)

1.8 Umwelt- und Naturschutzfachliche Beurteilung (Modul B)

Ergebnisübersicht

Umweltbeitrag Teil 1: Nutzensumme Umwelt [Mio. Euro Barwert]19,020

Umweltbeitrag Teil 2: Umwelt-Betroffenheit [gering/mittel/hoch] oder "Projekt planfestgestellt"gering
Die Anpassung der DHK-Oststrecke beinhaltet die folgenden Schwerpunkte: a) Ausbau des DHK, b) Sohlanpassungen und Verstärkungsmaßnahmen an den Uferböschungen, c) Eingrenzung der Wasserstandsschwankungen in der Haltung Hamm und Begrenzung des Squat bei 2,80m abgeladenen Schiffen durch Reduzierung der Geschwindigkeit beim Ausfahren aus der Schleuse, d) Ausbau der Haltung Werries. Im Bereich Hamm-Weries befindet sich das FFH-Gebiet "Lippeaue zwischen Hangfort und Hamm", das SPA-Gebiet "VSG Lippeaue zwischen Hamm und Lippstadt mit Ahsewiesen" und das NSG "Schlagmersch" im näheren Umfeld des Projektes. Eine direkte Inanspruchnahme ist nicht gegeben. Beeinträchtigungen der Schutzgebiete sind nicht zu erwarten. Im Bereich der Kanalufer und Böschungen werden 3 BFN-Großräume (Waldlebensraum, Feuchtlebensraum, Wald-und Feuchtlebensraum) mit Gehölzen und Ufervegetation sowie die LSG "Ostholz", "Haaren" und "Frienlinghausen" randlich in Anspruch genommen. Weitere Bereiche mit besonderen Umweltqualitäten sind nicht betroffen."

Beschreibung und Bewertung der voraussichtlichen erheblichen Umweltauswirkungen

Umweltbeitrag Teil 1
(monetarisierte Umweltkriterien, übernommen aus der Nutzen-Kosten-Analyse)

Beschreibung Bewertung
Nr. Kriterium Differenz Planfall-Bezugsfall Nutzen [Mio. €/a]Barwert
[Mio. €]
1.1Veränderung der Anzahl von Verkehrslärm betroffenen Einwohner--
Neubelastung oder stärker betroffen-Einw.--
Entlastung-Einw.--
1.2Veränderung der Geräuschbelastung außerorts (fiktive außerörtliche Lärmschutzwand)-qm--
1.3Kohlendioxid-Emissionen (CO2) (bestehend aus CO2 aus Betrieb und CO2-Äquivalenten aus Lebenszyklusemissionen)-4.747,487t/a0,68816,368
1.4Luftschadstoff-Emissionen
Stickoxid-Emissionen (NOX)-3,040t/a0,0471,114
Kohlenmonoxid-Emissionen (CO)-3,297t/a0,0000,004
Kohlenwasserstoff-Emissionen (HC)-1,430t/a0,0020,058
Feinstaub-Emissionen-0,228t/a0,0280,665
Schwefeldioxid-Emissionen (SO2)-2,585t/a0,0340,812
Nutzensumme Umwelt19,020

Umweltbeitrag Teil 2
(nicht-monetarisierte Kriterien)

Nr. Kriterium Beschreibung Bewertung
absolut Betroffenheit
pro Strecken km
je Kriterium
2.1 Inanspruchnahme / Beeinträchtigung Naturschutzvorrangflächen mit herausragender Bedeutung 0,0 ha 0,00 ha/km gering
2.2 Erhebliche Beeinträchtigung von Natura 2000-Gebieten gering
Erhebliche Beeinträchtigung nicht ausgeschlossen 0 Anzahl Gebiete-- -
Erhebliche Beeinträchtigung wahrscheinlich 0 Anzahl Gebiete - - -
2.3 Inanspruchnahme von unzerschnittenen Kernräumen (UFR 250) 0,0 ha 0,00 ha/km gering
2.4 Zerschneidung von unzerschnittenen Großräumen und Lebensraumachsen/-korridoren (BfN-Lebensraumnetzwerke) mittel
1a) Neubau: Zerschneidung von unzerschnittenen Großräumen (UFR 1.000/1.500: Feucht-, Trocken- und Waldlebensräume) 2,3 km 0,20 km/km -
1b) Neubau: Zerschneidung von unzerschnittenen Großsäuger-Lebensräumen (UFR 1.500) 0,0 km 0,00 km/km -
1c) Neubau: Zerschneidung von Lebensraumachsen/-korridoren 0 Anzahl - - -
2) Ausbau: Wiedervernetzung von Lebensraumnetzwerken 0 Anzahl - - -
2.5 Flächeninanspruchnahme 0,0 ha - - -
2.6 Durchfahrung von Überschwemmungsgebieten 0,0 km 0,00 km/km gering
2.7 Durchfahrung von Wasserschutzgebieten 0,0 km 0,00 km/km gering
2.8 Zerschneidung Unzerschnittener verkehrsarmer Räume (UZVR) 0,0 ha - - gering
2.9 Inanspruchnahme / Beeinträchtigung von Vorrangflächen des (Kultur-)Landschaftsschutzes 3,4 ha 0,30 ha/km mittel

Zusätzliche bewertungsrelevante Sachverhalte

1Trassenführung verursacht nur indirekte Betroffenheiten-
2 Querungshilfen eingeplant -
3 Bündelungsmöglichkeit mit bestehenden Vorbelastungen -
4 Sonstiges: -
  -
Die zusätzlichen Sachverhalte führen
zur Heraufstufung des Ergebnisses, d. h. das Vorhaben wird aus Umweltsicht kritischer eingestuft, als nur die Bewertung nach Umweltbeitrag 1 und 2 ergibt-
zu keiner Veränderung des Ergebnisses-
zur Herabstufung des Ergebnisses, d. h. das Vorhaben wird aus Umweltsicht weniger kritisch eingestuft, als nur die Bewertung nach Umweltbeitrag 1 und 2 ergibt-

Karten

Nachfolgend ist die räumliche Lage des Projektes in Bezug auf die nicht monetarisierten Umweltkriterien dargestellt.

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Abb. 6: Ausbau des Datteln-Hamm-Kanals (Oststrecke) - Geschützte Gebiete
Quellbild nicht vorhanden
Abb. 7: Ausbau des Datteln-Hamm-Kanals (Oststrecke) - Bereiche ohne spezifischen Gebietsschutz

1.9 Ergänzende Betrachtungen

Das Projekt liegt innerhalb des Kernnetzes der Bundeswasserstraßen. Seiner verkehrlichen Bedeutung entsprechend ist der Datteln-Hamm-Kanal ab dem Hafen Hamm in die Kategorie C eingestuft.