1 Gesamtprojekt

W 38 Vorgezogener Ersatz dreier Schleusen an der SOW

1.1 Übersicht

Quellbild nicht vorhanden
Abb. 1: Lage der Maßnahme

1.2 Grunddaten

ProjektnummerW 38
BundeswasserstraßeSpree-Oder-Wasserstraße
BundeslandBrandenburg
Netzkategorieaußerhalb Kernnetz

Lagebei km 47,6, bei km 74,75, bei km 89,73
PlanungsständeVorplanung
Verkehrsbelastung 2030 (Maximalwert der betr. Streckenabschnitte)0,59 Mio. t
AusbauparameterErsatzneubau der Schleusen in den Abmessungen: Länge: 115 m und Breite: 12,50 m

DringlichkeitseinstufungWeiterer Bedarf (WB)

Kostenbestandteile[Mio. €]
Haushaltsrelevante Investitionskosten (brutto, inkl. Planungskosten, Preisstand 2014)188
davon
Aus-/Neubaukosten172
Erhaltungs- bzw. Ersatzkosten16
Bewertungsrelevante Aus-/Neubaukosten (netto, inkl. Planungskosten, Preisstand 20121))140

2) Für die gesamtwirtschaftliche Bewertung wird bei allen Verkehrsträgern der Preisstand 2012 gewählt.


BewertungsergebnisseProjektbewertung
Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) (Modul A)0,9
Umweltbetroffenheit (Modul B)gering
EngpassEngpasswirkung ist im Vergleich zu den erforderlichen Investitionskosten volkswirtschaftlich nicht relevant
Dringend anstehender Erhaltungs-/Ersatzinvestitionsanteilnein

Begründung der Dringlichkeitseinstufung

-Fehlende Rentabilität (NKV < 1) - keine Realisierung in Laufzeit BVWP, spätere Bedarfsüberprüfung möglich

Beschreibung der Maßnahme

Derzeit ist auf der SOW eine Befahrbarkeit mit einer maximalen Abladetiefe von 2,00 m und einer Entkopplung von Schubverbänden an den Schleusen möglich. Mit den vorgezogenen Ersatzneubauten der Schleusen Fürstenwalde, Wernsdorf und Kersdorf für maximal 2,00 m abgeladene GMS und SV und dem Wegfall der Entkopplung von Schubverbänden soll die Befahrbarkeit auf der SOW verbessert werden.

1.3 Lage

Schleuse Wernsdorf bei SOW-km 47,6, Schleuse Fürstenwalde bei SOW-km 74,75 und Schleuse Kersdorf bei SOW-km 89,73

1.4 Alternativenprüfung

Die auf die Schleuse Fürstenwalde beschränkte Alternative "Grundinstandsetzung und Verlängerung der Schleuse Fürstenwalde" wurde aufgrund des schlechteren NKV verworfen.

1.5 Verkehrsbelastungen im Bezugs- und Planfall

Quellbild nicht vorhanden
Abb. 2: Maximale Verkehrsbelastung im bewertungsrelevanten Projektabschnitt im Bezugsfall 2030: 0,59 Mio. t

Interdependenzen

Intramodale Interdependenzen: nicht relevant

Intermodale Interdependenzen: nicht relevant

1.6 Zentrale verkehrliche / physikalische Wirkungen

Kenngröße  Wirkungen  Einheit
Verkehrsbelastungen auf dem Projekt
Verkehrsbelastung im Bezugsfall
In Hauptverkehrsrichtung  (HV)0,52Mio. t/a
In Nebenverkehrsrichtung (NV)0,07Mio. t/a
Verlagerungsmenge im Planfall
von Bahn-Mio. t/a
von Straße-Mio. t/a
durchschnittliche Ladung/belad. Schiff
im Bezugsfall426t
im Planfall426t
Energieverbrauch
im Bezugsfall10.414MWh/a
im Planfall10.414MWh/a
Transportzeiten
im Bezugsfall180.552Fzg-h/a
im Planfall180.552Fzg-h/a
Davon aus verlagertem Verkehr-Fzg-h/a
Verkehrsleistung
im Bezugsfall247Mio. tkm/a
im Planfall247Mio. tkm/a
Davon aus verlagertem Verkehr-Mio. tkm/a

GrößenklasseTransportkostenExterne Kosten Abgase
VorhaltungPersonalFortbewegungInsgesamtCO2SonstigeInsgesamt
Einzelfahrer bis 400 TT 10,430,94,045,32,00,32,3
Einzelfahrer bis 650 TT 806,11.277,1315,82.399,0161,325,7187,0
Einzelfahrer bis 900 TT 1.020,71.144,4472,22.637,4241,238,4279,6
Einzelfahrer bis 1.000 TT 1.223,41.138,1515,42.876,9263,241,9305,2
Einzelfahrer bis 1.500 TT 380,9289,4135,6805,969,311,080,3
Einzelfahrer bis 2.000 TT 0,00,00,00,00,00,00,0
Einzelfahrer bis 2.500 TT 0,00,00,00,00,00,00,0
Einzelfahrer bis 3.000 TT 0,00,00,00,00,00,00,0
Einzelfahrer ab 3.000 TT 0,00,00,00,00,00,00,0
Summe Einzelfahrer3.441,53.880,01.443,08.764,5737,0117,4854,4
Summe Verbände998,71.973,3553,13.525,0221,935,4257,2
Insgesamt4.440,15.853,31.996,112.289,5958,9152,81.111,6
Abb. 3: Gesamtwirtschaftliche Transportkosten (NB) und Externe Kosten aus Abgasbelastungen (NA) im Bezugsfall (1.000 EUR pro Jahr)

1.7 Nutzen-Kosten-Analyse (Modul A)

Barwert
der Nutzen
[Mio. Euro]
Veränderung der BetriebskostenNB3,757
Fahrzeugvorhaltekosten-
Betriebsführungskosten (Personal)-
Betriebsführungskosten (Fortbewegung)-
Veränderung der Instandhaltungs- und Betriebskosten der VerkehrswegeNW97,512
Veränderung der VerkehrssicherheitNS-
Veränderung der Reisezeit im PersonenverkehrNRZ-
Veränderung der Transsportzeit der Ladung im GüterverkehrNTZ-
Nutzen aus verlagertem Verkehr (aus Transportkosten, Transportzeitkosten u. impliziten Nutzen)NV-
Veränderung der Lebenszyklusemissionen von Treibhausgasen der InfrastrukturNL-0,005
Veränderung der GeräuschbelastungNG-
InnerortsNGi-
AusserortsNGa-
Veränderung der AbgasbelastungenNA-
Veränderung der innerörtlichen TrennwirkungenNT-
Veränderung der ZuverlässigkeitNZ-
Gesamtnutzen101,264

Nutzen-Kosten-Verhältnis

Barwert der Nutzen101,264 Mio. €
Barwert der Investitionen116,572 Mio. €
Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV)0,9

Grundlagen der BarwertermittlungAnzahl Jahre
Dauer der Betriebsphase (mittlere über alle Anlagenteile gewichtete Nutzungsdauer)21

JahrDisk_FaktKNW1NW2NB NVNANLNTZNSSumme N
20170,9670000000000
20180,9510000000000
20190,9350000000000
20200,91911.500000000000
20210,9049.051000000000
20220,8899.051000000000
20230,8749.051000000000
20240,85910.776000000000
20250,84513.2250024900000249
20260,83111.5000024900000249
20270,81711.5000024900000249
20280,80313.2250024900000249
20290,7913.2250024900000249
20300,77711.5000024900000249
20310,76413.0000024900000249
20320,7511.7250024900000249
20330,7381.7250024900000249
20340,72600024900000249
20350,714011.50002490000011.749
20360,702011.50002490000011.749
20370,69011.50002490000011.749
20380,679024.72502490000024.974
20390,667013.22502490000013.474
20400,656011.50002490000011.749
20410,645013.22502490000013.474
20420,634013.22502490000013.474
20430,624011.50002490000011.749
20440,613011.50002490000011.749
20450,603013.22502490000013.474
20460,59301.72500000001.725
20470,5830000000000
Summe140.052148.35005.23700-800153.579
Summe Barwert116.57597.51203.75700-500101.264
Abb. 4: Zeitlicher Verlauf der Nutzen und Kosten (1.000 EUR)

1.8 Umwelt- und Naturschutzfachliche Beurteilung (Modul B)

Ergebnisübersicht

Umweltbeitrag Teil 1: Nutzensumme Umwelt [Mio. Euro Barwert]-0,005

Umweltbeitrag Teil 2: Umwelt-Betroffenheit [gering/mittel/hoch] oder "Projekt planfestgestellt"gering
Verlängerung der Schleusenkammer (Neubau) der Schleuse Fürstenwalde im Bereich der Spree-Oder-Wasserstraße (SOW) in den Abmessungen (Länge: 115 m, Breite 12,50 m. Die Spree ist als Lebensraumachse (feucht) ausgewiesen. Die Durchgängigkeit wird durch das Projekt nicht zusätzlich beeinträchtigt. Eine neue Zerschneidung liegt nicht vor. Weitere Bereiche mit besonderen Umweltqualitäten sind nicht betroffen.

Beschreibung und Bewertung der voraussichtlichen erheblichen Umweltauswirkungen

Umweltbeitrag Teil 1
(monetarisierte Umweltkriterien, übernommen aus der Nutzen-Kosten-Analyse)

Beschreibung Bewertung
Nr. Kriterium Differenz Planfall-Bezugsfall Nutzen [Mio. €/a]Barwert
[Mio. €]
1.1Veränderung der Anzahl von Verkehrslärm betroffenen Einwohner--
Neubelastung oder stärker betroffen-Einw.--
Entlastung-Einw.--
1.2Veränderung der Geräuschbelastung außerorts (fiktive außerörtliche Lärmschutzwand)-qm--
1.3Kohlendioxid-Emissionen (CO2) (bestehend aus CO2 aus Betrieb und CO2-Äquivalenten aus Lebenszyklusemissionen)-2,502t/a-0,000-0,005
1.4Luftschadstoff-Emissionen
Stickoxid-Emissionen (NOX)0,000t/a--
Kohlenmonoxid-Emissionen (CO)0,000t/a--
Kohlenwasserstoff-Emissionen (HC)0,000t/a--
Feinstaub-Emissionen0,000t/a--
Schwefeldioxid-Emissionen (SO2)0,000t/a--
Nutzensumme Umwelt-0,005

Umweltbeitrag Teil 2
(nicht-monetarisierte Kriterien)

Nr. Kriterium Beschreibung Bewertung
absolut Betroffenheit
pro Strecken km
je Kriterium
2.1 Inanspruchnahme / Beeinträchtigung Naturschutzvorrangflächen mit herausragender Bedeutung 0,0 ha 0,00 ha/km gering
2.2 Erhebliche Beeinträchtigung von Natura 2000-Gebieten gering
Erhebliche Beeinträchtigung nicht ausgeschlossen 0 Anzahl Gebiete-- -
Erhebliche Beeinträchtigung wahrscheinlich 0 Anzahl Gebiete - - -
2.3 Inanspruchnahme von unzerschnittenen Kernräumen (UFR 250) 0,0 ha 0,00 ha/km gering
2.4 Zerschneidung von unzerschnittenen Großräumen und Lebensraumachsen/-korridoren (BfN-Lebensraumnetzwerke) gering
1a) Neubau: Zerschneidung von unzerschnittenen Großräumen (UFR 1.000/1.500: Feucht-, Trocken- und Waldlebensräume) 0,0 km 0,00 km/km -
1b) Neubau: Zerschneidung von unzerschnittenen Großsäuger-Lebensräumen (UFR 1.500) 0,0 km 0,00 km/km -
1c) Neubau: Zerschneidung von Lebensraumachsen/-korridoren 0 Anzahl - - -
2) Ausbau: Wiedervernetzung von Lebensraumnetzwerken 0 Anzahl - - -
2.5 Flächeninanspruchnahme 0,5 ha - - -
2.6 Durchfahrung von Überschwemmungsgebieten 0,0 km 0,00 km/km gering
2.7 Durchfahrung von Wasserschutzgebieten 0,0 km 0,00 km/km gering
2.8 Zerschneidung Unzerschnittener verkehrsarmer Räume (UZVR) 0,0 ha - - gering
2.9 Inanspruchnahme / Beeinträchtigung von Vorrangflächen des (Kultur-)Landschaftsschutzes 0,0 ha 0,00 ha/km gering

Zusätzliche bewertungsrelevante Sachverhalte

1Trassenführung verursacht nur indirekte Betroffenheiten-
2 Querungshilfen eingeplant -
3 Bündelungsmöglichkeit mit bestehenden Vorbelastungen -
4 Sonstiges: -
  -
Die zusätzlichen Sachverhalte führen
zur Heraufstufung des Ergebnisses, d. h. das Vorhaben wird aus Umweltsicht kritischer eingestuft, als nur die Bewertung nach Umweltbeitrag 1 und 2 ergibt-
zu keiner Veränderung des Ergebnisses-
zur Herabstufung des Ergebnisses, d. h. das Vorhaben wird aus Umweltsicht weniger kritisch eingestuft, als nur die Bewertung nach Umweltbeitrag 1 und 2 ergibt-

Karten

Nachfolgend ist die räumliche Lage des Projektes in Bezug auf die nicht monetarisierten Umweltkriterien dargestellt.

Quellbild nicht vorhanden
Abb. 5: Verlängerung der Schleusenkammer der Schleuse Fürstenwalde - Geschützte Gebiete
Quellbild nicht vorhanden
Abb. 6: Verlängerung der Schleusenkammer der Schleuse Fürstenwalde - Bereiche ohne spezifischen Gebietsschutz

1.9 Ergänzende Betrachtungen

Das Projekt liegt nicht im Kernnetz der Bundeswasserstraßen.