1 Gesamtprojekt
W 29 Verlängerung der Neckarschleusen von Mannheim bis Plochingen
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Abb. 1: Lage der Maßnahme |
Projektnummer | W 29 |
Bundeswasserstraße | Neckar |
Bundesland | Baden-Württemberg |
Netzkategorie | A und C |
Lage | von km 5 bis km 201,5 |
Planungsstände | Vorplanung |
Verkehrsbelastung 2030 (Maximalwert der betr. Streckenabschnitte) | 0,99 bis 7,1 Mio. t |
Ausbauparameter | Verlängerung der Neckarschleusen für das 2,70 m abgeladene üGMS von Mannheim bis Plochingen |
Dringlichkeitseinstufung | Vordringlicher Bedarf (VB) |
Kostenbestandteile | [Mio. €] |
Haushaltsrelevante Investitionskosten (brutto, inkl. Planungskosten, Preisstand 2014) | 1.178 |
davon |
Aus-/Neubaukosten | 650 |
Erhaltungs- bzw. Ersatzkosten | 528 |
Bewertungsrelevante Aus-/Neubaukosten (netto, inkl. Planungskosten, Preisstand 20121)) | 529 |
1) Für die gesamtwirtschaftliche Bewertung wird bei allen Verkehrsträgern der Preisstand 2012 gewählt.
Bewertungsergebnisse | Projektbewertung |
Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) (Modul A) | 0,8 |
Umweltbetroffenheit (Modul B) | mittel
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Engpass | Engpasswirkung ist im Vergleich zu den erforderlichen Investitionskosten volkswirtschaftlich nicht relevant |
Dringend anstehender Erhaltungs-/Ersatzinvestitionsanteil | ja |
Begründung der Dringlichkeitseinstufung
-Fehlende Rentabilität (NKV < 1) aber: Netzkategorie A und C; Reduzierung des Ausfallrisikos
Beschreibung der Maßnahme
Derzeit ist auf dem Neckar eine Befahrbarkeit mit 105 m Länge und 2,70 m Abladetiefe möglich. Mit der Verlängerung bzw. Ausbau der Schleusen für das üGMS soll die Befahrbarkeit auf dem Neckar qualitativ verbessert werden.
Neckar zwischen Mannheim und Hafen Plochingen
Für das Ziel der qualitativen Verbesserung des Engpasses gibt es keine bauliche Alternative.
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Abb. 2: Maximale Verkehrsbelastung im bewertungsrelevanten Projektabschnitt im Bezugsfall 2030: 0,99 bis 7,1 Mio. t |
Interdependenzen
Intramodale Interdependenzen: nicht relevant
Intermodale Interdependenzen: nicht relevant
Kenngröße | Wirkungen | Einheit |
Verkehrsbelastungen auf dem Projekt | | |
Verkehrsbelastung im Bezugsfall | | |
In Hauptverkehrsrichtung (HV) | 4,1 | Mio. t/a |
In Nebenverkehrsrichtung (NV) | 3,1 | Mio. t/a |
Verlagerungsmenge im Planfall | | |
von Bahn | - | Mio. t/a |
von Straße | - | Mio. t/a |
durchschnittliche Ladung/belad. Schiff | | |
im Bezugsfall | 1.234 | t |
im Planfall | 1.398 | t |
Energieverbrauch | | |
im Bezugsfall | 96.249 | MWh/a |
im Planfall | 97.923 | MWh/a |
Transportzeiten | | |
im Bezugsfall | 735.199 | Fzg-h/a |
im Planfall | 654.245 | Fzg-h/a |
Davon aus verlagertem Verkehr | - | Fzg-h/a |
Verkehrsleistung | | |
im Bezugsfall | 3.217 | Mio. tkm/a |
im Planfall | 3.217 | Mio. tkm/a |
Davon aus verlagertem Verkehr | - | Mio. tkm/a |
Größenklasse | Transportkosten | Externe Kosten Abgase |
---|
| Vorhaltung | Personal | Fortbewegung | Insgesamt | CO2 | Sonstige | Insgesamt |
Einzelfahrer bis 400 TT | 0,0 | 0,0 | 0,0 | 0,0 | 0,0 | 0,0 | 0,0 |
Einzelfahrer bis 650 TT | 452,8 | 717,5 | 201,5 | 1.371,8 | 102,9 | 16,4 | 119,3 |
Einzelfahrer bis 900 TT | 952,1 | 1.067,4 | 404,1 | 2.423,6 | 206,4 | 32,9 | 239,2 |
Einzelfahrer bis 1.000 TT | 304,0 | 282,8 | 108,8 | 695,7 | 55,6 | 8,9 | 64,4 |
Einzelfahrer bis 1.500 TT | 7.808,6 | 8.298,4 | 2.790,3 | 18.897,3 | 1.425,1 | 227,0 | 1.652,1 |
Einzelfahrer bis 2.000 TT | 13.870,2 | 14.176,1 | 5.320,7 | 33.367,0 | 2.717,5 | 432,9 | 3.150,4 |
Einzelfahrer bis 2.500 TT | 11.361,8 | 11.399,4 | 5.266,1 | 28.027,3 | 2.689,6 | 428,5 | 3.118,1 |
Einzelfahrer bis 3.000 TT | 5.372,9 | 6.622,7 | 3.170,4 | 15.166,0 | 1.619,2 | 258,0 | 1.877,2 |
Einzelfahrer ab 3.000 TT | 0,0 | 0,0 | 0,0 | 0,0 | 0,0 | 0,0 | 0,0 |
Summe Einzelfahrer | 40.122,4 | 42.564,4 | 17.262,0 | 99.948,8 | 8.816,3 | 1.404,6 | 10.220,8 |
Summe Verbände | 97,5 | 150,5 | 91,4 | 339,4 | 46,3 | 7,4 | 53,7 |
Insgesamt | 40.220,0 | 42.714,9 | 17.353,4 | 100.288,2 | 8.862,6 | 1.412,0 | 10.274,6 |
Abb. 3: Gesamtwirtschaftliche Transportkosten (NB) und Externe Kosten aus Abgasbelastungen (NA) im Bezugsfall (1.000 EUR pro Jahr)
Größenklasse | Transportkosten | Externe Kosten Abgase |
---|
| Vorhaltung | Personal | Fortbewegung | Insgesamt | CO2 | Sonstige | Insgesamt |
Einzelfahrer bis 400 TT | 0,0 | 0,0 | 0,0 | 0,0 | 0,0 | 0,0 | 0,0 |
Einzelfahrer bis 650 TT | 224,5 | 355,6 | 101,5 | 681,6 | 51,9 | 8,3 | 60,1 |
Einzelfahrer bis 900 TT | 720,3 | 807,6 | 308,3 | 1.836,2 | 157,5 | 25,1 | 182,6 |
Einzelfahrer bis 1.000 TT | 216,1 | 201,0 | 78,7 | 495,8 | 40,2 | 6,4 | 46,6 |
Einzelfahrer bis 1.500 TT | 6.799,3 | 7.225,8 | 2.469,5 | 16.494,6 | 1.261,3 | 200,9 | 1.462,2 |
Einzelfahrer bis 2.000 TT | 8.586,7 | 8.776,0 | 3.496,5 | 20.859,3 | 1.785,8 | 284,5 | 2.070,3 |
Einzelfahrer bis 2.500 TT | 6.746,3 | 6.768,7 | 3.371,0 | 16.886,0 | 1.721,7 | 274,3 | 1.996,0 |
Einzelfahrer bis 3.000 TT | 3.492,9 | 4.305,4 | 2.203,3 | 10.001,6 | 1.125,3 | 179,3 | 1.304,5 |
Einzelfahrer ab 3.000 TT | 10.194,1 | 11.628,0 | 5.536,3 | 27.358,4 | 2.827,6 | 450,5 | 3.278,1 |
Summe Einzelfahrer | 36.980,2 | 40.068,2 | 17.565,2 | 94.613,6 | 8.971,1 | 1.429,3 | 10.400,4 |
Summe Verbände | 95,8 | 147,2 | 90,2 | 333,2 | 45,7 | 7,3 | 53,0 |
Insgesamt | 37.076,0 | 40.215,4 | 17.655,3 | 94.946,8 | 9.016,8 | 1.436,5 | 10.453,3 |
Abb. 4: Gesamtwirtschaftliche Transportkosten (NB) und Externe Kosten aus Abgasbelastungen (NA) im Planfall (1.000 EUR pro Jahr)
| | Barwert der Nutzen [Mio. Euro] |
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Veränderung der Betriebskosten | NB | 130,934 |
Fahrzeugvorhaltekosten | | - |
Betriebsführungskosten (Personal) | | - |
Betriebsführungskosten (Fortbewegung) | | - |
Veränderung der Instandhaltungs- und Betriebskosten der Verkehrswege | NW | 201,066 |
Veränderung der Verkehrssicherheit | NS | - |
Veränderung der Reisezeit im Personenverkehr | NRZ | - |
Veränderung der Transsportzeit der Ladung im Güterverkehr | NTZ | - |
Nutzen aus verlagertem Verkehr (aus Transportkosten, Transportzeitkosten u. impliziten Nutzen) | NV | - |
Veränderung der Lebenszyklusemissionen von Treibhausgasen der Infrastruktur | NL | -0,462 |
Veränderung der Geräuschbelastung | NG | - |
Innerorts | NGi | - |
Ausserorts | NGa | - |
Veränderung der Abgasbelastungen | NA | -4,382 |
Veränderung der innerörtlichen Trennwirkungen | NT | - |
Veränderung der Zuverlässigkeit | NZ | - |
Gesamtnutzen | | 327,155 |
Nutzen-Kosten-Verhältnis
Barwert der Nutzen | 327,155 Mio. € |
Barwert der Investitionen | 432,360 Mio. € |
Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) | 0,8 |
Grundlagen der Barwertermittlung | Anzahl Jahre |
Dauer der Betriebsphase (mittlere über alle Anlagenteile gewichtete Nutzungsdauer) | 52 |
Jahr | Disk_Fakt | K | NW1 | NW2 | NB | NV | NA | NL | NTZ | NS | Summe N |
2016 | 0,983 | 11.716 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
2017 | 0,967 | 11.716 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
2018 | 0,951 | 21.187 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
2019 | 0,935 | 21.187 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
2020 | 0,919 | 20.904 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
2021 | 0,904 | 20.904 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
2022 | 0,889 | 26.309 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
2023 | 0,874 | 20.904 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
2024 | 0,859 | 20.904 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
2025 | 0,845 | 22.859 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
2026 | 0,831 | 20.904 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
2027 | 0,817 | 20.904 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
2028 | 0,803 | 21.709 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
2029 | 0,79 | 22.916 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
2030 | 0,777 | 43.664 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
2031 | 0,764 | 48.839 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
2032 | 0,751 | 45.791 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
2033 | 0,738 | 35.343 | 0 | 5.063 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 5.063 |
2034 | 0,726 | 35.343 | 0 | 5.063 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 5.063 |
2035 | 0,714 | 35.343 | 0 | 5.063 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 5.063 |
2036 | 0,702 | 0 | 0 | 29.899 | 5.341 | 0 | -179 | -19 | 0 | 0 | 35.042 |
2037 | 0,69 | 0 | 0 | 29.094 | 5.341 | 0 | -179 | -19 | 0 | 0 | 34.237 |
2038 | 0,679 | 0 | 0 | 29.094 | 5.341 | 0 | -179 | -19 | 0 | 0 | 34.237 |
2039 | 0,667 | 0 | 0 | 29.094 | 5.341 | 0 | -179 | -19 | 0 | 0 | 34.237 |
2040 | 0,656 | 0 | 0 | 29.956 | 5.341 | 0 | -179 | -19 | 0 | 0 | 35.100 |
2041 | 0,645 | 0 | 0 | 29.094 | 5.341 | 0 | -179 | -19 | 0 | 0 | 34.237 |
2042 | 0,634 | 0 | 0 | 29.094 | 5.341 | 0 | -179 | -19 | 0 | 0 | 34.237 |
2043 | 0,624 | 0 | 0 | 24.031 | 5.341 | 0 | -179 | -19 | 0 | 0 | 29.174 |
2044 | 0,613 | 0 | 0 | 24.031 | 5.341 | 0 | -179 | -19 | 0 | 0 | 29.174 |
2045 | 0,603 | 0 | 0 | 24.031 | 5.341 | 0 | -179 | -19 | 0 | 0 | 29.174 |
2046 | 0,593 | 0 | 0 | 14.704 | 5.341 | 0 | -179 | -19 | 0 | 0 | 19.848 |
2047 | 0,583 | 0 | 0 | 0 | 5.341 | 0 | -179 | -19 | 0 | 0 | 5.144 |
... | ... | ... | ... | ... | ... | ... | ... | ... | ... | ... | ... |
... | ... | ... | ... | ... | ... | ... | ... | ... | ... | ... | ... |
2086 | 0,302 | 0 | 0 | 0 | 5.341 | 0 | -179 | -19 | 0 | 0 | 5.144 |
2087 | 0,297 | 0 | 0 | 0 | 5.341 | 0 | -179 | -19 | 0 | 0 | 5.144 |
Summe | | 529.342 | 0 | 307.307 | 277.757 | 0 | -9.297 | -981 | 0 | 0 | 574.786 |
Summe Barwert | | 432.360 | 0 | 201.066 | 130.934 | 0 | -4.382 | -462 | 0 | 0 | 327.155 |
Abb. 5: Zeitlicher Verlauf der Nutzen und Kosten (1.000 EUR)
Ergebnisübersicht
Umweltbeitrag Teil 1: Nutzensumme Umwelt [Mio. Euro Barwert] | -4,844 |
Umweltbeitrag Teil 2: Umwelt-Betroffenheit [gering/mittel/hoch] oder "Projekt planfestgestellt" | mittel |
Im Fall der Verlängerung der Neckarschleusen für das 135 m-Schiff auf dem Neckar von Mannheim bis Plochingen ist bei den Kriterien "Inanspruchnahme / Beeinträchtigung von Naturschutzvorrangflächen mit herausragender Bedeutung", "Natura 2000-Verträglichkeitseinschätzung" und "Inanspruchnahme / Beeinträchtigung von Vorrangflächen des Kulturgüter- und Landschaftsschutzes" eine mittlere Umwelt-Betroffenheit gegeben. U. a. liegt das Teilprojekt Hirschhorn bereichsweise innerhalb der Natura 2000-Gebiete "Odenwald bei Hirschhorn" (FFH) und "Unteres Neckartal bei Hirschhorn"", so dass erhebliche Beeinträchtigungen nicht ausgeschlossen werden können. Alle weiteren Umweltkriterien sind mit gering zu bewerten. "
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Beschreibung und Bewertung der voraussichtlichen erheblichen Umweltauswirkungen
Umweltbeitrag Teil 1
(monetarisierte Umweltkriterien, übernommen aus der Nutzen-Kosten-Analyse)
| | Beschreibung | Bewertung |
Nr. | Kriterium | Differenz Planfall-Bezugsfall | Nutzen [Mio. €/a] | Barwert [Mio. €] |
1.1 | Veränderung der Anzahl von Verkehrslärm betroffenen Einwohner | - | - | | |
| Neubelastung oder stärker betroffen | - | Einw. | - | - |
| Entlastung | - | Einw. | - | - |
1.2 | Veränderung der Geräuschbelastung außerorts (fiktive außerörtliche Lärmschutzwand) | - | qm | - | - |
1.3 | Kohlendioxid-Emissionen (CO2) (bestehend aus CO2 aus Betrieb und CO2-Äquivalenten aus Lebenszyklusemissionen) | 1.193,672 | t/a | -0,173 | -4,243 |
1.4 | Luftschadstoff-Emissionen | | | | |
| Stickoxid-Emissionen (NOX) | 0,668 | t/a | -0,010 | -0,252 |
| Kohlenmonoxid-Emissionen (CO) | 0,724 | t/a | -0,000 | -0,001 |
| Kohlenwasserstoff-Emissionen (HC) | 0,314 | t/a | -0,001 | -0,013 |
| Feinstaub-Emissionen | 0,050 | t/a | -0,006 | -0,151 |
| Schwefeldioxid-Emissionen (SO2) | 0,568 | t/a | -0,007 | -0,184 |
| Nutzensumme Umwelt | | | | -4,844 |
Umweltbeitrag Teil 2
(nicht-monetarisierte Kriterien)
Nr. | Kriterium | Beschreibung | Bewertung |
| | absolut | Betroffenheit pro Strecken km | je Kriterium |
2.1 | Inanspruchnahme / Beeinträchtigung Naturschutzvorrangflächen mit herausragender Bedeutung | 0,6 | ha | - | ha/km | mittel |
2.2 | Erhebliche Beeinträchtigung von Natura 2000-Gebieten | | | | | mittel |
| Erhebliche Beeinträchtigung nicht ausgeschlossen | 2 | Anzahl Gebiete | - | - | - |
| Erhebliche Beeinträchtigung wahrscheinlich | 0 | Anzahl Gebiete | - | - | - |
2.3 | Inanspruchnahme von unzerschnittenen Kernräumen (UFR 250) | 0,0 | ha | - | ha/km | gering |
2.4 | Zerschneidung von unzerschnittenen Großräumen und Lebensraumachsen/-korridoren (BfN-Lebensraumnetzwerke) | | | | | gering |
| 1a) Neubau: Zerschneidung von unzerschnittenen Großräumen (UFR 1.000/1.500: Feucht-, Trocken- und Waldlebensräume) | 0,0 | km | - | km/km | - |
| 1b) Neubau: Zerschneidung von unzerschnittenen Großsäuger-Lebensräumen (UFR 1.500) | 0,0 | km | - | km/km | - |
| 1c) Neubau: Zerschneidung von Lebensraumachsen/-korridoren | 0 | Anzahl | - | - | - |
| 2) Ausbau: Wiedervernetzung von Lebensraumnetzwerken | 0 | Anzahl | - | - | - |
2.5 | Flächeninanspruchnahme | 0,0 | ha | - | - | - |
2.6 | Durchfahrung von Überschwemmungsgebieten | 0,0 | km | - | km/km | gering |
2.7 | Durchfahrung von Wasserschutzgebieten | 0,0 | km | - | km/km | gering |
2.8 | Zerschneidung Unzerschnittener verkehrsarmer Räume (UZVR) | 0,0 | ha | - | - | gering |
2.9 | Inanspruchnahme / Beeinträchtigung von Vorrangflächen des (Kultur-)Landschaftsschutzes | 21,4 | ha | - | ha/km | mittel |
Zusätzliche bewertungsrelevante Sachverhalte
1 | Trassenführung verursacht nur indirekte Betroffenheiten | - |
2 | Querungshilfen eingeplant | - |
3 | Bündelungsmöglichkeit mit bestehenden Vorbelastungen | - |
4 | Sonstiges: | - |
| | - |
| Die zusätzlichen Sachverhalte führen | |
| zur Heraufstufung des Ergebnisses, d. h. das Vorhaben wird aus Umweltsicht kritischer eingestuft, als nur die Bewertung nach Umweltbeitrag 1 und 2 ergibt | - |
| zu keiner Veränderung des Ergebnisses | - |
| zur Herabstufung des Ergebnisses, d. h. das Vorhaben wird aus Umweltsicht weniger kritisch eingestuft, als nur die Bewertung nach Umweltbeitrag 1 und 2 ergibt | - |
Karten
Nachfolgend ist die räumliche Lage des Projektes in Bezug auf die nicht monetarisierten Umweltkriterien dargestellt.
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Abb. 6: Schleuse Schwabenheim - Geschützte Gebiete |
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Abb. 7: Schleuse Heidelberg - Geschützte Gebiete |
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Abb. 8: Schleuse Neckargemünd - Geschützte Gebiete |
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Abb. 9: Schleuse Neckarsteinach - Geschützte Gebiete |
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Abb. 10: Schleuse Hirschhorn - Geschützte Gebiete |
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Abb. 11: Schleuse Rockennau - Geschützte Gebiete |
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Abb. 12: Schleuse Guttenbach - Geschützte Gebiete |
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Abb. 13: Schleuse Neckarzimmern - Geschützte Gebiete |
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Abb. 14: Schleuse Gundelsheim - Geschützte Gebiete |
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Abb. 15: Schleuse Kochendorf - Geschützte Gebiete |
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Abb. 16: Hafen Heilbronn - Geschützte Gebiete |
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Abb. 17: Schleuse Heilbronn - Geschützte Gebiete |
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Abb. 18: Schleuse Horkheim - Geschützte Gebiete |
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Abb. 19: Schleuse Lauffen - Geschützte Gebiete |
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Abb. 20: Schleuse Besigheim - Geschützte Gebiete |
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Abb. 21: Schleuse Hessigheim - Geschützte Gebiete |
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Abb. 22: Schleuse Pleidelsheim - Geschützte Gebiete |
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Abb. 23: Schleuse Marbach - Geschützte Gebiete |
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Abb. 24: Schleuse Poppenweiler - Geschützte Gebiete |
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Abb. 25: Schleuse Aldingen - Geschützte Gebiete |
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Abb. 26: Schleuse Hofen - Geschützte Gebiete |
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Abb. 27: Schleuse Cannstatt - Geschützte Gebiete |
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Abb. 28: Schleuse Untertürkheim - Geschützte Gebiete |
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Abb. 29: Schleuse Obertürkheim - Geschützte Gebiete |
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Abb. 30: Schleuse Esslingen - Geschützte Gebiete |
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Abb. 31: Schleuse Oberesslingen - Geschützte Gebiete |
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Abb. 32: Schleuse Deizisau - Geschützte Gebiete |
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Abb. 33: Hafen Plochingen - Geschützte Gebiete |
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Abb. 34: Schleuse Schwabenheim - Bereiche ohne spezifischen Gebietsschutz |
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Abb. 35: Schleuse Heidelberg - Bereiche ohne spezifischen Gebietsschutz |
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Abb. 36: Schleuse Neckargemünd - Bereiche ohne spezifischen Gebietsschutz |
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Abb. 37: Schleuse Neckarsteinach - Bereiche ohne spezifischen Gebietsschutz |
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Abb. 38: Schleuse Hirschhorn - Bereiche ohne spezifischen Gebietsschutz |
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Abb. 39: Schleuse Rockennau - Bereiche ohne spezifischen Gebietsschutz |
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Abb. 40: Schleuse Guttenbach - Bereiche ohne spezifischen Gebietsschutz |
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Abb. 41: Schleuse Neckarzimmern - Bereiche ohne spezifischen Gebietsschutz |
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Abb. 42: Schleuse Gundelsheim - Bereiche ohne spezifischen Gebietsschutz |
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Abb. 43: Schleuse Kochendorf - Bereiche ohne spezifischen Gebietsschutz |
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Abb. 44: Hafen Heilbronn - Bereiche ohne spezifischen Gebietsschutz |
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Abb. 45: Schleuse Heilbronn - Bereiche ohne spezifischen Gebietsschutz |
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Abb. 46: Schleuse Horkheim - Bereiche ohne spezifischen Gebietsschutz |
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Abb. 47: Schleuse Lauffen - Bereiche ohne spezifischen Gebietsschutz |
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Abb. 48: Schleuse Besigheim - Bereiche ohne spezifischen Gebietsschutz |
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Abb. 49: Schleuse Hessigheim - Bereiche ohne spezifischen Gebietsschutz |
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Abb. 50: Schleuse Pleidelsheim - Bereiche ohne spezifischen Gebietsschutz |
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Abb. 51: Schleuse Marbach - Bereiche ohne spezifischen Gebietsschutz |
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Abb. 52: Schleuse Poppenweiler - Bereiche ohne spezifischen Gebietsschutz |
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Abb. 53: Schleuse Aldingen - Bereiche ohne spezifischen Gebietsschutz |
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Abb. 54: Schleuse Hofen - Bereiche ohne spezifischen Gebietsschutz |
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Abb. 55: Schleuse Cannstatt - Bereiche ohne spezifischen Gebietsschutz |
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Abb. 56: Schleuse Untertürkheim - Bereiche ohne spezifischen Gebietsschutz |
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Abb. 57: Schleuse Obertürkheim - Bereiche ohne spezifischen Gebietsschutz |
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Abb. 58: Schleuse Esslingen - Bereiche ohne spezifischen Gebietsschutz |
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Abb. 59: Schleuse Oberesslingen - Bereiche ohne spezifischen Gebietsschutz |
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Abb. 60: Schleuse Deizisau - Bereiche ohne spezifischen Gebietsschutz |
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Abb. 61: Hafen Plochingen - Bereiche ohne spezifischen Gebietsschutz |
Das Projekt liegt innerhalb des Kernnetzes der Bundeswasserstraßen. Seiner verkehrlichen Bedeutung entsprechend ist der Neckar von Mannheim bis Heilbronn in die Kategorie A und von Heilbronn bis Plochingen in die Kategorie C eingestuft.