1 Gesamtprojekt

W 24 Ausbau des Küstenkanals einschl. Ersatzneubau zweier Schleusen

1.1 Übersicht

Quellbild nicht vorhanden
Abb. 1: Lage der Maßnahme

1.2 Grunddaten

ProjektnummerW 24
BundeswasserstraßeKüstenkanal
BundeslandNiedersachsen
NetzkategorieC

Lagevon km 2,3 bis km 64,8
PlanungsständeVorplanung
Verkehrsbelastung 2030 (Maximalwert der betr. Streckenabschnitte)2,5 Mio. t
AusbauparameterAusbau der Strecke für das 2,50 m abgeladene GMS und Ersatzneubau der Schleusen in den Abmessungen: Länge: 115 m und Breite: 12,50 m

DringlichkeitseinstufungVordringlicher Bedarf (VB)

Kostenbestandteile[Mio. €]
Haushaltsrelevante Investitionskosten (brutto, inkl. Planungskosten, Preisstand 2014)255
davon
Aus-/Neubaukosten99
Erhaltungs- bzw. Ersatzkosten156
Bewertungsrelevante Aus-/Neubaukosten (netto, inkl. Planungskosten, Preisstand 20121))80

2) Für die gesamtwirtschaftliche Bewertung wird bei allen Verkehrsträgern der Preisstand 2012 gewählt.


BewertungsergebnisseProjektbewertung
Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) (Modul A)1,3
Umweltbetroffenheit (Modul B)gering
EngpassReduzierung eines qualitativen Engpasses
Dringend anstehender Erhaltungs-/Ersatzinvestitionsanteilja

Begründung der Dringlichkeitseinstufung

- Geringe Rentabilität - (NKV ≥ 1 aber < 2) - niedrige Netzbedeutung (Kat. C)

Beschreibung der Maßnahme

Derzeit ist auf dem Küstenkanal eine Befahrbarkeit mit einem maximal 2,70 m abgeladenen Europaschiff möglich. Mit dem Ausbau des Küstenkanals und den Ersatzneubauten der Schleusen Dörpen und Oldenburg für das 2,50 m abgeladene GMS im Richtungsverkehr soll die Befahrbarkeit auf dem Küstenkanal qualitativ verbessert werden.

1.3 Lage

Küstenkanal zwischen km 2,3 (Schleuse Oldenburg) bis km 64,8 (Schleuse Dörpen)

1.4 Alternativenprüfung

Die Alternative "Ausbau für 2,80 m abgeladene GMS im Richtungsverkehr" wurde aufgrund des schlechteren NKV verworfen.

1.5 Verkehrsbelastungen im Bezugs- und Planfall

Quellbild nicht vorhanden
Abb. 2: Maximale Verkehrsbelastung im bewertungsrelevanten Projektabschnitt im Bezugsfall 2030: 2,5 Mio. t

Interdependenzen

Intramodale Interdependenzen: nicht relevant

Intermodale Interdependenzen: nicht relevant

1.6 Zentrale verkehrliche / physikalische Wirkungen

Kenngröße  Wirkungen  Einheit
Verkehrsbelastungen auf dem Projekt
Verkehrsbelastung im Bezugsfall
In Hauptverkehrsrichtung  (HV)1,4Mio. t/a
In Nebenverkehrsrichtung (NV)1,1Mio. t/a
Verlagerungsmenge im Planfall
von Bahn0,006Mio. t/a
von Straße-Mio. t/a
durchschnittliche Ladung/belad. Schiff
im Bezugsfall942t
im Planfall992t
Energieverbrauch
im Bezugsfall60.806MWh/a
im Planfall58.789MWh/a
Transportzeiten
im Bezugsfall648.662Fzg-h/a
im Planfall608.783Fzg-h/a
Davon aus verlagertem Verkehr796Fzg-h/a
Verkehrsleistung
im Bezugsfall756Mio. tkm/a
im Planfall758Mio. tkm/a
Davon aus verlagertem Verkehr2Mio. tkm/a

GrößenklasseTransportkostenExterne Kosten Abgase
VorhaltungPersonalFortbewegungInsgesamtCO2SonstigeInsgesamt
Einzelfahrer bis 400 TT 19,758,59,487,54,80,85,6
Einzelfahrer bis 650 TT 284,7451,082,5818,242,16,748,8
Einzelfahrer bis 900 TT 2.247,72.520,01.045,85.813,5534,185,1619,2
Einzelfahrer bis 1.000 TT 1.254,51.167,1483,72.905,3247,139,4286,4
Einzelfahrer bis 1.500 TT 13.415,010.193,64.814,828.423,42.459,1391,82.850,9
Einzelfahrer bis 2.000 TT 7.639,27.807,63.166,418.613,21.617,2257,61.874,8
Einzelfahrer bis 2.500 TT 2.891,02.900,51.183,36.974,8604,496,3700,7
Einzelfahrer bis 3.000 TT 0,00,00,00,00,00,00,0
Einzelfahrer ab 3.000 TT 0,00,00,00,00,00,00,0
Summe Einzelfahrer27.751,625.098,310.786,063.635,95.508,8877,66.386,4
Summe Verbände61,3264,1214,5539,990,314,4104,7
Insgesamt27.812,925.362,511.000,464.175,85.599,1892,06.491,1
Abb. 3: Gesamtwirtschaftliche Transportkosten (NB) und Externe Kosten aus Abgasbelastungen (NA) im Bezugsfall (1.000 EUR pro Jahr)

GrößenklasseTransportkostenExterne Kosten Abgase
VorhaltungPersonalFortbewegungInsgesamtCO2SonstigeInsgesamt
Einzelfahrer bis 400 TT 19,658,29,186,94,70,75,4
Einzelfahrer bis 650 TT 102,3162,135,5299,918,12,921,0
Einzelfahrer bis 900 TT 2.144,92.404,71.008,45.558,0515,082,1597,1
Einzelfahrer bis 1.000 TT 1.160,41.079,5455,92.695,8232,837,1269,9
Einzelfahrer bis 1.500 TT 13.143,99.987,64.738,927.870,42.420,3385,62.805,9
Einzelfahrer bis 2.000 TT 7.450,17.614,43.044,618.109,21.555,0247,71.802,7
Einzelfahrer bis 2.500 TT 2.716,82.725,81.110,66.553,2567,290,4657,6
Einzelfahrer bis 3.000 TT 407,0501,799,21.007,850,68,158,7
Einzelfahrer ab 3.000 TT 100,5114,729,5244,715,12,417,5
Summe Einzelfahrer27.245,524.648,710.531,862.425,95.378,9857,06.235,9
Summe Verbände31,0107,879,9218,734,45,539,9
Insgesamt27.276,524.756,510.611,762.644,65.413,3862,46.275,7
Abb. 4: Gesamtwirtschaftliche Transportkosten (NB) und Externe Kosten aus Abgasbelastungen (NA) im Planfall (1.000 EUR pro Jahr)

1.7 Nutzen-Kosten-Analyse (Modul A)

Barwert
der Nutzen
[Mio. Euro]
Veränderung der BetriebskostenNB46,583
Fahrzeugvorhaltekosten-
Betriebsführungskosten (Personal)-
Betriebsführungskosten (Fortbewegung)-
Veränderung der Instandhaltungs- und Betriebskosten der VerkehrswegeNW29,499
Veränderung der VerkehrssicherheitNS-
Veränderung der Reisezeit im PersonenverkehrNRZ-
Veränderung der Transsportzeit der Ladung im GüterverkehrNTZ-
Nutzen aus verlagertem Verkehr (aus Transportkosten, Transportzeitkosten u. impliziten Nutzen)NV-
Veränderung der Lebenszyklusemissionen von Treibhausgasen der InfrastrukturNL-0,417
Veränderung der GeräuschbelastungNG-
InnerortsNGi-
AusserortsNGa-
Veränderung der AbgasbelastungenNA6,272
Veränderung der innerörtlichen TrennwirkungenNT-
Veränderung der ZuverlässigkeitNZ-
Gesamtnutzen81,936

Nutzen-Kosten-Verhältnis

Barwert der Nutzen81,936 Mio. €
Barwert der Investitionen65,355 Mio. €
Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV)1,3

Grundlagen der BarwertermittlungAnzahl Jahre
Dauer der Betriebsphase (mittlere über alle Anlagenteile gewichtete Nutzungsdauer)62

JahrDisk_FaktKNW1NW2NBNVNANLNTZNSSumme N
20170,9670000000000
20180,9510000000000
20190,9350000000000
20200,919-3.410000000000
20210,904-3.410000000000
20220,889-3.410000000000
20230,87420.792000000000
20240,85920.792000000000
20250,845989000000000
20260,831989000000000
20270,8178.694000000000
20280,8038.6940-23000000-23
20290,798.6940-23000000-23
20300,7778.6940-23000000-23
20310,7648.6940-23000000-23
20320,7511.7250-231.6000215-14001.778
20330,7381.7257.820-231.6000215-14009.598
20340,72607.820-231.6000215-14009.598
20350,71407.820-231.6000215-14009.598
20360,70207.820-231.6000215-14009.598
20370,6907.820-231.6000215-14009.598
20380,67901.725-231.6000215-14003.503
20390,66701.725-231.6000215-14003.503
20400,65600-231.6000215-14001.778
20410,64500-231.6000215-14001.778
20420,63400-231.6000215-14001.778
....................................
....................................
....................................
20920,44500-231.6000215-14001.778
20930,43800-231.6000215-14001.778
Summe80.25342.550-1.51699.172013.352-88800152.671
Summe Barwert65.35530.239-74146.58306.272-4170081.936
Abb. 5: Zeitlicher Verlauf der Nutzen und Kosten (1.000 EUR)

1.8 Umwelt- und Naturschutzfachliche Beurteilung (Modul B)

Ergebnisübersicht

Umweltbeitrag Teil 1: Nutzensumme Umwelt [Mio. Euro Barwert]5,855

Umweltbeitrag Teil 2: Umwelt-Betroffenheit [gering/mittel/hoch] oder "Projekt planfestgestellt"gering
Ausbau des Küstenkanals zwischen Oldenburg und Dörpen, Erneuerung der Spundwände sowie Ersatzneubau der Schleusen Oldenburg und Dörpen. Bereiche mit besonderen Umweltqualitäten sind nicht betroffen.

Beschreibung und Bewertung der voraussichtlichen erheblichen Umweltauswirkungen

Umweltbeitrag Teil 1
(monetarisierte Umweltkriterien, übernommen aus der Nutzen-Kosten-Analyse)

Beschreibung Bewertung
Nr. Kriterium Differenz Planfall-Bezugsfall Nutzen [Mio. €/a]Barwert
[Mio. €]
1.1Veränderung der Anzahl von Verkehrslärm betroffenen Einwohner--
Neubelastung oder stärker betroffen-Einw.--
Entlastung-Einw.--
1.2Veränderung der Geräuschbelastung außerorts (fiktive außerörtliche Lärmschutzwand)-qm--
1.3Kohlendioxid-Emissionen (CO2) (bestehend aus CO2 aus Betrieb und CO2-Äquivalenten aus Lebenszyklusemissionen)-1.182,799t/a0,1724,993
1.4Luftschadstoff-Emissionen
Stickoxid-Emissionen (NOX)-0,807t/a0,0120,362
Kohlenmonoxid-Emissionen (CO)-0,875t/a0,0000,001
Kohlenwasserstoff-Emissionen (HC)-0,380t/a0,0010,019
Feinstaub-Emissionen-0,060t/a0,0070,216
Schwefeldioxid-Emissionen (SO2)-0,686t/a0,0090,264
Nutzensumme Umwelt5,855

Umweltbeitrag Teil 2
(nicht-monetarisierte Kriterien)

Nr. Kriterium Beschreibung Bewertung
absolut Betroffenheit
pro Strecken km
je Kriterium
2.1 Inanspruchnahme / Beeinträchtigung Naturschutzvorrangflächen mit herausragender Bedeutung 0,0 ha 0,00 ha/km gering
2.2 Erhebliche Beeinträchtigung von Natura 2000-Gebieten gering
Erhebliche Beeinträchtigung nicht ausgeschlossen 0 Anzahl Gebiete-- -
Erhebliche Beeinträchtigung wahrscheinlich 0 Anzahl Gebiete - - -
2.3 Inanspruchnahme von unzerschnittenen Kernräumen (UFR 250) 0,0 ha 0,00 ha/km gering
2.4 Zerschneidung von unzerschnittenen Großräumen und Lebensraumachsen/-korridoren (BfN-Lebensraumnetzwerke) gering
1a) Neubau: Zerschneidung von unzerschnittenen Großräumen (UFR 1.000/1.500: Feucht-, Trocken- und Waldlebensräume) 0,0 km 0,00 km/km -
1b) Neubau: Zerschneidung von unzerschnittenen Großsäuger-Lebensräumen (UFR 1.500) 0,0 km 0,00 km/km -
1c) Neubau: Zerschneidung von Lebensraumachsen/-korridoren 0 Anzahl - - -
2) Ausbau: Wiedervernetzung von Lebensraumnetzwerken 0 Anzahl - - -
2.5 Flächeninanspruchnahme 1,8 ha - - -
2.6 Durchfahrung von Überschwemmungsgebieten 0,0 km 0,00 km/km gering
2.7 Durchfahrung von Wasserschutzgebieten 0,0 km 0,00 km/km gering
2.8 Zerschneidung Unzerschnittener verkehrsarmer Räume (UZVR) 0,0 ha - - gering
2.9 Inanspruchnahme / Beeinträchtigung von Vorrangflächen des (Kultur-)Landschaftsschutzes 0,0 ha 0,00 ha/km gering

Zusätzliche bewertungsrelevante Sachverhalte

1Trassenführung verursacht nur indirekte Betroffenheiten-
2 Querungshilfen eingeplant -
3 Bündelungsmöglichkeit mit bestehenden Vorbelastungen -
4 Sonstiges: -
  -
Die zusätzlichen Sachverhalte führen
zur Heraufstufung des Ergebnisses, d. h. das Vorhaben wird aus Umweltsicht kritischer eingestuft, als nur die Bewertung nach Umweltbeitrag 1 und 2 ergibt-
zu keiner Veränderung des Ergebnisses-
zur Herabstufung des Ergebnisses, d. h. das Vorhaben wird aus Umweltsicht weniger kritisch eingestuft, als nur die Bewertung nach Umweltbeitrag 1 und 2 ergibt-

Karten

Nachfolgend ist die räumliche Lage des Projektes in Bezug auf die nicht monetarisierten Umweltkriterien dargestellt.

Quellbild nicht vorhanden
Abb. 6: Ausbau des Küstenkanals - Neubau der Schleuse Oldenburg - Geschützte Gebiete
Quellbild nicht vorhanden
Abb. 7: Ausbau des Küstenkanals -Neubau der Schleuse Dörpen - Geschützte Gebiete
Quellbild nicht vorhanden
Abb. 8: Ausbau des Küstenkanals - Kanalstrecke - Geschützte Gebiete
Quellbild nicht vorhanden
Abb. 9: Ausbau des Küstenkanals - Neubau der Schleuse Oldenburg - Bereiche ohne spezifischen Gebietsschutz
Quellbild nicht vorhanden
Abb. 10: Ausbau des Küstenkanals -Neubau der Schleuse Dörpen - Bereiche ohne spezifischen Gebietsschutz
Quellbild nicht vorhanden
Abb. 11: Ausbau des Küstenkanals - Kanalstrecke - Bereiche ohne spezifischen Gebietsschutz

1.9 Ergänzende Betrachtungen

Das Projekt liegt innerhalb des Kernnetzes der Bundeswasserstraßen. Seiner verkehrlichen Bedeutung entsprechend ist der Küstenkanal in die Kategorie C eingestuft.