1 Gesamtprojekt

W 10 Ausbau des Stichkanals Salzgitter einschl. Ersatzneubau zweier Schleusen

1.1 Übersicht

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Abb. 1: Lage der Maßnahme

1.2 Grunddaten

ProjektnummerW 10
BundeswasserstraßeStichkanal Salzgitter
BundeslandNiedersachsen
NetzkategorieC

Lagevon km 3,55 bis km 14,92
PlanungsständeDetailplanung, teilweise Planfeststellung
Verkehrsbelastung 2030 (Maximalwert der betr. Streckenabschnitte)2,2 Mio. t
AusbauparameterAusbau der Strecke für das 2,80 m abgeladene üGMS und SV und Ersatzneubau der Schleusen Üfingen und Wedtlenstedt in den Abmessungen: Länge: 190 m und Breite: 12,50 m

DringlichkeitseinstufungVordringlicher Bedarf (VB)

Kostenbestandteile[Mio. €]
Haushaltsrelevante Investitionskosten (brutto, inkl. Planungskosten, Preisstand 2014)221
davon
Aus-/Neubaukosten137
Erhaltungs- bzw. Ersatzkosten83
Bewertungsrelevante Aus-/Neubaukosten (netto, inkl. Planungskosten, Preisstand 20121))112

2) Für die gesamtwirtschaftliche Bewertung wird bei allen Verkehrsträgern der Preisstand 2012 gewählt.


BewertungsergebnisseProjektbewertung
Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) (Modul A)1,8
Umweltbetroffenheit (Modul B)gering
EngpassBeseitigung eines qualitativen Engpasses
Dringend anstehender Erhaltungs-/Ersatzinvestitionsanteilja

Begründung der Dringlichkeitseinstufung

- Geringe Rentabilität - (NKV ≥ 1 aber < 2) - Niedrige Netzbedeutung (Kat. C) - Relevanter Ersatzanteil

Beschreibung der Maßnahme

Derzeit ist auf dem SKS eine Befahrbarkeit mit einem 2,50 m abgeladenen GMS und SV möglich. Mit dem Ausbau des SKS und dem vorgezogenen Ersatzneubau der Schleusen Wedlenstedt und Üfingen soll die Befahrbarkeit für 2,80 m abgeladene üGMS qualitativ verbessert werden.

1.3 Lage

Stichkanal Salzgitter zwischen km 3,55 (unterhalb Schleuse Wedtlenstedt) bis km 14,92 (Hafen Salzgitter)

1.4 Alternativenprüfung

Aufgrund einer Differenz Nutzen-Kosten Betrachtung wurde Alternative "Ausbau der Strecke für 2,80 m abgeladene ÜGMS und sofortiger Ersatzneubau beider Schleusen" anstelle der besser bewerteten Alternative "Ausbau der Strecke für 2,80 m abgeladene ÜGMS und sofortiger Ersatzneubau der Schleuse Wedl

1.5 Verkehrsbelastungen im Bezugs- und Planfall

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Abb. 2: Maximale Verkehrsbelastung im bewertungsrelevanten Projektabschnitt im Bezugsfall 2030: 2,2 Mio. t

Interdependenzen

Intramodale Interdependenzen: nicht relevant

Intermodale Interdependenzen: nicht relevant

1.6 Zentrale verkehrliche / physikalische Wirkungen

Kenngröße  Wirkungen  Einheit
Verkehrsbelastungen auf dem Projekt
Verkehrsbelastung im Bezugsfall
In Hauptverkehrsrichtung  (HV)1,1Mio. t/a
In Nebenverkehrsrichtung (NV)1,1Mio. t/a
Verlagerungsmenge im Planfall
von Bahn0,111Mio. t/a
von Straße-Mio. t/a
durchschnittliche Ladung/belad. Schiff
im Bezugsfall919t
im Planfall1.162t
Energieverbrauch
im Bezugsfall16.507MWh/a
im Planfall15.323MWh/a
Transportzeiten
im Bezugsfall263.823Fzg-h/a
im Planfall213.353Fzg-h/a
Davon aus verlagertem Verkehr14.119Fzg-h/a
Verkehrsleistung
im Bezugsfall681Mio. tkm/a
im Planfall716Mio. tkm/a
Davon aus verlagertem Verkehr35Mio. tkm/a

GrößenklasseTransportkostenExterne Kosten Abgase
VorhaltungPersonalFortbewegungInsgesamtCO2SonstigeInsgesamt
Einzelfahrer bis 400 TT 13,239,05,657,82,90,53,3
Einzelfahrer bis 650 TT 1.374,02.177,1454,34.005,4232,037,0269,0
Einzelfahrer bis 900 TT 1.006,81.128,8384,22.519,8196,231,3227,5
Einzelfahrer bis 1.000 TT 564,4525,1182,11.271,693,014,8107,9
Einzelfahrer bis 1.500 TT 3.299,42.507,11.076,36.882,8549,787,6637,3
Einzelfahrer bis 2.000 TT 1.249,81.277,4420,42.947,5214,734,2248,9
Einzelfahrer bis 2.500 TT 620,1622,1167,31.409,585,513,699,1
Einzelfahrer bis 3.000 TT 482,6594,9137,91.215,570,411,281,6
Einzelfahrer ab 3.000 TT 9,010,34,023,32,00,32,3
Summe Einzelfahrer8.619,38.881,72.832,020.333,11.446,4230,41.676,8
Summe Verbände495,5853,9144,11.493,573,611,785,3
Insgesamt9.114,89.735,62.976,121.826,51.520,0242,21.762,2
Abb. 3: Gesamtwirtschaftliche Transportkosten (NB) und Externe Kosten aus Abgasbelastungen (NA) im Bezugsfall (1.000 EUR pro Jahr)

GrößenklasseTransportkostenExterne Kosten Abgase
VorhaltungPersonalFortbewegungInsgesamtCO2SonstigeInsgesamt
Einzelfahrer bis 400 TT 12,637,35,455,32,80,43,2
Einzelfahrer bis 650 TT 744,61.179,7244,82.169,1125,019,9145,0
Einzelfahrer bis 900 TT 225,0252,293,3570,547,77,655,3
Einzelfahrer bis 1.000 TT 317,1295,0114,6726,858,69,367,9
Einzelfahrer bis 1.500 TT 2.343,61.780,8784,54.908,9400,763,8464,5
Einzelfahrer bis 2.000 TT 584,8597,7225,41.407,8115,118,3133,4
Einzelfahrer bis 2.500 TT 1.425,11.429,8404,73.259,6206,732,9239,6
Einzelfahrer bis 3.000 TT 876,71.080,6289,92.247,2148,123,6171,6
Einzelfahrer ab 3.000 TT 796,4908,5444,32.149,2226,936,2263,1
Summe Einzelfahrer7.325,87.561,72.606,917.494,51.331,5212,11.543,6
Summe Verbände482,4830,4155,71.468,679,512,792,2
Insgesamt7.808,38.392,12.762,718.963,01.411,0224,81.635,8
Abb. 4: Gesamtwirtschaftliche Transportkosten (NB) und Externe Kosten aus Abgasbelastungen (NA) im Planfall (1.000 EUR pro Jahr)

1.7 Nutzen-Kosten-Analyse (Modul A)

Barwert
der Nutzen
[Mio. Euro]
Veränderung der BetriebskostenNB92,748
Fahrzeugvorhaltekosten-
Betriebsführungskosten (Personal)-
Betriebsführungskosten (Fortbewegung)-
Veränderung der Instandhaltungs- und Betriebskosten der VerkehrswegeNW77,091
Veränderung der VerkehrssicherheitNS0,092
Veränderung der Reisezeit im PersonenverkehrNRZ-
Veränderung der Transsportzeit der Ladung im GüterverkehrNTZ-
Nutzen aus verlagertem Verkehr (aus Transportkosten, Transportzeitkosten u. impliziten Nutzen)NV1,682
Veränderung der Lebenszyklusemissionen von Treibhausgasen der InfrastrukturNL-0,470
Veränderung der GeräuschbelastungNG-
InnerortsNGi-
AusserortsNGa-
Veränderung der AbgasbelastungenNA4,224
Veränderung der innerörtlichen TrennwirkungenNT-
Veränderung der ZuverlässigkeitNZ-
Gesamtnutzen175,368

Nutzen-Kosten-Verhältnis

Barwert der Nutzen175,368 Mio. €
Barwert der Investitionen99,808 Mio. €
Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV)1,8

Grundlagen der BarwertermittlungAnzahl Jahre
Dauer der Betriebsphase (mittlere über alle Anlagenteile gewichtete Nutzungsdauer)59

JahrDisk_FaktKNW1NW2NB NVNANLNTZNSSumme N
20160,983-16.235000000000
20170,967-14.915000000000
20180,95118.270000000000
20190,93518.160000000000
20200,91929.315000000000
20210,90432.835000000000
20220,88932.835000000000
20230,87411.495000000000
20240,85900-232.86452130-15033.011
20250,84500-232.86452130-15033.011
....................................
....................................
20450,603025.990-232.86452130-150329.001
20460,593025.990-232.86452130-150329.001
20470,583025.990-232.86452130-150329.001
20480,573025.990-232.86452130-150329.001
20490,564025.990-232.86452130-150329.001
20500,55403.680-232.86452130-15036.691
20510,54500-232.86452130-15033.011
....................................
....................................
20810,32900-232.86452130-15033.011
20820,32300-232.86452130-15033.011
Summe111.760133.630-1.351168.9483.0647.695-8570167311.297
Summe Barwert99.80877.833-74292.7481.6824.224-470092175.368
Abb. 5: Zeitlicher Verlauf der Nutzen und Kosten (1.000 EUR)

1.8 Umwelt- und Naturschutzfachliche Beurteilung (Modul B)

Ergebnisübersicht

Umweltbeitrag Teil 1: Nutzensumme Umwelt [Mio. Euro Barwert]3,754

Umweltbeitrag Teil 2: Umwelt-Betroffenheit [gering/mittel/hoch] oder "Projekt planfestgestellt"gering
Ausbau des Stichkanal nach Salzgitter (SKS) einschließlich Ersatzneubau / Anpassung der Schleusen Wedtlenstedt und Üfingen. Östlich Vechelde wird ein unzerschnittener BfN- Kernraum (feucht) in Anspruch genommen. Die dabei beanspruchte Wasserfläche wird nicht als Beeinträchtigung beurteilt. Die Inanspruchnahme von Gehölzflächen am Ufer innerhalb des unzerschnittenen BfN-Großraums (feucht) auf einer Länge von ca. 800 m wird als relevant eingestuft. Weitere Bereiche mit besonderen Umweltqualitäten sind nicht betroffen.

Beschreibung und Bewertung der voraussichtlichen erheblichen Umweltauswirkungen

Umweltbeitrag Teil 1
(monetarisierte Umweltkriterien, übernommen aus der Nutzen-Kosten-Analyse)

Beschreibung Bewertung
Nr. Kriterium Differenz Planfall-Bezugsfall Nutzen [Mio. €/a]Barwert
[Mio. €]
1.1Veränderung der Anzahl von Verkehrslärm betroffenen Einwohner--
Neubelastung oder stärker betroffen-Einw.--
Entlastung-Einw.--
1.2Veränderung der Geräuschbelastung außerorts (fiktive außerörtliche Lärmschutzwand)-qm--
1.3Kohlendioxid-Emissionen (CO2) (bestehend aus CO2 aus Betrieb und CO2-Äquivalenten aus Lebenszyklusemissionen)-679,192t/a0,0983,190
1.4Luftschadstoff-Emissionen
Stickoxid-Emissionen (NOX)-0,474t/a0,0070,237
Kohlenmonoxid-Emissionen (CO)-0,514t/a0,0000,001
Kohlenwasserstoff-Emissionen (HC)-0,223t/a0,0000,012
Feinstaub-Emissionen-0,036t/a0,0040,141
Schwefeldioxid-Emissionen (SO2)-0,403t/a0,0050,173
Nutzensumme Umwelt3,754

Umweltbeitrag Teil 2
(nicht-monetarisierte Kriterien)

Nr. Kriterium Beschreibung Bewertung
absolut Betroffenheit
pro Strecken km
je Kriterium
2.1 Inanspruchnahme / Beeinträchtigung Naturschutzvorrangflächen mit herausragender Bedeutung 0,0 ha 0,00 ha/km gering
2.2 Erhebliche Beeinträchtigung von Natura 2000-Gebieten gering
Erhebliche Beeinträchtigung nicht ausgeschlossen 0 Anzahl Gebiete-- -
Erhebliche Beeinträchtigung wahrscheinlich 0 Anzahl Gebiete - - -
2.3 Inanspruchnahme von unzerschnittenen Kernräumen (UFR 250) 0,4 ha 0,04 ha/km mittel
2.4 Zerschneidung von unzerschnittenen Großräumen und Lebensraumachsen/-korridoren (BfN-Lebensraumnetzwerke) mittel
1a) Neubau: Zerschneidung von unzerschnittenen Großräumen (UFR 1.000/1.500: Feucht-, Trocken- und Waldlebensräume) 0,8 km 0,07 km/km -
1b) Neubau: Zerschneidung von unzerschnittenen Großsäuger-Lebensräumen (UFR 1.500) 0,0 km 0,00 km/km -
1c) Neubau: Zerschneidung von Lebensraumachsen/-korridoren 0 Anzahl - - -
2) Ausbau: Wiedervernetzung von Lebensraumnetzwerken 0 Anzahl - - -
2.5 Flächeninanspruchnahme 0,0 ha - - -
2.6 Durchfahrung von Überschwemmungsgebieten 0,0 km 0,00 km/km gering
2.7 Durchfahrung von Wasserschutzgebieten 0,0 km 0,00 km/km gering
2.8 Zerschneidung Unzerschnittener verkehrsarmer Räume (UZVR) 0,0 ha - - gering
2.9 Inanspruchnahme / Beeinträchtigung von Vorrangflächen des (Kultur-)Landschaftsschutzes 0,0 ha 0,00 ha/km gering

Zusätzliche bewertungsrelevante Sachverhalte

1Trassenführung verursacht nur indirekte Betroffenheiten-
2 Querungshilfen eingeplant -
3 Bündelungsmöglichkeit mit bestehenden Vorbelastungen -
4 Sonstiges: -
  -
Die zusätzlichen Sachverhalte führen
zur Heraufstufung des Ergebnisses, d. h. das Vorhaben wird aus Umweltsicht kritischer eingestuft, als nur die Bewertung nach Umweltbeitrag 1 und 2 ergibt-
zu keiner Veränderung des Ergebnisses-
zur Herabstufung des Ergebnisses, d. h. das Vorhaben wird aus Umweltsicht weniger kritisch eingestuft, als nur die Bewertung nach Umweltbeitrag 1 und 2 ergibt-

Karten

Nachfolgend ist die räumliche Lage des Projektes in Bezug auf die nicht monetarisierten Umweltkriterien dargestellt.

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Abb. 6: Ausbau des Stichkanals Salzgitter - Geschützte Gebiete
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Abb. 7: Ausbau des Stichkanals Salzgitter - Bereiche ohne spezifischen Gebietsschutz

1.9 Ergänzende Betrachtungen

Das Projekt liegt innerhalb des Kernnetzes der Bundeswasserstraßen. Seiner verkehrlichen Bedeutung entsprechend ist der Stichkanal Salzgitter in die Kategorie C eingestuft.