1 Gesamtprojekt

W 04 Anpassung der seewärtigen Zufahrt zum Seehafen Rostock

1.1 Übersicht

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Abb. 1: Lage der Maßnahme

1.2 Grunddaten

ProjektnummerW 04
BundeswasserstraßeOstsee - seewärtige Zufahrt Rostock
BundeslandMecklenburg-Vorpommern
NetzkategorieB

Lagevon km 2 bis km 17,2
PlanungsständeDetailplanung
Verkehrsbelastung 2030 (Maximalwert der betr. Streckenabschnitte)24,8 Mio. t
AusbauparameterVergrößerung des Tiefgangs auf 15,00 m

DringlichkeitseinstufungVordringlicher Bedarf (VB)

Kostenbestandteile[Mio. €]
Haushaltsrelevante Investitionskosten (brutto, inkl. Planungskosten, Preisstand 2014)112
davon
Aus-/Neubaukosten112
Erhaltungs- bzw. Ersatzkosten0
Bewertungsrelevante Aus-/Neubaukosten (netto, inkl. Planungskosten, Preisstand 20121))91

2) Für die gesamtwirtschaftliche Bewertung wird bei allen Verkehrsträgern der Preisstand 2012 gewählt.


BewertungsergebnisseProjektbewertung
Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) (Modul A)2,3
Umweltbetroffenheit (Modul B)gering
EngpassBeseitigung eines qualitativen Engpasses
Dringend anstehender Erhaltungs-/Ersatzinvestitionsanteilnein

Begründung der Dringlichkeitseinstufung

- Ausreichendes NKV (≥ 2) - Mittlere Netzbedeutung (Kat. B)

Beschreibung der Maßnahme

Derzeit können bis zum Hafen Rostock Tiefgänge von 13 m erreicht werden. Mit dem Vorhaben soll ein Tiefgang von 15,00 m angestrebt werden.

1.3 Lage

Fahrrinne der seewärtigen Verbindung von der Ostsee zum Hafen Rostock bis einschließlich der Ölhafen-Wendeplatte

1.4 Alternativenprüfung

Aufgrund einer Differenz Nutzen-Kosten Betrachtung wurde die Alternative "Anpassung der seewärtigen Zufahrt für eine Abladetiefe von 15,00 m" anstelle der besser bewerteten Alternative "Anpassung der seewärtigen Zufahrt für eine Abladetiefe von 14,30 m" gewählt .

1.5 Verkehrsbelastungen im Bezugs- und Planfall

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Abb. 2: Maximale Verkehrsbelastung im bewertungsrelevanten Projektabschnitt im Bezugsfall 2030: 24,8 Mio. t

Interdependenzen

Intramodale Interdependenzen: nicht relevant

Intermodale Interdependenzen: nicht relevant

1.6 Zentrale verkehrliche / physikalische Wirkungen

Kenngröße  Wirkungen  Einheit
Verkehrsbelastungen auf dem Projekt
Verkehrsbelastung im Bezugsfall
Seeeingang15,2Mio. t/a
Seeausgang9,5Mio. t/a

1.7 Nutzen-Kosten-Analyse (Modul A)

Barwert
der Nutzen
[Mio. Euro]
Veränderung der BetriebskostenNB136,269
Fahrzeugvorhaltekosten-
Betriebsführungskosten (Personal)-
Betriebsführungskosten (Fortbewegung)-
Veränderung der Instandhaltungs- und Betriebskosten der VerkehrswegeNW-
Veränderung der VerkehrssicherheitNS-
Veränderung der Reisezeit im PersonenverkehrNRZ-
Veränderung der Transsportzeit der Ladung im GüterverkehrNTZ-
Nutzen aus verlagertem Verkehr (aus Transportkosten, Transportzeitkosten u. impliziten Nutzen)NV-
Veränderung der Lebenszyklusemissionen von Treibhausgasen der InfrastrukturNL-2,345
Veränderung der GeräuschbelastungNG-
InnerortsNGi-
AusserortsNGa-
Veränderung der AbgasbelastungenNA56,079
Veränderung der innerörtlichen TrennwirkungenNT-
Veränderung der ZuverlässigkeitNZ-
Gesamtnutzen190,003

Nutzen-Kosten-Verhältnis

Barwert der Nutzen190,003 Mio. €
Barwert der Investitionen82,470 Mio. €
Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV)2,3

Grundlagen der BarwertermittlungAnzahl Jahre
Dauer der Betriebsphase (mittlere über alle Anlagenteile gewichtete Nutzungsdauer)100

JahrDisk_FaktKNW1NW2NBNVNANLNTZNSSumme N
20160,98320000000000
20170,967230000000000
20180,951230000000000
20190,93570000000000
20200,91938.070000000000
20210,90438.445000000000
20220,88913.695000000000
20230,87410003.22501.327-55004.496
20240,85910003.22501.327-55004.496
20250,84510003.22501.327-55004.496
20260,83110003.22501.327-55004.496
20270,8170003.22501.327-55004.496
20280,8030003.22501.327-55004.496
20290,790003.22501.327-55004.496
20300,7770003.22501.327-55004.496
20310,7640003.22501.327-55004.496
20320,7510003.22501.327-55004.496
....................................
....................................
21190,1730003.22501.327-55004.496
21200,170003.22501.327-55004.496
Summe90.80000316.0300130.056-5.43800440.648
Summe Barwert82.47000136.269056.079-2.34500190.003
Abb. 3: Zeitlicher Verlauf der Nutzen und Kosten (1.000 EUR)

1.8 Umwelt- und Naturschutzfachliche Beurteilung (Modul B)

Ergebnisübersicht

Umweltbeitrag Teil 1: Nutzensumme Umwelt [Mio. Euro Barwert]53,735

Umweltbeitrag Teil 2: Umwelt-Betroffenheit [gering/mittel/hoch] oder "Projekt planfestgestellt"gering
Anpassung der seewärtigen Zufahrt zum Seehafen Rostock. Die Inanspruchnahme erfolgt nur im bestehenden Fahrwasser. Durch die Vertiefung werden Querschnitt und zumindest temporär die Struktur des Gewässerbodens im Bereich der Fahrrinne verändert. Nach dem Eingriff ist mit einer Wiederbesiedlung zu rechnen. Im näheren Umfeld befinden sich die terrestrischen FFH-Gebiete "Wälder und Moore der Rostocker Heide" (DE 1739-304) und "Stoltera bei Rostock" (DE 1838-301). Das Natura 2000-Meeresschutzgebiet "Kadetrinne" (DE 1339-301) liegt mehr als 20 km nördlich des Projektgebietes. Beeinträchtigungen dieser Natura 2000-Gebiete sind nicht zu erwarten. Im Bereich "Hohe Düne" tangiert das Vorhaben einen unzerschnittenen Großsäugerlebensraum, der hier auch auf Wasserflächen ausgedehnt ist. Eine Beeinträchtigung kann ausgeschlossen werden. Weitere Bereiche mit besonderen Umweltqualitäten sind nicht betroffen."

Beschreibung und Bewertung der voraussichtlichen erheblichen Umweltauswirkungen

Umweltbeitrag Teil 1
(monetarisierte Umweltkriterien, übernommen aus der Nutzen-Kosten-Analyse)

Beschreibung Bewertung
Nr. Kriterium Differenz Planfall-Bezugsfall Nutzen [Mio. €/a]Barwert
[Mio. €]
1.1Veränderung der Anzahl von Verkehrslärm betroffenen Einwohner--
Neubelastung oder stärker betroffen-Einw.--
Entlastung-Einw.--
1.2Veränderung der Geräuschbelastung außerorts (fiktive außerörtliche Lärmschutzwand)-qm--
1.3Kohlendioxid-Emissionen (CO2) (bestehend aus CO2 aus Betrieb und CO2-Äquivalenten aus Lebenszyklusemissionen)-6.887,294t/a0,99942,202
1.4Luftschadstoff-Emissionen
Stickoxid-Emissionen (NOX)-22,000t/a0,34614,605
Kohlenmonoxid-Emissionen (CO)-t/a--
Kohlenwasserstoff-Emissionen (HC)-10,000t/a0,0160,684
Feinstaub-Emissionen-t/a--
Schwefeldioxid-Emissionen (SO2)7,000t/a-0,089-3,756
Nutzensumme Umwelt53,735

Umweltbeitrag Teil 2
(nicht-monetarisierte Kriterien)

Nr. Kriterium Beschreibung Bewertung
absolut Betroffenheit
pro Strecken km
je Kriterium
2.1 Inanspruchnahme / Beeinträchtigung Naturschutzvorrangflächen mit herausragender Bedeutung 0,0 ha 0,00 ha/km gering
2.2 Erhebliche Beeinträchtigung von Natura 2000-Gebieten gering
Erhebliche Beeinträchtigung nicht ausgeschlossen 0 Anzahl Gebiete-- -
Erhebliche Beeinträchtigung wahrscheinlich 0 Anzahl Gebiete - - -
2.3 Inanspruchnahme von unzerschnittenen Kernräumen (UFR 250) 0,0 ha 0,00 ha/km gering
2.4 Zerschneidung von unzerschnittenen Großräumen und Lebensraumachsen/-korridoren (BfN-Lebensraumnetzwerke) gering
1a) Neubau: Zerschneidung von unzerschnittenen Großräumen (UFR 1.000/1.500: Feucht-, Trocken- und Waldlebensräume) 0,0 km 0,00 km/km -
1b) Neubau: Zerschneidung von unzerschnittenen Großsäuger-Lebensräumen (UFR 1.500) 0,0 km 0,00 km/km -
1c) Neubau: Zerschneidung von Lebensraumachsen/-korridoren 0 Anzahl - - -
2) Ausbau: Wiedervernetzung von Lebensraumnetzwerken 0 Anzahl - - -
2.5 Flächeninanspruchnahme 0,0 ha - - -
2.6 Durchfahrung von Überschwemmungsgebieten 0,0 km 0,00 km/km gering
2.7 Durchfahrung von Wasserschutzgebieten 0,0 km 0,00 km/km gering
2.8 Zerschneidung Unzerschnittener verkehrsarmer Räume (UZVR) 0,0 ha - - gering
2.9 Inanspruchnahme / Beeinträchtigung von Vorrangflächen des (Kultur-)Landschaftsschutzes 0,0 ha 0,00 ha/km gering

Zusätzliche bewertungsrelevante Sachverhalte

1Trassenführung verursacht nur indirekte Betroffenheiten-
2 Querungshilfen eingeplant -
3 Bündelungsmöglichkeit mit bestehenden Vorbelastungen -
4 Sonstiges: -
  -
Die zusätzlichen Sachverhalte führen
zur Heraufstufung des Ergebnisses, d. h. das Vorhaben wird aus Umweltsicht kritischer eingestuft, als nur die Bewertung nach Umweltbeitrag 1 und 2 ergibt-
zu keiner Veränderung des Ergebnisses-
zur Herabstufung des Ergebnisses, d. h. das Vorhaben wird aus Umweltsicht weniger kritisch eingestuft, als nur die Bewertung nach Umweltbeitrag 1 und 2 ergibt-

Karten

Nachfolgend ist die räumliche Lage des Projektes in Bezug auf die nicht monetarisierten Umweltkriterien dargestellt.

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Abb. 4: Anpassung der seewärtigen Zufahrt zum Seehafen Rostock - Geschützte Gebiete
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Abb. 5: Anpassung der seewärtigen Zufahrt zum Seehafen Rostock - Bereiche ohne spezifischen Gebietsschutz

1.9 Ergänzende Betrachtungen

Das Projekt liegt innerhalb des Kernnetzes der Bundeswasserstraßen. Ihrer verkehrlichen Bedeutung entsprechend ist die Zufahrt zum Seehafen Rostock in die Kategorie B eingestuft.