1 Gesamtprojekt

W 03 Neutrassierung der Saatsee-Kurve am NOK

1.1 Übersicht

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Abb. 1: Lage der Maßnahme

1.2 Grunddaten

ProjektnummerW 03
BundeswasserstraßeNord-Ostsee-Kanal
BundeslandSchleswig-Holstein
NetzkategorieA

Lagevon km 62,2 bis km 68,2
PlanungsständeVorplanung abgeschlossen
Verkehrsbelastung 2030 (Maximalwert der betr. Streckenabschnitte)157,3 Mio. t *)
AusbauparameterAusbau mindestens auf die Begegnungsziffer 7

*) Verkehrsmenge auf Basis der für den NOK prognostizierten Schiffsbewegungen, einschl. der Transportmengen ohne Quelle oder Ziel in einem deutschen Hafen


DringlichkeitseinstufungVordringlicher Bedarf (VB)

Kostenbestandteile[Mio. €]
Haushaltsrelevante Investitionskosten (brutto, inkl. Planungskosten, Preisstand 2014)12
davon
Aus-/Neubaukosten12
Erhaltungs- bzw. Ersatzkosten0
Bewertungsrelevante Aus-/Neubaukosten (netto, inkl. Planungskosten, Preisstand 20121))10

1) Für die gesamtwirtschaftliche Bewertung wird bei allen Verkehrsträgern der Preisstand 2012 gewählt.


BewertungsergebnisseProjektbewertung
Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) (Modul A)2,7
Umweltbetroffenheit (Modul B)gering
EngpassBeseitigung eines qualitativen Engpasses
Dringend anstehender Erhaltungs-/Ersatzinvestitionsanteilnein

Begründung der Dringlichkeitseinstufung

- Ausreichendes NKV (≥ 2) - Hohe Netzbedeutung (Kat. A)

Beschreibung der Maßnahme

Der Ausbau der Oststrecke wird als realisiert unterstellt. Dezeit besteht die Befahrbarkeit mit der Begegnungsziffer 6. Mit dem Vorhaben soll die Begegnungssituation zwischen NOK km 62,6 und NOK km 66,1 mindestens auf die Begegnungsziffer 7 verbessert werden. Es besteht die Möglichkeit, dass nach Realisierung der geplanten Maßnahme in dem betroffenen Streckenabschnitt ggf. auch die Begegnungsziffer 8 zugelassen werden kann, wodurch sich der Nutzen der Maßnahme erhöhen würde.

1.3 Lage

Streckenabschnitt des Nord-Ostsee-Kanals im Bereich der Stadtstrecke Rendsburg

1.4 Alternativenprüfung

Für das Ziel der qualitativen Verbesserung des Engpasses gibt es keine bauliche Alternative.

1.5 Verkehrsbelastungen im Bezugs- und Planfall

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Abb. 2: Maximale Verkehrsbelastung im bewertungsrelevanten Projektabschnitt im Bezugsfall 2030: 157,3 Mio. t*)

*) Verkehrsmenge auf Basis der für den NOK prognostizierten Schiffsbewegungen, einschl. der Transportmengen ohne Quelle oder Ziel in einem deutschen Hafen

Interdependenzen

Intramodale Interdependenzen: nicht relevant

Intermodale Interdependenzen: nicht relevant

1.6 Zentrale verkehrliche / physikalische Wirkungen

Kenngröße  Wirkungen  Einheit
Verkehrsbelastungen auf dem Projekt
Verkehrsbelastung im Bezugsfall
in Ost-West Richtung93,1Mio. t/a
in West-Ost Richtung64,2Mio. t/a

1.7 Nutzen-Kosten-Analyse (Modul A)

Barwert
der Nutzen
[Mio. Euro]
Veränderung der BetriebskostenNB21,785
Fahrzeugvorhaltekosten-
Betriebsführungskosten (Personal)-
Betriebsführungskosten (Fortbewegung)-
Veränderung der Instandhaltungs- und Betriebskosten der VerkehrswegeNW-0,180
Veränderung der VerkehrssicherheitNS-
Veränderung der Reisezeit im PersonenverkehrNRZ-
Veränderung der Transsportzeit der Ladung im GüterverkehrNTZ-
Nutzen aus verlagertem Verkehr (aus Transportkosten, Transportzeitkosten u. impliziten Nutzen)NV-
Veränderung der Lebenszyklusemissionen von Treibhausgasen der InfrastrukturNL-0,218
Veränderung der GeräuschbelastungNG-
InnerortsNGi-
AusserortsNGa-
Veränderung der AbgasbelastungenNA2,737
Veränderung der innerörtlichen TrennwirkungenNT-
Veränderung der ZuverlässigkeitNZ-
Gesamtnutzen24,124

Nutzen-Kosten-Verhältnis

Barwert der Nutzen24,124 Mio. €
Barwert der Investitionen8,920 Mio. €
Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV)2,7

Grundlagen der BarwertermittlungAnzahl Jahre
Dauer der Betriebsphase (mittlere über alle Anlagenteile gewichtete Nutzungsdauer)100

JahrDisk_FaktKNW1NW2NBNVNANLNTZNSSumme N
20180,9510000000000
20190,935240000000000
20200,919240000000000
20210,904240000000000
20220,8894.700000000000
20230,8744.670000000000
20240,85900-5545069-500604
20250,84500-5545069-500604
20260,83100-5545069-500604
20270,81700-5545069-500604
20280,80300-5545069-500604
....................................
....................................
....................................
21110,19800-5545069-500604
21120,19500-5545069-500604
Summe10.0900-40148.54806.100-4870053.761
Summe Barwert8.9200-18021.78502.737-2180024.124
Abb. 3: Zeitlicher Verlauf der Nutzen und Kosten (1.000 EUR)

1.8 Umwelt- und Naturschutzfachliche Beurteilung (Modul B)

Ergebnisübersicht

Umweltbeitrag Teil 1: Nutzensumme Umwelt [Mio. Euro Barwert]2,519

Umweltbeitrag Teil 2: Umwelt-Betroffenheit [gering/mittel/hoch] oder "Projekt planfestgestellt"gering
Anpassung der Saatsee Kurve in der Stadtstrecke Rendsburg am NOK (Einrichtung der Mindestsohlbreite von 80 m, Erweiterung der Kurvenradien von derzeit 1200 m auf mindestens 2000 m). Infolge der Erweiterung der Kurvenradien werden im Bereich des Stadtteils Saatsee Uferflächen, teilweise mit niedrigen Gehölzen bestanden, in Anspruch genommenen. Als Nutzungen sind hier gewerbliche Bauflächen (Werftgelände) und eine Sonderbaufläche (Schule) betroffen. Bereiche mit besonderen Umweltqualitäten werden nicht in Anspruch genommen.

Beschreibung und Bewertung der voraussichtlichen erheblichen Umweltauswirkungen

Umweltbeitrag Teil 1
(monetarisierte Umweltkriterien, übernommen aus der Nutzen-Kosten-Analyse)

Beschreibung Bewertung
Nr. Kriterium Differenz Planfall-Bezugsfall Nutzen [Mio. €/a]Barwert
[Mio. €]
1.1Veränderung der Anzahl von Verkehrslärm betroffenen Einwohner--
Neubelastung oder stärker betroffen-Einw.--
Entlastung-Einw.--
1.2Veränderung der Geräuschbelastung außerorts (fiktive außerörtliche Lärmschutzwand)-qm--
1.3Kohlendioxid-Emissionen (CO2) (bestehend aus CO2 aus Betrieb und CO2-Äquivalenten aus Lebenszyklusemissionen)-306,320t/a0,0431,679
1.4Luftschadstoff-Emissionen
Stickoxid-Emissionen (NOX)-1,200t/a0,0180,716
Kohlenmonoxid-Emissionen (CO)-t/a--
Kohlenwasserstoff-Emissionen (HC)-0,200t/a0,0000,017
Feinstaub-Emissionen-t/a--
Schwefeldioxid-Emissionen (SO2)-0,200t/a0,0030,107
Nutzensumme Umwelt2,519

Umweltbeitrag Teil 2
(nicht-monetarisierte Kriterien)

Nr. Kriterium Beschreibung Bewertung
absolut Betroffenheit
pro Strecken km
je Kriterium
2.1 Inanspruchnahme / Beeinträchtigung Naturschutzvorrangflächen mit herausragender Bedeutung 0,0 ha 0,00 ha/km gering
2.2 Erhebliche Beeinträchtigung von Natura 2000-Gebieten gering
Erhebliche Beeinträchtigung nicht ausgeschlossen 0 Anzahl Gebiete-- -
Erhebliche Beeinträchtigung wahrscheinlich 0 Anzahl Gebiete - - -
2.3 Inanspruchnahme von unzerschnittenen Kernräumen (UFR 250) 0,0 ha 0,00 ha/km gering
2.4 Zerschneidung von unzerschnittenen Großräumen und Lebensraumachsen/-korridoren (BfN-Lebensraumnetzwerke) gering
1a) Neubau: Zerschneidung von unzerschnittenen Großräumen (UFR 1.000/1.500: Feucht-, Trocken- und Waldlebensräume) 0,0 km 0,00 km/km -
1b) Neubau: Zerschneidung von unzerschnittenen Großsäuger-Lebensräumen (UFR 1.500) 0,0 km 0,00 km/km -
1c) Neubau: Zerschneidung von Lebensraumachsen/-korridoren 0 Anzahl - - -
2) Ausbau: Wiedervernetzung von Lebensraumnetzwerken 0 Anzahl - - -
2.5 Flächeninanspruchnahme 0,0 ha - - -
2.6 Durchfahrung von Überschwemmungsgebieten 0,0 km 0,00 km/km gering
2.7 Durchfahrung von Wasserschutzgebieten 0,0 km 0,00 km/km gering
2.8 Zerschneidung Unzerschnittener verkehrsarmer Räume (UZVR) 0,0 ha - - gering
2.9 Inanspruchnahme / Beeinträchtigung von Vorrangflächen des (Kultur-)Landschaftsschutzes 0,0 ha 0,00 ha/km gering

Zusätzliche bewertungsrelevante Sachverhalte

1Trassenführung verursacht nur indirekte Betroffenheiten-
2 Querungshilfen eingeplant -
3 Bündelungsmöglichkeit mit bestehenden Vorbelastungen -
4 Sonstiges: -
  -
Die zusätzlichen Sachverhalte führen
zur Heraufstufung des Ergebnisses, d. h. das Vorhaben wird aus Umweltsicht kritischer eingestuft, als nur die Bewertung nach Umweltbeitrag 1 und 2 ergibt-
zu keiner Veränderung des Ergebnisses-
zur Herabstufung des Ergebnisses, d. h. das Vorhaben wird aus Umweltsicht weniger kritisch eingestuft, als nur die Bewertung nach Umweltbeitrag 1 und 2 ergibt-

Karten

Nachfolgend ist die räumliche Lage des Projektes in Bezug auf die nicht monetarisierten Umweltkriterien dargestellt.

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Abb. 4: Anpassung der Saatsee Kurve - Geschützte Gebiete
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Abb. 5: Anpassung der Saatsee Kurve - Bereiche ohne spezifischen Gebietsschutz

1.9 Ergänzende Betrachtungen

Das Projekt liegt innerhalb des Kernnetzes der Bundeswasserstraßen. Seiner verkehrlichen Bedeutung entsprechend ist der NOK in die Kategorie A eingestuft.