1 Gesamtprojekt

A 24 AS Kremmen - AD Wittstock/Dosse

1.1 Übersicht

Quellbild nicht vorhanden
Abb. 1: Lage der Maßnahme

1.2 Grunddaten

ProjektnummerA24-G10-BB
BundeslandBrandenburg
StraßeA 24
Verbindungsfunktionsstufe 0/1Ja
Anzahl der Teilprojekte2
Länge59,0 km
Bautyp(en), Bauziel(e)Erweiterung auf 6 Fahrstreifen
Planungsstände1)Planfeststellungsbeschluss unanfechtbar -vergl. Verfahren am 18.01.2010
Planfeststellungsbeschluss unanfechtbar -vergl. Verfahren am -
Künftige mittlere Verkehrsbelastung
im Bezugsfall 203039.000 Kfz/24h
im Planfall 203040.000 Kfz/24h

1) Die Planungsstände beziehen sich auf den Zeitpunkt der Anmeldung.

DringlichkeitseinstufungWeiterer Bedarf mit Planungsrecht (WB*)

Kostenbestandteile[Mio. €]Kosten
Dritter
[Mio. €]
Gesamtprojektkosten
(Bruttokosten ohne Planungskosten, Preisstand 2014)
396,8--
Ausbau-/Neubaukosten
(Bruttokosten ohne Planungskosten, Preisstand 2014)

127,5
davon
Länder1,6
Kommunen0,0
Deutsche Bahn0,0
Sonstige0,0
Summe Dritter1,6
Erhaltungs- bzw. Ersatzkosten
(Bruttokosten ohne Planungskosten, Preisstand 2014)
269,3--
Haushaltsrelevante Projektkosten BVWP
(Bruttogesamtprojektkosten abzüglich Kosten Dritter und abzüglich Erhaltungskosten, Preisstand 2014)
125,9--
Bewertungsrelevante Ausbau-/Neubaukosten
(Nettokosten, inkl. Planungskosten, Preisstand 20122))
120,4--

2) Für die gesamtwirtschaftliche Bewertung wird bei allen Verkehrsträgern der Preisstand 2012 gewählt.


BewertungsergebnisseProjektbewertung
Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) (Modul A)1,7
Umweltbetroffenheit (Modul B)mittel
Raumordnerische Bedeutung (Modul C)nicht bewertungsrelevant
Städtebauliche Bedeutung (Modul D)nicht bewertungsrelevant

Begründung der Dringlichkeitseinstufung

Das Projekt ist wirtschaftlich und wird dem Weiteren Bedarf mit Planungsrecht (WB*) zugewiesen, damit mit der Planung unmittelbar begonnen werden kann.

Der Anmeldung zugrunde gelegte Notwendigkeit aus Sicht des Landes

siehe Teilprojekt

1.3 Lage der Trasse und betroffene Kreise

Wichtiger Hinweis

Der in den nachfolgend aufgeführten, herunterzuladenden Lageplänen dargestellte Verlauf des Projekts stellt eine der Lösungsmöglichkeiten dar. Dieser Verlauf liegt der gesamtwirtschaftlichen, umweltfachlichen, städtebaulichen und raumordnerischen Bewertung bzw. Beurteilung zugrunde. In den nachfolgenden Planungsstufen kann sich der Verlauf verändern. In diesem Fall wird regelmäßig eine neue gesamtwirtschaftliche Bewertung zum Nachweis der Bauwürdigkeit des Projekts durchgeführt.

Zu diesem Projekt liegen folgende Lagepläne vor, die hier heruntergeladen werden können.

LPL_2_1_A24-G10-BB-T1-BB_Lageplan_02.pdf (4.4MB)
Quelle: © Bundesamt für Kartographie und Geodäsie
LPL_4_1_A24-G10-BB-T2-BB_Lageplan_02.pdf (4.4MB)
Quelle: © Bundesamt für Kartographie und Geodäsie
LPL_1_1_A24-G10-BB-T1-BB_Lageplan_01.pdf (4.3MB)
Quelle: © Bundesamt für Kartographie und Geodäsie
LPL_3_1_A24-G10-BB-T2-BB_Lageplan_01.pdf (4.5MB)
Quelle: © Bundesamt für Kartographie und Geodäsie

Betroffene Kreise

Länderübergreifendes Projektnein
Betroffene BundesländerBrandenburg
Betroffene Kreise/kreisfreie StädteHavelland, Landkreis; Oberhavel, Landkreis; Ostprignitz-Ruppin, Landkreis
Betroffene Wahlkreise (des Bundes)Prignitz - Ostprignitz-Ruppin - Havelland I (56); Oberhavel - Havelland II (58)

1.4 Der Anmeldung zugrundegelegte Alternativenprüfung

siehe Teilprojekt

1.5 Verkehrsbelastungen im Bezugs- und Planfall

Die Quelle für die nachfolgenden Karten ist das Geodatenzentrum des Bundesamtes für Kartographie und Geodäsie (BKG).

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Abb. 2: Kfz-Querschnittsbelastungen des DTVw im Bezugsfall 2030

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Abb. 3: Lkw-Querschnittsbelastungen des DTVw im Bezugsfall 2030

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Abb. 4: Kfz-Querschnittsbelastungen des DTVw im Planfall 2030

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Abb. 5: Lkw-Querschnittsbelastungen des DTVw im Planfall 2030

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Abb. 6: Querschnittsbezogene Kfz-Belastungsdifferenzen des DTVw zwischen dem Planfall und dem Bezugsfall 2030

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Abb. 7: Querschnittsbezogene Lkw-Belastungsdifferenzen des DTVw zwischen dem Planfall und dem Bezugsfall 2030

1.6 Zentrale verkehrliche / physikalische Wirkungen

Kenngröße  Wirkungen  
Verkehrsbelastungen auf dem Projekt
mittlere Kfz-Belastungen
im Bezugsfall39.000Kfz/Tag
im Planfall40.000Kfz/Tag
mittlerer Lkw-Anteil
im Bezugsfall26%
im Planfall26%
Verkehrswirkungen im Planfall
Veränderung der Betriebsleistung im Personenverkehr (PV)11,65Mio. Pkw-km/a
(88 % Fahrzweck Privat, 12 % Fahrzweck Geschäft)
davon aus induziertem Verkehr9,09Mio. Pkw-km/a
nachrichtlich aus Modal - verlagertem Verkehr2,37Mio. Pkw-km/a
Veränderung der Fahrzeugeinsatzzeiten im PV-0,51Mio. Pkw-h/a
(88 % Fahrzweck Privat, 12 % Fahrzweck Geschäft)
davon aus induziertem Verkehr0,09Mio. Pkw-h/a
nachrichtlich aus Modal - verlagertem Verkehr0,03Mio. Pkw-h/a
Veränderung der Reisezeit im PV-0,78Mio. Personen-h/a
(91 % Fahrzweck Privat, 9 % Fahrzweck Geschäft)
davon aus induziertem Verkehr0,13Mio. Personen-h/a
nachrichtlich aus Modal - verlagertem Verkehr0,05Mio. Personen-h/a
Veränderung der Betriebsleistung Güterverkehr (GV)0,45Mio. Lkw-km/a
Veränderung der Fahrzeugeinsatzzeiten im GV-0,14Mio. Lkw-h/a
Fahrzeitdifferenz im Lkw-Verkehr mit Fahrtweiten < 50 km-0,01Mio. Lkw-h/a
Fahrzeitdifferenz im Lkw-Verkehr mit Fahrtweiten ≥ 50 km-0,13Mio. Lkw-h/a
Veränderung der Kraftstoffverbräuche (PV+GV)
Benzin0,65Mio. l/a
Diesel0,64Mio. l/a
Gas0,27Mio. l/a
Elektro0,24Mio. kWh/a
Veränderung der Abgasemissionen (PV+GV)PkwLkwKfz
Stickoxid-Emissionen (NOx)6,930,997,91t/a
Kohlenmonoxid-Emissionen (CO)88,04-0,0388,00t/a
Kohlendioxid-Emissionen (CO2)3.657,77359,974.017,74t/a
Kohlenwasserstoff-Emissionen (HC)0,95-0,000,95t/a
Feinstaub-Emissionen (PM)0,170,000,17t/a
Schwefeldioxid-Emissionen (SO2)0,050,000,06t/a
Veränderung der Zuverlässigkeit
Summendifferenz der Standardabweichungen
der Reisezeitverluste über alle Routen
0,00Tsd. h/a
Veränderung der Trennwirkungen0,26Tsd. Personen-h/a

1.7 Nutzen-Kosten-Analyse (Modul A)

Jährliche
Nutzen
[Mio.
€/Jahr]
Barwert
der Nutzen
[Mio. €]
Veränderung der Betriebskosten im Personen- und GüterverkehrNB2,18855,484
Fahrzeugvorhaltekosten0,98124,872
Betriebsführungskosten (Personal)4,207106,713
Betriebsführungskosten (Betrieb)-3,000-76,101
Veränderung der Instandhaltungs- und Betriebskosten der VerkehrswegeNW-0,283-7,175
Veränderung der VerkehrssicherheitNS-0,939-23,829
Veränderung der Reisezeit im PersonenverkehrNRZ4,309109,291
davon Reisezeitnutzen aus Einzelreisezeitgewinnen < 1 min1,45136,798
Veränderung der Transportzeit der Ladung im GüterverkehrNTZ0,63916,201
Veränderung der impliziten NutzenNI2,01150,996
Veränderung der Lebenszyklusemissionen von Treibhausgasen der InfrastrukturNL-0,321-8,145
Veränderung der GeräuschbelastungNG0,0000,000
InnerortsNGi0,0000,000
AusserortsNGa0,0000,000
Veränderung der AbgasbelastungenNA-0,732-18,575
Stickoxid-Emissionen (NOx)NA1-0,122-3,091
Kohlenmonoxid-Emissionen (CO)NA2-0,005-0,138
Kohlendioxid-Emissionen (CO2)NA3-0,583-14,776
Kohlenwasserstoff-Emissionen (HC)NA4-0,002-0,041
Feinstaub-Emissionen (PM)NA5-0,020-0,510
Schwefeldioxid-Emissionen (SO2)NA6-0,001-0,018
Veränderung der innerörtlichen TrennwirkungenNT-0,002-0,042
Veränderung der ZuverlässigkeitNZ0,0000,000
Gesamtnutzen6,869174,223

Kosten

Bewertungsrelevante KostenKosten
[Mio. €]
Barwert
der Kosten
[Mio. €]
Planungskosten14,70-
Aus- und Neubaukosten105,73-
Summe bewertungsrelevanter Investitionskosten120,42100,300

Nutzen-Kosten-Verhältnis

Barwert des Nutzens174,2 Mio. €
Barwert der bewertungsrelevanten Investitionskosten100,3 Mio. €
Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV)1,7

Grundlagen der Barwertermittlung
Dauer der noch ausstehenden Planungen116 Monate
Dauer der Bauphase56 Monate
Dauer der Betriebsphase (mittlere über alle Anlagenteile gewichtete Nutzungsdauer)46 Jahre

1.8 Umwelt- und Naturschutzfachliche Beurteilung (Modul B)

Ergebnisübersicht

Umweltbeitrag Teil 1: Nutzensumme Umwelt [Mio. Euro Barwert]-26,720

Umweltbeitrag Teil 2: Umwelt-Betroffenheit [gering/mittel/hoch] oder "Projekt planfestgestellt"mittel
Das Ausbauprojekt verläuft in Brandenburg von nördlich der AS Kremmen bis südlich der AS Wittstock/Dosse. Die Bewertung wurde für T2 ohne Planungsbeginn vorgenommen. Hier werden zwei FFH-Gebiete mit Brücken gequert, erhebliche Beeinträchtigungen sind nicht ausgeschlossen. Insgesamt acht Wiedervernetzungsabschnitte werden mit Maßnahmen versehen. Drei neue Grünbrücken sind geplant, ein bestehender Durchlass soll laut Ländermeldung geprüft werden. Im planfestgestellten T1 werden das betroffene VSG und die vier FFH-Gebiete laut FFH-VP voraussichtlich nicht erheblich beeinträchtigt. Wiedervernetzungsabschnitte sind hier nicht betroffen.

Beschreibung und Bewertung der voraussichtlichen erheblichen Umweltauswirkungen

Umweltbeitrag Teil 1
(monetarisierte Umweltkriterien, übernommen aus der Nutzen-Kosten-Analyse)

Beschreibung Bewertung
Nr. Kriterium Differenz Planfall-Bezugsfall Nutzen [Mio. €/a]Barwert
[Mio. €]
1.13) Veränderung der Anzahl von Verkehrslärm betroffenen Einwohner (innerörtlicher Anteil)- - 0,0000,000
Neubelastung oder stärker betroffen 0Einw. - -
Entlastung 0 Einw. - -
1.2 Veränderung der Geräuschbelastung außerorts (fiktive außerörtliche Lärmschutzwand)0,0 Tsd. qm0,0000,000
1.3 Kohlendioxid-Emissionen (CO2) (bestehend aus CO2 aus Betrieb und CO2-Äquivalenten aus Lebenszyklusemissionen) 6.232,525 t/a -0,904 -22,921
1.4 Luftschadstoff-Emissionen
Stickoxid-Emissionen (NOX) 7,914 t/a -0,122 -3,091
Kohlenmonoxid-Emissionen (CO) 88,003 t/a -0,005 -0,138
Kohlenwasserstoff-Emissionen (HC) 0,952 t/a -0,002 -0,041
Feinstaub-Emissionen 0,169 t/a -0,020 -0,510
Schwefeldioxid-Emissionen (SO2) 0,055 t/a -0,001 -0,018
Nutzensumme Umwelt-26,720

3) Die konkrete Ermittlung der Lärmbetroffenheit und des notwendigen Lärmschutzes im Bereich des Projektes erfolgt in nachgelagerten Planungs- und Genehmigungsverfahren.

Umweltbeitrag Teil 2
(nicht-monetarisierte Kriterien)

Nr. Kriterium Beschreibung Bewertung
absolut Betroffenheit
pro Strecken km
je Kriterium
2.1 Inanspruchnahme / Beeinträchtigung Naturschutzvorrangflächen mit herausragender Bedeutung - ha - ha/km gering
2.2 Erhebliche Beeinträchtigung von Natura 2000-Gebieten mittel
Erhebliche Beeinträchtigung nicht ausgeschlossen 2 Anzahl Gebiete-- -
Erhebliche Beeinträchtigung wahrscheinlich 0 Anzahl Gebiete - - -
2.3 Inanspruchnahme von unzerschnittenen Kernräumen (UFR 250) - ha - ha/km gering
2.4 Zerschneidung von unzerschnittenen Großräumen und Lebensraumachsen/-korridoren (BfN-Lebensraumnetzwerke)
1a) Neubau: Zerschneidung von unzerschnittenen Großräumen (UFR 1.000/1.500: Feucht-, Trocken- und Waldlebensräume) - km - km/km -
1b) Neubau: Zerschneidung von unzerschnittenen Großsäuger-Lebensräumen (UFR 1.500) - km - km/km -
1c) Neubau: Zerschneidung von Lebensraumachsen/-korridoren - Anzahl - - -
2) Ausbau: Wiedervernetzung von Lebensraumnetzwerken 8 Anzahl - - -
2.5 Flächeninanspruchnahme 101,0 ha - - -
2.6 Durchfahrung von Überschwemmungsgebieten - km - km/km gering
2.7 Durchfahrung von Wasserschutzgebieten - km - km/km gering
2.8 Zerschneidung Unzerschnittener verkehrsarmer Räume (UZVR) - ha - - gering
2.9 Inanspruchnahme / Beeinträchtigung von Vorrangflächen des (Kultur-)Landschaftsschutzes - ha - ha/km gering

Zusätzliche bewertungsrelevante Sachverhalte

1Trassenführung verursacht nur indirekte Betroffenheiten-
2 Querungshilfen eingeplant X
3 Bündelungsmöglichkeit mit bestehenden Vorbelastungen -
4 Sonstiges: -
  -
Die zusätzlichen Sachverhalte führen
zur Heraufstufung des Ergebnisses, d. h. das Vorhaben wird aus Umweltsicht kritischer eingestuft, als nur die Bewertung nach Umweltbeitrag 1 und 2 ergibt-
zu keiner Veränderung des ErgebnissesX
zur Herabstufung des Ergebnisses, d. h. das Vorhaben wird aus Umweltsicht weniger kritisch eingestuft, als nur die Bewertung nach Umweltbeitrag 1 und 2 ergibt-

Eine Kartendarstellung für ein Hauptprojekt, welches Teilprojekte enthält, ist nicht vorgesehen. Es wird auf die Kartendarstellungen der Teilprojekte verwiesen.

1.9 Raumordnerische Beurteilung (Modul C)

Nicht bewertungsrelevant.

1.10 Städtebauliche Beurteilung (Modul D)

Nicht bewertungsrelevant.

1.11 Ergänzende Betrachtungen

Nicht bewertungsrelevant.