Projektinformationssystem (PRINS) zum Bundesverkehrswegeplan 2030
ProjektinfoAbb. 1: Lage der Maßnahme |
Projektnummer | 2-022-V01 |
Maßnahmetitel | ABS Nürnberg / München - Landshut - Regensburg - Furth im Wald - Grenze D/CZ |
Teilmaßnahmen | ABS Hartmannshof - Neukirchen, ABS Neukirchen - Amberg, ABS Amberg - Irrenlohe, ABS Nürnberg-Mögeldorf - Nürnberg-Dutzendteich, ABS Irrenlohe - Schwandorf - Regensburg, ABS Schwandorf - Cham, ABS Cham - Furth im Wald, NBS Furth im Wald - Grenze D/CZ (- Ceska Kubice) |
Maßnahmenbeschreibung | Elektrifizierung Hartmannshof - Neukirchen, Elektrifizierung Neukirchen - Amberg, 2-gleisiger Ausbau und Elektrifizierung Amberg - Irrenlohe, Elektrifizierung Nürnberg-Mögeldorf - Nürnberg-Dutzendteich, Elektrifizierung Irrenlohe - Schwandorf - Regensburg, Elektrifizierung Schwandorf - Cham, Elektrifizierung Cham - Furth im Wald, Neubau Furth im Wald - Grenze D/CZ |
Die Elektrifizierung der Strecke Nürnberg - Schwandorf - Regensburg erschließt eine neue Güterverkehrs-Umleitungsstrecke für den im Bezugsfall 2030 überlasteten Abschnitt Nürnberg - Neumarkt - Regensburg. Durch die ergänzende Elektrifizierung der Schwandorf - Furth im Wald kann eine schnelle Personenverkehrsverbindung von Nürnberg und München über Pilsen nach Prag mit Geschwindigkeiten bis zu 160 km/h eingeführt werden. Hierüber werden insbesondere die vorhandenen Erreichbarkeitsdefizite in der Oberpfalz gelindert.
Länderübergreifendes Projekt | nein |
Betroffene Bundesländer | BY |
Betroffene Kreise / kreisfreie Städte | Amberg, Stadt; Regensburg, Stadt; Amberg-Sulzbach, Landkreis; Cham, Landkreis; Regensburg, Landkreis; Schwandorf, Landkreis; Nürnberg, Stadt; Nürnberger Land, Landkreis |
Betroffene Wahlkreise (des Bundes) | Amberg (232); Regensburg (233); Schwandorf (234); Nürnberg-Nord (244); Roth (246) |